Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Mai 22, 2012, 02:46:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Verzehr von Muscheln (von der Apotheken Umschau), der verdeutlicht, dass das Rec  (Gelesen 1445 mal)
cark
Newbie
*

« am: November 12, 2010, 15:43:12 »

Interessanter Artikel über den Verzehr von Muscheln (von der Apotheken Umschau), der verdeutlicht, dass das Rechtsurteil von Imam Ebu Hanife bezüglich Muscheln einen wissenschaftlichen Hintergrund hat und nicht nur eine bloße Annahme oder persönliche Anschauung darstellt.

"Und wenn man schon direkt an der Quelle, dem Meer, urlaubt, dann kann doch sicherlich auch gar nichts passieren oder? "Naja, Muscheln können immer noch verschiedene Krankheiten übertragen", warnt Professor Hans Dieter Nothdurft, Oberarzt der Abteilung für Infektions- und Tropenmedizin am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Zum einen kann man sich beim Verzehr mit Hepatitis-A-Viren infizieren.
"Die Krankheitserreger gelangen über schlecht geklärte Abwässer in die Meere", erklärt Nothdurft.
Die Muscheln filtern das Wasser und haben die Eigenart, die Viren in ihrem Organismus anzureichern.

Da die Speise oft nur leicht gedünstet oder halb gegart auf den Tisch kommt, überleben viele Viren die Zubereitung. "Nur ausreichend lange, und bei mindestens 60 Grad Celsius gekocht, sterben die Viren ab", so der Tropenmediziner. Die Krankheitserreger lösen beim Menschen eine akute Hepatitis aus, auch bekannt als Gelbsucht. Die möglichen Symptome reichen von Fieber, Übelkeit, Durchfall, Schwindel, bis zur Dunkelfärbung des Urins und Gelbfärbung der Haut.
Eine weitere Gefahr stellt eine Infektion mit E.Coli Bakterien dar. Wenn die Muscheln zu lange aufbewahrt werden, dann können sich diese Krankheitserreger wunderbar vermehren und eine böse Magen-Darm-Grippe auslösen. "Das läuft dann genauso ab, wie bei einer Fischvergiftung", so Nothdurft.
Viele kennen sicherlich noch die Regel: Muscheln darf man nur in Monaten essen, in denen ein "r" vorkommt. Das ist nämlich die kalte Jahreszeit, die Waren können nicht so schnell verderben. Gilt die alte Fischer-Weisheit heute noch? "Nein, denn die Kühlkette ist mittlerweile sicher genug. Und die meisten Muscheln, die auf dem Tisch landen, stammen sowieso aus einer Züchtung", weiß unser Experte. Sicher vor Hepatitis ist man aber auch mit den neuen Kühlanlagen nicht. Und auch in Zuchtbänken können Viren die Muscheln infizieren.
"Menschen, die gerne Meeresfrüchte essen, sollten sich auf jeden Fall gegen Hepatitis-A impfen lassen", rät Nothdurft. Denn leider kann man die infektiösen Muscheln äußerlich weder erkennen, noch riechen sie anders als ihre harmlosen Artgenossen. Auf Grund der diversen Risiken gehören Muscheln hierzulande mittlerweile zwar zu den am besten kontrollierten Lebensmitteln, aber sicher ist sicher."Quelle: www.apotheken-umschau.de

Khalid
Full Member

« Antworten #1 am: November 17, 2010, 12:13:52 »

verzehr von muscheln ist haram-alle tiere die eine schale haben darf man net essen
Khalid
Full Member

« Antworten #2 am: November 20, 2010, 09:47:18 »

Liebe Brüder, mein Freund zeichnet auf meine Sachen ALLAH! Was soll ich machen?!
Khalid
Full Member

« Antworten #3 am: November 22, 2010, 18:58:49 »

Ich meins ernst!!
hamza abdulhakim
Newbie
*

« Antworten #4 am: November 22, 2010, 21:46:42 »

salaam aleykum,

Ich denke dass selbst wenn man der Meinung von Imam Abu Hanifah, Allah sei barmherzig mit ihm, folgt geht es ein bisschen zu weit Muscheln kategorisch als haram zu bezeichnen. Es gibt bestimmte Stränge von Gelehrten die das Essen von Schalentieren als mekruh einstuft und ich bezweifle dass es Gelehrte gibt die Schalentiere für haram, im selbem Sinne wie Schweinefleisch, für schlicht haram erklären. Falls ich mich irren sollte verbessere mich bitte in dieser Hinsicht. Abgesehen davon gibt es nartürlich noch einen großen Strang von Gelehrten die in dem Essen von Schalentieren keinerlei Problem sehen.

Ich verstehe nicht ganz was du damit meinst dass dein Freund Allah auf deine Sachen zeichnet und das was genau dein Problem damit ist. Könntest du das ein wenig erläutern. Wenn dich wie es scheint so sehr stört solltest mit ihm sprechen und ihm deutlich machen er soll dies in Zukunft unterlassen.

Khalid
Full Member

« Antworten #5 am: November 23, 2010, 06:28:58 »

Er zeichnet ein strichmännchen und schreibt Allah darunter!
hamza abdulhakim
Newbie
*

« Antworten #6 am: November 23, 2010, 06:43:07 »

salaam aleykum,

Okay, da kann ich deine aufregung nachvollziehen. Ich nehme an dass du ihm schon gesagt hast er das lassen soll. In dem Fall solltest du ihm deutlich machen dass du das verletzend findest und er das nicht auch deine Sachen machen soll. Eine 2. Möglichkeit wäre ihm zu fragen warum er dies tut und eventuell kann dies sogar eine Möglichkeit sein ihm ein wenig über den Islam zu erzählen.
Stachelbeere
Jr. Member
**

« Antworten #7 am: November 23, 2010, 09:47:14 »

Hallo Smiley
Ich weiß nicht ob es euch weiterhilft, aber steht ja im Koran, bei unschlüssigkeit, fragt die vor euch gewesen sind.
Bei Fisch zB. ist es von der Tora her so das zum Genuss erlaubt sind alle Fische die Schuppen und Flossen haben, von den Meeresbewohnern.
Dann geht man davon aus alles was Schuppen hat hat bekanntlich auch Flossen.
So braucht man nur nach den Schuppen sehen.
Geschächtet brauchen Fische nicht werden
4Mose11,22
Selbst wenn man alle schafe, Ziegen und rinder für sie schlachtet, reicht es für sie?
Wenn man die Fische des Meeres für sie fängt reicht es für sie?

Mosche wendet sich an G"tt und fragt ihn ob es genug Schafe und Rinder gibt. die geschächtet werden können, und ob alle Gefangenen Fische ausreichen die nicht geschächteten.
Deshalb bezieht sich der Begriff Aas und unrein nicht auf die Fische.
Und es wird in extra Töpfe gekocht um neutral zu belieben.

Aber alle Meerestiere anderer Art ist bei uns nicht erlaubt, wie Hummer, Krebs Austern, uscheln, schnecken usw, sie gehören zu den unreinen Tieren zum sogenannten Gewürm des Meeres und die Tora sagt ausdrücklich Alles was ohne flossen und Schuppen im wasser lebt, haltet für abscheulich.. Von ihrem flieisch dürft ihr nicht essen 3 Mose 11,12-11
Sardinen darf man aber essen weil sie Schuppen haben und dann muß man nur auf das Öl achen es darf nicht Tierische Herkunft haben sondern nur Planzlich sein.
Vielleicht hilft es euch ja weiter mit euren Hintergrund vom Islam her, aber es steht ja sonst bei unsicherheit fragt die vor euch gewesen sind.
lg

Fisch muß man auch nicht salzen um Blut rauszuholen.
Stachelbeere
Jr. Member
**

« Antworten #8 am: November 23, 2010, 13:11:58 »

dann gehören diese Art Gebote zu den Hörigkeitsgeboten das heißt man muß sie befolgen ob man ihren Sinn versteht oder nicht, sie sind von Sinn vielleicht nicht ganz erfassbar.
Natürlich gibt es interpretationen wie Gesundheitliche Gründe oder anderes und oft stellt sich auch gesundheitlicher nutzen heraus,
aber im gunde auch wenn es nicht schädlich wäre reicht es das es G"ttes wille ist, es ist dir verboten, und dann egal muß man sich an das Verbot halten.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: