El_Emin
Newbie
I´m a Muslim!
|
 |
« am: Oktober 29, 2006, 01:53:36 » |
|
Selamün Aleyküm, ich habe eine Frage an euch, die mich seit längeren sehr beschäftigt, ob es haram also günah ist, sich Filme oder Musik aus dem Internet runterzuladen? Urheberrechlich geschütze Dateien aus Tauschbörsen etc. runterzuladen ist illegal( das steht ausser Frage) , das sagt die rechtliche weltliche Seite dazu, was aber sagt unsere Religion dazu? Ich muss gestehen, dass ich ein oder das andere mal mir Musik aus Kazaa Emule und co runtergeladen habe, weil ich nicht unbedingt dafür Geld ausgeben wollte, wenn mans ja auch kostenlos haben kann. Also, was sagt ihr dazu?
|
|
|
|
|
|
Leb' in dieser Welt als seist du ein Fremder oder ein Reisender! Hz. Muhammed (sav.) Friede und Segen sei mit ihm! 
|
|
|
|
GÜL
Gast
|
 |
« Antworten #1 am: Oktober 29, 2006, 20:58:54 » |
|
As salam u aleykum Bruder ich denke nicht das haram isi Filme runterladen, weil ich selber auch Filme runterlade ich bin mir auch nicht sicher ob es haram ist oder nicht was sagen andern dazu......  Gül
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seyfullah
Jr. Member

|
 |
« Antworten #2 am: Oktober 31, 2006, 17:01:02 » |
|
S.a. Ich denke man sollte vorsichtig sein und nicht einfach sagen was Haram oder was Helal ist. Niemand weiß das so richtig, leider. Ich bin mir auch nicht sicher.
|
|
|
|
|
|
Lob und Preis sei Allah, der einzig aus Sich selbst besteht, wohingegen alle anderen Dinge ihr Sein aus Ihm erhalten.Sie bedürfen Seiner für ihr Entstehen und ihren Bestand. Er hingegen hat nach nichts Bedürfnis.
|
|
|
|
al muallim
Gast
|
 |
« Antworten #3 am: Oktober 31, 2006, 19:22:01 » |
|
Man sollte die Regeln des Islams nicht durch die eigene Lebensweise bewerten. Wenn jemand eine Tat begeht die im Islam nicht erlaubt ist ,sollte dieser seine Tat nicht zu helal machen.
Bevor man das Thema Downloaden von Musik spricht,dürfte ich euch errinern,dass Musik allgemein im Islam verboten ist.Zu diesem gibt es viele sahih-hadith und die großen müceddidin haben das zugestimmt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
El_Emin
Newbie
I´m a Muslim!
|
 |
« Antworten #4 am: Oktober 31, 2006, 20:02:01 » |
|
Selamün aleyküm, Mit Musik meinte ich keine 50 Cent oder Rammstein Lieder sondern religiöse Lieder: Yusuf Islam , Sami Yusuf Ilahis ,... usw. Und ich glaube nicht, dass diese Lieder verboten sind, da die über den Islam erzählen. Doch ich hatte irgendwann einmal gehört, dass Männer keine Lieder hören dürfen, die Frauen singen, und umgekehrt, da das "Erregungen" oder andere Gedanken auslösen kann. Auf dem Text sollte man natürlich auch achten, eigentlich alles was dich ablenkt von deiner Pflicht als Moslem sollte man nicht hören. Meine Meinung zu dem Thema ist auch , dass das haram sein kann, wenn der jenige der die Lieder gemacht hat, Geld dafür verlangt hat, und wenn man das runterläd ohne dafür Geld zu bezahlt haben, dann ist der jenige in seiner Schuld (kul hakkına girmiş olur ), und das ist dann natürlich eine Sünde. Doch belehrt mich eines besseren , falls ich mich irre. Möge Allah uns nicht irren lassen und uns zu Wahrheit verhelfen! Da fallen mir zwei Hadith von unseren Propheten Muhammed sav. (Friede und Segen sei auf ihm!) zum Thema ein:
Laß das, was in die Zweifel weckt, für das, was nicht in dir Zweifel weckt.
Was rechtmäßig ist, ist klar, und was unrechtmäßig ist, ist klar, und zwischen beiden gibt es zweifelhafte Sachen, von denen nicht viele heute wissen. Folglich, wer zweifelhafte Dinge vermeidet, wäscht sich sein hinsichtlich seiner Religion und seiner Ehre, wer aber in zweifelhaften Sachen verfällt, gelangt in Unrechtmäßiges, wie der Schafert, der an einem Heiligtum weidet, alles außer grasen darin. Wirklich, jeder König hat ein Heiligtum, und wirklich Allahs Heiligtum sind Seine Verbote. Wahrlich, in dem Körper ist ein Stück Fleisch, welches, wenn es ganz ist, der ganze Körper ist ganz, und welche, wenn es krank ist, alles krank ist . Wahrlich, das ist das Herz.
|
|
|
|
|
|
Leb' in dieser Welt als seist du ein Fremder oder ein Reisender! Hz. Muhammed (sav.) Friede und Segen sei mit ihm! 
|
|
|
|
al muallim
Gast
|
 |
« Antworten #5 am: November 01, 2006, 11:59:20 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
saidenur
Newbie
|
 |
« Antworten #6 am: Juni 01, 2007, 09:56:15 » |
|
Selamin Aleyküm Ich weiß nur,dass einige religiöse Lieder auf türkischen Seiten zum kostenlosen download zur verfügung stehen,was dann auch nicht illegal wäre.Aber wenn man das bei Bear Share,Limewire etc. runterladet, ist das illegal und somit steht man auch im Recht der Person(kul hakki).Denn die Lieder von Sami Yusuf...sind ja eigentlich kostenpfichtig, da derjenige sein Geld damit verdient.Ich möchte auch nix falsches sagen,aber ich lade dort keine Lieder mehr runter.Also lieber auf Numer sicher gehen. Baki Selam
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Right Hand
Jr. Member

