Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Februar 07, 2012, 22:06:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: "Kritik" an den Risale-i Nur Werken  (Gelesen 18771 mal)
El_Emin
Newbie
*

I´m a Muslim!

« am: Oktober 29, 2006, 21:30:47 »

Selamün aleyküm,
ich bin gerade zufällig, beim googlen, auf eine Seite zugestoßen, wo man eine kritische Betrachtung der Risale-i Nur Werke vorfindet. Ich halte diese Kritik für schwachsinnig und falsch, doch man sollte stets versuchen neutral und sachlich zu bleiben, man muss versuchen alles von beiden Seiten zu belichten und betrachten. Was haltet ihr davon?
Zitat
Kritische Betrachtung Der Risale-i Nur, 613 seitige pdf Datei auf türkisch
Das Buch nimmt unter anderem Stellung gegenüber folgende Behauptungen, die Said Nursi in seinen Werken aufstellt:

- Wer ist Said Nursi ? Woher stammt sein Wissen ?

- Risale-i Nur Werke seien göttlicher Natur, verfasst durch göttliche Eingebungen

- Seine Behauptung jede Frage beantworten zu können ohne selber je eine Frage zu stellen

- Das bloße Festklammern an der Risale-i Nur

- Said Nursi und seine Ebced-Rechnungen in den Risale-i Nur Büchern

- Was bedeutet Ebced Rechnung ? Wie steht der Islam dazu ?

- Die angeblichen islamischen Quellen für die Ebced Rechnungen

- Das Wort (Siradim mustegim) im Koran der "rechte Weg" deutet laut Ebced-Rechnung auf die Risale-i Nur Bücher hin

- Hadith Manipulationen in den Risale-i Nur Werken

- Hz. Ali (r.a.) hat bereits auf die Risale-i Nur hingewiesen

- Nur - Schüler kommen ins Paradies

- Said Nursi'is Ansichten über das Christentum

- Sein Aufruf an die Nur-Schüler sich mit Missionaren und Christen gegen den Atheismus und die Gottlosigkeit zu vereinigen

- Said Nursi'is Behauptung: er bzw. seine Bücher haben die Funktion des Mahdi's

- Das Wirken von Toden in der Gegenwart laut Said Nursi

- Said Nursi ist bereit in die Hölle zu gehen

- In der Hölle kann ein Paradis erschaffen werden

- Auch die Hölle bringt Glückseligkeit

- Fazit

- Seine Behauptung, dass die Materie Illusion sei

- Die Beispiele, die Said Nursi anführt

- Said Nursi , der Waissager

- Der Koran wurde herabgesandt in 23 Jahren, auch die Risale-i Nur wurde in 23 Jahren vervollständigt

- Der Koran ist Segen für die Menschheit, auch die Risale-Nur ist Segen für die Menschheit

- Der Prophet (s.a.s) war analphabet, auch Said Nursi war halber analphabet (konnte nur lesen und ließ die Schüler schreiben)

- Die Thora und die Bibel haben auf Hz. Muhammed (s.a.s) nur undeutlich hingewiesen, aber auf Said Nursi und die Risale-i Nur viel deutlicher

- Geheimnisse

- Risale-i Nur und die Erdbeben

- Der Aufruf von Said Nursi an die Nur-Schüler

- Schlusswort

Man kann dort auf der Seite das kritische Buch und das Risale-i Nur Geamtwerk  komplett und kostenlos als pdf-Datei runterladen.

Leb' in dieser Welt als seist du ein Fremder oder ein Reisender! Hz. Muhammed (sav.) Friede und Segen sei mit ihm!
Hudaibia
Full Member

« Antworten #1 am: Oktober 30, 2006, 03:23:05 »

Sich mit den negativen Kritikern zu beschäftigen und die Aufmerksamkeit auf deren Seiten zu lenken ist leichtsinnig. Das ist offensichtlich die Absicht solcher Kritiker, die Aufmersamkeit auf sich zu lenken. Lauter Kritik ist nichts anderes als eine Provokation. Wir dürfen ihnen nicht auf den Leim gehen. Bedüzzaman hazretleri sagt: Wenn man versucht jedem Hund, der bellt, nur ein Stein zu werfen, würde ihm alle Steine der Erde ausgehen. Das heißt: Wir sollen solchen Kritikern gegenüber kalte Schulter zeigen und nicht unnötig Aufmerksamkeit lenken. Jeder Mensch, der auch nur ein Stück aus der Risale-i Nur liest, spürt in seinem Gewissen, dass es darin nichts vorgespielt wird. Eine Imitation kann nicht dem Orginal gleichwertig sein. Des Menschen Gewissen trügt nicht, täuscht nicht und kann nicht getäuscht werden. An den Anhaltspunkten derartiger Kritiker ist leicht zu erkennen, dass sie gar kein Schimmer Ahnung haben, worum es sich überhaupt in der Risale-i Nur handelt. Ihre Aussagen sind für mich weder relevant, noch kompetent. Es ist schade für meine Zeit, mich mit ihrer Kritik, die mir nichts bringt, gar schadet, weiter zu befassen.
El_Emin
Newbie
*

I´m a Muslim!

« Antworten #2 am: Oktober 30, 2006, 11:29:49 »

Selamün aleyküm,
ich wollte und will niemanden schaden, und der Risale-i Nur ganz und gar auch nicht. Ich hatte nie die Absicht die "Aufmerksamkeit" auf mich zu lenken, ich wollte stets neutral und sachlich bleiben, und dazu gehört auch die negative Kritik. Dieses Forum ist kein "Gehirnwäsche" Forum. Ich will mit euch diese Kritik auseindander nehmen, die Argumente von diesem Autor widerlegen, damit falls andere Menschen diese Kritik gelesen haben, und was falsches darüber denken, zu zeigen, dass diese Kritik falsch ist. Verstehst du mich Hudaibia? Ich pflege keine bösen Absichten, Allah bewahre mich davor!

Leb' in dieser Welt als seist du ein Fremder oder ein Reisender! Hz. Muhammed (sav.) Friede und Segen sei mit ihm!
Hudaibia
Full Member

« Antworten #3 am: Oktober 31, 2006, 02:20:22 »

Verzeihung! Das war ein Mißverständnis. Ich habe nicht Sie gemeint mit denjenigen, die die Aufmerksamkeit auf sich lenken, sondern diejenigen Kritiker, die an dieser Seite geschrieben haben. Ihre gute Absicht akzeptiere ich. Selbst ein Versuch sie zu beantworten ist für mich so umfangreich wie eine Doktorarbeit und fordert großer Zeitaufwand. Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.
IbnHasan
Global Moderator
Full Member

« Antworten #4 am: November 07, 2006, 15:30:55 »

Verzeihung! Das war ein Mißverständnis. Ich habe nicht Sie gemeint mit denjenigen, die die Aufmerksamkeit auf sich lenken, sondern diejenigen Kritiker, die an dieser Seite geschrieben haben. Ihre gute Absicht akzeptiere ich. Selbst ein Versuch sie zu beantworten ist für mich so umfangreich wie eine Doktorarbeit und fordert großer Zeitaufwand. Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.

Salam Alaikum,

das ist so eine Pseudowiderlegung die von einem Salafigelehrten stammt.  Das bringen die mittlerweile bei jeder Gruppe. Ganz besonders schwer betroffen davon sind die Sufis (leider versteht sich). Beim Lesen wird einem sicherlich auffallen, dass die Argumente wirklich zu wünschen übrig lassen. Plausible Erklärungen oder gar rationale Begründungen sind Fehlanzeige!
Natürlich müssen sie das auch nicht, denn es handelt sich ja schließlich immernoch um "Glauben". Jedoch bringt uns diese sperrige Art nicht weiter, da wir schließlich gegen unseren eigenen Nafs zu argumentieren haben und weiterhin gegen diejenigen Nichtmuslime, die uns teilweise mit Fragen bombardieren, die wir ohne eine rationale/logische Antwort nicht beantworten können. Allein mit dem Aufführen eines Hadithes oder eines Koranverses ist die Sache noch nicht "gegessen", denn sie bedürfen hier und heute der Logik.

Ich stelle hier die Behauptung auf, dass jeder der die nötigen Quellen hat, so eine Widerlegung schreiben könnte!!!

wa selam

Abid
Jr. Member
**

« Antworten #5 am: November 09, 2006, 19:38:59 »

As Salamu alaikum wr wb ,

Zitat
das ist so eine Pseudowiderlegung die von einem Salafigelehrten stammt.  Das bringen die mittlerweile bei jeder Gruppe. Ganz besonders schwer betroffen davon sind die Sufis (leider versteht sich).

Beweise ?

ws

-"Die Wahrhaftigkeit des Din( Islam ) ist es, das Anvertraute Gut (Amana ) zurückzugeben und sein Wort zu halten." - Hz.Ali Ibn Talib al Hashimi ra
IbnHasan
Global Moderator
Full Member

« Antworten #6 am: November 10, 2006, 16:31:52 »

Beweise ?

ws

Salam Alaikum Bruder,

was hast du daran nicht verstanden? Ich meine, es ist doch wohl ganz offensichtlich das die Salafis gegen die Sufis und auch neuerdings auch gegen die Risale-i Nur?!

ws
nurcu4ever
Newbie
*

« Antworten #7 am: November 12, 2006, 21:16:14 »

Selam u alaikum

ich habe auch diese pdf datei heruntergeladen, und teilweise gelesen. Über 600 Seiten, wie auch ElAmin darüber berichtet hat.
Es ist sehr auffällig, dass es immernoch Menschen gibt, die sich "Muslime" nennen und dennoch andere Muslime als "zu attackierende Zielgruppe" auswählen. Die folgenden rhetorischen Fragen zeigen, dass die Risale-i Nur sowohl in der Quantität als auch in der Qualität ein exellentes Werk ist.
Warum schreibt jemand ein "600 Seiten-Buch", das die Risale-i Nur komplett negativ darstellt?? (QUANTITÄT)
Warum schreibt überhaupt ein Muslim solch ein Buch, mit Unterstellungen usw.?? (QUALITÄT)
Eine andere Frage: Warum schreibt dieser "Dichter" kein eigenes Buch, wenn er doch an das Wohl der Muslime denkt? Anscheinend will er ja gutwillige Muslime vor "Lügen" schützen?! Anstatt etwas zu kritisieren, soll er doch ein "GEGENBEISPIEL"bzw. "GEGENBUCH" bringen.. Die Antwort ist ganz deutlich: Er wird niemals etwas finden, womit er die Risale-i Nur kritisieren kann. Denn diese Werke sind damals von Richtern untersucht worden, denen das Kemalistische System ins Gehirn fest eingeschraubt war. Sogar diese Leute haben nichts gefunden. Der Staat hat nichts gefunden. Was ist denn mit dir los? Solch ein Werk zu kritisieren zeigt NUR sein Unwissen!
Auffällig ist aber auch, dass dieser "Dichter" in seinen wertlosen 600 Seiten, viele wichtige Sätze aus der Risale-i Nur zitiert hat. Man kann sogar sagen, dass pro Seite, mindestens 60% aus der Risale-i Nur zitiert worden sind. Damit möchte ich deutlich hervorheben, dass diese 600 Seiten kein Maß der Eigenleistung sind, und somit keinesfalls ausschlaggebend wirken. Ein Werk, dass über 6000 Seiten hat, kann man nicht mit 100 Seiten kritisieren!

Als letztes möchte ich sagen: Um den Islam zu verbreiten, gibt es drei Möglichkeiten:
Man ist reich,
man heiratet, oder
man benimmt sich daneben.
Dieser Dichter hat sich daneben benommen, wird aber nur dazu dienen, dass es bei einigen vielen Interesse erweckt hat! ALLAHU ALEM..insaALLAH..

nurcu4ever..
Khadija
Gast
« Antworten #8 am: November 13, 2006, 22:59:13 »

salamalejkum

ich habe die kritik nicht gelesen, doch gleich etwas bei mir gedacht. jene hadith: sprecht gutes oder schweigt!

bin immer wieder verwundert im internet, dass viele diese hadith nicht auf's schreiben beziehen, für mich schwer nachvollziehbar. der risale i-nur spricht für sich selber, egal wer oder was da kommt und kritisiert, es ist ein unverletzbares werk. würde ich diese kritik lesen, würde ich schlechtes in mein herz einbringen und letztlich damit meiner seele unrecht tun. sehe ich im internet oder auch sonst, dinge die den islam in irgend einer weise verletzen wende ich mich ab - es ist doch dunkel in eines solchen autors herz, wäre darin licht so hätte er die wahrheit erkannt.

salamalejkum
khadija
Abid
Jr. Member
**

« Antworten #9 am: November 15, 2006, 20:38:42 »

Zitat
bin immer wieder verwundert im internet, dass viele diese hadith nicht auf's schreiben beziehen, für mich schwer nachvollziehbar. der risale i-nur spricht für sich selber, egal wer oder was da kommt und kritisiert, es ist ein unverletzbares werk.

"Ein unverletzbares Werk ?", gut stellt sich die Frage : Steht die Risale-i-Nur  auf der gleichen Ebene wie der Quran ?

Für mich ist nicht nachvollziehbar , dass wenn etwas kritisiert an der Risale-i-Nur , damit gleichsetzt wird mit einem Risale-i-Nur Hasser , der ich nicht bin & auch nicht sein werde , ich bin nicht mit allem was in der Risale-i-Nur einverstanden & genausowenig bin ich nicht mit anderen Dingen unter den Muslimen  zufrieden .Muss ich deswegen alle Muslime  hassen ?

einige Sachen gefallen mir  echt :
27.Wort über die Rechtsschulen & Idschtihad
Einundzwanzigstes Wort - Die Wunden des Herzens
Zwanzigster Brief - Zweites Kapitel: Beweise zur Einheitsbekenntnis

Aber wie gesagt es gibt Punkte , die kritikwürdig bleiben , denn auch der Hadith besagt :
" Eine Meinungsverschiedenheit ist eine Gnade Allahs " ( Bu ) , solange sie die <vervollkommung des Glaubens darstellt bzw. danach strebt ( was ich definitiv meinte )
ws 

-"Die Wahrhaftigkeit des Din( Islam ) ist es, das Anvertraute Gut (Amana ) zurückzugeben und sein Wort zu halten." - Hz.Ali Ibn Talib al Hashimi ra
nurcu4ever
Newbie
*

« Antworten #10 am: November 15, 2006, 21:09:29 »

Selam u alaikum

Abid, du hast die Intention der Risale-i Nur nicht richtig erfasst. Risale-i Nur ist ein 'wertvoller, goldener Schwert' des Quran's. Wenn du dieser Aussage zustimmst, kannst du Khadija's Aussage, dass die Risale-i Nur 'ein unverletzbares Werk' ist verstehen.

Meiner Meinung nach sollte man die 'Kritik' lesen, damit man eine objektive Sicht hat. Denn so verstehen wir umsomehr die QUALİTAET DER RİSALE-İ NUR!

Die Risale-i Nur ist ein komplettes Werk. Es geht um den İMAN. Und İman ist wie eine Kette. Wenn du nur das nimmst, was dir gefällt, wird diese Kette auseinander gehen.  Also kann man bei diesem Werk nicht sagen: Das EINE nehme ich, das ANDERE nicht!
Und ich bitte euch alle: Hört auf, uns immer damit zu beschuldigen, dass wir Bediüzzaman Said Nursi als (HAŞA) Prophet sehen, oder dass wir seine Werke, also die Risale-i Nur mit dem QURAN gleichsetzen (HAŞA). Wenn du in der Risale-i Nur gelesen hättest, würdest du so eine Frage nicht stellen. Denn dort steht: (sinngemäß) Risale-i Nur kommt aus dem Quran.. Also kann man die Risale-i Nur NICHT höher als den Quran sehen (HAŞA)..

... "Risale-i Nur, Kur'an'ın malıdır. Kur'an-ı Hakîmden süzülmüştür. Kur'an ise, Arşı Ferşle bağlayan bir zincir-i nûranidir... Kimin haddi var ki buna el uzatsın. Risale-i Nur, bu Anadolunun sinesine yerleşmiştir; hiçbir kuvvet o­nu söküp atamıyacaktır."

nurcu4ever..
immer und überall, bin und bleibe nurcu..
Khadija
Gast
« Antworten #11 am: November 16, 2006, 22:10:40 »

Salam Alejkum

Abid - das ist ganz einfach, was man Gott dienend gewidmet hat, ist unverletzlich. Materialistisch gesehen, könnte man das Werk verbrennen, doch lebt es in den Herzen vieler Menschen weiter - doch, Materialismus und Islam gehen nicht zusammen. Und bei Allah ist es unversehrt wie geschrieben erhalten, auch deshalb unverletzlich.

Mir ist vorhin grad was in vor die Augen gekommen, das war so deutlich. Irgendeine törichte Hasserin des Islams, verdrehte auf's Übelste die Ajet einer dt. Qur'anübersetzung und lästerte über Allah - nicht merkend, wie sehr sie sich selber ins eigene Fleisch schneidet, endet die Verdrehung der al-fatiha am Schluss so:

Zitat
Dir dienen wir (bestimmt nicht), und Dich bitten wir (gewiß nicht) um Hilfe.
Führe uns (den Irrweg)
den (Irr)weg derer, denen Du (keine) Gnade erwiesen hast, (den Irrweg derer, die Deinen Zorn nicht erregt haben, den Weg der Irregehenden.)

das spricht doch für sich selber.... Zwinkernd

salam alejkum wa rahmatullah wa barakatuhu
khadija
IbnHasan
Global Moderator
Full Member

« Antworten #12 am: November 17, 2006, 00:22:25 »

Für mich ist nicht nachvollziehbar , dass wenn etwas kritisiert an der Risale-i-Nur , damit gleichsetzt wird mit einem Risale-i-Nur Hasser , der ich nicht bin & auch nicht sein werde , ich bin nicht mit allem was in der Risale-i-Nur einverstanden & genausowenig bin ich nicht mit anderen Dingen unter den Muslimen  zufrieden .Muss ich deswegen alle Muslime  hassen ?

Salam Alaikum lieber Bruder,

Kritik muss natürlich erlaubt sein, denn schließlich sollte man ja als Muslim nachforschen und nicht alles Blind akzeptieren! Soviel ist klar.

Und die Risale-i Nur steht sicherlich nicht auf derselben Stufe wie der Koran, wie denn auch? Schließlich handelt es sich doch nur um einen Kommentar....
Und ich weiß auch welche Stellen in der Risale-i Nur dir zuwider sind bzw. für dich nicht akzeptabel. Es sind die Stellen wo es um den Tassawuff-Weg geht. Jedoch verstehe ich persönlich was anderes darunter als du. Und der Vorwurf das der Tassawuff-Weg, nicht der Weg der Wahrheit sei, ist wohl ein Missverständnis. Denn das hat Said Nursi ra. so nicht gesagt. An mehreren Stellen betont und erklärt er diesen Weg in einer sehr verständlichen und auch sehr schönen Form. Weiterhin stützt er sich meist auf das Wissen von den größten Tassawuff-Gelehrten aller Zeiten, sei es Abdulqadir al-Geylani, Imam Rabbani oder auch Ibn Arabi. Wäre es nicht paradox, sich zum einen auf das Wissen von diesen Gelehrten zu stützen und zum anderen ihren Weg als falsch zu bezeichnen?

Versteh' das bitte nicht als Angriff Bruder.

maasalame
Abid
Jr. Member
**

« Antworten #13 am: November 29, 2006, 18:10:14 »

As salamu alaikum wr wb ,
ich verstehe es nicht als Angriff & leider habe ich die Kritik , welche Du gepostet hast , angelinkt , aber nix da ..

Was verstehst Du unter seiner Aussage ?
ws

Zeyneb
Newbie
*

« Antworten #14 am: Dezember 13, 2006, 05:13:12 »

SA El-Emin

Auch auf die Gefahr hin, von einigen hier im Forum veurteilt zu werden würde ich gerne als bescheidener Leser der Risale-i Nur Sammlung auf einige Punkte die der ominöse Autor dargelegt hat Stellung beziehen.
Ich denke du hattest nur die aufrichtige Absicht deine Geschwister denen die Nur-Inhalte genausoviel am Herz liegen zu warnen, was nicht falsch war. Natürlich muss man zu gegebener Zeit weghören und wegsehen aber zu anderen Zeiten sollte man auch Position beziehen und fähig sein Antworten liefern zu können.

Sehen wir das Ganze doch als einen Test an: Wieviel weiß ich von meinem Herzallerliebsten, der Risale-i Nur Sammlung?  Grinsend
Ich bin gespannt auf mich selber:

Punkt 1) Wer ist Said Nursi: Ein muslimischer Denker und Gelehrter, der sein Leben der Sache Allahs gewidmet hat. Durch sein Erstreben bot er vielen Gläubigen und Nicht-gläubigen vernünftige logische Antworten auf schwierige Fragen. Die Herausforderung bestand darin seinen Zeitgenossen und künftigen Menschen einen Weg aufzuzeigen von einem nachgeahmten Iman (Glauben), dem imanul taqlid, zu einem imanul tahqiq aufzusteigen. Einem Glauben der auf Wissen und Vernunft und Verinnerlichung beruht und nicht auf bloßer Nachahmung fußt. Sein Bestreben war es die Menschen von diesem schwachen Glauben zu retten und ihnen somit zu einem Platz im Jenseits zu verhelfen.
Ich bin mir völlig im Klaren, das dies ihn in keinster beschreibt.  Aber für Punkt 1 reicht es aus...

Punkt 2) Es gibt zwei Arten von Eingebungen:
a) Wahy (die göttliche Offenbarungen im engeren Sinn), wie zB die heiligen Bücher Thora, Evangelien, Koran etc. die die Propheten (Friede sei mit ihnen allen) erhalten haben
b) Ilham (auch eine Art göttlicher Eingebung): Die Eingebung der Biene seitens Allahs ist auch Ilham und wird in der Suta an-Nahl erwähnt. Wir sehen dass sogar kleinste Tierchen und Insekten Ilham, göttliche Eingebungen, erhalten. Woher sollten sie sonst wissen w der Fruchtnektar steckt und den anderen Bienen den Weg beschreiben?
Weshalb ist es so verwunderlich, dass Menschen als die Krone der Schöpfung Eingebungen erhalten können? Ist es besser wenn er sein Ego in den Vordergrund stellt und sich selbst preist mit Worten wie: ich bin so toll, das Wissen stammt von mir? Oder ist es gottesfürchtiger zu sagen: All mein Wissen kommt von Gott?
Die Tatsache dass göttliche Eingebungen am Werk sind, sehen wir schließlich auch an unseren Organen: Sie handeln nicht nach unserer Entscheidung, wir haben keinen Einfluss auf sie. Also scheint es dass eine überdimensionale Macht am Handeln ist. Verstehe nicht, warum das Gehirn und das daraus gewonnene Wissen diesem Gesetz nicht unterliegen soll Augen rollen

Punkt 3): Der Beweis dafür sind seine Zeitgenossen, die nicht erlebt haben, das er jemals eine Frage an sie gerichtet hat. Leute die genug Wissen haben als andere tun dies ab und an oder wer stellt einer 5-jährigen Fragen dessen Antworten er schon kennt. Aufgrund seines reichen Wissen gab es anscheinend niemanden um ihn herum, der mehr gewusst hätte als er. Beweis dafür ist auch seine kurze Madrasa-ausbildung, die ihn nicht befriedigen konnte. In kürzester Zeit schloss er sie ab. Oder die Tatsache, dass er vor einer Kommission von Gelehrten, die ihn prüften, eine falsche Antwort einbaute und die es nicht selbst einmal merkten. Ich denke dafür gibt es viele Beweise. Diesen Punkt halte ich nicht für eine Herausforderung

Punkt 4) Das bkoße Festklammern...Hmmm, da er selbst die klassischen und wichtigsten und "westlichen" Wissenschaften studiert hat würde ich das Risale-i Nur Werk als eine Frucht oder eine Synthese dieser wichtigen Wissenschaften sehen. Alles drin, kompakt und ersichtlich. Dennoch weist er an einigen Stellen in der Sammlung mit Worten wie "...dieses Thema wurde im Sharhul Mewaqif detalliert diskutiert, wer weitere Infos haben möchte, sollte sich damit auseinandersetzen"  auf verschiedene Werke hin. Ich denke man kann niemandem der Nurcu Leser vorwerfen, warum sie ein Lieblingsbuch so lieben. Das ist ne Geschmackssache.

