Der Name "Haman", der im Quran genannt ist,wird auch
in alten ägyptischen Inschriften erwähnt
Der Quran enthüllt zahlreiche historische Fakten, die erst in jüngster Zeit bekannt geworden sind. Dies zeigt, dass jedes Wort im Quran mit dem Willen Allahs übereinstimmt.
Haman ist eine weitere Person, deren Name im Quran genannt wird. In sechs einzelnen Versen wird Haman als einer der engsten Vertrauten Pharaos genannt.
Überraschend ist jedoch, dass wir den Namen Haman nicht in der Torah finden, an der Stelle wo das Leben Moses' beschrieben wird. Andererseits wird Haman in späteren Kapiteln der Bibel erwähnt, und zwar als Berater eines babylonischen Königs, der etwa 1100 Jahre nach Pharao lebte und der für seine Grausamkeit gegen Juden berüchtigt war.
Nicht-Muslime die behaupten, der Quran sei eine Kompilation der Bibel, die von Muhammad verfasst wurde, unterliegen dem Irrtum, der Prophet habe Teile der Bibel fehlerhaft in den Quran übertragen.
Diese Behauptung ist jedoch haltlos, wie durch die Entzifferung der Hieroglyphenschrift vor etwa 200 Jahren nachgewiesen wurde. Man fand den Namen "Haman" in den alten ägyptischen Schriften.
Bis dahin konnte man die Hieroglyphen der alten ägyptischen Inschriften und Schriftrollen nicht lesen. Die Hieroglyphenschrift war über viele Jahrhunderte benutzt worden, doch mit der Verbreitung des Christentums im zweiten und dritten Jahrhundert und seinem großen kulturellen Einfluss verlernte man ihre Kenntnis. Die letzte bekannte Schriftrolle, in der Hieroglyphen benutzt wurden, datiert aus dem Jahr 394 n.Chr. Danach war die Hieroglyphenschrift eine tote Schriftsprache, die bis zum 19. Jahrhundert niemand mehr entziffern konnte.2
Das Geheimnis um die alten ägyptischen Hieroglyphen wurde 1799 gelöst als man den Stein von Rosette entdeckte, der aus dem Jahr 196 v.Chr. stammt. Der Text auf dem Stein war in drei verschiedenen Sprachen abgefasst, was es ermöglichte, die Hieroglyphen zu entziffern. Die Sprachen waren ägyptisch, demotisch (eine simplifizierte Form der Hieroglyphenschrift, die von einfach gebildeten Leuten benutzt wurde) und griechisch. Die Verwendung der griechischen Sprache war es letztenendes, die die Entzifferung der altägyptischen Schrift ermöglichte. Der Franzose Jean-François Champollion übersetzte die Schriftzeichen, und so kam eine tote Sprache ans Licht, zusammen mit einem Abschnitt der Geschichte, der bis dahin verborgen geblieben war. Nun war es möglich, dass die Zivilisation des alten Ägypten mit ihrer vollständig andersartigen Religion und sozialen Struktur vor unseren Augen wieder aufleben konnte.3
Dank der Entzifferung der Hieroglyphenschrift erhalten wir auch zu unserem Thema eine wesentliche Information: Haman wurde tatsächlich in den alten ägyptischen Texten erwähnt. Der Name ist Teil einer Inschrift auf einem Monument, das heute im Hof-Museum in Wien ausgestellt ist. Auch diese Inschrift betont, dass Haman Pharao sehr nahe gestanden haben muss.4
In dem Nachschlagewerk "Die Ägyptischen Personennamen, Verzeichnis der Namen", das auf der Auswertung aller vorhandener Schriftrollen beruht, ist Haman als "oberster Herr über die Arbeiter in den Steinbrüchen" beschrieben.5
Im Gegensatz zu anders lautenden Behauptungen hat Haman tatsächlich zu Moses' Zeiten in Ägypten gelebt, exakt den Angaben im Quran entsprechend. Der Quran bezeichnet ihn als einen Mann aus Pharaos' nächster Umgebung, der für Bauprojekte verantwortlich war.
In ganz ähnlicher Weise stimmt der Vers, der uns überliefert, wie Pharao Haman anweist, einen Turm zu bauen, mit diesen Feststellungen der Archäologie überein:
Und Pharao sprach: "O ihr Anführer! Ich kenne keinen anderen Gott für euch als mich. So brenne mir Tonziegel, o Haman, und mache mir einen Turm, damit ich zum Gott Moses emporsteige. Ich halte ihn allerdings für einen Lügner." (Sure 28:38 - al-Qasas)
Die Schlussfolgerung daraus ist: Die Existenz des Namens "Haman" in den alten ägyptischen Schriftrollen untermauert die Tatsache, dass der Quran das unfehlbare Wort Gottes ist. Der Quran gibt uns hier auf wunderbare Weise ein Stück historischer Information, das man zu Zeiten des Propheten Muhammad (s.a.w.s) niemals hätte auffinden oder erschließen können.
2- "Hieroglyph," Britannica Online
3- "Hieroglyph," Britannica Online
4- Maurice Bucaille, Musa and Pharaoh: The Hebrews in Egypt, S. 192-193
5- Hermann Ranke, Die Ägyptischen Personennamen, Verzeichnis der Namen, Verlag von J.J. Augustin in Glückstadt, Band I (1935).
http://www.harunyahya.de/Moses05.php#5a