Risale-i Nur will Wahrheiten des islamischen Glaubens erklären und beweisen. Dies geschieht anhand der menschlichen Logik. Damit soll der Glauben und die Ethik der islamischen Tradition aufrecht erhalten und somit den Menschen geistig geholfen werden.
Die Risale-i Nur ist weder Politik noch eine Sekte! Sie ist keine „Tariqat“ sondern eine „Tahkiqat“

Das wird u.a. im 21. Blitz, 4. Regel geklärt:
[…] Bekanntlich ist ja die Grundlage unseres Weges die Brüderlichkeit. Es geht hier nicht um ein Verhältnis wie zwischen Vater und Sohn, zwischen Scheich und Muried (Lehrer und Schüler, Meister und Lehrling). Es geht um das Verhältnis wahrer Brüderlichkeit. (In einer solchen Bruderschaft) kann höchstens noch eine Meisterschaft vermitteln. Damit unser Lebensweg Freundschaft (Khalil) sei, muss auch unsere Lebensart freundschaftlich sein. Was aber diese Freundschaft (khillet) betrifft, so verlangt sie von uns, ein enger Freund (dost), ein hingebungsvoller Kamerad (arkadash), ein herzlich willkommener Weggefährte (yoldash) und ein edelgesinnter Bruder (kardesh) zu sein. […]

Abgesehen davon haben die Tariqat viel für den Islam geleistet und große Imame hervorgebracht. Imam Ali ist solch ein Oberhaupt, auf den die meisten Tariqat beruhen.
Behauptungen wie „Anbetung“ anderer Dinge außer Gott sind völlig haltlos und zeugen von Desinformation bzw. -interesse.

Daher ist unsere Empfehlung:
Erst diese Werke lesen, um dann anschließend darüber eine Meinung zu bilden; alles andere heißt „Vorurteil„.

Einige Fragen sind bereits hier geklärt.