Punkt 5)  Allah hat die arabische Sprache bewusst ausgewählt, weil sie sehr blumig, flexibel und elastisch ist. Sie ist so vielfältig, dass man deswegen auf gar keinen Fall den Koran übersetzen kann. Die Abjad Rechnung ist eine Wissenschaft bei der für jeden arabischen Buchstaben eine besondere Zahl zugeschrieben wird. Das Alif ist eine 1, das Mim eine 40 usw. Die Abjad Wissenschaft existiert im Islam. Der Prophet (saw) erlebt in einem Vorfall, dass Juden seiner Rezitation zuhören und beim bloßen Zuhören der Sure herausbekommen wie lang seine Umma, seine Gemeinscnaft auf Erden weilen wird. Nicht nur die Araber wussten darüber Bescheid sondern auch die Juden.
Dadurch dass man für gewissen Buchstaben bestimmte Zahlen einsetzen kann, nekommt man interessante Einsichten und Wahrheiten heraus die mit dem Textinhalt übereinstimmen. Schließlich ist der Koran universal und für alle Welten und für alle Ereignisse. 

Das die Daten die beim Zählen gewisser Verse reiner Zufall ist legt meinem Denken fern, dafür würde ich den Koran herabwerten. Der Koran ist ein Wunder, das größte Wunder des Propheten (saw) also enthält er auch Dinge die uns das Verborgene, das Vergangene und die Gegenwart mitteilen und aufschlüsseln. Dennoch sollte man sich nicht zu sehr damit beschäftigen. Jeder der Schwierigkeiten hat dies zu akzeptieren degradiert den Koran zu einem herkömmlichen Buch.

Punkt 5) Alle Muslime, egal ob Nurcu oder nicht, diejenigen unter ihnen die am Koran und an der Sunna festhalten werden inshallah ins Paradies eingehen. Da ein richtiger Leser, und jemand der die Nur-Inhalte in seinem Leben tiefgreifend umsetzt als aufrichtiger Muslim gilt ist nichts daran zu rütteln, dass er inshallah ins Paradies eingehen wird.
Dennoch finden wir unter unseren Geschwistern, mich eingeschlossen, viele die nur lesen aber dieses Wissen nicht verdauen, will sagen: in die Tat umsetzen. Und so denke ich sollte man nicht voreilihe Schlüsse ziehen und jedem der sich Nurcu nennt einen Fahrschein ins Paradies geben. Das was Said Nursi (ra) tut, ist auf den Koran und die Sunna, die Lebensweise des Gesandten hinzuweisen. Wer sie als Richtschnur nimmt kann niemals irregehen.

Punkt 6) Hadith manipulationen? Wäre wichtig welche Hadithe hier konkret angefochten werden. Soweit ich als Islamwissenschaftlerin M.A.  Grinsend erkennen kann ist an ihnen nichts auszusetzen. Sie basieren auf den authentischen Quellen der Hadithwissenschaft. Es ist einfach Hadithe die man nie gehört hat als Manipulation zu deklarieren. Welche denn?

Punkt 7): Ali (ra) , der Cousin und Schwiegersohn sowie 4.Kalif im Islam hat durchaus auf die Risale-i Nur Sammlung hingewiesen. Als Beweis dafür reicht sein Werk Jaljalutiyya (türk. Celcelutiyye) aus. Gewissen Namen die mit der Risale-i Nur Sammlung in Verbindung stehen werden explizit erwähnt. Auch der Name Said Nursis. Ich würde mich eher andersrum wundern wenn ein Werk, dass von über Millionen gelesen wird nicht im Koran und nicht von namhaften Gelehrten genannt wird. L&#228;chelnd  Schließlich bedarf es einer Legitimation islamischer Autoritäten

So, ich bin jetzt müde geworden...den letzten Packen knöpf ich mir ein anderes Mal vor...

Ich hoffe ich hab Gutes geschrieben sonst hätt ich geschwiegen...ICH SCHWÖRS  Grinsend
Pax vobiscum
zeyneb

Derjenige der dem Herzen eine Sprache gegeben hat, der wird auch auf diese Stimme antworten
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: