-Hak/Rechte vom Hersteller werden gebrochen. Egal wie es rechtlich aussieht (im islam. Sinne schon)
-> habe das mit einem Vorbeter besprochen...
Esselemu aleykum,
Ja genau das ist das problem, man sagt es ist illegal usw. dann muss Youtube auch in allgemein eine illegale seite sein.
Da dort auch full filme illegal upgeloadet werden. Und niemand scherrt sich darum, die einzige sache die dort entfernt wird sind Lieder.
Ich versuche jetzt die sache nicht Helal darzustellen aber auch nicht als Haram. Da die Filme schon da drinne sind das heißt die einzigen die sich strafbar machen sind die leute die
den Film uploaden. Sie sind es die die Filme sozusagen klauen und es öffentlich reinstellen.
Ohne richtige information und oder einer richtigen Fatwa kann man dazu nichts sagen. Es ist im islamischen sinne noch in einer "grauzone".
Wenn ich mir einen Film angucke und es fertig gebuffert hat und ich es dann abspeichere dann ist das Haram es ist ein Diebstahl.
Aber anderer seits kann man es noch aus einer anderen perspektive sehen, jemand geht in einen Laden rein klaut ein Film und du weißt das es geklaut ist,
nimmst es von ihm guckst dir zuhause an und gibts es ihm dann zurück, da der andere derjenige ist der es geklaut hat ist er der hauptstraftäter,andererseits bist du ein mittäter da du wusstest das
es geklaut ist es aber trotzdem angeguckt hast. Nur wenn man jetzt den geklauten Film nach hause bringt und es dann auf eine CD brennt dann gibt es keinen unterschied mehr zwischen dir und dem eigentlichen Dieb.
Nun wieder gibt es zwei verschiedene strömungen, geht man zu einen Polizisten und sagt ihm was passiert ist mit der sache ohne etwas gegen den Dieb zu unternehmen und den Film sogar
selbst angeguckt hast machst du dich strafbar. Nun aber wenn du jetzt zu einen Polizisten gehst und ihn sagst ja ich gucke auf Kin...to filme ist das illegal für den Streamer?
Dann wirst du dafür nicht bestraft, da es noch kein richtiges Gesetz dazu gibt.
Das große problem an der sache ist das man 100 std. darüber reden kann ohne auf ein ergebnis zu kommen, wir mit unseren halbwissen können nichts dazu sagen außer unsere eigenen vorstellungen
und gelüste.
An alle ich rede ja nicht davon das Filme anschauen keine zeitverschwendung ist, davon bin ich absolut sicher ich rede nur von der Rechtlichen sache im sinne des Staates und im Sinne meiner Religion da wir verpflichtet sind uns an die Gesetze des Staates zu halten(außer wenn unsere Rechte in der Religionsausübung beraubt werden), so das ich jemanden mit gutem gewissen sagen kann JA es ist Haram. Und nicht ja es ist so oder so,das war es worauf ich hinaus will.Bei diesem Thema sind sowohl die nicht muslime in zwei gruppen geteilt wie auch die Muslime.
Wie man in den Beiträgen sieht. Aber es kann mir jetzt niemand sagen er guckt zuhause kein Fernsehen

Wenn nicht dann Respekt und verrate uns dein Geheimnis.

Nun @ahmet_fe nun frage ich dich woher hast du deine beurteilungen oder der Imam den du gefragt hast?
-Filme werden illegal angeschaut
-Hak/Rechte vom Hersteller werden gebrochen. Egal wie es rechtlich aussieht (im islam. Sinne schon)-Filme werden illegal upgeloadet, wieso illegal angeschaut?
-Wieso wird der Hak oder die Rechte gebrochen? begründungIch will dich und niemanden kritisieren, oder gar anregen jetzt auf solchen seiten zu gehen und seine zeit zu verschwenden. Der sinn und zweck des Themas sollte sein Herauszufinden ob man mit 100%iger sicherheit sagen kann ob es jetzt als Haram eingestufft werden kann oder nicht.
Man macht sich genauso strafbar einer sache Haram zu sagen wenn man es nicht genau weißt und nur nach seinen Vorstellungen und gedankengut redet.
Es gibt viele leute die auf solchen seiten gehen und sich dort Filme und serien anschauen nun brauche ich einen festen beweis um zu sagen hey leute es ist Haram haltet euch fern davon.
Da es nicht sicher ist sollten sich generell alle davon fernhalten.
Und PS: So gesehen ist sogar das Internet zeit verschwendung, man kann sein wissen auch mit bücher vermehren und nicht aus dem Internet

Und vom Fernsehen will ich gar nicht reden es ist ein reines Teufelswerk.
Ich bitte nochmal darum inschallah den sinn und zweck des Themas zu verstehen und nicht andauernd zu reden das es zeitverschwendung ist usw. das ist so oder so klar

Und ich denke nicht das die macher und entwickler damit einverstanden sind das wir die Filme anschauen, aber es gibt kein sichtbares hab und gut den man nehmen kann deswegen ensteht wieder ein Problem daraus.
Klärrt mich inshallah auf wenn ich was falsches gesagt habe. Ich will das Thema nicht unendlich ausweiten sondern ich will auf eine Lösung kommen
Möge Allah (subhane wa taala) uns bei dieser sache behillflich sein Inshallah.
Esselemu aleykum ve rehmetullahu ve bereketu