|
Ayse
Gast
|
 |
« am: Oktober 31, 2006, 17:08:07 » |
|
Selam. Ich bin neu hier und kann mich somit zuerst einmal vorstellen. Ich bin Ayse und mein religiöser Lebensweg war in den letzten Jahren schon ein ziemliches hin und her. Als erstes war ich ein Moslem, dann wurde ich ein Christ, dann wieder ein Moslem und wieder ein Christ und nun wieder ein Moslems  Aber dazu müsst ihr wissen, das ich nicht in einem moslimischen Haus aufwachse und auch wenig Moslems um mich herum habe. So und nun zu meiner Frage: Also ich bin ja Moslem, aber ich weiß halt noch nicht so viel, bzw ganz schön wenig vom Glauben. Und ich habe das Problem, mich richtig anzupassen und immer vom Herzen aus zu glauben. Ich würde gerne von euch hören, wieso glaubt ihr an Gott? Und wieso ist der Islam DIE Religion die man leben soll? Wieso keine andere oder gar keine?  Ich hoffe ihr seit nun nicht böse auf mich, das ich solche blöden Fragen stelle. Aber ich möchte gerne alle Zweifel weg haben und vom Herzen aus glauben, egal was andere Menschen dagegen sagen werden. Dann wäre alles für mich viel, viel einfacher. Danke schoneinmal im voraus. Allaha emanet ol. byby 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seyfullah
Jr. Member

|
 |
« Antworten #1 am: Oktober 31, 2006, 17:27:17 » |
|
V.a und willkommen im Forum. Das wird ziemlich lange dauern diese Frage zu beantworten.  (Denke ich.) Also erst mal folgendes Zitat von mir, dass ich in einem anderen Thread gepostet habe. "Ich denke nicht das man an Allah glauben soll nur damit es einem besser geht. Ich glaube das dies etwas vom Nefs ist zu sagen ich glaube an Allah, weil ich mich dann besser fühle, oder weil ich dann ins Paradies eintrete. Ich persönlich gebe mich Allah hin, weil er es von mir erwartet, er es selbst wünscht, das "Wohlbefinden" dadurch ist nur ein positiver Nebeneffekt und das Paradies ist nur eine kleine Schänkung, denn was ist das Paradies im Vergleich zu Allah? Er hat mich erschaffen, dass habe ich mir oft genug bewiesen, wenn ich diese Existenz betrachte, die Natur betrachte. Es heißt doch, dass Allah ein verborgener Schatz sei und gefunden werden wollte und so erschuf er das Dasein, damit wir existieren und ihn erkennen. Ich befürchte die Frage:" Was nützt es an Allah zu glauben" ist einfach falsch gestellt. Es geht eigentlich nicht um Nutzen, sondern um Allahs Willen. Wieso hat er mich erschaffen, was wünscht und erwartet er von mir und welche Gebote hat er mir entsandt, damit ich mich vor dem Schlechten bewahren kann? Ich denke das der Nutzen vielleicht eines der ersten Schritte, als würde ein Säugling anfangen die ersten Schritte zu tun. Man darf aber nicht beim Nutzen bleiben, man muss darüber hinaus wachsen. Denke doch mal nach, wie töricht es wäre, den der dich und alles andere erschaffen hat zu leugnen was würde der Mensch für ein Verbrechen begehen? Es wäre undankbar und töricht * nur eine Sekunde daran zu denken, was Allah einem Menschen bringt. Der, der dich erschaffen hat, derjenige der alles um dich herum erschaffen hat, der Grund für deine Existenz, der Ursprung deines Seins, den soll Ich oder jemand anderes leugnen? Das ist nichts anderes als eine Bärenfalle, die der Sheytan einem aufgestellt hat. *(ich denke es ist ein Veswese, dass jedem Menschen widerfährt, also hoffe ich das ich dadurch niemanden verletze)" http://www.lichtstr.de/index.php?option=com_smf&Itemid=38&topic=8.0 (Hier der Thread, nur ging es hier darum was Allah einem Menschen nützt.) Mehr dazu später... P.S Es gibt eigentlich keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. Mfg: Seyfullah
|
|
|
|
|
|
Lob und Preis sei Allah, der einzig aus Sich selbst besteht, wohingegen alle anderen Dinge ihr Sein aus Ihm erhalten.Sie bedürfen Seiner für ihr Entstehen und ihren Bestand. Er hingegen hat nach nichts Bedürfnis.
|
|
|
|
al muallim
Gast
|
 |
« Antworten #2 am: Oktober 31, 2006, 19:15:00 » |
|
Zunächst möchte ich dir empfehlen,dass du die Risale-i Nur liest,da das Buch all die Fragen beantwortet,die man in diesem Asr(Jahrhundert) sich stellt oder von einem kufr gestellt wird.
Durch die Risalei Nur kräftigt der Moslem seinen "iman" sodass dieser den Glauben nicht aus Gewohnheit praktiziert sondern praktiziert den Glauben weil sein SChöpfer dies von ihm verlangt.
Resultierend kann man sagen dass die Risalei Nur ins. in diesem Jahrhundert das beste Heilmittel ist um die Wunden pflegen zu können.
Bezüglich auf die Religion Islam möchte ich auf einen ayat aufmerksam machen:
"Ve mey yebteğı ğayral islami dınen fe ley yukbele minh* ve hüve fil ahırati minel hasirın" "Derjenige der eine andere Religion als dem Islam für sich bekennt,dem wir dies nicht angenommen.Im jüngsten Tag wird derjenige zu den Velieren gehören."
Aus diesem Grunde kann ich sagen : Lest den kuran + die risalei nur
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ayse
Gast
|
 |
« Antworten #3 am: November 01, 2006, 17:52:32 » |
|
Selam.
Ich danke euch, das ihr mir versucht zu helfen. Aber, da ich sehr wenig von dem Islam weiß, weiß ich nun leider auch nicht, was die Risale-i Nur ist und was auch immer das bedeutet. Gehört das noch zum Koran oder ist das ein extra geschriebenes Buch mit Fragen und Antworten? Und nun meine nächste Frage ist, was ist ein kufr?
"Durch die Risalei Nur kräftigt der Moslem seinen "iman" sodass dieser den Glauben nicht aus Gewohnheit praktiziert sondern praktiziert den Glauben weil sein SChöpfer dies von ihm verlangt." dies hört sich sehr gut an. Ich möchte auch glauben, weil ich aus dem Herzen glaube und nicht weil es halt so ist. Habe halt beides im moment, möchte aber nur von Herzen aus glauben und sehr stark. Wie kommt das, das wenn man die Risale-i Nur liest, das man dann ganz fest nur noch aus dem Herzen glaubt?
Und ich habe noch eine Frage. Du hast ja geschrieben. "Derjenige der eine andere Religion als dem Islam für sich bekennt,dem wir dies nicht angenommen.Im jüngsten Tag wird derjenige zu den Velieren gehören." Heißt das, das egal wie gut und nett und hilfsbereit ein Mensch im leben war und kein Moslem war, das er in die Hölle kommt? Und das man ein unhöflicher Moslem sein kann der hauptsächlich nur an sich denkt und Menschen belügt, das der in den Himmel kommt? Verstehe ich noch nicht so ganz, sorry.
Danke shconeinmal im voraus für eure Antworten. Byby
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seyfullah
Jr. Member

|
 |
« Antworten #4 am: November 01, 2006, 19:15:40 » |
|
Selamun Aleykum Derjenige der eine andere Religion als dem Islam für sich bekennt,dem wir dies nicht angenommen.Im jüngsten Tag wird derjenige zu den Velieren gehören." Heißt das, das egal wie gut und nett und hilfsbereit ein Mensch im leben war und kein Moslem war, das er in die Hölle kommt? Und das man ein unhöflicher Moslem sein kann der hauptsächlich nur an sich denkt und Menschen belügt, das der in den Himmel kommt? Verstehe ich noch nicht so ganz, sorry. Es gibt unterschiede. Wenn jemand an Allah glaubt, jedoch ein sehr schlechter Mensch ist wird er, so Allah will, erst nachdem er seine Strafe abgebüßt hat ins Paradies eintreten. Jeder Mensch wird für seine Taten belohnt oder bestraft. Wenn jemand ein nichtmuslim ist dennoch an Gott glaubt, völlig reinen Herzens ist, ein guter Mensch ist, wird ihn Allah sicherlich belohnen und falls er schlechte Taten begannen hat, wird Allah ihn bestrafen, sofern Er ihm nicht vergibt. Falls ein Muslim lügt, betrügt usw. handelt er damit nicht im rahmen des Islams. Bei einem Menschen der überhaupt nicht an Allah glaubt, ihn sogar leugnet ist das wieder etwas ganz anderes. Er könnte noch so gut sein, aber er könnte wohl niemals ins Paradies eintreten. Außerdem ist das ziemlich paradox jemanden, der nur an sich denkt, alle Menschen belügt usw., als einen wirklichen Moslem zu bezeichnen. Seine Taten würden nur beweisen, dass er schreckliche Fehler begeht und sein Leben nicht richtig nach dem Islam richtet. Wenn ein Mensch Gutes tut, so befindet er sich im Rahmen des Islam, wenn er Fehler begeht so verlässt er die Lehren des Islam.
|
|
|
|
|
|
Lob und Preis sei Allah, der einzig aus Sich selbst besteht, wohingegen alle anderen Dinge ihr Sein aus Ihm erhalten.Sie bedürfen Seiner für ihr Entstehen und ihren Bestand. Er hingegen hat nach nichts Bedürfnis.
|
|
|
|
Ayse
Gast
|
 |
« Antworten #5 am: November 03, 2006, 23:20:15 » |
|
Selam.
Kann es auch sein, das ein Christ, der aber sehr an Gott glaubt, halt nur nicht an den Islam und Mohammed glaubt ins Paradies kommt? Auch wenn er sehr oft gute Taten gemacht hat, Leuten hilft, hilfsbereit ist und alles? Oder kommt er auf jeden fall in die Hölle, weil er halt nicht an Mohammed und Gottes letztens Buch glaubt? byby kendine iyi bak allaha emanet ol
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seyfullah
Jr. Member

|
 |
« Antworten #6 am: November 04, 2006, 15:41:43 » |
|
S.A Wenn ein Mensch nicht den Wegen des Islams folgt, Muhammed (s.a.v) nicht als letzten Prophet anerkennt kann er nicht ins Paradies eintreten. Warum? Weil ein Mensch sicherlich, sich selbst oder jemand anderem Schaden zufügen wird, wenn er den Geboten nicht folgeleistet. Ein Nichtmuslim missachtet sicherlich mehr Gebote als ein Muslim. Daher wird er es im Jenseits wohl schwieriger haben als ein Mumin. Bezüglich auf die Religion Islam möchte ich auf einen ayat aufmerksam machen:
"Ve mey yebteğı ğayral islami dınen fe ley yukbele minh* ve hüve fil ahırati minel hasirın. Derjenige der eine andere Religion als dem Islam für sich bekennt, dem wir dies nicht angenommen. Im jüngsten Tag wird derjenige zu den Velieren gehören." mfg Seyfullah
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ayse
Gast
|
 |
« Antworten #7 am: November 04, 2006, 17:08:27 » |
|
S.a.
Danke für eure Antworten. Aber diese Fragen wurden mir noch nicht beantwortet, obwohl ich sie sehr weichtig finde.
Was ist ein kufr und ein imam? Habe gedacht ein imam wäre sowas wie bei den Christen ein Pfarrer. Bin etwas verwirrt. Allaha emanet ol
|
|
|
|
|
|
|
|
|
zeynooo
Jr. Member

|
 |
« Antworten #8 am: November 04, 2006, 19:24:22 » |
|
ayse, aus welcher stadt kommst du?
|
|
|
|
|
|
فَبِأَيِّ آلَاء رَبِّكُمَا تُكَذِّبَانِ
|
|
|
|
Ayse
Gast
|
 |
« Antworten #9 am: November 05, 2006, 16:23:35 » |
|
ayse, aus welcher stadt kommst du?
selam Zeynoo. Wieso willst du das wissen? Ich wohne in der Nähe Hamburg. by
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ayse
Gast
|
 |
« Antworten #10 am: November 05, 2006, 16:31:03 » |
|
Ich glaube einige Sachen muss ich erleutern. 1. Ich komme aus Deutschland und kann kein türkisch. Deswegen sind einigie Wörter mir fremd und deshalb verstehe ich sie nicht. 2. Ich lebe in einer christlichen Familie und die Familie hat immer vorurteile gegen den Islam. Deshalb würde ich halt gerne viel lernen, nicht nur weil viele Vorurteile haben, sondern auch weil ich mich für diesen Weg entschieden habe und viel darüber wissen möchte. Ihr seid hier ja alle sehr nett aber bitte gebt mir alle Antworten bis ich gengug habe  Und danke an Seyfullah weil er der einzige ist, der gut versucht hat meine Fragen zu beantworten. byyyy
|
|
|
|
|
|
|
|
|
zeynooo
Jr. Member

|
 |
« Antworten #11 am: November 05, 2006, 18:15:03 » |
|
ich wollte das wissen, damit ich dir - falls du in meiner nähe gewohnt hättest - eine adresse geben würde, und du mich so kontaktieren könntest und wir all deine fragen zusammen mit büchern, deiner eigenen logik, usw. beantwortet hätten.
p.s. zu deiner frage, um auf den punkt zu kommen (denn ich hasse es andersrum): ein christ, den du so beschreibst, wird nicht ins paradies kommen. es sei denn er hat den "christiantum" so gelebt, wie er ursprünglich gedacht war, also unverfälscht. also knapp vor 2000 jahren.
vesselam.
|
|
|
|
|
|
فَبِأَيِّ آلَاء رَبِّكُمَا تُكَذِّبَانِ
|
|
|
|
al muallim
Gast
|
 |
« Antworten #12 am: November 06, 2006, 17:58:39 » |
|
Selam.
Ich danke euch, das ihr mir versucht zu helfen. Aber, da ich sehr wenig von dem Islam weiß, weiß ich nun leider auch nicht, was die Risale-i Nur ist und was auch immer das bedeutet. Gehört das noch zum Koran oder ist das ein extra geschriebenes Buch mit Fragen und Antworten? Und nun meine nächste Frage ist, was ist ein kufr?
"Durch die Risalei Nur kräftigt der Moslem seinen "iman" sodass dieser den Glauben nicht aus Gewohnheit praktiziert sondern praktiziert den Glauben weil sein SChöpfer dies von ihm verlangt." dies hört sich sehr gut an. Ich möchte auch glauben, weil ich aus dem Herzen glaube und nicht weil es halt so ist. Habe halt beides im moment, möchte aber nur von Herzen aus glauben und sehr stark. Wie kommt das, das wenn man die Risale-i Nur liest, das man dann ganz fest nur noch aus dem Herzen glaubt?
Und ich habe noch eine Frage. Du hast ja geschrieben. "Derjenige der eine andere Religion als dem Islam für sich bekennt,dem wir dies nicht angenommen.Im jüngsten Tag wird derjenige zu den Velieren gehören." Heißt das, das egal wie gut und nett und hilfsbereit ein Mensch im leben war und kein Moslem war, das er in die Hölle kommt? Und das man ein unhöflicher Moslem sein kann der hauptsächlich nur an sich denkt und Menschen belügt, das der in den Himmel kommt? Verstehe ich noch nicht so ganz, sorry.
Danke shconeinmal im voraus für eure Antworten. Byby
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
al muallim
Gast
|
 |
« Antworten #13 am: November 06, 2006, 18:02:47 » |
|
Der risalei nur ist die erklärung des kurans.Risalei nur bringt dem menschen bei wie er die ayats heutzutage in richtiger weise leben kann.
kufr steht für die ungläubigen.
Auf die letzte Frage: ALLAH sagt: le'ha seb'atu ebvab(die hölle hat 7 schichten)
das heißt die strafe der menschen wird verschieden sein.die höchste strafe werden die münafigin(leute die sich als moslem bekennen und trotzdem kufr sind) und die müsriks(ungläubigen) kriegen.
vesselam
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ayse
Gast
|
 |
« Antworten #14 am: November 07, 2006, 23:35:20 » |
|
Selamunaleykum, hier wollte ich mich auch nocheinmal für eure Bemühungen bedanken. ihr habt mir sehr weitergeholfen. mein Glaube wird auch von Tag zu Tag stärker, das spüre ich  und insallah wird er auch immer stärker werden. byby
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|