|
 |
« Antworten #7 am: Dezember 16, 2007, 10:34:37 » |
|
Generel sind Lieder mit Musikinstrumenten nicht erlaubt. Das Problem liegt an den Instumenten selbst.
Daher ist auch Sami Yusuf abzuraten, weil die Instrumente, die benutzt werden nicht halal sind.
Der Gesandte Allahs (a.s.s.) sagte: „Unter meiner Ummah wird es Leute geben, die Zina, Seide, Alkohol und Musikinstrumente für erlaubt erklären ...“ [Al-Bukhari Nr. 5590]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sema
Gast
|
 |
« Antworten #8 am: Dezember 16, 2007, 14:16:23 » |
|
selamunaleykum Das mit der Musik ist so eine Sache. Es kommt aber auch auf den Inhalt des Liedes an, sind sie von islamischer Natur und regen einen auch zum Nachdenken an oder informieren einen auch mehr oder weniger über islamische Fundamente, historische Ereignisse,etc. so ist an dem nichts auszusetzen. Es sei denn der Ryhtmus und die Musik laden einen geradezu zum Tanzen an, da wird auch nicht so viel vom schönen Text registriert  Dieses Thema ist aber auch individuell zu sehen, die Musik darf nicht aus lüsternhaften Texten bestehen und unseren nefs ansprechen. Der Rest kommt auf den einzelnen Menschen an. Der eine hört ein Lied einfach nur zum Relaxen und denkt sich nichts weiteres dabei , bei dem anderen schlägt sein nefs purzelbäume....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
apfel_fe
Full Member

fe rulez
|
 |
« Antworten #9 am: Dezember 17, 2007, 00:47:27 » |
|
|
|
|
|
|
|
bir dua yeter...
|
|
|
yaginet
Newbie
|
 |
« Antworten #10 am: Januar 22, 2008, 10:20:53 » |
|
Generel sind Lieder mit Musikinstrumenten nicht erlaubt. Das Problem liegt an den Instumenten selbst.
Daher ist auch Sami Yusuf abzuraten, weil die Instrumente, die benutzt werden nicht halal sind.
Der Gesandte Allahs (a.s.s.) sagte: „Unter meiner Ummah wird es Leute geben, die Zina, Seide, Alkohol und Musikinstrumente für erlaubt erklären ...“ [Al-Bukhari Nr. 5590]
Salamunaleykum Also es sieht folgenbdemaßen aus Brüder. Im Islam gibt es kein Copyright da sie islamischen Grundsätzen widersprechen. Alles Material das veröffentlich wird sein es Musik, videos oder auch Bücher die Online sind, dürfen und sollen auch verteilt werden (besondern die Bücher). Im Islam ist es eine Phlicht sich selbst zu bilden. Klar darf der Schreiber für ein Buch das man anfassen kann Geld verlangen aber wenn es erst mal veröffentlich ist und es deshalb kopert wird leigt der lohn bei Allah. Was die Musik angeht folgendes. Nicht alles Musikinstrumente sind verboten. So zB dürfen lieder mit nur Trommeln und sittlich bzw religiös sind abgespeiltk werden. Alles andere an Musik auch sami yusuf etc ist verboten. Ich hoffe euch geholfen zu haben
|
|
|
|
|
|
|
|
|
zeynooo
Jr. Member

|
 |
« Antworten #11 am: Februar 05, 2008, 14:50:29 » |
|
kann mich leider nicht mehr genau an die quelle erinnern, ist aber haram, weil ist einfach so (beste begründung)! 
|
|
|
|
|
|
فَبِأَيِّ آلَاء رَبِّكُمَا تُكَذِّبَانِ
|
|
|
|
Sema
Gast
|
 |
« Antworten #12 am: Februar 06, 2008, 17:41:16 » |
|
"es ist einfach so,weil es so ist" ist genau genommen überhaupt keine Begründung 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
zeynooo
Jr. Member

|
 |
« Antworten #13 am: Februar 07, 2008, 07:32:40 » |
|
|
|
|
|
|
|
فَبِأَيِّ آلَاء رَبِّكُمَا تُكَذِّبَانِ
|
|
|
apfel_fe
Full Member

fe rulez
|
 |
« Antworten #14 am: Februar 28, 2009, 16:34:47 » |
|
->du kaufst eine cd-> sony,bmg...verdienen->die firmen gehören anteilsmäßig nicht-muslimen-> von diesem geld werden vielleicht bündnisse gefördert, die dem islam nicht freundlich gesinnt sind usw....diese kette kann ewig fortgesetzt werden. ->due kaufst diese cd nicht, sonder lädst es runter....diese kette wird abgebrochen ->du kaufst weder die cd, noch lädst du sie runter  was ist weniger schlecht bzw gut??? ist doch nicht so schwer oder 
|
|
|
|
|
|
bir dua yeter...
|
|
|
|