Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Februar 07, 2012, 22:37:45 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: "Kritik" an den Risale-i Nur Werken  (Gelesen 18772 mal)
IbnHasan
Global Moderator
Full Member

« Antworten #15 am: Januar 12, 2007, 14:36:34 »

Assalamu Aleykum wr wb,

da solche Schriften gerade für nicht sehr bewanderte Jugendliche (wie ich einer bin) eine Gefahr darstellen, wäre ich dafür das man eine Gegendarstellung abfasst und veröffentlicht! Denn diese Propaganda findet allmählich Verbreitung und man sollte dem gegenwirken.  Natürlich nicht auf einer so polemischen Art... Es gibt einige die sich aufgrund solcher Propaganda von den Risales abwandten und die Nurcus nun als Sekte bezeichnen.
Genau sowas bereitet mir Wut und Schmerzen.

wasalam

Abid
Jr. Member
**

« Antworten #16 am: Januar 12, 2007, 15:35:17 »

As Salamu alaikum wr wb ,

gibt es die Möglichkeit sich daran zu beteiligen ?

ws

-"Die Wahrhaftigkeit des Din( Islam ) ist es, das Anvertraute Gut (Amana ) zurückzugeben und sein Wort zu halten." - Hz.Ali Ibn Talib al Hashimi ra
IbnHasan
Global Moderator
Full Member

« Antworten #17 am: Januar 12, 2007, 19:54:27 »

gibt es die Möglichkeit sich daran zu beteiligen ?

ws

Salamu Alaikum,

so von alleine könnte ich nix bewegen. Denn dazu fehlt mir das nötige Wissen, aber inshallah melden sich die Cracks zu Wort....

ws
ws
Abbas
Global Moderator
Jr. Member

Alhamdulillah!

« Antworten #18 am: Januar 14, 2007, 20:04:40 »

Salam,
auch ich meine daß man eine vernünftige Gegendarstellung schreiben sollte, ja sogar muß!
Vorwürfe, Angriffe oder Mißverständnisse sind etwas natürliches im Dialog bzw. in der Dawa und sollten durch Quellenangabe und Beweisführung wissenschaftlich wiederlegt werden.
Hat man die Arbeit einmal gemacht, braucht man sie nicht wiederholen.
Und mit vernünftig meine ich wirklich mit Belegen und Quellenangaben, die für jedermann nachvollziehbar sind!
Dann wäre das Thema nämlich vom Tisch und zwar nicht wegdiskutiert oder gering geschätzt, sondern mit Beweisen eindeutig wiederlegt.
Dazu bräuchte man ein Team von Geschwistern, die vor allem 2 bis 3-sprachig sind (deutsch-türkisch-arabisch), um die Originalquellen zu studieren und auszuwerten.
Möge Allah diejenigen belohnen, welche diese Mühe auf sich nehmen und ihnen ihre Arbeit leicht machen!!!
Amin!
Smiley

La ikrahe fid-Din...!
Es gibt keinen Zwang im Glauben...!
Abid
Jr. Member
**

« Antworten #19 am: Januar 19, 2007, 16:50:35 »

wenn Du mir sagst , wo & bei wem ich melden soll wegen der Gegendarstellung ,bitte per Pn , denn ich habe da eine Menge beizutragen , wenn ich ich gegenüber einigen Aussagen reserviert bleibe , so halte ich trotzdem die Risale-i-Nur für genial( nach Quran , Sunnah , Fiqhbüchern & den Büchern von AbdulQadir Al Geylani (ra) &Abu Hamid al Ghasali ra) . Grinsend

Ich schon in einem anderen Forum mehr als nur brutal einige Anti-Risale-Nur Freaks verbal ,intellektuell , spirituell & Quellenbezogen  die Luft zur Kritik abgeschnürt habe  Zunge

Abid aka Al Muwahid

Siehe hier über die Risale-i-Nur :
http://www.salamway.de/forums/index.php?showtopic=2894&st=30&hl=kritische+betrachtung

Liebe Als Ursache Für Existenz Der Welt, Die Liebe Gottes / Allahs :
http://www.salamway.de/forums/index.php?showtopic=3258&hl=

Zitat
Ein schöner Weisheitsspruch besagt folgendes :
" Wüssten die Menschen mehr  über die Allgegenwart Allahs ,über die zahlreichen Existenz der Engel , welche weder weiblich noch männlich noch irgendwelche Bedürfnisse in sich tragen ,würden die Menschen die schönen Charaktereigenschaften & vorbildhaftes Verhalten der Propheten annehmen & folgen , würden die Menschen die Schöpfung mit Begeisterung beachten & achten , so würden sie sich anders verhalten & denken , als sie es jetzt tun "
ws

-"Die Wahrhaftigkeit des Din( Islam ) ist es, das Anvertraute Gut (Amana ) zurückzugeben und sein Wort zu halten." - Hz.Ali Ibn Talib al Hashimi ra
Friedensstifter
Newbie
*

« Antworten #20 am: März 17, 2007, 04:04:33 »

slmünaleyküm alle,

ich befasse mich in lezter zeit häufig mit der RISALE-I NUR und hoffe dass sich das in der zukunft vermehrt.
ich danke bruder emin für das thema, da ich auch eine für mich wichtige frage hab.
Dass das buch (RISALE-I NUR) ein kommentar vom kuran ist und (wie auch bediüzzaman hazretleri deutlich schildert) das üstad nicht das buch selber erfunden hat, ist eindeutisch klar. es ist vielmehr ein für üstad gegebenes licht um allah, den propheten muhammed (A.S.M) und vieles mehr perfekt zu erklären. wer das nicht einsieht, hat entweder das buch nicht gelesen oder benutzt sein, gottgegebenen, verstand NICHT!!!

das dieses buch eine höhere bedeutung hat ist klar.
und jetzt zu meiner frage  Lächelnd

da allah jedes jahrhundert ein üstad geschickt hat und da der letzte üstad BEDIÜZZAMAN SAID NURSI ist und said nursi diese bücher geschrieben hat, welche den islam, den glauben, 100% beweisen,
wird es denn in der auferstehung, im großen gericht,  eine gewisse rechenschaft geben für die menschen, die zwar muslime sind, jedoch die risale-i nur nicht akzeptieren oder gar als falsch einsehen??? mit rechenschaft mein ich jetzt keine bestrafung!!! wird allah fragen, dass er dieses buch den menschen gegeben hat, um ihn besser kennenzulernen und ihr habt es kritisiert???

diese frage gilt auch für menschen die das buch kennen und keine interesse zeigen.

danke  Zwinkernd
lg
Sema
Gast
« Antworten #21 am: März 18, 2007, 12:17:14 »

Selamunaleykum

auf deine Frage hin kann ich nur meine persöhnliche Meinung beitragen...Auch in der Zeit von Mevlana Celaleddin-i Rumi oder Geylani (k.s), die ja auch müceddids ihrer Zeit waren, gab es Menschen die einem anderen Orden angehörten. Man kann  nicht sagen, dass diejenigen zur Rechenschaft gezogen werden, wenn sie doch mit starkem iman diese Welt verlassen haben. Aber in der heutigen Zeit ist es sehr schwierig den Glauben nicht zu verlieren, zumal wir auch in so einer nicht intakten Gesellschaft leben,in der es unnormal und out ja sogar verpönt ist, die Religion zu praktizieren, es ist immer mit Schwierigkeiten und Herausvorderungen verbunden - solche Gesellschaften  beeinflussen einen mehr oder weniger,gewollt oder ungewollt...
Was ich sagen will ist, dass man (vor allem bei uns Jugendlichen) auf die herz -und verstandsbezogene Ebene
eingehen muss, es ist nicht ausreichend und zufriedenstellend nur das Herz und das Gewissen anzusprechen, vor allem in einer Zeit in der das Motto "Wissen ist Macht" gängig ist. Ich muss auch in der Schule,auf der Uni, auf der Arbeit mich mit meinem Glauben identifizieren können und mit dem wissenschaftlichen Stand mitkommen. Der Islam ist komplementär mit der Wissenschaft,wie kann ich meinen Glauben an Allah bewahren, wenn mich ein ein billiges Argument in Zweifel stößt,ohne dass ich mich auf die wissenschaftliche und verstandsbezogene Ebene beziehen kann? Und nur die Risale-i Nur bezieht sich auf die von Allah gegebene Eigenschaften des Menschen wie  Herz, Verstand, Gewissen, Sinne, Gefühle,etc. Es ist auf intellektueller Basis und für den heutigen Menschen, ob Muslim oder nicht,ob Zweifler,Skeptiker,Philosoph,Wissenschaftler,Gläubiger,einfacher Mensch...jeder kann seinen Nutzen aus ihr ziehen. Fazit: wenn man seinen Glauben bewahren kann,was wie gesagt sehr schwer ist besonders für die neuen Generationen,dann ist ja alles schön und gut,warum soll man da zur Rechenschaft gezogen werden...

In der Risale-i Nur wird ja auch unterschieden zwischen diesen drei Kategorien:    -Freund der Risale-i Nur
                                                                                                            -Geschwister der Risale-i Nur
                                                                                                            -Schüler der Risale-i Nur

Die Bedingung ein Freund zu sein: auch wenn man sich nicht so gut auskennt,sollte man der R.N.aufrichtig freundlich gesinnt sein und fern von Gottvergessenheit(dalalet) und den ketzerischen Neuerungen(Bid´a) sein.

Die Bedingung ein/e Schwester/Bruder zu sein: versuchen mit ihlas an der Verbreitung der R.N. teilzunehmen,
daneben die Pflichtgebete erfüllen und sich fern von den 7 großen Sünden zu halten.

Bedingung des Schülerseins:
die R.N. als Teil des eigenen Besitzes UND Vermögens zu sehen,als Teil des eigenen Lebens und somit das ganze Augenmerk auf die dava und dem hizmet mit der Risale-i Nur zu richten und sein ganzes Leben dieser Bürde widmen...

Ich denke mal,dass je nach Angehörung der oberen Kategorien die Vepflichtung und Verantwortung des Menschen steigt, eher werden diejenigen die die Risale-i Nur kennen zur Rechenschaft gezogen,warum sie doch nicht den Wert zu schätzen gewusst haben,als diejenigen, die die Risale-i Nur nicht kennen oder ihr nur freundlich gesinnt sind...

Für die, die Kritik anwenden ist nur zu sagen, dass sie es aus Unwissenheit und Desinformation tun- wie kann man nur an der Auslegung und den Kommentaren zum Qur´an und der Sunna und somit auch am Qur´an und an der Sunna selbts Kritik ausüben???

Allah möge uns Glaubens-und Willensstärke geben...
Friedensstifter
Newbie
*

« Antworten #22 am: März 21, 2007, 20:20:30 »

danke. super! für deinen beitrag Lächelnd

die frage hat sich erledigt hab in medrese nachgefragt.
vielen dank

aleyslm
gießenli
Newbie
*

« Antworten #23 am: April 02, 2007, 11:52:11 »

Selamün Aleyküm,

Es macht mich traurig dass auf einer Seite die sich um Bediüzzaman und die Risale-i Nur sich befasst zu sehen dass mann über Sachen kommuniziert die dem Islam und der Bruderschaft schadet. Unsere Themen sollten sich mit den Antworten die aus den Fragen Wie: wer bin Ich? woher komm Ich? wer hat mich geschickt etc.sich befassen! Und da die Seite Lichtstr.de nunmal über Bediüzzaman und die Risale-i Nur Bücher sich befasst sollten alle auch damit ihre Beiträge beinhalten! Wir gehen ja auch nicht zum Arzt um mit ihm über Politik zu reden! Kritik sollten wir vorerst um uns selbst zu kritisieren nutzen!
Vesselam....
Abid
Jr. Member
**

« Antworten #24 am: April 13, 2007, 15:15:12 »

Zitat
Punkt 7): Ali (ra) , der Cousin und Schwiegersohn sowie 4.Kalif im Islam hat durchaus auf die Risale-i Nur Sammlung hingewiesen. Als Beweis dafür reicht sein Werk Jaljalutiyya (türk. Celcelutiyye) aus. Gewissen Namen die mit der Risale-i Nur Sammlung in Verbindung stehen werden explizit erwähnt. Auch der Name Said Nursis. 
As salamu alaikum wr wb ,
Wo finde ich dies ?

Zitat
In der Risale-i Nur wird ja auch unterschieden zwischen diesen drei Kategorien:    -Freund der Risale-i Nur
                                                                                                            -Geschwister der Risale-i Nur
                                                                                                            -Schüler der Risale-i Nur

Die Bedingung ein Freund zu sein: auch wenn man sich nicht so gut auskennt,sollte man der R.N.aufrichtig freundlich gesinnt sein und fern von Gottvergessenheit(dalalet) und den ketzerischen Neuerungen(Bid´a) sein.

Die Bedingung ein/e Schwester/Bruder zu sein: versuchen mit ihlas an der Verbreitung der R.N. teilzunehmen,
daneben die Pflichtgebete erfüllen und sich fern von den 7 großen Sünden zu halten.

Bedingung des Schülerseins: die R.N. als Teil des eigenen Besitzes UND Vermögens zu sehen,als Teil des eigenen Lebens und somit das ganze Augenmerk auf die dava und dem hizmet mit der Risale-i Nur zu richten und sein ganzes Leben dieser Bürde widmen...

Das sich vieles nur um die Risale-i-Nur dreht , ist die Frage doch berechtigt : Warum nicht für die Ummati Muhammad saws ?

Konstruktive Kritik , wie ich sie äußere , hat nichts mit Herabwürdigung zu tun , sondern ganz im Gegenteil , denn ich habe mehrfach schon von ihr profitiert , so wäre es unlogisch vom geistigen Profit , den ich aus der Risale-i-Nur gezogen habe , abzulehnen , oder ?

ws
ws

IbnHasan
Global Moderator
Full Member

« Antworten #25 am: April 19, 2007, 15:49:01 »

Das sich vieles nur um die Risale-i-Nur dreht , ist die Frage doch berechtigt : Warum nicht für die Ummati Muhammad saws ?

Konstruktive Kritik , wie ich sie äußere , hat nichts mit Herabwürdigung zu tun , sondern ganz im Gegenteil , denn ich habe mehrfach schon von ihr profitiert , so wäre es unlogisch vom geistigen Profit , den ich aus der Risale-i-Nur gezogen habe , abzulehnen , oder ?

ws
ws

Assalamu Alaikum Akhi,

der Dienst an der Risale-i Nur umfasst jeden! D.h. jeder soll einen Zugang zu den Werken haben, sofern er daran interessiert ist, und inshallah seinen persönlichen Profit daraus ziehen. Dabei geht es nicht um die Herabwürdigung von anderen Jamaats! Denn jede Jamaat trägt ihren Anteil am Dienst für die Ummah und für den Islam bei. Der eine bevorzugt dieses Werkzeug, der andere jenes...Damit sei gesagt, dass es sowohl eine geistige Hilfe als auch eine materielle Hilfe im Islam gibt.
Beispiele für materielle Hilfen wären die verschiedenen muslimischen Wohltätigkeitsorganisationen.....
Nicht jeder kann alles machen, deswegen sind alle Jamaats wichtig. Es gilt sich gegenseitig zu unterstützen, sich nicht zu bekämpfen und den Weg des anderen nicht herabzuwürdigen.

vesalam
E.BILGIN
Gast
« Antworten #26 am: Mai 02, 2007, 01:22:27 »

SELAMUN ALEYKUM MEINE BRÜDER UND SCHWESTERN

Mein Name ist ERHAN BILGIN enkel von HACI MUSA BILGIN (1900-1999) einer von Said Nursi Bediüzzamans letzten schülern und weg begleiter. ich wende mich an euch weil mich vieles schmerz was ich tagtäglich sehen und erleben muss die unterdrückung und vorurteile gegen uns den muslimen wir dürfen nicht vergessen für was unsere uhrväter gekämpft und für was sie gestanden haben unzwar FREIHEIT FÜR DEN ISLAM schliesst eure augen nicht der ISLAM wird in den medien falsch dargestellt wir sind in den köpfen von den menschen Terror und Gewalt wir müssen den menschen zeigen das der ISlAM weit davon entfernt ist mit den worten von unserem ÜSTAD SAID NURSI:``WIR HABEN 3 FEINDE. ES SIND DIE UNWISSENHEIT, ARMUT, UNEINIGKEIT. DIESEN 3 FEINDEN WERDEN WIR MIT WISSENSCHAFT, QUALLIFIZIERUNG, UND EINIGKEIT ENTGEGENTRETEN der kampf gegen die unwissenheit ist noch nicht vorbei lasst uns zeigen und beweissen das für was wir stehen nicht terror sondern freiheit ist unsere stimmen müssen lauter werden die verbreitung der
RISALE-I NUR werke weiterführen und die weisheiten von unseren PROPHETEN u. ÜSTAD SAID NURSI BEDIÜZZAMAN verkünden.
Mein Uhropa HACI MUSA BILGIN(1900-1999) ist der letzte lebende schüler von unseren ÜSTAD gewesen BEDIÜZZAMAN war sein lebenslehrer als ich noch jünger war hatte ich geschichten gehört über mein uhropa das er viel gereisst ist in sein leben mit seinen freunden hat man mir früher gesagt und das er kaum zuahuse war man erzählte mir das er oft wochenlang weg war und das man nie wusste wann er wieder nachhause kommt und wieder geht als ich fragte was er machte sagte man mir das er mit den anderen mit seinen freunden zu versammlungen gehen würde. was natürlich meine interesse geweckt hat als ich dann in unserer geschichte erfahren habe von unseren ÜSTAD SAID NURSI und seinen anhängern gelesen hatte kamen mir die tränen wo ich lesen musste was unsere Vorfahren erleiden mussten um das LICHT zu hüten wie sie mit ehre und stolz gegen die unterdrückung des islams standgehalten haben. es ist nun an uns überlassen wofür unser ÜSTAD und mein uhropa gelebt haben müssen Wir vortsetzen unzwar dei verbreitung des RISALE-i NUR und der verkündigung an alle menschen in diesem land in dieser sprache. zitat von Bediüzzaman: GLAUBE WEIST AUF EINHEIT. EINHEIT WEIST AUF ERGEBENHEIT. ERGEBENHEIT FÜHRT ZU VERTRAUEN UND GEDULD. UND DIESES BIRGT DAS GLÜCK DER ZWEI WELTEN.´´ Lasst uns zeigen das wir keine orginisation sind oder partei sondern FREIE MENSCHEN die den KURAN LIEBEN: wir sind frei von Vorurteilen, wir Richten nicht über andere menschen und sind nur einen rechenschafft schuldig und das ist ALLAH unser erschaffer.

Sema
Gast
« Antworten #27 am: Mai 02, 2007, 11:53:30 »

Inschaallah...- Möge Allah uns Imanstärke, Rechtleitung und Ausdauer geben..amin
levent
Newbie
*

« Antworten #28 am: Mai 19, 2007, 16:46:23 »

Eine Antwort zu den Kritiken an der Risale-i Nur

Wie in jeder Zeit wird es Gegner des Islams und der Wahrheit geben. Auch zu Zeiten von Bediüzzaman Said Nursi wurden gegen ihn und seine Gefolgschaft, bodenlose und unbewiesene, Vorwürfe und Verleumdungen erhoben und werden wahrscheinlich auch weiter erhoben werden. Denn vor einer großen und bedeutenden guten Tat gibt es viele schadenbringende Hindernisse. Wir wissen anhand der Risale-i Nur, dass man Einflüsterungen und Verleumdungen keine Beachtung schenken sollte. Auch mit diesen Vorwürfen und beabsichtigten Irrleitungen rund um die Risale-i Nur sollte man auf die gleich Art und Weise verfahren. Hunderte von Gerichtsverfahren die  zu Lebzeiten gegen Said Nursi und die Risale-i Nur geführt wurden und mit einem Freispruch beendet wurden, Tausende von Gelehrten, die den Wahrheitsgehalt der Risale-i Nur bestätigten, Hunderttausende von Nur-Schülern, die die Risale-i Nur bis ins kleinste Detail untersuchten und als fehlerfrei bewerteten, und Millionen von Muslimen, die anhand der Wahrheiten in der Risale-i Nur ihren Iman retteten, sind Beweis genug, um die unangreifbare hohe geistige Stellung dieses Qur’an-Kommentares unter Beweis zu stellen. Ruhmsüchtige Kritiker, die anstatt selber dem Islam zu dienen, nur berühmt werden wollen, indem sie große Persönlichkeiten angreifen, gab es schon immer und wird es weiterhin geben. Daher lohnt es sich nicht, diesen übelgesinnten Menschen und ihren Äußerungen Beachtung zu schenken. Wenn man versuchen würde, jeden unsubstantiierten Kritiker ernst zu nehmen, hätte man überhaupt keine Zeit mehr, sich mit geistig wichtigeren und positiven Themen zu beschäftigen. Das, was diese Menschen wahrscheinlich bezwecken, ist, den einfachen, ungelehrten Muslim oder Nichtmuslim so lange zu beschäftigen, dass er keine Zeit mehr findet, sich auf die Hauptsache, nämlich die Wissenschaft um den Qur’an und die Sunnah (Sitten des Propheten (Gottes Segen und Frieden auf ihm), zu konzentrieren.

Interessant ist, dass der Teufel mit der gleichen Taktik an die Sache heran geht. Said Nursi gibt das in seinem Buch „Blitze“ wie folgt wieder: „Mit einer anderen List, die dieser List gleicht, zerstört der Teufel das gesunde Denken des Menschen. Er verdirbt das gesunde Urteilsvermögen über die Glaubenswahrheiten und verletzt die Geradlinigkeit seines Denkens. Dies geschieht folgendermaßen:

„Er möchte Hunderte von Beweismitteln zur Bestätigung der Glaubenswahrheiten mit einem Hinweis, der sie wieder zunichte macht, vom Tisch fegen, während es doch ein fest verankertes Prinzip ist, dass »ein einziger Beweis einer Vielzahl gegenteiliger Behauptungen überlegen« ist. Die Aussage eines Zeugen, die eine Behauptung bestätigt, ist hundert gegenteiliger Behauptungen vorzuziehen. Betrachten wir einmal diese Wahrheit mit Hilfe des folgenden Gleichnisses:

Es habe ein Schloss Hunderte verschlossener Türen. Sobald es gelingt, auch nur eine einzige dieser Türen zu öffnen, kann man in das Schloss eintreten und alle übrigen Türen öffnen. Sind erst einmal alle Türen geöffnet, während vielleicht ein oder zwei von ihnen geschlossen bleiben, kann niemand mehr sagen, man könne dieses Schloss nicht betreten.

So sind denn die Glaubenwahrheiten dieses Schloss. Jeder Beweis ist ein Schlüssel dazu. Er bestätigt; öffnet eine Türe. Auch wenn eine der Türen verschlossen bliebe, kann man dennoch die Glaubenswahrheiten nicht aufgeben und sie nicht bestreiten. Was aber den Teufel betrifft, so weist er auf diese eine Tür hin, die aus irgendwelchen Gründen, durch Nachlässigkeit oder Unwissenheit verschlossen geblieben ist, lässt alle bis dahin angeführten Beweise außer Betracht und sagt: »Schau, dieses Schloss kann man nicht betreten. Und vielleicht ist es ja auch gar kein Schloss und innen drin ist gar nichts.« und betrügt so.“

Obwohl wir schon gesagt hatten, dass wir diesen verirrten Kritikern keine Beachtung schenken sollten, fühlen wir uns verantwortlich, in diesem Falle gegen die vehementesten unter ihnen und deren Vorwürfe eine kurze Stellungnahme abzugeben. Leider lassen sich nämlich einige muslimische Mitbrüder leicht verwirren, weil sie keinen Zugang zu den türkischen Originalwerken haben. Sie hören nur „gegen die Risale-i Nur wurde eine kritische türkische Äußerung hervorgebracht“ und verfallen deswegen leicht in Zweifel über die Wahrhaftigkeit dieses Werkes bzw. seines Verfassers. Hätten sie Türkischkenntnisse, würden sie selber durch eine Gegenüberstellung der kritisierten Stellen mit denen aus dem Original der Werke zu der Erkenntnis kommen, wie sehr diese Kritiker durch unbegründete und bodenlose Behauptungen Zwietracht säen wollen. Aufgrund dieser Tatsachen haben wir uns überwunden, doch einige dieser Kritikeraussagen auf deutsch darzustellen und die entsprechenden Aufklärungen abzuliefern, damit die jetzigen und zukünftigen Risale-i Nur-Leser dem Argwohn nicht verfallen.

Ja, wir gehen sogar so weit und fordern jeden  Risale-i Nur-Kritiker zu einer öffentlichen Diskussion heraus. Ein Komitee aus Gelehrten, nicht nur aus Deutschland und der Türkei, nein der ganzen Welt, soll zusammen kommen und objektiv entscheiden, auf welcher Seite die Wahrheit liegt. Wir setzen aber voraus, dass die Verlierer sich anschließend ganz ergeben und ihre Fehler eingestehen.

Zu der Vorgehensweise dieser Kritiker ist festzustellen:
Sie kritisieren Said Nursis Aussagen in der Risale-i Nur, indem sie ihn unvollständig zitieren, Satzstellungen ändern, ja sogar bestimmte Stellen zusammenschneiden. Damit ziehen sie die hohen Wahrheiten auf eine Stufe hinunter, dass sie keinen Sinn mehr ergeben, ja schlimmer sogar, einen absolut der Wahrheit entgegengesetzten Sinn ergeben, die Said Nursi gar nicht mit dieser Aussage bezwecken wollte, und führen dann ihre eigenen Kommentare an. Diese Kommentare versuchen sie dann mit Qur’an-Versen, die mit der eigentlichen Angelegenheit überhaupt nichts zu tun haben und nicht dazu passen, zu beweisen.

Einer dieser Kritiker, der in der letzen Zeit viel Unruhe gestiftet hat, ist ein bekannter ehemaliger Hoca der Türkei. Auf seiner Internetseite hat er eine Konversation zwischen zwei Personen veröffentlicht, die der Risale-i Nur unhaltbare Vorwürfe und Lügen unterstellen. Auf dieser Seite gibt es auch ein Buch unter einem Synonym A.T., der ein ca. 600-seitiges Buch als Kritik über dieses Werk geschrieben hat. Dieser  Hoca, der einst selber Angestellter der Diyanet war, welche dieses Werk durch seine Gelehrten bis aufs Kleinste untersuchen ließ und in jeder Hinsicht als fehlerlos bestätigte (siehe jedes türkische Risale-i Nur-Buch, erste Seite links, der Bericht von Diyanet), setzt sich nun in seinen alten Jahren, wo er jetzt Rentner ist, seinem ehemaligen Arbeitgeber und seinen Kollegen entgegen. (Er scheint sehr stark von wahabitischem Gedankengut beeinflusst worden zu sein.

Bevor wir zu den konkreten Passagen der Kritik kommen, die wir anhand von Beweisen widerlegen wollen, dürfen wir nicht vergessen, dass immer, wenn die Nur-Schüler und die Risale-i Nur-Leser kritisiert wurden, diese Leser und Schüler noch stärker an die Bücher gebunden worden sind. Das schreckliche Attentat des 11.Sebtembers und die Karikaturen über den Propheten (Gottes Segen und Frieden auf ihm) haben dazu geführt, dass Millionen von Menschen, seien es Muslime oder Nichtmuslime, angefangen haben, den Islam und den Propheten (Gottes Segen und Frieden auf ihm) zu untersuchen. 
Ein großes Übel hat also auch viele positive Aspekte. Genauso sehen wir diese Kritiker samt ihren Äußerungen als positiv, weil, so Gott es will, noch mehr Menschen die Risale-i Nur untersuchen werden und die jetzigen Nur-Schüler noch intensiver lesen werden. Dies wird hoffentlich dazu führen, dass die Menschen erkennen, auf welch hohem Niveau dieses Werk sich befindet. Nun aber wollen wir schließlich konkrete Beispiele von diesen Kritikern zitieren und eindeutig beweisen, worin deren Fehler liegen bzw. welche schlechten Absichten diese Menschen verfolgen. 

Kritik Nr. 1:
Dieser Kritiker schreibt in seiner Veröffentlichung folgendes:

„SAID NURSI soll auf alles eine Antwort gewusst haben. Alles was man ihn fragt soll er sofort ohne nachzudenken beantwortet haben. Als Grundlage dafür wird der Traum von SAID NURSI genannt, wobei er sich mit dem Propheten getroffen hat und von ihm Wissen (Ilim) verlangt hat. Der Prophet soll ihm frohe Botschaft übermittelt haben, dass er unter der Voraussetzung niemanden zu fragen Wissen erhalten (Ilim) wird. Daher konnte er schon von Kindheit her alle Fragen beantworten und hat selber nie Fragen gestellt.

Frage: Hat der Prophet so eine Aufgabe?
Antwort: Nein, natürlich nicht. Allah sagt nämlich im Qur’an:

..sind die Gesandten für irgendetwas außer für die deutliche Verkündigung verantwortlich? (QS. 16:35)

Weiter wird gesagt:

Sprich: "lch bin nur ein Mensch wie ihr, doch mir ist offenbart worden, dass euer Gott ein Einziger Gott ist. Möge denn derjenige, der auf die Begegnung mit seinem Herrn hofft, gute Werke tun und keinen anderen einbeziehen in den Dienst an seinem Herrn." (QS. 18:110)

Und weiter:

Sprich: "lch habe nicht die Macht, euch Schaden oder Nutzen zuzufügen." Sprich: "Wahrlich, keiner kann mich vor Allah beschützen, noch kann ich eine Zuflucht außer bei Ihm finden. (lch habe) nur die Übermittlung (der Offenbarung) von Allah und Seine Botschaften (auszurichten)". (QS. 72:21-23)

Frage: Es ist doch bekannt, dass SAID NURSI bei vielen Gelehrten Unterricht bekommen hat, wie kommt SAID NURSI dazu, zu behaupten, dass er direkt vom Propheten belehrt wurde?   
Antwort: Er wollte wahrscheinlich das unwissende Volk für sich gewinnen und die Aufmerksamkeit auf seine eigene Persönlichkeit lenken.
Unsere Antwort zu dieser Kritik:
SAID NURSI hat diesen Traum gehabt als er 12-13 Jahre alt war. Alle Biografien, die über ihn seit 1919 geschrieben wurden, haben diesen Traum erwähnt und keiner hat bisher dagegen etwas gesagt oder es widerlegen können. Keiner der Schriftsteller dieser Biografien hat geschrieben oder behauptet: SAID NURSI hat das Wissen direkt vom Propheten (Gottes Segen und Frieden auf ihm) bekommen. Unser Prophet hat ihm nur die Botschaft gegeben, dass ihm Wissen gegeben wird. Es ist doch wohl ganz klar, dass nur Allah ihm dieses Wissen geben konnte und gegeben hat. Warum hat also dieser so genannte Kritiker so ein Frage –Antwortspiel aufgezeigt, wobei er behauptet, dass SAID NURSI einen Unterricht direkt vom Propheten (Gottes Segen und Frieden auf ihm) erhalten hat und selber dies publik macht, um die Menschen an seine eigene Persönlichkeit zu binden? Die anschließenden Aufzählungen der Qur’anverse haben mit der eigentlichen Sachlage nichts zu tun und sind anscheinend nur zur Verwirrung gedacht. Man versteht deutlich, dass dieser Kritiker, nicht glaubt, dass die Seele des Propheten weiter agieren bzw. mit Hilfe Gottes bestimmte Handlungen im geistigen Bereich weiter tun kann. Er setzt sich damit den ganzen Leuten der Sunna und der Gemeinschaft (Ehli Sunna ve-l'Cemaat) entgegen. Auch wenn man annehmen würde; SAID NURSI hat Unterricht vom dem Propheten (Gottes Segen und Frieden auf ihm) bekommen, so wäre das der Ideologie der Leute der Sunna und der Gemeinschaft (Ehli Sunna ve-l'Cemaat) und aller deren Gelehrten nicht konträr. Bei dem Vorwurf SAID NURSI würde die Menschen an seine eigene Persönlichkeit binden wollen, kann man sehen, wie absurd diese Aussage ist, wenn man ein bisschen Kenntnis von der Risale-i Nur hat. An vielen Stellen liest man nämlich wie extrem SAID NURSI seine eigene Persönlichkeit immer heraus halten will und sich selber keine hohe Stellung beimisst. (Siehe hierzu z.B. Briefe, Seite 637; 655 usw.)

es geht unten weiter....
levent
Newbie
*

« Antworten #29 am: Mai 19, 2007, 16:47:44 »

Kritik Nr. 2:

Dieser Kritiker schreibt in seiner Konversation:

„SAID NURSI sagt: “Die versteckten Wahrheiten des Qur’an werden uns mit der Risale-i Nur eingegeben“. Kritiker: “D.h. genauso wie der Qur’an geoffenbart wurde aus einer bestimmten Quelle, auf die gleiche Weise wird auch die Risale-i Nur geoffenbart und zeigt also daher die versteckten und ungeklärten Wahrheiten des Qur’an und dessen Beweise ganz eindeutig.“

Der Autor schreibt weiter.

Frage:“ Hebt sich SAID NURSI mit diesen Worten nicht auf die Stufen eines Propheten?“

Antwort: „Auch wenn er das nicht direkt sagt, will er mit diesem Satz das ausdrücken. Er will mit der Behauptung, dass die Wahrheiten ihm geoffenbart wurden, ausdrücken, dass seine Bücher wichtiger sind als der Qur’an. Das ist auch der Grund warum die Nur-Schüler oder die Nurcus heute kein mehr Qur’an lesen, sondern nur noch die Risale-i Nur.

Unsere Antwort zu diesem Vorwurf bzw. dieser Kritik:
Es ist ganz eindeutig mit was für einem Trick dieser Autor die Menschen und Muslime hier verwirren will. Der Trick besteht darin, dass er zwei Sätze zusammenschneidet, sie aus der wahren Bedeutung heraus nimmt und ihnen eine ganz falsche Bedeutung zuschreibt.

Lassen Sie uns einmal ins Original schauen und sehen, wie es tatsächlich heißt:
„Da die ganze Risale-i Nur die Namen Hakiem (Allweiser) und Rahim (Allbarmherziger) als Basis haben, hat sie eine geistige Verbindung zu vielen Qur’anversen. Der Qur’an wurde zur glücklichen Zeit des Propheten (Gottes Segen und Frieden auf ihm) als Wahiy (Offenbarung) herab gesandt. Da die Risale-i Nur, die geistige Verbindung zu den Versen hat, zeigt sie die Bedeutungen dieser Verse, auch in unserem Jahrhundert mit Hilfe von Feyz (Segen, Inspiration)und Ilham (Eingebung)“.

In jedem anschließenden Jahrhundert, seit dem Propheten (Gottes Segen und Frieden auf ihm) wurden nämlich die  Wahrheiten und Beweise der Qur’anverse neu entdeckt.
D.h. der jeweilige Gelehrte bekommt mit Hilfe von Feyz (Segen, Inspiration) und Ilham (Eingebung) die bis dahin noch ungeklärten Bedeutungen der Verse, die auf sein jeweiliges Jahrhundert schauen. Da die Zeit sich ändert und viele neue Entwicklungen und Erfindungen in der Menschheitsgeschichte stattfinden, hat der jeweilige Gelehrte die Aufgabe den Qur’an für sein Jahrhundert auszulegen und zu kommentieren. D.h. es findet keine neue Offenbarung statt, nein, nur Ilham (Eingebungen) welche zeigen, dass der Qur’an auch das jeweilige Jahrhundert betrachtet und immer aktueller wird denn je. Diese Angelegenheit wird von SAID NURSI sehr eindeutig und mit Nachdruck in seinem Buch Strahlen (türkische S. 714) zum Ausdruck gebracht. Hier gibt es folgenden Satz von ihm:

„…Risale-i Nur ist in der dritten Stufe. D.h. es ist und kann keine Offenbarung (Vahiy) sein. Zudem ist alles auch nicht Eingebung (Ilham), sondern hierbei handelt es sich überwiegend um Feyz (Segen, Inspiration) und Einfälle, die ins Herz kamen durch die Hilfe des Qur’an.

Es ist also eindeutig zu sehen, wie dieser Kritiker versucht, durch das Zusammenschneiden von zwei verschiedenen Satzteilen SAID NURSI etwas unterzuschieben, was er gar nicht gesagt hat oder meinte. Seine weitere Ausführung und Behauptung, dass SAID NURSI ausdrücken will, dass er Prophet sei oder die Risale-i Nur eine Offenbarung, sollen die Menschen nur irreleiten und ein schlechtes Bild über SAID NURSI und die Risale-i Nur geben. Die Aussage, die Nurcus würden nur noch die Risale-i Nur lesen und keinen Qur’an mehr, ist genauso bodenlos. Es ist wohl bekannt, dass die Nur-Gemeinschaft und die Nur-Schüler zu den Gemeinschaften gehören, welche regelmäßig den Qur’an lesen. Es gibt kaum eine Medrese, die nicht tägliche Qur’anlesekreise anbietet. Einem Qur’ankommentar, wie die Risale-i Nur, deren Ziel es ist, die Wahrheiten des Qur’an und seine Unanfechtbarkeit in der heutigen Zeit zu beweisen, welches sie auch augenscheinlich tut, zu unterstellen, sie würde sich höher stellen als der Qur’an selber, ist also ein Vorwurf, den nicht einmal der Teufel aufstellen würde.

Na ja, so sei es denn, wir hoffen, dass  das gereicht hat, um die Inhaltslosigkeit dieser Vorwürfe aufzuzeigen. Aber wenn wir schon dabei sind, wollen wir es uns auch nicht nehmen lassen, die Verleumdungen von Synonym A.T., der ein ca. 600-seitiges Risale-i Nur-Kritik-Buch geschrieben hat, aufzuzeigen und seine Kritiken zu widerlegen.

Kritik Nr. 3:
Herr A.T. führt in seiner Kritik auf Seite 461 folgendes an:

In dem Wegweiser für die Jugend gibt es einen Brief von Zübeyr Gündüzalp worin steht:
„Risale-i Nur ist so ein attraktives Werk, mit dem für den Qur'an und den Glauben zu dienen eine heilige und großartige Tat ist. Je besser Ihr das versteht. werdet Ihr solch einen heiligen Dienst und solch eine hohe Glückseligkeit jetzt nicht verlassen wollen, auch wenn Ihr in dieser Welt sogar ins Paradies eingeladen würdet.“
Die Kritik von A.T. dazu ist folgendes:
„Die Nur-Schüler wollen nicht ins Paradies. Warum verlangen sie nicht nach dem Paradies? Natürlich ist der Dienst am Qur’an etwas schönes, aber dafür nicht in das Paradies eingehen  zu wollen, obwohl der Prophet selber dafür gebeten hat, ist doch schwachsinnig. Der Prophet hat nämlich so gebetet:

„Oh Allah, das wahre Leben ist mit Sicherheit das jenseitige Leben.“( Buhārî, Rikāk, ½)
Weiter sagt der Prophet:
„Wer es liebt, Allah wieder zu treffen, so liebt es auch Allah ihn zu treffen.““( Buhārî, Rikāk, 41/95)
Allah gibt frohe Kunde über das Jenseits. Da die Welt vergänglich ist, sollte man so gut wie möglich in ihr arbeiten und man wird dafür auch mit Sicherheit belohnt werden. Da also der Tod eine Wahrheit ist, warum sollte man nicht nach ewigem Glück verlangen? Und außerdem, wer nicht nach dem Paradies verlangt, wird auch Allah nicht sehen, welches ein großer Genuss ist.“

Herr A.T. führt noch weitere 10-15 Hadithe auf ganzen zwei Seiten weiter an, um der Aussage von Zübeyr Gündüzalp eine falsche Bedeutung zuzuschreiben.

Wir sagen dazu:

Alles umsonst, denn diese Bedeutung, die Herr A.T herausgelesen hat, war ja auch nicht beabsichtigt. Wenn man nämlich einfach weiter liest versteht man, was Zübeyr Gündüzalp in seinem Ausspruch sagen wollte. Hier nun die vollständige Version:

„Ja Freunde! Die Risale-i Nur ist ein so attraktives Werk, mit dem für den Qur'an und den Glauben zu dienen eine heilige und großartige Tat ist. Je besser Ihr das versteht. werdet Ihr solch einen heiligen Dienst und solch eine hohe Glückseligkeit jetzt nicht verlassen wollen, auch wenn Ihr in dieser Welt sogar ins Paradies eingeladen würdet. Ihr werdet verspüren, dass die Welt hinsichtlich des Glaubens und mit dem Ziel, in der Sache der Lebenserrettung zu dienen, zu einem geistigen Paradies wird. Diejenigen, die für Risale-i Nur arbeiten, haben so eine Bereitschaft zum Verzicht und zum Opfer um des Dienstes für den Glauben und für den Islam willen gewonnen, dass die gewöhnlichen und alltäglichen Ziele, die als persönliche Vorteile genannt werden, bei ihnen keinen Platz finden und sich nicht anhaften können. Denn bei den Nur-Schülern ist die allererste Absicht und das allergrößte Ziel: Das Wohlwollen Gottes zu erlangen“.
Mann kann hier also klar erkennen, dass die Vorwürfe von Herr A.T. absolut fehl am Platze sind. Natürlich wünscht man sich ins Paradies zu kommen, doch das ist nicht der Grund, wofür die Nur-Schüler ihren Dienst am Qur’an machen. Es geht hierbei nämlich nur darum, das Wohlwollen Gottes zu erlangen.

Kritik Nr. 4:

Ein weiteres Beispiel, um die Verleumdung von Herr A.T. zu zeigen ist folgendes:

In seiner Kritik auf seite 270 führt er folgenden Hadith an:

„Das verharren der Sonne“

„Am Morgen nach der Nacht seiner Himmelfahrt (....) sagte der Ehrenwerte Gesandte, mit dem Friede und Segen sei, zu den Qureyshiten: »Auf dem Wege habe ich eine eurer Karawanen gesehen. Morgen um so und soviel Uhr wird eure Karawane hier eintreffen.« So kamen und blieben und warteten sie denn zur angegebenen Zeit auf das Eintreffen der angekündigten Karawane. Doch die Karawane verspätete sich um eine Stunde. Damit sich nun aber die Voraussage des Ehrenwerten Gesandten, mit dem Friede und Segen sei, als richtig erweisen könne, verharrte, wie die Forscher bestätigen, die Sonne für eine Stunde in ihrem Lauf, d.h. um sein Wort als richtig zu erweisen, hielt die Erde für eine Stunde in ihrer Aufgabe inne, unterbrach ihre Reise für eine Stunde und diese Stunde erschien dann gleich wie ein Anhalten der Sonne“.

Seine Kritik dazu :

„Wer hat diesen Hadith überliefert? Die Verspätung der Sonne, um eine Stunde findet sich weder in den Hadithen noch in den Biografien noch in anderen Geschichts- und Religionsbüchern. Es ist ganz eindeutig, dass Said Nursi hier einen Hadith erfunden hat“.

Wir stellen klar:
Seine Kritik ist hier absolut unbewiesen und ausgedacht. Wir wissen nicht, mit welchen Hadith-Büchern Herr A.T. gearbeitet hat, aber eins ist festzustellen:  korrekt belegt und erwiesen sind seine Vorwürfe nicht. In seinem Buch kritisiert und verleugnet er sogar Hadithe, die in der Risale-i Nur erwähnt werden und zwar tut er dies auf über Hunderten von Seiten, mit sehr offensichtlichen Fehlinterpretationen und ohne zu beweisen, dass diese keine sind.

Na ja, vielleicht sollten wir dem Herrn A.T. ein bisschen weiterhelfen. Der Hadith in der Angelegenheit mit dem „Verharren der Sonne“, befindet sich in folgenden Hadith-Büchern:

Shifa'ush-Sharif, Qadi 'Iyad, Band: I, Seite: 284, Sharhu'sh-Shifa, Aliyyu'l-Qari, Band: I, Seite: 591, 592, Duraru'l-Muntashirah, Suyuti, Hadithnr.: 193, Madjma'uz-Zawa'id, Haysami, Band: VIII, Seite: 296, Delail-un Nübüvve-Beyhaki 2/404; Hüccettllah Ale-l Alemin Seite: 350.

Wir wollen uns ersparen, Herrn A.T. noch weiter zu korrigieren und denken, dass das, was wir bisher dargestellt haben, ausreichen sollte, um zu verstehen, dass die Kritiken und die Vorwürfe an SAID NURSI und der Risale-i Nur absolut grundlos und fehl am Platze sind. Es hat also den sehr starken Anschein, dass diese Kritiker etwas anderes mit ihren Werken beabsichtigten. Wir aber vertrauen auf den Verstand der Menschen und der Muslime, dass sie sich von solchen Leuten, die es immer geben wird, nicht berirren lassen und immer an der Wahrheit festhalten.

Asselamu Aleykum, Friede  sei mit euch und Heilung für die Kranken!!

Die NUR-Schüler

PS: Unsere neue Webseite: www.Islamfm.de ( hier kann man die Risale-i Nur online hören)

Seiten: 1 [2] 3   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: