Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Februar 07, 2012, 22:42:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 [3]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: "Kritik" an den Risale-i Nur Werken  (Gelesen 18773 mal)
Adnan
Newbie
*

« Antworten #30 am: Mai 20, 2007, 22:37:31 »

Esselamu aleykum,
Bruder Levent, bist Du der Bruder, den ich aus Berlin, Stuttgart, Wien, kenne? Danke für Deine Beiträge. Bin auf sie so stolz, als wären sie meine. Allah razi olsun.
P.S bitte halte Abstände, denn für mich war es sehr schwer in Deinem Beitrag zu lesen. Scön lesbar, aber schlecht leserlich. -)
Selam aus wien an alle , Adnan
levent
Newbie
*

« Antworten #31 am: Mai 21, 2007, 12:28:26 »

Ich hab es ein bischen verändert. Jetzt kann man es besser lesen insallah.

selam
Abid
Jr. Member
**

« Antworten #32 am: Juni 07, 2007, 18:09:26 »

Ich hab es ein bischen verändert. Jetzt kann man es besser lesen insallah.

selam

As Salamun alaikum wr wb , das bringt etwas Licht ins Dunkle

ws

-"Die Wahrhaftigkeit des Din( Islam ) ist es, das Anvertraute Gut (Amana ) zurückzugeben und sein Wort zu halten." - Hz.Ali Ibn Talib al Hashimi ra
meryem.k.
Gast
« Antworten #33 am: August 21, 2007, 14:47:16 »

Manchmal ist es notwendig ein gewaltiges Schloss mit hunderten Kräften aufzubauen. Dann ist es manchmal notwendig dieses Schloss mit Tausenden zu bewachen, damit das Schloss keinen Schaden bekommt. Dann ist es sogar notwendig diesen Tausenden, Tausende Aufgaben zu geben und hunderte von Bedingungen, damit auch nicht die Spur einer Möglichkeit entsteht, dass sich eine kleine Ratte einschleicht und mit einem winzigen Streichholz alles zerstört.

Denkt darüber nach. Vesselam
Abid
Jr. Member
**

« Antworten #34 am: November 08, 2007, 11:47:46 »

As Salamu alaikum wr wb ,
Ein Problem bleibt ist meine  Kritik an der Risale-i-Nur bleibt bestehen in bezug Ibn Arabis  Wahdatul Wujud seitens Beduizzaman Said Nursi ra , auch wenn ich die Risale-i-Nur weiterhin für eines der besten Werke Beduizzaman Said Nursi ra halte & die Nurculuk Bewegung  in Ehren halte , aber Kritik bedeutet auch Nasihat , keine Herabwürdigung Said Nursi ra .

Ein Sohbet mit Sharafud Din al Maliki ra zum Thema : Ibn Arabi ra
Soweit ich weiss & Allahu alem , dass ich sehr wenig weiss , da ich gerade das Buch "Urwolke " von Muhiyyid Din Shaikh al Akbar Abu Bakr Ibn Arabi ks lese , so ist es so dass das Wahdatul Wujud , was nicht mal ansatzweise in der Definition der gebräuchlichen deutschen ungefähren Bedeutung des "Einheit des Seins" entspricht

Ich hatte mich mal mit dem ehrwürdigen malikitischen Rechtsgelehrten Sharafud Din al Maliki ra über Ibn Arabi ks zum Thema "Wahdatul Wujud " unterhalten ( den ich leider zu selten sehe -Möge Allah ihn bewahren & am Jüngsten Tag ehren ), der mir folgendes sagte :
" Das Wahdatul Wujud ist das isl. Glaubensbekenntnis der Schöpfung Allahs durch Tajalli ( Manifestationen der Namen Allahs ) die einen Göttlichen Anteil haben , so ist dieser Anteil nicht als Teilhaberschaft zu verstehen , wie man denken könnte , sondern in allem Erschaffenem liegt ein oder mehrere Zeichen Allahs verborgen , welcher ein Beweis der Existenz Allahs ist "

Der Quranvers , den Sharafud Din al Maliki ra benutzte war, um das Wahdatul Wujud anzudeuten :
4 - An-Nisa' - Die Frauen 126 Allahs ist alles, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah umfaßt alle Dinge.

Ein anderer sehr gewichtiger Satz äusserte mal ein Shadhili Faqir & Maliki Gelewhrten Asadullah Yate  :
" Muhiyyid Din Ibn Arabi ra war  ein Rechtsgelehrter der Ahlus Sunnah wa Jamaah , der von vielen Rechtsgelehrten verteidigt wurde , besonders das Wahdatul Wujud sowie seine Bücher "

der folgende englische Link erläutert auf beste Weise die Aqida von Shaikhul Akhbar Muhiyydin Ibn Arabi ra von Ibn Khafif ra , also wer englisch sehr gut kann , hier der Link :
http://www.sunnah.org/publication/doctrine_series/correct_islamic_doctrine.htm

Den letzten Link werde ich inscha Allah übersetzen, den hier  :
http://www.sunnah.org/aqida/gh/ibnarabi/ibnarabi.htm

ws

-"Die Wahrhaftigkeit des Din( Islam ) ist es, das Anvertraute Gut (Amana ) zurückzugeben und sein Wort zu halten." - Hz.Ali Ibn Talib al Hashimi ra
Sema
Gast
« Antworten #35 am: November 11, 2007, 13:30:30 »

Selamunaleykum Bruder,
das Thema was du erwähnt hast,ist ein ziemlich komplexes Thema.
Um hierbei nicht mit der Meinung Bediüzzamans übereinzustimmen (wobei man nicht ausschließlich nur von seiner Meinung reden kann,denn er hat auch vieles im Zustand des ilhams nidergeschrieben) müsste man einige viele Passagen dazu aus dem Risale-i Nur Gesamtwerk "durchstudiert" haben (es ist ziemlich anspruchsvoll), um dann eine Meinung bilden zu können. Ich würde dir empfehlen den 29.Brief, 9. Kapitel und  einige andere Stellen aus den Worten und Briefen ausführlich zu lesen, aus dem Inhaltsverzeichnis kannst du dir die passenden Stellen raussuchen- ich weiss sie im Moment nicht.
Hierzu will ich auch beifügen, dass kein ulema-alim Bediüzzamans Abhandlungen zu diesem Thema widersprochen oder ihn "kritisiert" hat...!?
apfel_fe
Full Member

fe rulez

« Antworten #36 am: November 11, 2007, 20:57:47 »

kritik im islamischen sinne ist etwas positives. d.h.: ich warne meinen bruder oder schwester;z.B.: "du redest schlecht über andere leute. das ist giybat. gewöhn dir das ab!"
ich denke mir, dass unser bruder nur etwas über das vorhandensein dieses werkes, welches die risale-i nur kritisiert,sagen.
ich hätte gern den link zu diesem pdf dokument. man sollte meiner meinung nach kritische werk, welche dem islam feindlich gesinnt sind, erst nach der festigung des imans/glaubens lesen.

nichvergessen:
1)kuran-> dann kommt 2)sunnah-> 3)icmai ummat-> 4)qiyas i fukah.......erst viel später kommen meiner meinung nach werke, wie die risale-i nur. das wird doch keiner jetz abstreiten.
assalam

bir dua yeter...
Abid
Jr. Member
**

« Antworten #37 am: November 22, 2007, 11:06:38 »

es geht darum , dass einige Nurcus die Kritik an Ibn Arabi nicht verstanden haben & einige seitens der Pro Ibn Arabi Fraktion an der Kritik Bediuzzaman Said Nursi haben die Nurculuk auch wegen der "schmalen Strasse der Ahlul Tariq Kritik " verstört reagiert .

Muhiyyid Din Ibn Arabi al Khatm al Wilayat al Shaikhul Akbar sagte :
al-hamdu li-llah wa-salatu wa-sallamu 'ala sayyidina wa-mawlana rassuli allah

"Mein Herz hat sich allen Formen geöffnet, es ist eine Weide für die Gazellen und ein Kloster christlicher Mönche,.
es ist ein Götzentempel und ist die Kaaba des Pilgers und die Tafeln der Thora und das Buch des Koran
Ich übe die Religion der Liebe aus, in welche Richtung seine Karawanen auch ziehe mögen, die Religion der Liebe wird meine Religion und mein Glaube sein

Oft werden diese Verse gern von Orientalisten oder irgendwelche westliche Sufisekten, die behaupten, dass alle Religionen Gleich sind, verwendet, um ein falsches Bild von dem Sheikh al-akbar Ibn Arabi radiyya allahu 'anh zu geben.
Die Wahhabis zitieren auch gern diese Verse von Ash-Sheikh al-Akbar, damit sie ihm den Kufr vorwerfen.
Aber man soll sich nicht wundern, derjenige der nie Honig gekostet hat, kann dir kein Honiggeschmack beschreiben...
Damit wir die Wahrheit dieser Verse verstehen, habe ich für euch den Kommentar von Ibn Arabi selbst zu diesen Versen übersetzt.
Diese Verse sind aus einem Gedicht ( Tanawahati al-Arwahu / Geweint haben die Seelen) von der Gedichtsammlung ( Turdschumanu al-Ahwaq).
Unten stehen die Übersetzungsfußnoten .

"Mein Herz hat sich allen Formen geöffnet, es ist eine Weide für die Gazellen und ein Kloster christlicher Mönche,

Mein Herz hat sich allen Formen geöffnet, wie man sagt: Das Qalb (Herz) heißt deshalb Qalb, weil er sich umwandelt je nach den Waridat (ungefähre. Übersetzung: eingegangene Inspirationen) , die auf ihm zu kommen. Die Waridat ändern sich je nach Zustand (Ahwal) und die Zustände ändern sich je nach den göttlichen Tadschaliyyat (Offenbarung) auf seinem Sir (Eine Stufe des Herzens) (1) ein. Die Shari'a nennt das, Tahawwul (das Verwandeln) und Tabaddul (das Umwandeln).
es ist eine Weide für die Gazellen, Wenn wir das Herz mit einer Weide vergleichen, dann vergleichen wir diejenigen die in ihm(das Herz) wandern mit den Gazellen. Warum gerade Gazellen und nicht andere Tieren? Weil wir reden auf die Sprache der Leidenschaft, und es ist üblich, dass die Liebenden auf diese Sprache die Geliebten mit Gazellen vergleichen.(2)
Und ohne Zweifel ist das Auge des Pferdes schwarzer und größer als das Auge der Gazelle, aber trotzdem benutzt man die Gazelle als Vergleichbild.
und ein Kloster christlicher Mönche: Wenn wir von den Wanderden Ruhban (Mönchen) (3) von Rahbaniyya (Demut und Angst vor Allah)ausgehen, dann nennen wir deswegen das Herz Kloster, weil es das Heim der Mönche sowie der Platz ihrer Niederlassung ist.

es ist ein Götzentempel und ist die Kaaba des Pilgers und die Tafeln der Thora und das Buch des Koran

es ist ein Götzentempel: dieses Herz ist deswegen ein Götzentempel, weil es die von den Menschen bestrebten Dinge trägt. Weil wegen diesem die Leute Allah dienen, nannte er sie Götzen.
Und weil sein Herz von den obigen Geister umkreist wird, nannte er es Kaaba. Diese Geister sind die, die ihm genannt wurden, wenn eine Heimsuchung durch Satan ihn trifft. Sie (diese Geister) sind die beauftragten Engel.
Als er sich die Mosaischen hebräischen Lehren aneignete, ließ er sein Herz Tafeln für diese Wissenschaften sein. Und als er die Mohammadanischen vollkommenen Erkenntnissen geerbt hat, ließ er sie ein Mushaf (Blättersammlung)sein und setzte sie auf die Stufe des Quran, wegen dem er von der Station des Hadith: "Mir wurden Wörter gegeben, welche kurz sind, aber einen inhaltsreichen Sinn haben "(4) bekommen hat.

Ich übe die Religion der Liebe aus, in welche Richtung seine Karawanen auch ziehe mögen, die Religion der Liebe wird meine Religion und mein Glaube sein.

Ich übe die Religion der Liebe aus: Er weist auf dem Vers: so folgt mir, wird Allah euch lieben (3:31) Deswegen nannte er ihn (den Islam) die Religion der Liebe. Er hat ihn (den Islam) angenommen, damit er die religiöse Pflichte seines Geliebten annimmt. Er nimmt sie an mit Akzeptanz und Hingabe sowie Liebe (aber auch) mit (der Bereitschaft), die Schwierigkeiten und Beschwerlichkeiten sie zu tragen. Deswegen sagte er: in welche Richtung seine Karawanen auch ziehe mögen,das heißt egal wie diese Wege sind, ob sie Leicht oder Schwer sind (5), wir sind mit allen Wegen, (die die religiöse Pflichte nehmen), zufrieden.
die Religion der Liebe wird meine Religion und mein Glaube sein: Das heißt es gibt keine höhere Religion über eine Religion, die auf der Station der Liebe und Sehnsucht zu ihrem Gedienten sich beruht. Das ist aber nur für die Mohammedaner (6), denn Sayyiduna Muhammed salla allahu 'alayhi wa-sallam, ist der einzige unter den Propheten der die vollkommene Station der Liebe erreicht hat. Auch wenn er salla allahu alayhi wa-sallam der Safiy Allahs (bester Freund Allahs) , Nadschiy Allahs (Vertrauter Allahs) und Khalil Allahs (Freund Allahs) ist, sowie andere Bezeichnung von den Stationen der Propheten hat, hat er sie überwältigt mit der Tatsache, dass Allah ihn als Geliebten, ein Liebender und Geliebte, nahm.

Aus dem Turdschumanu al-Ashwaq von Ibn Arabi mit Kommentar von Ibn Arabi Selbst , s 43-44. Dar Sadir, Beirut, 2003

-----------------------

(1) wörtliche Übersetzung: Das Geheimnis.
(2) Auf Arabisch vergleicht man die Schönheit der Geliebte mit der Schönheit einer Gazelle
(3) Das ist ein Wortspiel, Ruhban heißt nicht unbedingt Mönch in seiner Christlichen Form, sondern jeden, der Demut und große Angst vor Allah hat, kann man rein sprachlich als Rahib bezeichnen, abgesehen von der Christlichen Konnotation des Begriffes.
(4) Überliefert von al-Bukhari , Muslim und Ath-thirmidi , An-Nassa'i, Ibn Madhsha und Imam Ahmad
(5) (wörtlich: wohl bringen oder nicht)
(6) Auf Arabisch steht Al-Muhammadiyun, das heißt die Muslime, die den Propheten Mohammed salla allahu alayhi wa sallam gefolgt haben. Weil alle Anhänger der anderen Propheten Muslime heißen , wollte er die Anhänger des Propheten Muhammed salla allahu alayhi wa sallam von den anderen Muslimen unterscheiden.

"Mein Herz hat sich allen Formen geöffnet, es ist eine Weide für die Gazellen und ein Kloster christlicher Mönche, es ist ein Götzentempel und ist die Kaaba des Pilgers und die Tafeln der Thora und das Buch des Koran. Ich übe die Religion der Liebe aus, in welche Richtung seine Karawanen auch ziehe mögen, die Religion der Liebe wird meine Religion und mein Glaube sein.
Sayyidi Muhyi ad-din Ibn Arabi

IbnHasan
Global Moderator
Full Member

« Antworten #38 am: November 23, 2007, 16:25:56 »

es geht darum , dass einige Nurcus die Kritik an Ibn Arabi nicht verstanden haben & einige seitens der Pro Ibn Arabi Fraktion an der Kritik Bediuzzaman Said Nursi haben die Nurculuk auch wegen der "schmalen Strasse der Ahlul Tariq Kritik " verstört reagiert .

Assalamu Alaikum akhi,

bismillah

Bruder, es gibt überall Missverständnisse. Der eine versteht dieses anders und bildet sich ein absolutes Urteil darüber, der andere wiederum in anderen Punkten.

Bediuzzaman kritisiert in einigen Punkten Muhyiddin Arabi ra. das ist Fakt! Jedoch zollt er ihm höchsten Respekt und sagt im 27. Wort folgendes:

"Da kam mir einmal der Gedanke, wie kommt es eigentlich, dass eine so außerordentliche Persönlichkeit wie Muhyi d-din al-Arabi die Sahabis nicht erreichen konnte?"

Schau, er wundert sich dort, warum solche außergewöhnlichen Persönlichkeiten wie Ibn Arabi ra. nicht die Stufe der Sahaba ra. erreicht haben bzw. nicht erreichen können. Aber das er das schon erwähnt ist meiner Meinung nach verwunderlich, denn es gibt ne Reihe von anderen Awliyullah, die er in diesem Zusammenhang hätte nennen können.

Bezüglich der "schmalen Straßen der Tariqa": Wo finde ich genau diese Aussage?
Ich vermute, dass damit der Weg zur Hakikat gemeint ist. Diese evtl. nicht auf eine Richtung beschränkt ist, sondern die Straße dorthin breiter ist. Das muss nicht abwertend verstanden werden...

selam
Abid
Jr. Member
**

« Antworten #39 am: November 29, 2007, 13:07:42 »

Zitat
Bezüglich der "schmalen Straßen der Tariqa": Wo finde ich genau diese Aussage?
Ich vermute, dass damit der Weg zur Hakikat gemeint ist. Diese evtl. nicht auf eine Richtung beschränkt ist, sondern die Straße dorthin breiter ist. Das muss nicht abwertend verstanden werden...

Leider gibt es viele solcher Stellen in der Risale-i-Nur , die sehr mißverständlich sind , inscha Allah schaffe ich es einige Aussagen einiger Ahlus Sunnah Fuqaha ( Rechtsgelehrter ) aus dem Englischen übersetzen & einen eigenen Topic dazu eröffnen zum Thema :Wahdatul Wujud , da es viele Meinungen & Fatawas dazu gibt , die aber in keinster Weise etwas erklären ...

Ist das erstmal ok ?Wenn ja , macht Dua für mich , dass ich es schaffe , besonders eine Sura Ya Sin  & Al Mulk wäre schön , wenn ihr sie lest für mich

Allah razi olsun

ws

apfel_fe
Full Member

fe rulez

« Antworten #40 am: November 30, 2007, 11:10:37 »

wenn solch eine sache angehen wirst, wird inschallah Allah bei dir sein...
Er ist immer mit denen die auf dem rechten weg sind...
natürlich werden meine gebete dich auf diesem weg begleiten;)

bir dua yeter...
Sema
Gast
« Antworten #41 am: Dezember 02, 2007, 00:17:33 »

Selamunalykum

Zitat
Leider gibt es viele solcher Stellen in der Risale-i-Nur , die sehr mißverständlich sind

Eigentlich gibt es in der Risale-i Nur keine Stelle die sehr missverstanden werden kann....
Sie ist sehr anspruchsvoll und bedarf eines "jahrelangen Studiums" ( vor allem die Werke auf osmanisch sind auch noch sprachlich sehr anspruchsvoll da vieles im Originalen- Arabisch belassen wurde, was auch gut so ist Smiley ) und sie ist trotzdem für jeden zugänglich. Der Kanckpunkt an der Sache ist,dass sie im Sinnzusammenhang des Gesamtwerkes betrachtet werden muss. Einige Passagen über die man stolpert erklären sich widerum an anderen Stellen oder bringen neue Gesichtspunkte mit sich - und alle Werke wurden leider noch nicht übersetzt....?
Zehra
Newbie
*

« Antworten #42 am: Dezember 03, 2007, 17:56:42 »

genau Sema, bin auch der Meinung  Zwinkernd

Vermek istemeseydi, istemek vermezdi!!!..
IbnHasan
Global Moderator
Full Member

« Antworten #43 am: April 01, 2008, 06:48:22 »

Ein Problem bleibt ist meine  Kritik an der Risale-i-Nur bleibt bestehen in bezug Ibn Arabis  Wahdatul Wujud seitens Beduizzaman Said Nursi ra , auch wenn ich die Risale-i-Nur weiterhin für eines der besten Werke Beduizzaman Said Nursi ra halte & die Nurculuk Bewegung  in Ehren halte , aber Kritik bedeutet auch Nasihat , keine Herabwürdigung Said Nursi ra .

Ein Sohbet mit Sharafud Din al Maliki ra zum Thema : Ibn Arabi ra
Soweit ich weiss & Allahu alem , dass ich sehr wenig weiss , da ich gerade das Buch "Urwolke " von Muhiyyid Din Shaikh al Akbar Abu Bakr Ibn Arabi ks lese , so ist es so dass das Wahdatul Wujud , was nicht mal ansatzweise in der Definition der gebräuchlichen deutschen ungefähren Bedeutung des "Einheit des Seins" entspricht

Ich hatte mich mal mit dem ehrwürdigen malikitischen Rechtsgelehrten Sharafud Din al Maliki ra über Ibn Arabi ks zum Thema "Wahdatul Wujud " unterhalten ( den ich leider zu selten sehe -Möge Allah ihn bewahren & am Jüngsten Tag ehren ), der mir folgendes sagte :
" Das Wahdatul Wujud ist das isl. Glaubensbekenntnis der Schöpfung Allahs durch Tajalli ( Manifestationen der Namen Allahs ) die einen Göttlichen Anteil haben , so ist dieser Anteil nicht als Teilhaberschaft zu verstehen , wie man denken könnte , sondern in allem Erschaffenem liegt ein oder mehrere Zeichen Allahs verborgen , welcher ein Beweis der Existenz Allahs ist "

Der Quranvers , den Sharafud Din al Maliki ra benutzte war, um das Wahdatul Wujud anzudeuten :
4 - An-Nisa' - Die Frauen 126 Allahs ist alles, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah umfaßt alle Dinge.

Ein anderer sehr gewichtiger Satz äusserte mal ein Shadhili Faqir & Maliki Gelewhrten Asadullah Yate  :
" Muhiyyid Din Ibn Arabi ra war  ein Rechtsgelehrter der Ahlus Sunnah wa Jamaah , der von vielen Rechtsgelehrten verteidigt wurde , besonders das Wahdatul Wujud sowie seine Bücher "

der folgende englische Link erläutert auf beste Weise die Aqida von Shaikhul Akhbar Muhiyydin Ibn Arabi ra von Ibn Khafif ra , also wer englisch sehr gut kann , hier der Link :
http://www.sunnah.org/publication/doctrine_series/correct_islamic_doctrine.htm

Den letzten Link werde ich inscha Allah übersetzen, den hier  :
http://www.sunnah.org/aqida/gh/ibnarabi/ibnarabi.htm

ws

Essalamu Aleikum mein lieber Bruder,

ich verstehe deine Bedenken in Bezug auf Wahdatul Wujud in den Risales. Aber:
Bediuzzaman ra. steht mit seiner Kritik ganz und gar nicht alleine da. Das bedeutet nicht das er mit den Wahabiten oder so konform geht, sondern vor ihm äußerte bereits Imam Rabbani ks. seine Bedenken/Kritik bezüglich dieser Lehre (Wahdatul Wujud). Seine Ansichten darüber decken sich mit denen von Bediüzzaman ra....

wassalam
AlMurabit
Newbie
*

Islam , Iman & Ihsan : Darauf basiert der Islam !

« Antworten #44 am: Juli 17, 2008, 11:28:29 »

ich denke , es gibt sehr viele Punkte der Kritik an der Risale ,
was nicht bedeutet ,dass die Kritik grundsätzlich ist ,
sondern es exisiert z. B. :in in der Risale über die Wahrhaftigkeit ,
eine Aussage über Imam Rabbani ra , dass er gesagt haben : dass man dem Weg der Mystik nicht zu folgen braucht mit der Verknüpfung der Meinung Ustadhs , dass man sich erst dem Schutz der Glaubenswahrheiten widmen muss .Nichts anderes praktizieren die Shujukh as Saliheen mit anderen methoden & anderen Lehren , die aber nicht im Widerspruch zur Ahlus Sunnah wal Jamaah stehen !

Die Aussage Imam Rabbani ra ist in keiner des Maktubtat zu finden lt. meiner bescheidenen Quellen ,
auch wenn man mit dem Argument der Mujjadidin ( Widerbeleber des Din ) dies platzieren möchte ,so gibt es mehere Traditionen der Ahlus Sunnah , welche dies schon längst beinhaltet :

Über Sharia & Tariqah :
http://www.ahlu-sunnah.de/forum/show...hread.php?t=1436

Ibn Abbad ar Rundi ra , Muhaddith , Mufassir & Shaikh der ehrenhaften Shadhiliyya Tariqah sagte in "ar Rasail as Sughra" im 15. Brief :
"Hat er ( der musl. sunnitische Sufi ) sich der Lehre ( der Ahlus Sunnah , Anm. )einer allgemeinen anerkannten Autorität innerhalb der islamischen Religion ( al Taqlidul al Mujtahideen fi al Madhdhahhib as Sunnah ) & kann ohne Umstände darin (einen sunnitischen , zuverlässigen , autorisierten & geschulten ) Religionsgelehrten ( al Mujtahideen fi al Madhab )finden , bei dem er studieren kann ( die islamischen Rechtswissenschaften & deren Fachbereiche:Usul Fiqh & Minhaj al Ahlus Sunnah wal Jamaah )-einen ,der eine Lehrerlaubnis ( Ijaza )besitzt ,der sie bei seinen Meistern & deren Meistern zurückgehend auf ihre Autorität ,der sie unterrichtete ( meist einer Sahaba oder Tabieen ), so erfreue er sich & danke Allah dafür .Schon mancher ist einem Mubtadi
( Einführer ketzerischer Neuerungen) gefolgt oder ist dabei selber zum Einführer ketzerischer Neuerungen ( at bidaat sai )geworden & ist dabei zugrunde gegangen !"

Ausserdem existieren mehrere Ahadithe als Beweise dazu , welche die Wege Allahs beweisen :

1.Beweis :
Sura 10 - Yunus - Jonas 62 Wisset, daß über Allahs Schützlinge
( Awiliyyaullah )keine Furcht kommen wird, noch sollen sie traurig sein.

2. Beweis :
Im berühmten Musnad von Ahmad Ibn Hanbal ra werden zwei Sahih Ahadithe aufgeführt ,dass der Prophet saws sagte :
a)"Die Abdaals( die Stellvertreter Allahs , Imam as Sujuti ra nennt folgende Begriffe für Freunde Allahs : Ghawth ,Khabaar ,Nujaba ,Abraar , Awtaad , Qutb , Muqarraabun , Budalaa )haben ihren Ursprung in Ash Shaam , sie werden 40 an der Zahl sein . Wenn immer einer ( von ihnen) geht ,so wird er ersetzt werden . Wegen ihnen lässt Allah subhana tala es regnen ,(wegen ihnen ) gewährt Er ihnen den Sieg über ihre Feinde & (wegen ihnen ) entfernt Allah swt ( durch ihre Bittgebete & Lobpreisungen ) jede mögliche Bestrafungen "

b)der Prophet saws sagte ."die Abdaals meiner Ummah werden 40 an der Zahl sein , 20 werden aus dem Ash Shaam kommen & 18 aus dem Iraq . Zu jeder Zeit werden es Abdaals geben, wen neiner stirbt , so ein anderer ihn ersetzen & wenn die Zeit des Jüngste Gericht ( bzw. ihre deutlichsten Zeichen davon ) so werden alle gestorben sein "

3. Beweis :
Ibn Taymiyyah ra sagte in der "Fatawa al Kubra " :
"Ein Diener Allahs kann nicht als Freund Allahs bezeichnet , ausser er ist ein wahrhaftig rechtschaffener Gläubiger "

4. Beweis :
Imam as Sujuti ra schrieb das Buch mit mit mehr 2.500 sahih hasan Hadithen als authentischer & zuverlässiger Beleg , betitelt als " al Khabaar wal Wujud al Qutb wal Awtaad wal Nujaba wal Abdaal " , welches als sunnitisches Meisterwerk der Ahlus Sunnah wal Jamaah gilt

Bemerkung dazu : Ich sage dies nicht als Abwertung der Risale-i- Nur , sondern im Hinblick der Kritik der risale über die Wahrhaftigkeit , übrigens besitze ich selbst jede Menge Risales zu Hause .

wasalame

Glaube nicht ohne zu wissen ,
kein Wissenswerb ist ohne Glaube möglich &
Glaube & Wissen ohne Handlung ist Schwachsinn !
Seiten: 1 2 [3]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: