Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Mai 22, 2012, 02:41:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: sure 4 vers 15  (Gelesen 1384 mal)
Khalid
Full Member

« am: November 08, 2010, 13:57:38 »

kann mir jd sure 4 vers 15 erklären
DerAczmend
Newbie
*

Katibi Sir

« Antworten #1 am: November 08, 2010, 14:08:35 »

Ich kenne die Erklärung nicht genau! Würde mich auch interessieren!

Ich hätte jetzt im Tauwsir nachgeschaut, die habe ich aber hier nicht Vorort!

Ich hatte mal gehört/gelesen, dass dieser Ayah durch ein Hadith aufgehoben wurde und nicht mehr praktiziert wurde. Ich glaube sogar, ich weiss in welchem Buch...Bin mir aber lediglich nicht mehr sicher und müsste es aber nochmals nachschlagen..

Falls jemand noch diesbezüglich Informationen hat......

Elhasıl, en âlâ ve en yüksek tarik olan tarik-i ubudiyet ve mahbubiyetin dört esasından en büyük esası şükürdür ki, o dört esas şöyle tabir edilmiş..........
Khalid
Full Member

« Antworten #2 am: November 08, 2010, 16:44:26 »

eine ayah wird nie und nimmer aufgehoben!!
Halil.Huseyin
Newbie
*

« Antworten #3 am: November 08, 2010, 17:43:58 »

Eine Aya wird natürlich nicht aufgehoben, in besonderen einzelfällen wird eine Aya durch eine andere spätere Aya ergänzt. Wie z.B. Der erste Aya fernhalten vom Alcohol und als letzte Aya Verbot des Alcohols. Das sind besondere sehr seltene Fälle.

DerAczmend
Newbie
*

Katibi Sir

« Antworten #4 am: November 09, 2010, 09:42:10 »

Salam

Gut! Ich hab gestern nicht nachschauen können, natürlich könnte ich mich Irren.

Ich meinte gelesen zu haben, dass dieser Ayah mit dem Hukm vom Recm aufgehoben wurde...Also damit gemeint, dass die Selef Salihin, die mit vier Zeugen bekräftigten Unzüchtigen  nicht im Hause einsperrten bis sie starben oder tiefe Reue zeigten.

Nichtsdestotrotz werde ich dem nachgehen und es dann bald als möglich mitteilen.

Elhasıl, en âlâ ve en yüksek tarik olan tarik-i ubudiyet ve mahbubiyetin dört esasından en büyük esası şükürdür ki, o dört esas şöyle tabir edilmiş..........
IbnHasan
Global Moderator
Full Member

« Antworten #5 am: November 09, 2010, 12:18:13 »

Salam

Gut! Ich hab gestern nicht nachschauen können, natürlich könnte ich mich Irren.

Ich meinte gelesen zu haben, dass dieser Ayah mit dem Hukm vom Recm aufgehoben wurde...Also damit gemeint, dass die Selef Salihin, die mit vier Zeugen bekräftigten Unzüchtigen  nicht im Hause einsperrten bis sie starben oder tiefe Reue zeigten.

Nichtsdestotrotz werde ich dem nachgehen und es dann bald als möglich mitteilen.

Aleyküm selam,

Eine Ayet wird nicht durch einen Hadith aufgehoben. Ayet durch Ayet oder Hadith durch Hadith.
Da eine Ayet tevetür ist und ein Hadith ist es größtenteils nicht.

Die oben genannte Ayet ist nach dem Großteil der Kommentatoren durch diese Ayet aufgehoben/spezifiziert:

"Eine Frau und ein Mann, die Unzucht begehen, geißelt jeden von ihnen mit hundert Hieben. Laßt euch nicht von Mitleid mit ihnen beiden angesichts (der Rechtsbestimmungen) der Religion Allahs ergreifen, wenn ihr an Allah und den Jüngsten Tag glaubt. Und es soll bei (der Vollstreckung) der Strafe an ihnen ein Teil von den Gläubigen zugegen sein." 24:2

selam
DerAczmend
Newbie
*

Katibi Sir

« Antworten #6 am: November 09, 2010, 15:51:30 »

Waalaykumselam

Ja schon, ich dachte jedoch, dass dieser Ayah nur bei nicht verheirateten angewandt wurde!

Khalid
Full Member

« Antworten #7 am: November 09, 2010, 20:55:00 »

Wenn aber eine Schlechte aya durch eine gute aufgehoben wird, warum offenbart Allah zuerst die schlechte und nicht gleich die gute? İch kann mir des vllcht selbst erklären: wegen örtlichen und zeitlichen umständen?!
DerAczmend
Newbie
*

Katibi Sir

« Antworten #8 am: November 10, 2010, 14:06:01 »

Salam

Nun, meine Behauptung mit dem, dass sich Ayah 15 von Surah 4 mit dem Hukm von Recm aufgehoben hätte, nehme ich zurück. Da ich indem meine Recherchen noch nicht abgeschlossen habe.

Was aber die Aufhebung eines Ayah durch die Sunnah angeht, habe ich gestern das Kapitel (Bab) nach langem suchen letztendlich doch gefunden.

Kurzgefasst:
Solange die Möglichkeit der Offenbarung (Vahiy) besteht, sind Aufhebungen (Nesh) möglich.

Während der Zeit der Offenbarung (Vahiy) fanden Aufhebungen (Nesh) in vier verschiedenen Formen statt.

1.Aufhebung einer Ayah durch eine spätere Ayah. Als Beispiel wurde hier Ayah Al-Bakara 240 mit der Ayah von Al-Bakara 234 aufgehoben.

2.Aufhebung der Sunnah mit einer neueren Sunnah. Als Beispiel wird hier der Hadith von Müslim der von Bureyde kommt, dass Rasulullah (s.a.w) gesagt hat takriben: „Ich hatte euch verboten die Gräber zu besuchen, nun besuchet die Gräber!“(Sünen Müslim h.n.977)

3.Aufhebung der Sunnah durch eine Ayah. Als Beispiel wurde hier die Gebetsrichtung von Beyt-i Makdis durch die Offenbarung von AL-Bakara 144 aufgehoben/geändert.

4.Aufhebung eines Ayah durch ein Hadith/Sunnah. Als Beispiel hierfür wurde der Ayah des Al-Bakara 180 mit dem Hadith Sunen Tirmizi h.n.2121 aufgehoben. In dieser Überlieferung heisst es: „Der Prophet (s.a.w) sagte takriben: „In Wahrheit hat Allah (c.c) jedem sein Recht erteilt, von nun an gibt es kein Erbe an die Verwandtschaft.“

Obwohl die Nesh eines Ayahs durch einen Hadith ein Thema (Mesail) von Uneingikeit (Ihtilaf) unter der Ulema des Ahlul-Sunnah war/ist, wurde es trotzdem vom grössten Teil der Hanefiten als möglich und wahr angesehen.
Wichtig ist noch, dass Imam Schafi (r.anh) den Nesh eines Ayahs durch ein Hadith ablehnt.

Falls jemand dieses Thema detaillierter unter die Lupe nehmen möchte und der osmanischer Sprache mächtig ist, kann unter dem folgendem Link die mp3 Datei runterladen und es vom Buch vorgelesen, anhören.

http://rapidshare.com/files/429937915/Mesail_Nesh.MP3

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: