SA El-Emin
Auch auf die Gefahr hin, von einigen hier im Forum veurteilt zu werden würde ich gerne als bescheidener Leser der Risale-i Nur Sammlung auf einige Punkte die der ominöse Autor dargelegt hat Stellung beziehen.
Ich denke du hattest nur die aufrichtige Absicht deine Geschwister denen die Nur-Inhalte genausoviel am Herz liegen zu warnen, was nicht falsch war. Natürlich muss man zu gegebener Zeit weghören und wegsehen aber zu anderen Zeiten sollte man auch Position beziehen und fähig sein Antworten liefern zu können.
Sehen wir das Ganze doch als einen Test an: Wieviel weiß ich von meinem Herzallerliebsten, der Risale-i Nur Sammlung?

Ich bin gespannt auf mich selber:
Punkt 1) Wer ist Said Nursi: Ein muslimischer Denker und Gelehrter, der sein Leben der Sache Allahs gewidmet hat. Durch sein Erstreben bot er vielen Gläubigen und Nicht-gläubigen vernünftige logische Antworten auf schwierige Fragen. Die Herausforderung bestand darin seinen Zeitgenossen und künftigen Menschen einen Weg aufzuzeigen von einem nachgeahmten Iman (Glauben), dem imanul taqlid, zu einem imanul tahqiq aufzusteigen. Einem Glauben der auf Wissen und Vernunft und Verinnerlichung beruht und nicht auf bloßer Nachahmung fußt. Sein Bestreben war es die Menschen von diesem schwachen Glauben zu retten und ihnen somit zu einem Platz im Jenseits zu verhelfen.
Ich bin mir völlig im Klaren, das dies ihn in keinster beschreibt. Aber für Punkt 1 reicht es aus...
Punkt 2) Es gibt zwei Arten von Eingebungen:
a) Wahy (die göttliche Offenbarungen im engeren Sinn), wie zB die heiligen Bücher Thora, Evangelien, Koran etc. die die Propheten (Friede sei mit ihnen allen) erhalten haben
b) Ilham (auch eine Art göttlicher Eingebung): Die Eingebung der Biene seitens Allahs ist auch Ilham und wird in der Suta an-Nahl erwähnt. Wir sehen dass sogar kleinste Tierchen und Insekten Ilham, göttliche Eingebungen, erhalten. Woher sollten sie sonst wissen w der Fruchtnektar steckt und den anderen Bienen den Weg beschreiben?
Weshalb ist es so verwunderlich, dass Menschen als die Krone der Schöpfung Eingebungen erhalten können? Ist es besser wenn er sein Ego in den Vordergrund stellt und sich selbst preist mit Worten wie: ich bin so toll, das Wissen stammt von mir? Oder ist es gottesfürchtiger zu sagen: All mein Wissen kommt von Gott?
Die Tatsache dass göttliche Eingebungen am Werk sind, sehen wir schließlich auch an unseren Organen: Sie handeln nicht nach unserer Entscheidung, wir haben keinen Einfluss auf sie. Also scheint es dass eine überdimensionale Macht am Handeln ist. Verstehe nicht, warum das Gehirn und das daraus gewonnene Wissen diesem Gesetz nicht unterliegen soll

Punkt 3): Der Beweis dafür sind seine Zeitgenossen, die nicht erlebt haben, das er jemals eine Frage an sie gerichtet hat. Leute die genug Wissen haben als andere tun dies ab und an oder wer stellt einer 5-jährigen Fragen dessen Antworten er schon kennt. Aufgrund seines reichen Wissen gab es anscheinend niemanden um ihn herum, der mehr gewusst hätte als er. Beweis dafür ist auch seine kurze Madrasa-ausbildung, die ihn nicht befriedigen konnte. In kürzester Zeit schloss er sie ab. Oder die Tatsache, dass er vor einer Kommission von Gelehrten, die ihn prüften, eine falsche Antwort einbaute und die es nicht selbst einmal merkten. Ich denke dafür gibt es viele Beweise. Diesen Punkt halte ich nicht für eine Herausforderung
Punkt 4) Das bkoße Festklammern...Hmmm, da er selbst die klassischen und wichtigsten und "westlichen" Wissenschaften studiert hat würde ich das Risale-i Nur Werk als eine Frucht oder eine Synthese dieser wichtigen Wissenschaften sehen. Alles drin, kompakt und ersichtlich. Dennoch weist er an einigen Stellen in der Sammlung mit Worten wie "...dieses Thema wurde im Sharhul Mewaqif detalliert diskutiert, wer weitere Infos haben möchte, sollte sich damit auseinandersetzen" auf verschiedene Werke hin. Ich denke man kann niemandem der Nurcu Leser vorwerfen, warum sie ein Lieblingsbuch so lieben. Das ist ne Geschmackssache.
Punkt 5) Allah hat die arabische Sprache bewusst ausgewählt, weil sie sehr blumig, flexibel und elastisch ist. Sie ist so vielfältig, dass man deswegen auf gar keinen Fall den Koran übersetzen kann. Die Abjad Rechnung ist eine Wissenschaft bei der für jeden arabischen Buchstaben eine besondere Zahl zugeschrieben wird. Das Alif ist eine 1, das Mim eine 40 usw. Die Abjad Wissenschaft existiert im Islam. Der Prophet (saw) erlebt in einem Vorfall, dass Juden seiner Rezitation zuhören und beim bloßen Zuhören der Sure herausbekommen wie lang seine Umma, seine Gemeinscnaft auf Erden weilen wird. Nicht nur die Araber wussten darüber Bescheid sondern auch die Juden.
Dadurch dass man für gewissen Buchstaben bestimmte Zahlen einsetzen kann, nekommt man interessante Einsichten und Wahrheiten heraus die mit dem Textinhalt übereinstimmen. Schließlich ist der Koran universal und für alle Welten und für alle Ereignisse.
Das die Daten die beim Zählen gewisser Verse reiner Zufall ist legt meinem Denken fern, dafür würde ich den Koran herabwerten. Der Koran ist ein Wunder, das größte Wunder des Propheten (saw) also enthält er auch Dinge die uns das Verborgene, das Vergangene und die Gegenwart mitteilen und aufschlüsseln. Dennoch sollte man sich nicht zu sehr damit beschäftigen. Jeder der Schwierigkeiten hat dies zu akzeptieren degradiert den Koran zu einem herkömmlichen Buch.
Punkt 5) Alle Muslime, egal ob Nurcu oder nicht, diejenigen unter ihnen die am Koran und an der Sunna festhalten werden inshallah ins Paradies eingehen. Da ein richtiger Leser, und jemand der die Nur-Inhalte in seinem Leben tiefgreifend umsetzt als aufrichtiger Muslim gilt ist nichts daran zu rütteln, dass er inshallah ins Paradies eingehen wird.
Dennoch finden wir unter unseren Geschwistern, mich eingeschlossen, viele die nur lesen aber dieses Wissen nicht verdauen, will sagen: in die Tat umsetzen. Und so denke ich sollte man nicht voreilihe Schlüsse ziehen und jedem der sich Nurcu nennt einen Fahrschein ins Paradies geben. Das was Said Nursi (ra) tut, ist auf den Koran und die Sunna, die Lebensweise des Gesandten hinzuweisen. Wer sie als Richtschnur nimmt kann niemals irregehen.
Punkt 6) Hadith manipulationen? Wäre wichtig welche Hadithe hier konkret angefochten werden. Soweit ich als Islamwissenschaftlerin M.A.

erkennen kann ist an ihnen nichts auszusetzen. Sie basieren auf den authentischen Quellen der Hadithwissenschaft. Es ist einfach Hadithe die man nie gehört hat als Manipulation zu deklarieren. Welche denn?
Punkt 7): Ali (ra) , der Cousin und Schwiegersohn sowie 4.Kalif im Islam hat durchaus auf die Risale-i Nur Sammlung hingewiesen. Als Beweis dafür reicht sein Werk Jaljalutiyya (türk. Celcelutiyye) aus. Gewissen Namen die mit der Risale-i Nur Sammlung in Verbindung stehen werden explizit erwähnt. Auch der Name Said Nursis. Ich würde mich eher andersrum wundern wenn ein Werk, dass von über Millionen gelesen wird nicht im Koran und nicht von namhaften Gelehrten genannt wird.

Schließlich bedarf es einer Legitimation islamischer Autoritäten
So, ich bin jetzt müde geworden...den letzten Packen knöpf ich mir ein anderes Mal vor...
Ich hoffe ich hab Gutes geschrieben sonst hätt ich geschwiegen...ICH SCHWÖRS

Pax vobiscum
zeyneb