Salam
Nun, meine Behauptung mit dem, dass sich Ayah 15 von Surah 4 mit dem Hukm von Recm aufgehoben hätte, nehme ich zurück. Da ich indem meine Recherchen noch nicht abgeschlossen habe.
Was aber die Aufhebung eines Ayah durch die Sunnah angeht, habe ich gestern das Kapitel (Bab) nach langem suchen letztendlich doch gefunden.
Kurzgefasst:
Solange die Möglichkeit der Offenbarung (Vahiy) besteht, sind Aufhebungen (Nesh) möglich.
Während der Zeit der Offenbarung (Vahiy) fanden Aufhebungen (Nesh) in vier verschiedenen Formen statt.
1.Aufhebung einer Ayah durch eine spätere Ayah. Als Beispiel wurde hier Ayah Al-Bakara 240 mit der Ayah von Al-Bakara 234 aufgehoben.
2.Aufhebung der Sunnah mit einer neueren Sunnah. Als Beispiel wird hier der Hadith von Müslim der von Bureyde kommt, dass Rasulullah (s.a.w) gesagt hat takriben:
„Ich hatte euch verboten die Gräber zu besuchen, nun besuchet die Gräber!“(Sünen Müslim h.n.977)
3.Aufhebung der Sunnah durch eine Ayah. Als Beispiel wurde hier die Gebetsrichtung von Beyt-i Makdis durch die Offenbarung von AL-Bakara 144 aufgehoben/geändert.
4.Aufhebung eines Ayah durch ein Hadith/Sunnah. Als Beispiel hierfür wurde der Ayah des Al-Bakara 180 mit dem Hadith Sunen Tirmizi h.n.2121 aufgehoben. In dieser Überlieferung heisst es: „Der Prophet (s.a.w) sagte takriben: „In Wahrheit hat Allah (c.c) jedem sein Recht erteilt, von nun an gibt es kein Erbe an die Verwandtschaft.“Obwohl die Nesh eines Ayahs durch einen Hadith ein Thema (Mesail) von Uneingikeit (Ihtilaf) unter der Ulema des Ahlul-Sunnah war/ist, wurde es trotzdem vom grössten Teil der Hanefiten als möglich und wahr angesehen.
Wichtig ist noch, dass Imam Schafi (r.anh) den Nesh eines Ayahs durch ein Hadith ablehnt.
Falls jemand dieses Thema detaillierter unter die Lupe nehmen möchte und der osmanischer Sprache mächtig ist, kann unter dem folgendem Link die mp3 Datei runterladen und es vom Buch vorgelesen, anhören.
http://rapidshare.com/files/429937915/Mesail_Nesh.MP3