Risale-i Nur Gesamtwerke (Kommentare zum Qur´an von Bediüzzaman Said Nursi)

Diese Site befasst sich – wie der Titel schon sagt – mit Bediüzzaman Said Nursi und seinen Werken: Der Risale-i Nur. In diesen Werken geht es um Glaubenswahrheiten des Islam und dem islamische Gedankengut. So soll die Erforschung des Sinns des Lebens mit Herz und Verstand hier jedem näher gebracht werden… Daher wollen wir uns hier auf die Risale-i Nur konzentrieren.

Diese Site befasst sich – wie der Titel schon sagt – mit Bediüzzaman Said Nursi und seinen Werken: Der Risale-i Nur. In diesen Werken geht es um Glaubenswahrheiten des Islam und dem islamische... mehr erfahren »
Fenster schließen
Risale-i Nur Gesamtwerke (Kommentare zum Qur´an von Bediüzzaman Said Nursi)

Diese Site befasst sich – wie der Titel schon sagt – mit Bediüzzaman Said Nursi und seinen Werken: Der Risale-i Nur. In diesen Werken geht es um Glaubenswahrheiten des Islam und dem islamische Gedankengut. So soll die Erforschung des Sinns des Lebens mit Herz und Verstand hier jedem näher gebracht werden… Daher wollen wir uns hier auf die Risale-i Nur konzentrieren.

Erster Blitz

Bittgebet von Yunus Ibn Metta und des Propheten (Friede und Segen sei über ihnen), ein überaus wirksames Gebet und eines der bedeutendsten Mittel, um Erhörung eines Gebetes zu erlangen.
Hier nun eine kurze Zusammenfassung der berühmten Geschichte des Ehrenwerten Yunus, mit dem der Friede sei:
Man hatte ihn ins Meer geworfen. Ein großer Fisch hatte ihn verschluckt. Die See war aufgepeitscht, die Nacht stürmisch und finster, und er fand sich überall von aller Hoffnung abgeschnitten. Doch sein Gebet
»Es gibt keinen Gott außer Dir. Gepriesen seist Du! Ich war in der Tat einer von den Frevlern.« (Sure 21, 87)
wurde für ihn rasch zu einem Mittel der Rettung. Das Geheimnis der Macht dieses Bittgebetes aber war das folgende:...

Zwanzigster Blitz

Eine bedeutende, jedoch peinliche Frage: Wie kommt es, dass die Leute des Glaubens und der Wissenschaft* und die Angehörigen der Orden, obwohl sie doch die Leute der Wahrheit und der Eintracht sind, sich in Rivalität zerstreiten, während doch die Leute dieser Welt und die Gottvergessenen, ja sogar die Leute des Irrweges und die Heuchler miteinander zusammenarbeiten ohne dabei zu konkurrieren? Einheit (ittifaq) gehört doch nun wirklich zu den Leuten der Eintracht und die Disputationen den Heuchlern. Wie kommt es denn nur, dass das Recht dort hinüber gegangen und das Unrecht hierher gekommen ist?
Antwort: Wir wollen hier für die so vielen schmerzlichen, fürchterlichen, schrecklichen Ereignisse, wie sie Leute, die sich die Dinge zu Herzen genommen haben, zum Weinen bringen, sieben Gründe näher erläutern...

Einundzwanzigster Blitz

Über die Wahrhaftigkeit (ikhlas)

Diese Abhandlung war ursprünglich die Vierte von sieben Problemstellungen der Siebzehnten Notiz zum Siebzehnten Blitz. Sie ist wegen ihres Zusammenhanges mit der Wahrhaftigkeit zum Zweiten Punkt des Zwanzigsten Blitzes geworden, wurde jedoch auf Grund ihres Glanzes als Einundzwanzigster Blitz in den Band der »Blitze« eingereiht.
Diese Abhandlung soll mindestens einmal in Fünfzehn Tagen gelesen werden.
Dreiundzwanzigster Blitz Abhandlung über die Natur Obwohl dies eigentlich die Sechzehnte Anmerkung zum Siebzehnten Blitz wäre, wird sie wegen ihrer Bedeutung als Dreiundzwanzigster Blitz bezeichnet. Sie vernichtet die aus dem Naturalismus herauswachsende atheistische Philosophie, ohne ihr noch die Chance zu einer späteren Renaissance zu lassen. So zertrümmert sie den Grundstein des Unglaubens vollständig...
Eine Abhandlung über die Verhüllung der Frauen
In dieser Ayah wird die Verhüllung befohlen. Die heutige Zivilisation setzt sich in ihrer Unmoral über diese Bestimmung des Qur´an hinweg. Sie sieht die Verhüllung der Frauen als nicht natürlich an, sondern bezeichnet sie als eine Gefangenschaft. *
Antwort: Es gibt sehr viele Weisheiten, die darauf hinweisen, dass diese Bestimmung des Weisen Qur´an genau dem Wesen der Frau entspricht und dessen Gegenteil unnatürlich ist. Wir wollen hier nur vier von diesen vielen Weisheiten erklären.
Erste Weisheit: Die Verhüllung ist für die Frau natürlich und ein Erfordernis ihres Geistes...
Geschrieben für die Kranken als eine Salbe, eine Tröstung, ein geistiges Rezept, an Stelle eines Besuches am Krankenbett und als ein Wunsch zur Genesung. Erinnerung und Entschuldigung Dieses geistige Rezept ist schneller als alles bisherige geschrieben worden AnmBl25_01. Wir haben bei dieser Abhandlung im Gegensatz zu anderen noch nicht einmal Zeit gefunden für Korrekturen und ...