Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Mai 22, 2012, 03:13:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Tawassul & Tabarruk  (Gelesen 8030 mal)
Abid
Jr. Member
**

« am: November 01, 2006, 12:47:52 »

As Salamu alaikum wr wb ,

Tawassul
1. Aspekt im ersten Kapitel :

Elhamdulillahi Rabbil Alemin
Es Selatu ves Selamu aleyke Ya Resulullah!

Selamun Aleykum werrametullahi weberekatuhu

Das erste was ich zu sagen habe meine geliebten Geschwister, ist folgendes:

Bevor ich anfange würde ich gerne doch erstmal einiges erwähnen:

Die Ulama sind die höchsten in der Din. Wir folgen den Ulama in allen Worten und Taten die mit den Islam zutun haben. Denn die Hadise wurden uns von den Ulama gebracht und jegliche Fetwas und all dies, haben wir nur den Ulama zu verdanken.
Wer hier schon einmal nicht mitkommt, soll sich erst damit befassen, was ein Gelehrter bei Allah ist.

Ich zeige nur eine Ayet, die allein schon beweist, das die Ulama die allerhöchsten nach den Propheten und Awliya (wobei diese sowieso immer Ulama sind) sind:

“Bezeugt hat Allah, daß kein Gott da ist außer Ihm Selbst; und die Engel und die Wissenden (bezeugen es); Er sorgt für die Gerechtigkeit. Es ist kein Gott außer Ihm, dem Allmächtigen, dem Allweisen.“ (Ali Imran; 1

Imam Gazali (Rahmetullahi Aleyh) sagt in seinem Ihya Ulumiddin:
„Wenn du aufpasst dann siehst du das Allahu Teala erst bei sich selbst als Zeuge für seine Einheit nimmt. Als zweites nimmt er die Engel als Zeugen! Als drittes nimmt er die Alims als Zeugen. Dies muss der größte Delil sein, das die Alims und das Wissen eine sehr hohe Stufe haben. Oh Muhatab! Diese Ehre langt den Alims schon und ist genug!“

Resulullah (Sallallahu Aleyhi we Sellem) sagte:
„Die Gelehrten sind die Erben der Propheten“
(Tirmizi, Ilim:19, Nr.2682, 5/48, Ebu Dawud, Ilim:1, Nr.3661, 2/341)

„Wenn ihr in Probleme geratet dann erwünscht Hilfe von Ehlu Kabir (den leuten des Grabes)" (Aliyyul Kari, Scherh-u Musned-u Ebi Hanife, S.227, Alusi, Ruhul-Meani, 16/42, Acluni, Keschful Hafa, Nr.213, 1/85)

Eines sollte hier unbedingt beachtet werden, dieser Hadith wurden von:
Aliyyul Kari in seinem Scherh-u Musend-u Ebu Hanife, das heißt die Erläuterung des Musnads von Abu Hanife, überliefert. Aliyyul kari war auf der Ijtihad Stufe der Hanefitischen Rechtsschule welches eins der höchsten Ränge ist! Alusi ist ebenfalls einer der großen Ulama! Ebenfalls auch Ajluni! Diese 3 genannten waren Hafiz und somit auf der Stufe derjenigen, die einen Hadith beurteilen können. Geschweige ein Mujtahid!

Es wird überliefert das Malik al-Daar, der Schatzmeister vom Kalifen Omar (radiyallahu anh) sagt: „Viele Menschen wurden wegen einer Dürreperiode zerstört zur Zeit von Hz.Omar. Letztendlich ist dann eine Person (Bilal ibnil Haris el Muzeni r.a) zum Grab von Resulullah (Sallallahu aleyhi we sellem) und hat gesagt: „Ya Resulullah! Verlange für deine Ummah bei Allah regen, denn sie sind am Bode (bzw.zerstört)." Daraufhin erschien Resulullah (Sallallahu aleyhi we sellem) ihn im Traum und sagte: "Geh und bring Omar von mir einen Selam, sie werden in sehr kurzer Zeit Wasser kriegen. Sag ihm, er soll wachsam und schlau sein (nicht die Dua für Regen verspäten)."

Dieser Mann ging und gab Hz.Omar bescheid und dieser weinte: "Ya Rabbi! Ich tue alles außer dem, was nicht in meiner Macht liegt."

Daraufhin rief Hz.Omar die Gemeinde zusammen und verrichtete ein 2 Rakah Gebet. Danach sagte er: „Oh ihr Menschen! Für die Liebe Allahs, wisst ihr etwas, was mehr Khayr ist als das was ich tue?" Sie sagte: „Für das Recht Allahs, nein!" Er hat dann gesagt: „Bilal ibnil Haris sagt so..." und erzählte den Traum. Die Leute antworteten darauf: "Bilal hat Recht. Du hast dich bei dem Dua für Regen verspätet. Verlang von Allah hilfe und dann gemeinsam mit den Muslimen." (Ibni Kesir, Bidaye:7/86 ; Imam Beyhaki, Delaili Nubuwwe, Kenzül Ummal, Nr.23535, 8/431, Ibn Hajar, Fethu'l Bari:2/575)

Der Imam Beyhaki sagt in seinem Vorwort des Delaili Nubuwwe, das er keine Mewdu oder Daif Hadise in seine Sammlung genommen hat. Er war einer der großen Hafiz.

Es gibt ein sehr wichtiges Detail in diesem Hadith, welchem man Beachtung schenken muss. Bilal ibnil Haris el Muzeni hat diese Art des Tawassul praktiziert. Wenn es falsch gewesen wäre, nach der Sekte der Wahabiten sogar Schirk, dann hätte als erstes Hz.Omar ihm den Kopf abgeschlagen. Denn nach Islamischen Recht wird derjenige, der Schirkul Akbar, also großen Schirk begeht, ein abgefallener vom Glauben und wird getötet. Wir wissen, wie gerecht und streng Hz.Omar war, wenn dies falsch gewesen wäre, hätte er ohne zweifel als erstes gehandelt.

Gehen wir davon aus, dass Hz.Omar in diesem Moment dies nicht bemerkt hat, doch er erzählt es dem ganzen Volk, wo die Gefährten des Propheten dabei sind und andere Leute.
Sie sagen, dass dies richtig ist, was Bilal sagt. Niemand kritisiert Bilal. Wie kann es sein, dass diese Menschen nicht bemerkt haben, dass dies Schirk ist, aber die heutigen Sekten sagen, dies sei Schirk?! Welcher Muslim kann dies nachvollziehen und akzeptieren?

Es wird überliefert das Enes ibn Malik (Radiyallahu Anh) erzählt hat:
Als Hz.Ali ibni Talib seine Mutter, Sohn Haschims Eseds Tochter Fatima (Radiyallahu Anha), starb, kam der Gesandte Allahs (Sallallahu Aleyhi we Sellem) zu ihr und setzte sich zu ihr und sagte: „Oh meine Mutter! Allah sei barmherzig mit dir! Du warst nach meiner Mutter meine Mutter! Du bliebst hungrig und hast mir zu Essen gegeben. Du selbst bliebst nackt und gabst mir Kleidung, du selbst nahmst zu dir kein schmackhaftes Essen sondern gabst es mir und du verlangtest dafür Allah sein Angesicht und die Akhira!“

Danach befahl Resulullah (Sallallahu Aleyhi ve Sellem) das man sie dreimal waschen tut. Als sie gewaschen wurde und es Zeit war das Kafur (Geruch) Wasser zu benutzen, da schüttete Resulullah es mit seiner Hand. Danach zog Resulullah sein Hemd aus und zog es ihr an und hüllte sie mit seiner Hirka ein. Er befahl daraufhin Üsame ibni Zeyd, Eba Eyyubel Ensari, Ömer ibnil Hattab und einem schwarzen Diener ihr Grab zu schaufeln. (….abgekürzt....) worauf er sagte: „Allah ist es, der tötet und auferweckt, er selbst jedoch ist Lebendig und stirbt nicht. Für die Hochachtung deines Propheten und der Propheten die vor ihm waren vergebe Fatima bint Esed, bringe ihr die Antworten bei die sie den Engeln geben soll, mache ihr Aufenhaltsort breit, ohne Zweifel, bist du Erhamerrahimin(Der Barmherzigste aller Barmherzigen)“ und brachte darauf hin 4 Tekbir(..abgekürzt..) (Taberani, Mucem-i Kebir, Nr.871, 24/351; Evsat Nr.191, 1/152; Heysemi, Mecmauz Zevaid, Nr.15399, 9/414; Ebu Nuaym, Hilyetul Evliya, 3/121)

bn Kesir überliefert, das in der Schlacht von Yemame der Ruf der Muslime:
„Ya Muhammed“ war. (El Bidaye ven-Nihaye: 6/324)

Abdurrahmna ibni Sad ((Radiyallahu Anh) erzählt folgendes: „Eines Tages schlief der Fuß Abdullahi Ibni Ömers ein und ein Mann sagte zu ihm: „Nenne den Namen dessen, den du am meisten liebst." Daraufhin sagte er: „Ya Muhammed“ und sein Fuß war geheilt.
(Buhari, Edebi müfred: 448, Nr.993, S.262 und ebenfalls bei Ibn Taymiyyah in seinem "Die Schönen Worte")

Allahu Teala sagt in seinem Buch:
„Und Wir haben keinen Gesandten geschickt, ohne daß ihm mit Allahs Erlaubnis gehorcht worden wäre. Und wären sie zu dir gekommen, nachdem sie sich gegen sich selber vergangen hatten, und hätten sie zu Allah um Verzeihung gefleht, und hätte der Gesandte für sie um Verzeihung gebeten, hätten sie gewiß Allah Allvergebend, Barmherzig gefunden.“ (Sura 4;64)

Ibni Kesir sagt in seinem Tefsir folgendes zu dieser Ayat:
Indem Allah das sagt, leitet er die Sünder und Rebellen auf den richtigen Weg hin. Der Weg den er ihnen zeigt ist folgender: Wenn ein Fehler oder eine Rebellion bei ihnen stattgefunden hat, dann soll er zum Gesandten Allahs gehen und bei ihm bei Allah um Vergebung bitten, und sein Gesandter wird für ihn um Vergebung bitten. Wenn sie dies machen, wird Allahu Teala ihre Reue akzeptieren und Barmherzig sein mit ihnen und ihnen vergeben. Deswegen sagt er auch: "hätten sie gewiss Allah Allvergebend, Barmherzig gefunden“

Eine Gruppe von Ulama in der sich auch der Schreiber des Buches Es-Schamil befindet, Ebu Nasr ibn es-Sabbag, überliefern die folgende berühmte berüchtigte Geschichte:

„Utbi (Rahimehullah) erzählt folgendes: Als ich einmal neben dem Grab von Rasulallah(s) saß kam ein Araber herein und sagte: "Oh Gesandter Allahs! Ich habe gehört das Allahu Teala sagt: Und wenn sie zu dir kämen und Allah um Verzeihung bäten, nachdem sie gegen sich gesündigt haben, und der Gesandte für sie um Verzeihung bäte, wahrlich, dann würden sie Allah vergebend und barmherzig finden. Ich bin nun gekommen um dich als Vermittler zwischen dir und meinem Herren zu nehmen damit er mir vergibt und danach sagte er: „Oh du segenvollster von denen deren Knochen in die Erde begraben sind! Mein Leben soll deinem Grab geopfert sein! Denn bei dem Grab, ist Reinheit und Geschenk von Allah und Großzügigkeit!“ Nachdem der Araber weg war, schlief ich dort ein und sah Rasulallah (Sallallahu Aleyhi we Sellem) im Traum, der sagte: "Oh Utbi! Geh zu dem Araber und bring ihm frohe Botschaft, das Allah ihm vergeben hat"
(Ibn Kesir, siehe Tefsir zur bzgl. Ayat; Imam Newewi, Adhkar, S.253-254; Ibn Hajar al-Haythami, al Jawhar al-munazzam; Imam Qurtubi, Ahkamul al-Quran bzgl. Ayat; Samhudi, Khulasat al-Wafa S.121; Imam Newewi, Khulasat al-Kalam 2:247; Ibn Kesir al-Bidayat we al-nihayat 1:180; Abu Muhammed ibn Qudama, al-Mughni 3:556; Abu al-Fajar ibn Qudama, al-Sharh al Kabir 3:495; Al-Bahooti al Hanbali, Kashshaf al-qina 5:30; Taqiuddin Subki, Shifa al-siqam S.52; Ibn al-Jawzi, Muthir al-gharam al-sakin ila ashraf al amakin)

Der Imam Qurtubi (auf den sich die Irregeleiteten Gruppierungen stützen) und der Imam Nesa’i überliefern folgende Geschichte in ihren Tefsirs:

Es wird von Ebu Sadik (Radiyallahu Anh) überliefert das der Imam Ali (Keremallahu Wejhu)

„Drei Tage nachdem wir Rasulallah (Sallallahu Aleyhi we Sellem) begraben haben ist ein Araber zu uns gekommen hat sich auf das Grab Rasulallah (Sallallahu Aleyhi we Sellem) geworfen und warf sich den Staub auf die Haare und sagte: „Ya Rasulallah! Du hast gesprochen und wir haben gehört, du hast von Allah auswendig gelernt und wir von dir. Zwischen denen, was Allah dir offenbart hat, gibt es folgende Ayet: „Und wenn sie zu dir kämen und Allah um Verzeihung bäten, nachdem sie gegen sich gesündigt haben, und der Gesandte für sie um Verzeihung bäte, wahrlich, dann würden sie Allah vergebend und barmherzig finden.“ Ich bin es, der gegen sich gesündigt hat und ich bin gekommen, damit du um Verzeihung bittest.“ Daraufhin kam ein Ausruf aus dem Grab: „Ohne Zweifel, dir wurde vergeben" (Qurtub Tefsiri, 5/172, Nesa’i:2/108)

Eines Tages wurde einer der Schafi Ijtihad Gelehrten Allam Schihab er Remli (Rahimehullah) gefragt: "Ist es nach Islam richtig, das manche Menschen, wenn sie in Schwierigkeiten geraten mit Worten wie: "Ya Resulallah!, Ya folgender Scheich" Hilfe von den Propheten, Awliyas, Salihs und Gelehrten verlangen? Haben diese Menschen nach ihrem Tod überhaupt noch solch eine Möglichkeit zu helfen?"

Er antwortete: "Die Resuls, die Nebis und Welis, haben nach ihrem dahin scheiden noch Möglichkeit zu helfen. Denn die Wunder der Propheten und die Keramets der Welis hören nach ihrem Tod nicht auf. Sowieso, sagen viele feste Hadithe uns, das die Propheten in ihren Gräbern leben, ihr Gebet verrichten, zur Hadschj gehen und auch ihre Hilfe Leistung wird zu ihren Wundern gezählt. So leben auch die Schehids, es wurde schon oft gesehen, mit bloßem Auge am hellen Tag, das sie offen gegen die Kafirs gekämpft haben. Die Hilfe der Welis aber, ist mit ihren Keramets."(Fetaver Remli, fi Hamischil Fetavel Kubra, libni Hacer el Heytemi, 4/382, el Fetava'' Hayriyye, fi Hamischil Ukudid Durriyye fi Tenhikil Hamidiyye, 2/279280. Tehanevi, Ahkamul Kuran, 3/67, Nebhani, Schewahidul Hak, S.141)

Abdullah ibni Mesud (Radiyallahu Anh) überliefert das der Gesandte Allahs (Sallallahu Aleyhi we Sellem) folgendes sagte: „Wenn jemanden sein Tier von euch flieht in der Wüste, dann soll er sagen: "Oh ihr Knechte Allahs! Nimmt ihn gefangen! Oh ihr Knechte Allahs, haltet ihn auf!" Denn auf der Erde gibt es Knechte Allahs, die bereit stehen und werden ihn auffangen.“(Ebu Ya'la, Müsned, Nr.5269, 9/177, Ibni Hacer, elMetalibu'l Aliye, Nr.3375, 3/239, Taberani, elMucemul Kebir, Nr.10518, 10/217, Deylemi, Musnedi Firdevs, Nr.1311, 1/330; Ibn-us-Sunnī, ‘Amal-ul-yawm wal-laylah S.162, Nr502); Haythamī, Majma‘-uz-zawā’id 10/132)

Nach Imam Taberani, wurde dieser Hadith ausprobiert und man fand Hilfe.

Allame Muhammed ibni Allan (Rahimehullah) sagt in seinem Werk „Ezkar“: „Die "Knechte Allahs" die in den Hadithen vorkommen, sind entweder die Engel oder die Muslimischen Dschins oder die "Ridschali gayb"(Ausgewählten freunde Allahs) welche man "Ebdal" nennt.“

Imam Newewi (Radiyallahu Anh) sagt: „Ein paar Scheichs, welche hoch im wissen sind, haben uns berichtet, das als ihre Tiere geflohen sind, sie nach diesem Hadithen gehandelt haben und die Knechte Allahs angerufen haben und ihre Tiere von irgendwo angehalten wurden sind und sie die Tiere gefunden haben. Eines Tages war ich in einer Dschemaat, dessen Tier abrupt geflohen ist und als die Leute zu schwach waren ihn zu fangen, habe ich diese Worte benutzt. Ich sah keinen Grund außer meinen Worten, als das Tier sofort stehen geblieben ist."(Ibni Allan, el Futuhatur Rabbaniyye, 5/150151)

Kurtubi, Taberi, Begavi, Alusi und viele hoch angesehen Tefsir überlieferen die Worte Ibn Abbas (Radiyallahu Anh)s zur folgenden Ayet: „Und als zu ihnen ein Buch von Allah kam, das bestätigend, was ihnen vorlag - und zuvor hatten sie (Ihn) um den Sieg angefleht über diejenigen, die ungläubig waren; als aber zu ihnen das kam, was sie schon kannten, da leugneten sie es. Darum laste der Fluch Allahs auf den Ungläubigen!“(Sure Baqara;89)

Als die Juden von Khaybar im Krieg gegen den Stamm Gatfan waren, wurden sie einmal zerschlagen und indem sie sagten: "Oh unser Allah! Wir wollen von dir das du uns hilfst für die Achtung deines Nebis den du am ende der zeiten schicken wirst!" siegten sie gegen die Gatfan und wann immer sie mit ihnen wieder zusammen gestoßen sind, haben sie diese Dua gemacht und gewonnen. (Siehe genannte Tefsirs bei der bzgl. Ayet)

Als aber dieser Prophet zu ihnen kam haben als aller erstes sie ihn geleugnet.

Der Delil hier ist, das Allah ihre Dua akzeptiert bevor Rasulallah (Sallallahu Aleyhi we Sellem) geschickt wurde und lebte und mit seiner Achtung ihnen geholfen hat und dass sie die ersten waren die Rasulallah geleugnet haben.
Das heißt, Allahu Teala hat die Juden wegen diesem Tawassul nicht vernichten lassen und verflucht, sondern er hat sie verflucht weil sie ihn als aller erstes leugneten.

Die Wahabiten sagen: „Tawassul durch lebende Muslime ist erlaubt, sowie die Sahaba den Propheten zu seinen Lebzeiten gebeten haben Dua für sie zu machen und nachdem er starb: „Überliefert von Anas: „Wann immer wir eine trocken Zeit hatten, bat Ömer ibni Khattab durch Abbas bin Abdul Muttalib Allah mit folgenden Worten: „Ya Allah! Wir baten unseren Propheten darum, dass er dich bittet damit du Regnen lässt und du gabst uns regen. Jetzt bitten wir den Onkel unseres Propheten damit er bei dir um regen bittet, so gebe uns regen.“ Und es fing an zu regnen.“ (Buhari)
Ganz deutlicher Hadith. Die Sahaba wandten sich nach dem Tod des Propheten an seinen Onkel Abbas. Sie waren es gewohnt den Propheten zu bitten bei Allah Du'a zu machen. Aber nach seinem Tod haben sie sich an seinen Onkel Abbas gewandt!“

Wir antworten: Die Wahabiten haben daraus, das Hz.Ömer sagt: „Ya Allah! Wir baten unseren Propheten darum, dass er dich bittet damit du Regnen lässt und du gabst uns regen. Jetzt bitten wir den Onkel unseres Propheten damit er bei dir um regen bittet, so gebe uns regen.“, interpretiert das man nicht Tawassul machen darf mit Rasulallah (Sallallahu Aleyhi we Sellem) weil er schon gestorben ist. Zu dieser Aussage gibt es keinen Delil. Genau das Gegenteil, es gibt hier ein Delil dazu, das man mit jemandem Tawassul machen kann, der kein Prophet ist.

Denn in diesem Hadith, haben die Leute jemanden gebraucht, der für sie Istiska (Regen) Gebet macht, Khutba liest, Dua macht und die restlichen Angelegenheiten von Rasulallah (Sallallahu Aleyhi we Sellem) die er tat, erfüllt. Da Rasulallah (Sallallahu Aleyhi we Sellem) sich im Alemi-Berzach befindet und mit größeren Aufgaben als diese beschäftigt ist, war es nicht möglich, das er dies zu dem Zeitpunkt tat.

Obwohl in diesem Zustand die Führung Ömer zustand, hat er aus Respekt zur Ahlu Beyt und zu Rasulallah (Sallallahu Aleyhi we Sellem), den Onkel seinem eigenen Ego vorgezogen und auf sein Recht verzichtet. Er hat indem er Hz.Abbas für die Dua zum Regen vorgezogen hat, die Leute dazu angestoßen, Hz.Abbas als Wesile(Grund, Vermittler) zu nehmen und indem er ihn auf den Makam Rasulallahs tat, welcher von ihm (Sallallahu Aleyhi we Sellem) im gesunden zustand noch benutzt wurde, ihn ebenfalls als Wesile genommen.

Da die Worte Hz.Ömers folgende Bedeutung haben: „Allahumma! Da dein Habib gestorben ist und ich ihn nicht als Führung und für die Dua vor die Leute stellen kann, habe ich, damit diese Dua eher erfüllt wird, eine Person von seiner Ahlu Beyt vorgezogen“ sind sie die beste Art und Weise des Tawassuls durch Rasulallah (Sallallahu Aleyhi we Sellem).

Es gibt eine längere Version von diesem Geschehnis wo Hz.Abbas folgende Dua macht, überliefert von Zübeyr ibn Beka in seinem Werk „Ensab“:
„(ich kürze ab)…Allahumma! Akzeptiere diese Dua für die Hochachtung deines Propheten.“ (Ibn Hajar ‘Asqalānī überliefert dies in Fath-ul-bārī 2/497; Subkī, Shifā’-us-siqām fī ziyārat khayr-il-anām S.128; Qastallānī, al-Mawāhib-ul-laduniyyah, 4/277)

Subki sagt dazu: „Und, gleichzeitig beweist dieser Akt der Vermittlung durch die frommen der Schöpfung Allahs und dass dies ein Akt ist, welchen die Muslime niemals abgelehnt haben. Nur einige Sekten haben dies abgelehnt.“

Ibn Hajar Asqalani schreibt im Kontext zu der Überlieferung: „Diese Geschichte bezüglich Abbas macht es klar, dass es ein schöner Akt ist, durch die Propheten, die Frommen und Familien Mitgliedern der Propheten Vermittlung zu suchen. Dazu noch beweist es den hohen Status von Abbas und offenbart den Respekt und Dankbarkeit Omars gegenüber seinem Rang.“

Da sehen wir, dass Abbas selber Tawassul gemacht hat. Wie kann nun jemand, der auch nur ein Atom stück an Iman hat und Einsicht hat, diejenigen mit Schirk und Kufur beschuldigen die Tawassul begehen?

Wenn Tawassul Schirk wäre, dann wäre jegliche Art des Tawassuls, egal ob die Wasila lebt oder nicht, nicht Islamisch vereinbar! Also müsste das was die Wahabiten hier überliefern auch Schirk sein, aber es ist nach ihrer eigenen Aussage kein Schirk!

Außer man sagt wie diejenigen, welche die Götzen angebetet haben, das die Wesiles Rabbs sind. Da man aber solch einer Aqidah nicht verfallen ist, muss man verstehen, dass wenn man einen Vermittler nimmt um Allah näher zu kommen, es nicht heißt, dass man die Wesile anbetet….

Ein Mann hatte zur Zeit des Kalifen Osman eine dringende Angelegenheit, die er mit dem Kalifen zu besprechen vermochte, jedoch nicht mit ihm zusammenkommen konnte. Daraufhin hat ihm der Prophetengefährte Osman bin Hunaif den Tawasul(welcher im Forum "hadith" als Blinder Mann bezeichnet ist) beigebracht, was seinen Zustand schnell erleichterte. Er kam mit dem Kalifen zusammen und sein Anliegen wurde vom Kalifen erfüllt. (Taberani, Mucemul Kebir, Nr.8311, 9/30)

ws

-"Die Wahrhaftigkeit des Din( Islam ) ist es, das Anvertraute Gut (Amana ) zurückzugeben und sein Wort zu halten." - Hz.Ali Ibn Talib al Hashimi ra
Abid
Jr. Member
**

« Antworten #1 am: November 01, 2006, 12:52:33 »

2. Aspekt im ersten Kapitel :

Tawassul der Gelehrten

1. Imam Ahmed ibn Hanbal
Al Mardawi erzählt in seinem Buch Al Insaf Fi Ma’rifat Al Rajih Min Al Khilaf ‘ala Madhhab Al Imam Al Mubajjal Ahmad Ibn Hanbal (3:456) und Ibn Muflih in seinem Furu’ (1:595), dass die bevorzugte Rede bei Imam Ahmad Ibn Hanbal: „Ya Allah ! Ich wende mich zu dir mit deinem Propheten, dem Propheten der Barmherzigkeit. Ya Muhammad ! Ich wende mich mit dir zu meinem Herrn für das Erfüllen meiner Bitten.“ war.

2. Imam Schafi
Al Khatib erzählte in Tarikh Baghdad, dass der treue Qadi Al Husayn ibn Ali Al Saymari ihnen erzählte, dass der vertrauenswürdige Imam `Umar ibn Ibrahim [ibn Ahmad] al-Muqri im erzählte, dass der vertrauenswürdige Sheikh Makram ibn Ahmad ihnen erzählte, dass `Umar ibn Ishaq ibn Ibrahim ihnen erzählte, dass der vertrauenswürdige Sheikh `Ali ibn Maymun ihnen erzählte: “Ich hörte Al Shafi’i sagen: „Ich schwöre, ich bitte um den Segen von Abu Hanifa (inni la’atabarraku bi-Abi Hanifa) und gehe jeden Tag zu seinem Grab (als Besucher.)Wann immer ich eine bestimmte Hilfe brauche, bete ich 2 Rak’as, dann geh ich zu seinem Grab und frage Allah, den Allerhöchsten, wegen meiner Bitte an seinem Grab und es verging nur eine kleine Zeit bis meine Bitte sich erfüllte.“
(Al-Khatib, Tarikh Baghdad, 1/123; Al-Kawthari, Maqalat S. 453; Ibn Abi al-Wafa’, Tabaqat al-Hanafiyya S. 519. Imam al-Haytami, Al-Khayrat al-Hisan Kapitel 34)

3. Imam Azam Abu Hanife
Der Imam Azam Abu Hanife Nu’man ibn Sabit (Radiyallahu Anh) schreibt in seiner berühmten Kaside-i Meymune-i Mubareke, auch bekannt als Dürr-ü Meknun (dieses Werk ist ein Gedicht an den Gesandten Allahs (Sallallahu Aleyhi we Sellem):

„Du bist es, mit dem Adam Tawassul gemacht hat
und obwohl er dein Vater war, dadurch errettet wurde.“ (Beyt 9)
Als der Halil zu dir Dua machte, da wurde das Feuer kühl,
gegenüber deinem Leuchtenden Noor, ist das Feuer erloschen! (Beyt 10)
Eyyub machte zu dir Dua, als er heimgesucht wurde von plagen,
All seine Heimsuchungen wichen, als er Dua machte zu dir! (Beyt 11)
So ist auch Musa dabei, dauernd mit dir Tawassul zu machen,
Am Tag des Gerichts, wird er zuflucht bei dir suchen und unter deinem Schutz sein. (Beyt 13)
Mache diesem Fakir Schefaat Ya Rasulullah Medet!
Ich bin flehend an deine Tür gekommen und will von dir Reichtum! (Beyt 46)

Der Hadis den Imam Azam mit Adam (Aleyhisselam) meint, ist folgender:
Das Adam (Aleyhisselam), nach dem er seine Schuld begangen hat und für seine Vergebung mit Rasulallah (Sallallahu Aleyhi we Sellem) Tawassul gemacht hat und dadurch Vergebung fand, wird von Hakim in seinem „Müstedrek“ als Sahih erklärt und der Imam Suyuti erläutert und erklärt das Sahih sein in seinem Buch „Hasais-i Nebeviyye“. Der Imam Beyhaqi in seinem „Delaili Nubuwwa“, Kastalani und Zurkani in ihrem „Mewahib-i Ledunniye“, Taqiuddini Subki in seinem „Schifau-s Sikam“, Taberani in seinem „Ewsat“, Scheichulislam Belkini in seinem „Fetawa“, Scheich ibnül Jewzi in seinem „Wefa“ und Ibn Kesir in seinem „En Bidaye wen Nihaye“ überliefern dies. (Rahmetullahi Aleyhi ejmain)

Omar ibnil Hattab seiner Überlieferung zufolge hat Resulullah (Sallallahu Aleyhi we Sellem) folgendes gesagt:
„Als Adam (Aleyhisselam) seinen Fehler beging und mit den Worten „Ya Rabbi! Ich will das du mir für die Hochachtung Muhammeds bei dir vergibst!“ fragte Allah ihn: „Oh Adam! Woher kennst du ihn, obwohl ich ihn noch nicht erschaffen habe?“
Da sagte Adam Aleyhisselam: „Ya Rabbi! Als du mich mit deiner Macht erschaffen hast und mir von deinem Ruh geblasen hast, hob ich mein Kopf und sah auf den Stützen des Arsh „La ilahe il Allah, Muhammedur Rasulullah“ geschrieben und ich wusste, dass du nur den Namen dessen neben dich setzt, den du am meisten liebst.“
Daraufhin sagte Allah: „Oh Adam! Ohne Zweifel hast du die Wahrheit gesprochen, er ist wahrlich unter meinem Knechten derjenige, den ich am meisten liebe. Bete zu mir mit seiner Hochachtung, ohne Zweifel habe ich dir vergeben. Wenn Muhammed nicht gewesen wäre, hätte ich auch dich nicht erschaffen.“ (Hakim, Müstedrek, Nr.4228, 2/672, Beyhaqi, Delaili Nubuwwa: 5/489, Suyuti, D.Mensur: 1/142)

4. Imam Malik
Es gibt eine andere Version der Überlieferung über den Imam Malik welche folgendes besagt:
„Imam Malik begleitete den Kalifen Mansour zur Wallfahrt. Als sie gemeinsam das Grab des Propheten besuchten fragte der Kalif: „O Vater des Abdullah, soll ich mich gen Qibla richten und ein Bittgebet sprechen oder soll ich mich dem Propheten zuwenden?“ Imam Malik sagte: „Richte Dein Gesicht nicht weg vom Propheten, denn er ist dein Fürsprecher (Wasila) und der Fürsprecher Deines Vaters Adam zu Allah. Doch! Wende Dich dem Propheten zu und suche Fürbitte bei ihm und Allah wird ihm Fürbitte gewähren.“, und sagte danach folgende Ayet: „Und wären sie zu dir gekommen, nachdem sie sich gegen sich selber vergangen hatten, und hätten sie zu Allah um Verzeihung gefleht, und hätte der Gesandte für sie um Verzeihung gebeten, hätten sie gewiß Allah Allvergebend, Barmherzig gefunden“ (Kādī ‘Iyād, ash-Shifā, 2/596 mit einer Sahih Überlieferungskette. Subkī, Shifā’-us-siqām fī ziyārat khayr-il-anām; Samhūdī, Khulāsat-ul-wafā; Qastallānī, al-Mawāhib-ul-laduniyyah 8/313; Ibn Jamā’ah, Hidāyat-us-sālik; Ibn Hajar Haythamī, al-Jawhar-ul-munazzam)

Die Gelehrten die den Tawassul akzeptierten:

5. Imam Qurtubi
6. Imam Hakim
7. Imam Beyhaki
8. Imam Zeynel Abidin
9. Kadi Iyad
10. Imam Newewi
11. Subki
12. Ibn Kesir
13. Ibn Hajar Asqalani
14. Abdurrahman Dschamii
15. Imam Suyuti
16. Kastallani
17. Ibn Hajar Haythami
18. Nuruddin Qari
19. Ahmed Shihabuddin Khafaji
20. Muhammed bin Abdulbaki Zurqani
21. Muhammed bin Ali Shawkani
22. Ibn Abidin Shami
23. Mahmud Alusi
24. Schah Abdulhakk Muhaddith Dihlawi
25. Muhammed Zahid Kawthari
26. Mewlana Aschref Ali Sanwi
27. Ahmed bin Zeyni Dahlan
28. Muhammed bin Alawi al-Maliki
29. Muhammed Said Mamduh

und noch viele mehr...

Tawasul an Gräbern von Propheten, Awliya und Salihin ist Haqq. Bruder Al-Geylani hat ja mehr als genung Beweise geliefert, Barak Allahu Fik. Viele aber sind der Meinung, dass das eine Anbetung ist, wal 'iyadhu Bilah. Oder sie behaupten es sei Shirk.
Die Wahabiten sagen, dass man Tawasul nur bei "Lebenden" anwenden darf. Aber Allah, Subhana wa Ta'ala, sagt im Qur'an:

3:169 Und betrachte nicht diejenigen, die auf Allahs Weg gefallen sind, als tot. Nein! Sie leben bei ihrem Herrn, und sie werden dort versorgt.

43:45 Und frage jene Unserer Gesandten, die Wir vor dir entsandt haben

Bete ich jemanden an, wenn ich jemanden bitte Du'a für mich zu machen ? Welches Du'a wird eher angenommen, von so einem Sünder wie mir oder von den Salihin ? Die Antwort ist klar.
Jetzt gibt es aber einen Hadith, wo Rasulullah (saws) sagt, dass jede 'Ibada auf Gräbern verboten ist und er (saws) sagte, dass Du'a das wesentliche der 'Ibada ist. Aber Du'a hat mehrere Bedeutungen, wie z.B. jemanden ansprechen. Und jemanden anzusprechen ist keine 'Ibada. Wallahu A'lam.

Ibn Kesir zitiert es so von Beyhaki in seinem Al Bidaya wa al nihaya und sagt: "Isnaduhu Sahih" (Gesunde Kette, Sahih). Ibn Abi Schayba zitier es in seinem Musannaf mit einem Sahih Isnad bestätigt von Ibn Hajar welcher in seinem Fethul Bari sagt: "Überliefert von Ibn Abi Schayba mit Isnadu Sahih." Er identifiziert Malik al Daar als den Schatzmeister von Umar und sagt, dass die Person, die das Grab besuchte, Bilal ibn Harith war. Er zählt diesen Hadith ebenfalls als einen Grund auf, warum der Imam Buhari ein Kapitel als: "Das erwünschen um Regen bei den Führer in Trockenzeiten." Er erwähnt es ebenfalls in seinem Al-isaba und sagt, das Ibn Abi Khaytama es zitiert.

Der große Muhaddith, Abdullhakk al-Dehlewi erwähnt die Legitimität der Vermittlung durch die Gräber:

"1- Die Person die Dua macht, bittet Allah swt. alleine um hilfe bei seinen Problemem. Der in Probleme gesunkene, benutzt das Grab als eine Vermittlung zu Allah swt. wegen seinem hohen Rang und seiner Bedeutsamkeit. Einer sagt: "Oh Allah! Für das Wohlgefallen dieser Person bzw. die Hochachtung dieser Person, auf den du deine Barmherzigkeit gestreut hast, erleichtere meine Not denn du bist der einzige, der allvergebend und allgebend ist.

2- Die Person, welche von einer Heimsuchung getroffen wird, kann ebenfalls einen Weli direkt rufen und ihm um Hilfe bitten, damit er bei Allah Dua mache und seine Probleme erleichtere.
In beiden Formen des Tawassul (Vermittlung) legt man die Hoffnung nicht in den Frommen, sondern in Allah, da er das Zentrum der Hoffnung ist und derjenige, der die Probleme lösen wird, in Not helfen wird und die Autorität hat, zu verändern, der Erschaffer von allem."
(As’at al-Lum’at sharh Mishkat 3:401, Fatwa Aziziyah 2:108)

Er sagt weiter:
Wenn der Besucher glaubt, dass der Fromme selber seine Probleme beseitig und ihm hilft, ohne die Hilfe von Allah bzw. ohne das er zu ihm Dua macht, welches bei den Unwissenden weit verbreitet ist indem er z.b das Grab küsst, sich vor dem Grab niederwirft oder in Richtung des Grabes sein Rituelles Gebet verrichtet, ist dies nicht akzeptabel und die Person gehört bestraft.

Jemand der die Religion kennt und Wissen über die Gesetzte hat, welche von den Gesetztes Gelehrten überliefert wurden, kann dies nicht tun! (Ash’at al-Lim’at 3: 401)

Jedoch wie versteht man dann den Hadith "Die Dua ist die Essenz der Ibadah." (Tirmizi)

Ich habe von vielen Gelehrten gehört, dass dieser Hadith sich nicht auf alle Arten des Dua bezieht. Die Dua die hier gemeint ist, ist die Dua an Allah in der man um besseres durch ihn bittet.
Das Wort Dua kommt von der Wurzel "Da'a" und kann verschiedene Bedeutungen haben, es kommt auf den Kontext an.
Wenn manche sagen, dass Dua Ibadah ist, wie ist dann der folgende Vers zu verstehen:

Wortwörtlich: Macht nicht Dua zu dem Propheten wie ihr Dua untereinander macht

لاَّ تَجْعَلُواْ دُعَآءَ الرَّسُولِ بَيْنَكُمْ كَدُعَآءِ بَعْضِكُمْ بَعْضاً

Die Bedeutung jedoch ist: "Spricht den Propheten nicht so an, wie ihr euch untereinander anspricht..."

So können wir nicht grundlegend jede Dua als Ibadah in jedem Kontext sehen.
Es gibt viele andere Verse im Quran, wo Dua als "rufen, ansprechen" benutzt wird.
So sehen wir, das nicht jede Dua eine Ibadah ist.

Die Dua wird nur zur Ibadah, wenn jemand Allah anfleht, damit er ihm einen besseren Status gibt und einen besseren Rang bzw. um Hilfe verlangt.
Im bezug auf Tawassul ist dies nicht Schirk oder Ibadah. Man kann zu dem Grab des Propheten gehen und ihm bitten.
Wie ich oben schon erwähnt habe, haben viele Gelehrten den Hadith von Malik Al-daar überliefert und bis jetzt hat noch keiner gesagt, das dies Schirk sei.

Die Fatwa der Mehrheit der Sunnitischen Gelehrten bezeugen diese Sache, da sie dies als gut sehen.

Und ALLAH weis es am besten.

khoda hafiz
-Ibn Taymiyyah sagte :"Labistu al-khirqa al-mubaraka li al-Shaykh `Abd al-Qadir wa bayni wa baynahu ithnan - Ich trage den gesegneten Sufimantel von Abdulkadir Geylani(ks), es befinden sich zwischen ihn und mir zwei Scheichs." (aus Minhajin Salikin )

-"Die Wahrhaftigkeit des Din( Islam ) ist es, das Anvertraute Gut (Amana ) zurückzugeben und sein Wort zu halten." - Hz.Ali Ibn Talib al Hashimi ra
IbnBilal
Newbie
*

« Antworten #2 am: Januar 06, 2007, 22:09:48 »

assalamu alaikum wa rahmetullah Bruder.

Kannst du bitte wenn du die Möglichkeit hast die Authentizität der Hadithe mit angeben ?Das wäre sehr nett.

Assalamu alaikum wa rahmtullah
IbnBilal
Newbie
*

« Antworten #3 am: Januar 10, 2007, 18:29:41 »

Assalamu alaikum wa rahmetullah

Tawassul in arabisch bedeutet Hilfe zu erbitten (Fürbitte zu machen/die Nähe Allahs zu suchen). Allah (swt) sagt im Quran in der ungefähren Bedeutung der Übersetzung:

„...(sie) Jene, die sie anrufen, suchen selbst die Nähe ihres Herrn - (und wetteifern untereinander,) wer von ihnen (Ihm) am nächsten sei“ [al-isra 17:57]

,z.B.bedeutet Ihn (swt) um Hilfe zu bitten.

Es gibt zwei Arten von Tawassul, den korrekten islamischen Tawassul und den verbotenen Tawassul.

Der korrekte islamische Tawassul: Das bedeutet, eine Verbindung zu Allah (swt) zu suchen (Ihn anzubeten), durch Akte der Anbetung, die ER (swt) liebt und die IHM (swt) gefallen; diese können waajib (Pflicht) oder mustahabb (empfehlenswert) sein ,und können in Form von Worten, Aktionen oder Glauben sein. Einige Arten sind wie folgt:

1. Versuchen,Allah (swt) anzubeten (und zu bitten) durch die Bedeutungen Seiner (swt) Namen und Eigenschaften. Allah (swt )sagt in der ungefähren Bedeutung der Übersetzung:

„Und Allahs sind die Schönsten Namen; so ruft Ihn mit ihnen an. Und lasset jene sein, die hinsichtlich Seiner Namen eine abwegige Haltung einnehmen. Ihnen wird das vergolten werden, was sie getan haben. [7:180]

Deshalb, wenn eine Person Dua zu Allah (swt) macht, beginnt sie damit, Allah (swt) mit den Namen zu rufen, die am passendsten sind wie „ar-rahman“ (der Allgnädige), wenn man Gnade sucht und „al-ghafur“ (der Allvergeber), wenn man für Vergebung bittet und so weiter.

2. Versuchen, Allah (swt) anzubeten (Ihn zu bitten) durch die Bedeutung von Glauben und Tauhid.

Allah (swt) sagt (in der ungefähren Bedeutung der Übersetzung):

"Unser Herr, wir glauben an das, was Du herabgesandt hast, und folgen dem Gesandten. Darum führe uns unter den Bezeugenden auf." [3:53]

3. Allah (swt) zu bitten/anzubeten durch gute Taten, wobei eine Person Allah (swt) durch die Tugend der guten Taten, die sie gemacht hat, wie Gebet, Fasten, Quranlesen, Haram zu vermeiden usw. anbetet.. Ein Beispiel davon ist der sahih Hadith, überliefert in den Sahihain über drei Leute, die eine Höhle betraten und ein Stein fiel herunter und blockierte den Ausgang. Sie baten Allah (swt) bei den Tugenden ihrer besten Taten (sie zu befreien). Eine Person kann Allah (swt) auch bei der Tugend seiner totalen Abhängigkeit von Ihm bitten, wie Allah (swt) im Quran sagt (in der ungefähren Bedeutung der Übersetzung):

"Und (gedenke) Hiobs als er zu seinem Herrn rief: "Unheil hat mich geschlagen, und Du bist der Barmherzigste aller Barmherzigen." [21:83]

Oder sein eigenes Fehlverhalten zu übermitteln, wie es von Yunus erzählt wurde (ungefähre Bedeutung der Übersetzung):

"Es ist kein Gott außer Dir. Gepriesen seiest Du! Ich bin wahrlich einer der Ungerechten gewesen." [21:87]

Die Regeln des islamisch korrekten Tawassul variieren in seinen Arten. Einige Arten sind wajib (verpflichtend), wie Allah (swt) zu bitten durch Seine Namen und Eigenschaften und durch Tauhid (Glauben in Seine absolute Einzigkeit), und einige sind mustahabb (empfohlen), wie IHN (swt) zu bitten durch die Tugend aller Arten von guten Taten.

Tawassul ,der Bida´ah und verboten ist: Dies ist der Versuch, Allah (swt) zu bitten, durch Bedeutungen, die ER (swt)n icht mag und die IHM (swt) nicht gefallen, ob es durch Worte, Taten oder Glauben ist.

Ein Beispiel davon ist, Allah (swt) durch das Rufen der Toten oder Leuten, die abwesend sind, zu bitten, sie (die Toten) um Hilfe zu bitten, und so weiter. Dies ist eine Art von großem Shirk (Shirk akbar), welcher gegen den Tauhid gerichtet ist und bedeutet, dass die Person nicht länger als ein Muslim betrachtet werden kann(!).

Allah (swt) anzurufen,ob es für einen Zweck ist, wie Ihn (swt) um Bewilligung eines Nutzens zu bitten oder Unheil abzuwenden, oder so was, ist ein Akt der Anbetung, um Bescheidenheit und Unterordnung vor Ihm (swt) auszudrücken, und kann nur direkt an Allah (swt) gerichtet werden. Wenn Du´as oder Gebete an irgendetwas oder irgendjemand anderen gerichtet werden, ist das Shirk! Allah (swt) sagt(in der ungefähren Bedeutung der Übersetzung):

"Und euer Herr sprach: "Bittet Mich; Ich will eure Bitte erhören. Die aber, die zu überheblich sind, um Mir zu dienen, werden unterwürfig in Dschahannam eintreten."[40:60]

In dieser Ayah erklärt Allah (swt) die Bestrafung derjenigen, die arrogant ablehnen, Allah (swt) anzurufen, ob sie jemand anderen anrufen als Allah (swt) oder ob sie Ihn (swt) überhaupt nicht anrufen, voll von Stolz und Selbstbewunderung, selbst wenn sie niemand anderen anrufen. Allah (swt) sagt (in der ungefähren Bedeutung der Übersetzung):

"Ruft euren Herrn in Demut und im verborgenen an. Wahrlich, Er liebt die Übertreter nicht. [7:55]

Allah (swt) befiehlt seinen Sklaven, Ihn (swt) allein anzurufen und niemand anderen. Allah (swt) sagt über die Leute der Hölle (ungefähre Bedeutung der Übersetzung):

"Sie sagen, indem sie miteinander darüber streiten: "Bei Allah, wir waren in einem offenkundigen Irrtum , als wir euch dem Herrn der Welten gleichsetzten." [Surat as-Shu´ara 26:96,97,98]

Irgendetwas, das etwas anderes als Allah (swt) mit Allah (swt) gleichstellt, in der Anbetung oder Akten des Gehorsams, ist Shirk, das Verbrechen Ihm (swt) Partner beizugesellen. Allah (swt) sagt (in der ungefähren Bedeutung der Übersetzung):

"Und wer irrt mehr als jener, der statt Allah solche anruft, die ihn bis zum Tage der Auferstehung nicht erhören werden und die von seinem Anruf ahnungslos sind?Und wenn die Menschen (vor Mir) versammelt werden, werden sie ihre Feinde sein und ihre Anbetung verleugnen." [Surat al-Ahkaaf 46:5,6]

Und:

"Und wer neben Allah einen anderen Gott anruft, für den er keinen Beweis hat, der wird seinem Herrn Rechenschaft abzulegen haben. Wahrlich, die Ungläubigen haben keinen Erfolg. [23:117]

Allah (swt) sagt, dass irgendjemand, der etwas anderes als Ihn (swt) anruft, dieses Ding als Gott annimmt und ER (Swt) sagt (in der ungefähren Bedeutung der Übersetzung):

"(...)und jenen, die ihr statt Ihm anruft, gehört nicht einmal Macht über das Häutchen eines Dattelkerns. Wenn ihr sie bittet, hören sie eure Bitte nicht; und wenn sie diese auch hören würden, so würden sie euch nichts in Erfüllung bringen. Und am Tage der Auferstehung werden sie leugnen, dass ihr (sie) zu Göttern nahmt. Und niemand kann dich so unterrichten wie der Eine, Der Kundig ist. [35: 13-14]

In dieser Ayah erklärt Allah (swt),dass ER (swt) der Einzige ist, der verdient, angerufen zu werden, da ER (swt), und niemand anderes der Herrscher ist, der alles leitet. Diese Dinge, die angebetet werden, können die Dua´a nicht hören, überlassen die Reaktion alleine dem ,der sie anruft, und selbst, wenn sie fähig wären, zu hören, könnten sie trotzdem nicht reagieren, da sie keine Macht über irgendeinen Nutzen oder Schaden haben. Die polytheistischen Araber, zu denen der Prophet (sas) gesandt wurde um zu (m Islam zu) rufen, waren Ungläubige, aufgrund dieses Shirks. Sie riefen Allah (swt) herzlichst an in Zeiten der Schwierigkeiten, aber sie wurden wieder Ungläubige in Zeiten von Mühelosigkeit und Reichtum, als sie andere neben IHM (swt) anriefen. Allah (swt) sagt (in der ungefähren Bedeutung der Übersetzung):

"Und wenn sie ein Schiff besteigen, dann rufen sie Allah an - aus reinem Glauben heraus. Bringt Er sie dann aber heil ans Land, siehe, dann stellen sie (Ihm) Götter zur Seite [29:65]

Und:

"Und wenn euch auf dem Meer ein Unheil trifft: entschwunden sind euch (dann auf einmal) jene (Götzen), die ihr (zuvor) an Seiner Statt angerufen habt. Hat Er euch aber ans Land gerettet, dann kehrt ihr euch (wieder von Ihm) ab; denn der Mensch ist undankbar. [17:67]

Und:

“...Und da sie an (Bord) der Schiffe sind und mit ihnen (den Passagieren) bei gutem Wind dahinsegeln und sich darüber freuen, werden sie plötzlich von einem Sturm erfasst, und die Wogen schlagen von allen Seiten über sie zusammen. Und sie meinen schon, sie seien rings umschlossen - da rufen sie Allah in vollem, aufrichtigen Glauben an.....[Surat Yunus 10:22]

Der Shirk einiger Leute heutzutage geht noch weiter als der Shirk der Leute früher, weil sie direkt Akte der Anbetung zu etwas anderem als Allah (swt)v ollziehen, sie anrufen und sie um Hilfe bitten ,selbst in Zeiten der Bedrängnis :la haula wa la quwwata illa billah!!!(es gibt keine Macht und keine Hilfe außer Allah).

Wir bitten Allah (swt) uns sicher und gesund sein zu lassen .

Um noch mal zusammenzufassen: Die Toten um irgendetwas zu bitten ist Shirk!!

W´Allahu alem (und Allah weiß es am besten)
IbnBilal
Newbie
*

« Antworten #4 am: Januar 10, 2007, 18:33:49 »

Assalamu alaikum wa rahmetullah liebe Geschwister. Das wollte ich auch noch mit euch teilen insallah:

Bevor wir ins Detail der Materie gehen, würde ich gerne die Aufmerksamkeit auf einen wichtigen Grund, weshalb viele der Menschen den Begriff des Tawassul falsch verstehen richten, und weshalb Sie im Bezug darauf die Grenzen überschreiten und Dinge in diesem Begriff implizieren, die nicht dazu gehören. Der Grund dafür, ist ihr mangelndes Verständnis in der sprachlichen Hinsicht dieses Begriffes, und ihr mangelndes Wissen im Bezug auf die ursprüngliche Bedeutung und die Wurzeln des Begriffes Tawassul.
Dies ist, dass das Wort Tawassul vom Ursprung her ein rein arabisches Wort ist, welches sowohl im Qur'aan und der Sunnah, als auch in der klassischen arabischen Poesie und Prosa vorkommt und dessen Bedeutung folgendermaßen definiert ist:

Sich etwas nähern, wonach man strebt und sich dem nähern wonach man sich sehnt.

Ibnul-Atheer sagte in An-Nihaayah: „Al-Waasil ist jemand der sich nach etwas sehnt oder nach etwas strebt, und Al-Waseelah ist die Nähe und ein Mittel, wodurch jemand in der Lage ist die Nähe zu erlangen bzw. etwas näher zu kommen. Der Plural ist Wasaail.“

Al-Fayroozabaadee sagte in Al-Qaamoos: „Er ersucht (bzw. praktiziert) nähe zu Allah swt., bedeutet: Er hat eine Tat ausgeführt, um Allah swt näher zu kommen, als ein Mittel (mit der Tat) Ihm näher zu kommen.“

Ibn Faaris sagte in Mu’jamul Maqaayees: „Waseelah ist sich sehnen und suchen nach. Einer sagt Waslas zu jemandem der sich etwas wünscht und nach etwas strebt, und der Wasiil ist derjenige der es sich wünscht Allah swt, dem Allmächtigem Majestätischem näher zu kommen, und dies erscheint in der Aussage von Labeed: „Ich sehe, dass Menschen nicht den Wert Ihrer Angelegenheiten kennen, während jede fromme Person danach strebt Allah swt näher zu kommen!“

Ar-Raaghib al-Asfahaanee sagte in al-Mufradaat: "Al-Waseelah (geschrieben mit dem Buchstaben seen) ist sich dem Gesehnten zu nähren, und es ist spezieller (ausführlicher) als Al-Waseelah (geschrieben mit dem Buchstaben saad) , da es das Konzept vom sich Sehnen nach impliziert.
Allah swt. Sagt:

wabtaghoo ilayhi alwaseela
..und trachtet danach, Ihm nahezukommen (Al-Waseelah mit seen) (5:35)

Die Wirklichkeit vom streben nach Al-Waseelah zu Allah swt, ist:

„Mit Sorgfalt Seinen Weg mit guten Taten und Dienerschaft zu begehen, durch das Festhalten an den noblen Qualitäten, welches die Schari'a voraussetzt. Es ist wie Nähe, und der Waasiil ist derjenige der die Nähe zu Allah swt, dem Höchsten, strebt.“

Der berühmte Gelehrte Ibn Jareer berichtete (und bestätigte) ebenfalls diese Bedeutung und bringt als Beweis die Aussage des Poeten: „Wenn die Überlieferer uns auslassen, dann werden wir selbst ankommen, und die Beziehungen und die Mittel zur Näherung (Waseelah) zwischen uns werden wieder hergestellt.“
Ausserdem gibt es eine weitere Bedeutung für Waseelah und dieses ist der Rang (bzw. Stellung) und das stehen mit einem König und die Nähe zu Ihm. Genau wie es in dem Hadith, indem der Name der höchsten Stufe im Paradies erwähnt wurde, in Seinen Worten sallallahu alaihi wa salaam
(in der ungefähren Übersetzung):

„Wenn du den Rufer zum Gebet hörst, dann sag dass was er sagt, dann sende Segenswünsche über mich. Für jeden der einen Segenswunsch über mich ausspricht, über den wird Allah zehn Segenswünsche sprechen. Dann bitte Allah um Al-Wassela für mich, welches eine Stufe im Paradies ist welches nur einem einzigen Diener Allahs von allen Seinen Dienern vorbehalten ist, und ich hoffe dass ich derjenige sein werde. Wer auch immer die Al-Waseelah für mich bittet, für den wird meine Fürsprache sicher sein.“ [Berichtet bei Muslim, englische Übersetzung 1/209/ no-747), den vier Sunan und anderen und es wurde in meinem Buch Irwaaul-Ghaleel (no.242) gebracht]

Somit wird klar, dass die letzten beiden Bedeutungen für Waseelah unmittelbar mit Ihrer ursprünglichen Bedeutung verbunden sind, gleichwohl diese für unsere Abhandlung nicht von Bedeutung spielen.

Die Bedeutung von Waseelah im Qur'aan
Was wir bisher präsentiert haben, ist die Bedeutung, welche geläufig ist, und diesem niemand widerspricht. Es ist ebenfalls die Bedeutung, welche von den rechtgeleiteten Vorfahren , und den Imamen des Tafsir gegeben wurde, in der Erklärung der zwei Ayaat, in denen das Wort Al-Waseelah vorkommt:

Ya ayyuha allatheena amanoo ittaqoo Allaha wabtaghoo ilayhi alwaseelah wajahidoo fee sabeelihi laAAallakum tuflihoon

O ihr, die ihr glaubt, fürchtet Allah und trachtet danach, Ihm nahezukommen (Al-Waseelah) und kämpft auf Seinem Wege, auf daß ihr Erfolg haben möget. (5:35)

Jene, die sie anrufen, begehren selbst die Nähe (Al-Waseelah) ihres Herrn - (und wetteifern untereinander,) wer von ihnen (Ihm) am nächsten sei - und hoffen auf Sein Erbarmen und fürchten Seine Strafe. Wahrlich, die Strafe deines Herrn ist zu fürchten. (17:57)

Bezüglich der ersten Ayaah, hat der Imam der Gelehrten Al-Haafidh Ibn Jareer At-Tabary, rahimahullaah, in der Erklärung dieser Ayaah gesagt: „Oh Ihr die das Bestätigen was auch immer Allah und Sein Gesandter euch übermittelt haben, und ebenso alles was Er swt an Belohnung und an Bestrafung verbindlich gemacht hat bestätigen, warnte Er „Fürchtet Allah“. Er sagte: Antwortet Allah swt, indem ihr Ihm swt gehorcht und alles annimt was Er swt geboten und verboten hat „und sucht nach einem Mittel Ihm swt näher zu kommen“ Er sagte: „Und ersucht Ihm swt., durch Taten die Ihm Wohlgefallen näher zu gelangen.“
Al-Haafidh Ibn Katheer berichtet von Ibn Abbaas, radiyallaahu anhumaa, dass die Bedeutung von Waseelah die Nähe zu Allah ersuchen ist. Er berichtet ebenfalls das gleiche von Mujaahid, Aboo Waail, al-Hasan, Abdullah ibn Katheer, As-Sudee, Ibn Zayd und anderen. Er berichtet ebenfalls von Qataadah, dass dieser hierrüber sagte: „Es ist: Das der Diener Allahs, Allah swt näher kommt, durch Gehorsam Ihm gegenüber und durch Taten die Ihm Wohlgefallen.“

Dann sagt Ibn Katheer:“Und im Hinblick auf das was diese Imame sagten, gibt es keine Meinungsunterschiede zwischen den Gelehrten des Tafsirs diesbezüglich... und Al-Waseelah ist, dass Mittel wodurch jemand Seinem Ziel näher kommt, bzw. wonach sich derjenige sehnt.“ [Tafseer Ibn Katheer (2/52-53)]

Hinsichtlich der zweiten Ayaah, hat der vorzügliche Gefährte Abdullah Ibn Mas’ood, radiyallaahu anhu, die Gründe für die Offenbarung dieses Verses, welches die Bedeutung noch klarer erscheinen lässt. Er sagte:“Es wurde aufgrund einer Gruppe von Arabern offenbart, bei denen es üblich war eine Gruppe von Jinn anzubeten. Die Jinn nahmen den Islam an, doch die Gruppe der Araber hat dies nicht beeinflusst, so wurde diese Ayaah offenbart. [siehe Tafsir Ibn Kathir und brichtet bei Muslim (engl. Übersetzung 4/1555/no.7182) ebenso berichtet bei al-Bukhaaree (engl. Übersetzung 6/202/no.238) und in folgendem Wortlaut: "so akzeptierten die Jinn den Islaam, aber diese Menschen hielten an Ihrer Religion fest (dem anbeten der Jinn)."]

Al-Haafidh Ibn Hajr, rahimahullaah, sagte: „Die Gruppe, die die Jinn angebetet haben, haben sie weiterhin angebetet und die Jinn waren nachdem Sie den Islam annahmen nicht zufrieden damit, und Sie (die Jinn) sind diejenigen die die Nähe zu Ihrem Schöpfer suchten, und dies ist das zuverlässigste im Bezug auf den Tafsir dieser Ayaah.“

Jene, die sie anrufen, sehnen sich selbst nach der Nähe (Al-Waseelah) ihres Herrn - (und wetteifern untereinander,) wer von ihnen (Ihm) am nächsten sei - und hoffen auf Sein Erbarmen und fürchten Seine Strafe. Wahrlich, die Strafe deines Herrn ist zu fürchten. (17:57)

Nun ist es sehr klar, dass mit Waseelah, solche Taten gemeint sind, die einen Näher zu Allah swt gelangen lassen. Deswegen sagt Er swt „Sie Sehnen“, z.B. sehnen sie sich rechtschaffene Taten zu vollbringen um Näher zu Allah swt zu gelangen.
Ebenfalls wird nun das sehr befremdliche Problem klar, dass einige Menschen Ihre Ibaadah (Gottesdienst) und Ihr Bittgesuch auf einige Diener Allahs richten, Sie fürchtend und die Hoffnung in Sie legend, ungeachtet der Tatsache, dass diese Diener Selbst, die sie anbeten, Ihr Muslimsein, Ihre Dienerschaft und Ibaadah (Gottesdienst) gegenüber Allah swt alleinig erklärt haben. Und Sie haben sich beeilt um gute Taten zu vollbringen, damit Sie näher zu Allah swt gelangen, dem Einen frei von allen Mängeln, indem sie gute Taten praktizierten die Er swt liebt und zufrieden mit ist, und auf Seine Barmherzigkeit hoffend und Seine Strafe fürchtend.

Somit erklärt Allah swt, die Dummheit der leeren Hoffnungen dieser ignoranten Menschen, welche die Jinn angebetet haben und Sie trotz der Tatsache, dass Sie (die Jinn) selbst erschaffene Geschöpfe und Diener Allahs waren, schwach und kraftlos Ihm swt gegenüber sind, wie die Menschen selber. Und Sie erlangen überhaupt keinen Nutzen oder Schaden für sich selbst, und Allah swt warnt diejenigen dafür, dass Sie Ihre Ibaadah (Gottesdienst) nicht Ihm swt alleine widmen, der Höchste, Der Einzig und Allein derjenige ist, der die Kontrolle über Nutzen und Schaden hat, und in Seiner Hand der Befehl und der Schutz vor jeglichem ist.

asalamu alaikum wa rahmetullah
Abid
Jr. Member
**

« Antworten #5 am: Januar 19, 2007, 17:55:56 »

Zitat
Der Qur'an ist die Gänze der Schari'a, der Unterstützer, Helfer & Errettter der Religion, die Fontäne der Weisheit, das Zeichen des Prophetentums, das Licht der Augen und der Herzen. Es gibt keinen Weg zu Allah außer durch ihn, keine Errettung außer durch seine Benützung. (...) Wer auch immer sein Wissen in der Schari'a vervollständigen will, wer wünscht deren Zweck zu ergreifen und unter den Befolgern der Schari'a eingereiht zu werden, der muss notwendigerweise den Qur'an als seinen ständigen Begleiter nehmen, als innigen Vertrauten, in der Nacht und am Tag, zur Quelle seiner Nachforschungen und Taten. (...) Wenn er das schafft, so wird er bald Schüler haben und sich unter den Vorläufern finden, in den vordersten Reihen. Er wird dies nicht erreichen, ohne der Hilfe der Sunnah, welche das Buch erklärt, und den Werken der frühem Imame und der Salaf, welche ihn leiten werden zu diesem edlen Ziel und erhabenen Zweck.
[Al Imam ash-Schatibi al-Maliki ra ]

es gibt keinen falschen noch einen richtigen Tawassul, sondern ganz einfach Tawassul  .

1. Ibn Qayyim al Jawziyya (ra ) sagte bezogen auf das Tawassul im "Madarji as Salikin " ( Rechtfertigung der Al Sufiyya ):
" Wer mit Quran & Sunnah ohne theologische Kenntnisse des Usul Fiqh , nur anhand der Logik des Verstandes das awassul versucht zu widerlegen , kennt das "Umdat as salikin " von Imam Asch Shafii (ra) noch ist im die schariatrechtliche Erlaubnis dazu ein Begriff , "
2.Ibn Tayymiyyah (ra) sagte im Kapitel "Al tasawwuf " der "Majma al fatawa al kubra " : Das Tawassul , welches die Al Fuqaha ( Gelehrte ) betreiben ist das gleiche , was die Sufiyya betreibt , dort gibt es weder falsch noch richtig , sondern erlaubt . "
3.
Zitat
Der berühmte Gelehrte Ibn Jareer
wurde mehrfach schon als ncht vertrauenswürdig eingestuft , da er mal das sagte , mal das sagte
4. Im Fiqhbuch al Muwatta heisst es ( ibn hajar al Haythami sagte : Alles was an Ahadith im Muwatta steht ist sahih ) ,dass der Besuch der Prophetenmoschee , der Besuch des Friedhofs al Baqii sowie die Besuche mit Dawat als Tawassul & Wasilat gelten ,
5.
Zitat
Imam Azam Abu Hanife
Der Imam Azam Abu Hanife Nu’man ibn Sabit (Radiyallahu Anh) schreibt in seiner berühmten Kaside-i Meymune-i Mubareke, auch bekannt als Dürr-ü Meknun (dieses Werk ist ein Gedicht an den Gesandten Allahs (Sallallahu Aleyhi we Sellem):

Am Tag des Gerichts, wird er zuflucht bei dir suchen und unter deinem Schutz sein. (Beyt 13)

Das Adam (Aleyhisselam), nach dem er seine Schuld begangen hat und für seine Vergebung mit Rasulallah (Sallallahu Aleyhi we Sellem) Tawassul gemacht hat und dadurch Vergebung fand, wird von Hakim in seinem „Müstedrek“ als Sahih erklärt und der Imam Suyuti erläutert und erklärt das Sahih sein in seinem Buch „Hasais-i Nebeviyye“. Der Imam Beyhaqi in seinem „Delaili Nubuwwa“, Kastalani und Zurkani in ihrem „Mewahib-i Ledunniye“, Taqiuddini Subki in seinem „Schifau-s Sikam“, Taberani in seinem „Ewsat“, Scheichulislam Belkini in seinem „Fetawa“, Scheich ibnül Jewzi in seinem „Wefa“ und Ibn Kesir in seinem „En Bidaye wen Nihaye“ überliefern dies. (Rahmetullahi Aleyhi ejmain)

Omar ibnil Hattab seiner Überlieferung zufolge hat Resulullah (Sallallahu Aleyhi we Sellem) folgendes gesagt:
„Als Adam (Aleyhisselam) seinen Fehler beging und mit den Worten „Ya Rabbi! Ich will das du mir für die Hochachtung Muhammeds bei dir vergibst!“ fragte Allah ihn: „Oh Adam! Woher kennst du ihn, obwohl ich ihn noch nicht erschaffen habe?“
Da sagte Adam Aleyhisselam: „Ya Rabbi! Als du mich mit Deiner Macht erschaffen hast und mir von deinem Ruh geblasen hast, hob ich mein Kopf und sah auf den Stützen des Arsh „La ilahe il Allah, Muhammedur Rasulullah“ geschrieben und ich wusste, dass du nur den Namen dessen neben dich setzt, den du am meisten liebst.“
Daraufhin sagte Allah: „Oh Adam! Ohne Zweifel hast du die Wahrheit gesprochen, er ist wahrlich unter meinem Knechten derjenige, den ich am meisten liebe. Bete zu mir mit seiner Hochachtung, ohne Zweifel habe ich dir vergeben. Wenn Muhammed nicht gewesen wäre, hätte ich auch dich nicht erschaffen.“ (Hakim, Müstedrek, Nr.4228, 2/672, Beyhaqi, Delaili Nubuwwa: 5/489, Suyuti, D.Mensur: 1/142)

Deine Aussage ist sehr salafi orientiert , denn:

Zitat
und die Wurzeln des Begriffes Tawassul.

Ist eine der sehr oft zitierten Aussagen des Salafi Shaikh Bin Baz (ra) , um dich zu widerlegen , benutze ich einmal mehr Deine eigenen Worte :

Zitat
Dann sagt Ibn Katheer:“Und im Hinblick auf das was diese Imame sagten, gibt es keine Meinungsunterschiede zwischen den Gelehrten des Tafsirs diesbezüglich... und Al-Waseelah ist, dass Mittel wodurch jemand Seinem Ziel näher kommt, bzw. wonach sich derjenige sehnt.“ [Tafseer Ibn Katheer (2/52-53)]
Warum erwähntst Du nicht seine Aussage , dass Imam Ibn Kathir (ra) sagte : " Es ist statthaft beim Mawlid an Nabiyy saws 100 salawat zu sprechen " , welches als Tawasul ,Wasila & Begründung zur schaaftul Rasul Allahs saws gilt , laut Ibn Hajar al Makki (ra)

6.
Zitat
Al-Haafidh Ibn Katheer berichtet von Ibn Abbaas, radiyallaahu anhumaa, dass die Bedeutung von Waseelah die Nähe zu Allah ersuchen ist. Er berichtet ebenfalls das gleiche von Mujaahid, Aboo Waail, al-Hasan, Abdullah ibn Katheer, As-Sudee, Ibn Zayd und anderen. Er berichtet ebenfalls von Qataadah, dass dieser hierrüber sagte: „Es ist: Das der Diener Allahs, Allah swt näher kommt, durch Gehorsam Ihm gegenüber und durch Taten die Ihm Wohlgefallen.“
diese Quelle stammt von Islam Q&A , indem jeder Anhänger einer sunnitischer als Einführer der bidaat bezeichnet wird , nett , oder ?Denn Deine Aussage geht weniger in die Richtung Etymologie noch auf die Syntax noch den Textinhalt ein , was schon sehr merkwürdig gilt innerhalb deiner Aussage , der es an Substanz fehlt ( falls es eine fatwa werden sollte , so fehlen  wiederum  die  verschiedenen Tafasire zu den Quransuren & auch die mehrheitlichen Aussagen der Ahlus Sunnah ) , denn ein Dua  ohne Lobpreis &  Erwähnung Allahs & ein Salawatul Nabiyy saws  ist jedes Tawassul nutzlos - Quelle : Imam Ibn Hajar al Haythmai ra "Al fatawa al hadithiyya "  , selbst Imam Shatibi al Maliki (ra) , Imam Al Maturidi (ra) , Imam Al Ashariyy (ra) & Imam Ahmad Ibn Hanbal (ra) sowie Dawud at Tai (ra) haben es für erlaubt erklärt beim Besuch von Gräbern um Barakaat , Hasanah & Tawassul zu bitten

Zitat
Nun ist es sehr klar, dass mit Waseelah, solche Taten gemeint sind, die einen Näher zu Allah swt gelangen lassen. Deswegen sagt Er swt „Sie Sehnen“, z.B. sehnen sie sich rechtschaffene Taten zu vollbringen um Näher zu Allah swt zu gelangen.
Ebenfalls wird nun das sehr befremdliche Problem klar, dass einige Menschen Ihre Ibaadah (Gottesdienst) und Ihr Bittgesuch auf einige Diener Allahs richten, Sie fürchtend und die Hoffnung in Sie legend, ungeachtet der Tatsache, dass diese Diener Selbst, die sie anbeten, Ihr Muslimsein, Ihre Dienerschaft und Ibaadah (Gottesdienst) gegenüber Allah swt alleinig erklärt haben. Und Sie haben sich beeilt um gute Taten zu vollbringen, damit Sie näher zu Allah swt gelangen, dem Einen frei von allen Mängeln, indem sie gute Taten praktizierten die Er swt liebt und zufrieden mit ist, und auf Seine Barmherzigkeit hoffend und Seine Strafe fürchtend.

So ist es Grundlage des tawwassul

Zitat
Somit erklärt Allah swt, die Dummheit der leeren Hoffnungen dieser ignoranten Menschen, welche die Jinn angebetet haben und Sie trotz der Tatsache, dass Sie (die Jinn) selbst erschaffene Geschöpfe und Diener Allahs waren, schwach und kraftlos Ihm swt gegenüber sind, wie die Menschen selber. Und Sie erlangen überhaupt keinen Nutzen oder Schaden für sich selbst, und Allah swt warnt diejenigen dafür, dass Sie Ihre Ibaadah (Gottesdienst) nicht Ihm swt alleine widmen, der Höchste, Der Einzig und Allein derjenige ist, der die Kontrolle über Nutzen und Schaden hat, und in Seiner Hand der Befehl und der Schutz vor jeglichem ist.

Ya Mudjiib  ,erhöre mein Dua Deines Sklaven  , Ya Hayy Ya Qayyum , Ya Fattah , um Deiner Gewaltigsten Namen & Eigenschaften Willen  , in Deinem Tawhid der Ewigen Lobpreisung sowie im Salawat des Propheten
 ( Allahumma salli Muhammad saws )suche ich Deine Hilfe :
rabbanâ lâ tû'âchidhnâ 'innasînâ 'au 'achTa'nâ, rabbanâ wa lâ taHmil ~aleinâ 'iSran kamâ Hamaltahu, ~alâl-ladhîna min qablinâ, rabbanâ wa lâ tuHammilnâ mâ lâ Tâqata-lanâbihi wâ~fu ~annâ wâghfir-lanâ wârHamnâ 'anta maulânâ fânSurnâ ~alâl-qaumil-kâfirîn(a)
rabbanâ lâ tusigh-qulûbanâ ba~da 'idh-hadeitanâ wa hab lanâ mil-ladunka raHmah 'innaka 'antal-wahhâb(u)
rabbanâ fâghfir-lanâ dhunûbanâ wa kaffir ~annâ sayyi'atinâ wa tawaffanâ ma~al-'abrâr(i)
rabbanâ wa 'âtinâ mâ wa ~at-tanâ ~alâ rusulika wa lâ tuchzinâ yaumal-qiyâmah, 'innaka lâ tuchliful-mî~âd(a)
rabbanâ lâ tadj~alnâ ma~al-qaumiDH-DHâlimîn(a).Amin

Zitat
Imam Ahmed ibn Hanbal
Al Mardawi erzählt in seinem Buch Al Insaf Fi Ma’rifat Al Rajih Min Al Khilaf ‘ala Madhhab Al Imam Al Mubajjal Ahmad Ibn Hanbal (3:456) und Ibn Muflih in seinem Furu’ (1:595), dass die bevorzugte Rede bei Imam Ahmad Ibn Hanbal: „Ya Allah ! Ich wende mich zu dir mit deinem Propheten, dem Propheten der Barmherzigkeit. Ya Muhammad ! Ich wende mich mit dir zu meinem Herrn für das Erfüllen meiner Bitten.“ war. Die Gelehrten die den Tawassul akzeptierten:

5. Imam Qurtubi
6. Imam Hakim
7. Imam Beyhaki
8. Imam Zeynel Abidin
9. Kadi Iyad
10. Imam Newewi
11. Subki
12. Ibn Kesir
13. Ibn Hajar Asqalani
14. Abdurrahman Dschamii
15. Imam Suyuti
16. Kastallani
17. Ibn Hajar Haythami
18. Nuruddin Qari
19. Ahmed Shihabuddin Khafaji
20. Muhammed bin Abdulbaki Zurqani
21. Muhammed bin Ali Shawkani
22. Ibn Abidin Shami
23. Mahmud Alusi
24. Schah Abdulhakk Muhaddith Dihlawi
25. Muhammed Zahid Kawthari
26. Mewlana Aschref Ali Sanwi
27. Ahmed bin Zeyni Dahlan
28. Muhammed bin Alawi al-Maliki
29. Muhammed Said Mamduh

Sag mir , wenn diese Fuqaha der Ahlus Sunnah wa Jamaah das Tawassul weder in falsch noch richtig angesehen aben , sondern als Halal & mandub angesehen habe , so sage mir , lügen diese Gelehrten ?

Denn , folgendes hast Du geschrieben ohne Brezug zu diesen Gelehrten der Ahlus Sunnah :
Zitat

Du kannst noch so sehr Deine Takfiri Mentalität verstecken , aber was Du hier anstellst ist die Taktik der Fitna al najd  .

ws

IbnBilal
Newbie
*

« Antworten #6 am: Januar 20, 2007, 14:47:33 »

ich bin kein gelehrter oder sonst so ein takfiri oder ähnliches.
lieber Bruder du unstellst deinem Bruder Sachen die nicht stimmen.Das finde sehr schade.du kennst mich gar nicht.

Zweitens ich bat dich nur um quellen angaben zu machen mit Authentischen Belegen.Mag sein das es in Büchern drin steht..Ich habe einige Sachen deine Angegebenen Quellen versucht zu finden.Abe nicht fündig geworden.Aber solange es Allah es im Quran  und  der Prophet (saw) (Authentische Überlieferungen)
nicht dies gesagt haben , braucht jeder der in der religion was beahuptet seine Belege.

Und Bruder wie kannst sagen : " Die Dua wird nur zur Ibadah, wenn jemand Allah anfleht, damit er ihm einen besseren Status gibt und einen besseren Rang bzw. um Hilfe verlangt.
Im bezug auf Tawassul ist dies nicht Schirk oder Ibadah. Man kann zu dem Grab des Propheten gehen und ihm bitten.
Wie ich oben schon erwähnt habe, haben viele Gelehrten den Hadith von Malik Al-daar überliefert und bis jetzt hat noch keiner gesagt, das dies Schirk sei."

Ich suche Zuflucht bei Allah .Weiss du nicht das wir im Gebet sagen

[1:5]  Dir (allein) dienen wir, und Dich (allein) bitten wir um Hilfe.

Der Prophet (s.a.w) sagte in Buch vom Hadithgelherten Tirmizi (hassen-sahih): "Wenn du was bittest, dann erbitte von Allah, wenn du Hilfe suchst, dann suche Hilfe bei Allah".

Bruder , bitte bringe mir einen Hadith wo der Prophet (s.a.w) sagt man soll von Gräbern oder von ihm bitten ?
In Buhari , Muslim? Abu dawud?Sahih Tirmizi -Nesai?
Die Belege die du aufgeführt hast kann ich nicht alle überprüfen.Aber ich bitte dich Bringe mir aus den Hadith Büchern mit Nr. welches BAnd, welche Ausgabe die Behauptungen das man vom grab des Prophetn oder um ihn bitten darf?
Und ich bitte dich wenn du von tafsir gelehrten zitierst dann Auch mit welches buch von ihm ,nr, aussgabe und nicht über eine 3 Person der sagt das hat sound so gesgat.
Alhamdulilah gibt es die tafsir >Bücher wo mann direkt nachschauen kann.

Mit dieser Aussage das mann Gräber um hilfe bitten kann, ist nicht fundament der religion.Wir bitten nur
unseren Schöpfer um Hilfe .

Und Allah weiss es am besten

Assalamu alaikum wa rahemtullah

Ibn Bilal

IbnBilal
Newbie
*

« Antworten #7 am: Januar 20, 2007, 17:08:05 »

ich bin kein gelehrter oder sonst so ein takfiri oder ähnliches.
lieber Bruder du unstellst deinem Bruder Sachen die nicht stimmen.Das finde sehr schade.du kennst mich gar nicht.

Zweitens ich bat dich nur um quellen angaben zu machen mit Authentischen Belegen.Mag sein das es in Büchern drin steht..Ich habe einige Sachen deine Angegebenen Quellen versucht zu finden.Abe nicht fündig geworden.Aber solange es Allah es im Quran  und  der Prophet (saw) (Authentische Überlieferungen)
nicht dies gesagt haben , braucht jeder der in der religion was beahuptet seine Belege.

Und Bruder wie kannst sagen : " Die Dua wird nur zur Ibadah, wenn jemand Allah anfleht, damit er ihm einen besseren Status gibt und einen besseren Rang bzw. um Hilfe verlangt.
Wie ich oben schon erwähnt habe, haben viele Gelehrten den Hadith von Malik Al-daar überliefert und bis jetzt hat noch keiner gesagt, das dies Schirk sei."

Ich suche Zuflucht bei Allah .Weiss du nicht das wir im Gebet sagen

[1:5]  Dir (allein) dienen wir, und Dich (allein) bitten wir um Hilfe.

Der Prophet (s.a.w) sagte in Buch vom Hadithgehrten Tirmizi (Ra) (hassen-sahih): "Wenn du was bittest, dann erbitte von Allah, wenn du Hilfe suchst, dann suche Hilfe bei Allah".

Bruder , bitte bringe mir einen Hadith wo der Prophet (s.a.w) sagt man soll von Gräbern oder von ihm bitten ?
Die Belege die du aufgeführt hast kann ich nicht alle überprüfen.Aber ich bitte dich Bringe mir aus den Hadith Büchern mit Nr. welches BAnd, welche Ausgabe die Behauptungen das man vom grab des Prophetn oder um ihn bitten darf?
Und ich bitte dich wenn du von tafsir gelehrten zitierst dann Auch mit den Angaben:welches buch von ihm ,nr, aussgabe und nicht über eine 3 Person der sagt das hat sound so gesgat.

Mit dieser Aussage das mann Gräber um hilfe bitten kann, ist nicht fundament der religion.Wir bitten nur

Ibn Bilal

Abid
Jr. Member
**

« Antworten #8 am: Januar 20, 2007, 17:58:38 »

Und ich bitte dich wenn du von tafsir gelehrten zitierst dann Auch mit den Angaben:welches buch von ihm ,nr, aussgabe und nicht über eine 3 Person der sagt das hat sound so gesgat.

Ibn Bilal

Du bist also kein Takfiri & behauptest zeitgleich kein Gelehrter zu sein & erlaubst Dir ein Urteil übers Tawasul an den Gräbern ?Lol

Anhand folgender aussage :
Zitat
Mit dieser Aussage das mann Gräber um hilfe bitten kann, ist nicht fundament der religion.[/b][/u]Wir bitten nur

Wenn Du kein Gelehrter bist , nach welcher Methodenlehre & nach welcher sunnitischen Rechtsschule gehst Du ?
Wenn Du beide Fragen mit nein beantwortest oder mit dem Begriff "Mashab al salafiyya " so ist das schon Beweis genug !

1. Beweis :
Sura Al Imran heisst in der Ayat :
"وَلاَ تَحْسَبَنَّ الَّذِينَ قُتِلُواْ فِي سَبِيلِ اللّهِ أَمْوَاتاً بَلْ أَحْيَاء عِندَ رَبِّهِمْ يُرْزَقُونَ
Und betrachte nicht diejenigen, die auf Allahs Weg gefallen sind, als tot. Nein! Sie leben bei ihrem Herrn, und sie werden dort versorgt."

3.Beweis : Al Bucharyy überliefert in in seinem Sahih Werken folgenden Hadith , dass der Prophet saws sagte :
"Als Hz. Hajar (ra) zwischen Safa & Marwa hin-& herlief auf der Suche nach Wasser , hörte sie eine Stimme & sie rief : O Du ,dessen Stimme , ich hörte , falls bei Euch ein Ghawth ist , so helft mir ",ein Engel richtete sogleich einen gesegneten Lichtkegel auf die Zamzam Quelle ( wird übrigens auch im Buch überliefert : Geschichte des Brunnen Zamzam )

4.Beweis :Über die Zulässigkeit der „Tawassul“ genannten Praxis der Muslime,
 Allah durch einen Mittler zu bitten

Im Namen Allahs des All-Gnädigen, des All-Barmherzigen

Preis sei Allah allein, der keinen Partner hat, und Sein Segen und Friede über den Besten der Geschöpfe, Seinen Gesandten und Propheten Muhammad und dessen Familie und Gefährten. Gelobt sei Er, der uns vom Irrtum zur Wahrheit, vom Zweifel zur Gewissheit führt durch Seine aufrichtigen Diener und Vertrauten.

An dieser Stelle möchten wir anhand zweier authentischer Hadithe belegen, daß „Tawassul”, das heißt, Allah durch einen Vermittler um etwas zu bitten, keineswegs Götzenanbetung oder Anbetung anderer neben Allah dem Erhabenen ist, wie manche Unwissenden behaupten. Diese Hadithe beweisen, daß Tawassul im Islam nicht nur nicht verboten, sondern vom Propheten Muhammad - der Friede sei auf Ihm - selbst empfohlen wurde.

1. Das Hadith vom blinden Mann
Tirmidhi berichtet durch seine Isnad (Überlieferungskette) von Uthman ibn Hunaif, einem Gefährten des Propheten - möge Allah ihn segnen und ihm Frieden schenken - daß ein blinder Mann zum Propheten kam und sagte : „Meine Augen sind von einer Krankheit befallen, darum bete zu Allah für mich.” Der Prophet, möge Allahs Segen und Friede über ihm sein, sagte: „Gehe und vollführe die Gebets-Waschung, bete zwei Raka'at und sage dann: „0 Allah, ich bitte Dich und wende mich an Dich durch Deinen Propheten Muhammad, den Propheten der Barmherzigkeit. 0 Muhammad, ich erbitte deine Fürsprache bei meinem Herrn, daß er mir mein Augenlicht wiedergebe“. (Und in einer anderen Überlieferung: „daß er mir in meiner Angelegenheit helfe.“) Und der Prophet - Friede und Segen Allahs sei über ihm - fügte hinzu: „Und wenn ihr einer Sache bedürft, so tut das Gleiche“

2. Das Hadith vom bedürftigen Mann
Tabarani überliefert in einem Hadith von Uthman ibn Hunaif, daß ein Mann wiederholt Uthman ibn Affan (den dritten rechtgeleiteten Kalifen), möge Allah mit ihm zufrieden sein, bezüglich einer Sache, der er bedurfte aufsuchte und Uthman nahm sich seiner Sache nicht an. Der Mann traf Ibn Hunaif und beschwerte sich bei ihm darüber.  Und dies alles trug sich nach dem Tode des Propheten, Friede und Segen Allahs sei über ihm und nach den Khalifaten Abu Bakrs und Umars zu.

So sagte Uthman ibn Hunaif, der einer der Gefährten des Propheten, Friede und Segen sei über ihm, war, die die Hadithe sammelten und Wissen über die Religion Gottes besaßen: „Geh zum Platz, wo die Gebets-Waschung verrichtet wird und vollführe die Waschung, dann komm zur Moschee und bete dort zwei Rakaat und sprich:
'Oh Allah, ich bitte Dich und wende mich an Dich durch unseren Propheten Muhammad, den Propheten der Barmherzigkeit. Oh Muhammad, ich wende mich durch dich an meinen Herrn, daß Er mein Bedürfnis erfülle', und erwähne deine Angelegenheit. Dann komm, damit ich mit dir (zum Khalifen Uthman) gehen kann”.

Der Mann ging also fort und tat wie ihm aufgetragen war und ging dann zu Tür Uthman ibn Affans - möge Allah mit ihm zufrieden sein. Und der Pförtner kam, nahm ihn bei der Hand, brachte ihn zu Uthman ibn Affan und ließ ihn neben ihm auf einem Kissen sitzen. Uthman fragte: „Was brauchst du?“ und der Mann erklärte seine Angelegenheit, und Uthman erledigte sie für ihn und sagte: „Ich hatte nicht an deine Sache gedacht, bis gerade eben“ und fügte hinzu: „Und wenn du etwas brauchst,so laß´ es mich wissen.“

Der Mann ging fort und traf Uthman ibn Hunaif und sagte zu ihm: „Möge Allah dich belohnen, er wollte sich nicht um meine Angelegenheit kümmern oder mich beachten, bis du mit ihm sprachst.“

Uthman ibn Hunaif antwortete: „Bei Allah, ich habe nicht mit ihm gesprochen, aber ich habe gesehen, wie ein blinder Mann zum Gesandten Allahs kam, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden geben, und ihm den Verlust seines Augenlichts klagte. Der Prophet, Allahs Frieden und Segen sei über ihm, sagte: „Kannst du es nicht ertragen?“ und der Mann antwortete: „0 Gesandter Allahs, ich habe niemanden, der mich führt, und es ist eine große Bedrängnis für mich. Der Prophet -Allahs Segen und Friede sei über ihm - sagte: „Geh zum Platz, wo die Gebets-Waschung verrichtet wird, und vollführe die Waschung, dann bete zwei Raka'at, dann bitte mit diesem Bittgebet.“ Ibn Hunaif fuhr fort: „Bei Allah, wir waren noch nicht auseinandergegangen oder hatten nicht lange miteinander gesprochen, als der Mann zu uns wiederkam als wäre er niemals krank gewesen.“

Möge Allah unseren Glauben aufrichtig machen, uns nützliches Wissen schenken und unsere Fehler verzeihen!

Und von Ihm ist das Gelingen!

5. Beweis:
Al Baihaqi überliefert im Al kitab al Iman S. 436 mit einer 2ten Überlieferungskette , welche mawquf ist , in der Aotorität von Ibn Abbas (ra) in "Shuab al Iman ( 1, 445 ;1,183; ) & in einer dritten Überliferungskette von ibn M
Masud (ra) , welches im Buch : Al Hayat al Anbiiyya ba da Wafatihim ", S. 44 ,dass der prophet saws folgendes sagte :
" Allah , der Allmächtigste -erschuf zwei konkurrierende Engel , wer von ihnen beiden den Rekord , denen zu helfen , die am Boden zerstört sind & niemand in der Nähe ist zu helfen , was in ausrufen lässt :
"Ainu ibad Allah rahimkum Allah :O Ihr Diener Allahs , Möge Allah  Euch barmherzig gegenüber sein , so wird ihm unverzüglich geholfen werden , sofern es Allah erlaubt ( ibn Hajar al Haythami sagte dazu , dieser Hadith sei isnaduhu sahih ), denn auch Imam Shawkani (ra) sowie Ibn Abu Shayba (ra) schrieben zum Grabbesuch & zum tawassul an den Gräbern , dass erlaubt sei.

ws 

IbnBilal
Newbie
*

« Antworten #9 am: Januar 20, 2007, 19:05:40 »

1. Beweis :
Sura Al Imran heisst in der Ayat :
"وَلاَ تَحْسَبَنَّ الَّذِينَ قُتِلُواْ فِي سَبِيلِ اللّهِ أَمْوَاتاً بَلْ أَحْيَاء عِندَ رَبِّهِمْ يُرْزَقُونَ
Und betrachte nicht diejenigen, die auf Allahs Weg gefallen sind, als tot. Nein! Sie leben bei ihrem Herrn, und sie werden dort versorgt."

Subhanallah das ist kein beweis dafür das man sie um hilfe ruft.Hier Tafsir von Imam Ibn KAthir .rh bezüglich des verses Al imraan 169 in english , ist online verfügbar:

Allah states that even though the martyrs were killed in this life, their souls are alive and receiving provisions in the Dwelling of Everlasting Life. In his Sahih, Muslim recorded that Masruq said, "We asked `Abdullah about this Ayah,

﴿وَلاَ تَحْسَبَنَّ الَّذِينَ قُتِلُواْ فِى سَبِيلِ اللَّهِ أَمْوَتاً بَلْ أَحْيَاءٌ عِندَ رَبِّهِمْ يُرْزَقُونَ ﴾

(Think not of those as dead who are killed in the way of Allah. Nay, they are alive, with their Lord, and they have provision.)

He said, `We asked the Messenger of Allah the same question and he said,

«أَرْوَاحُهُمْ فِي جَوْفِ طَيْرٍ خُضْرٍ، لَهَا قَنَادِيلُ مُعَلَّقَةٌ بِالْعَرْشِ، تَسْرَحُ مِنَ الْجَنَّةِ حَيْثُ شَاءَتْ، ثُمَّ تَأْوِي إِلَى تِلْكَ الْقَنَادِيلِ، فَاطَّلَعَ إِلَيْهِمْ رَبُّهُمُ اطِّلَاعَةً فَقَالَ: هَلْ تَشْتَهُونَ شَيْئًا؟ فَقَالُوا: أَيَّ شَيْءٍ نَشْتَهِي وَنَحْنُ نَسْرَحُ مِنَ الْجَنَّةِ حَيْثُ شِئْنَا؟ فَفَعَلَ ذَلِكَ بِهِمْ ثَلَاثَ مَرَّاتٍ، فَلَمَّا رَأَوْا أَنَّهُمْ لَنْ يُتْرَكُوا مِنْ أَنْ يُسْأَلُوا، قَالُوا: يَا رَبِّ نُرِيدُ أَنْ تَرُدَّ أَرْوَاحَنَا فِي أَجْسَادِنَا حَتَّى نُقْتَلَ فِي سَبِيلِكَ مَرَّةً أُخْرَى، فَلَمَّا رَأَى أَنْ لَيْسَ لَهُمْ حَاجَةٌ، تُرِكُوا»

(Their souls are inside green birds that have lamps, which are hanging below the Throne (of Allah), and they wander about in Paradise wherever they wish. Then they return to those lamps. Allah looks at them and says, `Do you wish for anything' They say, `What more could we wish for, while we go wherever we wish in Paradise' Allah asked them this question thrice, and when they realize that He will keep asking them until they give an answer, they say, `O Lord! We wish that our souls be returned to our bodies so that we are killed in Your cause again.' Allah knew that they did not have any other wish, so they were left.)''' There are several other similar narrations from Anas and Abu Sa`id.

Imam Ahmad recorded that Anas said that the Messenger of Allah said,

«مَا مِنْ نَفْسٍ تَمُوتُ، لَهَا عِنْدَ اللهِ خَيْرٌ، يَسُرُّهَا أَنْ تَرْجِعَ إِلَى الدُّنْيَا، إِلَّا الشَّهِيدُ، فَإِنَّهُ يَسُرُّهُ أَنْ يَرْجِعَ إِلَى الدُّنْيَا فَيُقْتَلَ مَرَّةً أُخْرَى، لِمَا يَرَى مِنْ فَضْلِ الشَهَادَة»

(No soul that has a good standing with Allah and dies would wish to go back to the life of this world, except for the martyr. He would like to be returned to this life so that he could be martyred again, for he tastes the honor achieved from martyrdom.) Muslim collected this Hadith

In addition, Imam Ahmad recorded that, Ibn `Abbas said that the Messenger of Allah said,

«لَمَّا أُصِيبَ إِخْوَانُكُمْ بِأُحُدٍ، جَعَلَ اللهُ أَرْوَاحَهُمْ فِي أَجْوَافِ طَيْرٍ خُضْرٍ، تَرِدُ أَنْهَارَ الْجَنَّـةِ، وَتَأْكُلُ مِنْ ثِمَارِهَا، وَتَأْوِي إِلى قَنَادِيلَ مِنْ ذَهَبٍ فِي ظِلِّ الْعَرْشِ، فَلَمَّا وَجَدُوا طِيبَ مَشْرَبِهِمْ وَمَأْكَلِهِمْ، وَحُسْنَ مُتَقَلَّبِهِمْ قَالُوا: يَا لَيْتَ إِخْوَانَنَا يَعْلَمُونَ مَا صَنَعَ اللهُ لَنَا، لِئَلَّا يَزْهَدُوا فِي الْجِهَادِ، وَلَا يَنْكُلُوا عَنِ الْحَرْبِ، فَقَالَ اللهُ عَزَّ وَجَلَّ: أَنْا أُبَلِّغُهُمْ عَنْكُم»

(When your brothers were killed in Uhud, Allah placed their souls inside green birds that tend to the rivers of Paradise and eat from its fruits. They then return to golden lamps hanging in the shade of the Throne. When they tasted the delight of their food, drink and dwelling, they said, `We wish that our brothers knew what Allah gave us so that they will not abandon Jihad or warfare.' Allah said, `I will convey the news for you.') Allah revealed these and the following Ayat,

﴿وَلاَ تَحْسَبَنَّ الَّذِينَ قُتِلُواْ فِى سَبِيلِ اللَّهِ أَمْوَتاً بَلْ أَحْيَاءٌ عِندَ رَبِّهِمْ يُرْزَقُونَ ﴾

(Think not of those as dead who are killed in the way of Allah. Nay, they are alive, with their Lord, and they have provision.)

Qatadah, Ar-Rabi` and Ad-Dahhak said that these Ayat were revealed about the martyrs of Uhud.

Abu Bakr Ibn Marduwyah recorded that Jabir bin `Abdullah said, "The Messenger of Allah looked at me one day and said, `O Jabir! Why do I see you sad' I said, `O Messenger of Allah! My father was martyred and left behind debts and children.' He said,

«أَلَا أُخْبِرُكَ؟ مَا كَلَّمَ اللهُ أَحَدًا قَطُّ إِلَّا مِنْ وَرَاءِ حِجَابٍ، وَإِنَّه كَلَّمَ أَبَاكَ كِفَاحًا»

، قال علي: الكفاح: المواجهة

«قَالَ: سَلْنِي أُعْطِكَ. قَالَ: أَسْأَلُكَ أَنْ أُرَدَّ إِلَى الدُّنْيَا فَأُقْتَلَ فِيكَ ثَانِيَةً، فَقَالَ الرَّبُّ عَزَّ وَجَلَّ: إِنَّهُ قَدْ سَبَقَ مِنِّي الْقَوْلُ: إِنَّهُمْ إِلَيْهَا لَا يَرْجِعُونَ. قَالَ: أَيْ رَبِّ فَأَبْلِغْ مَنْ وَرَائِي»

(Should I tell you that Allah never spoke to anyone except from behind a veil However, He spoke to your father directly. He said, `Ask Me and I will give you.' He said, `I ask that I am returned to life so that I am killed in Your cause again.' The Lord, Exalted He be, said, `I have spoken the word that they shall not be returned back to it (this life). ' He said, `O Lord! Then convey the news to those I left behind.') Allah revealed,

﴿وَلاَ تَحْسَبَنَّ الَّذِينَ قُتِلُواْ فِى سَبِيلِ اللَّهِ أَمْوَتاً﴾

(Think not of those as dead who are killed in the way of Allah...)''

Imam Ahmad recorded that Ibn `Abbas said that the Messenger of Allah said,

«الشُّهَدَاءُ عَلى بَارِقِ نَهْرٍ بِبَابِ الْجَنَّـةِ، فِي قُبَّةٍ خَضْرَاءَ، يَخْرُجُ عَلَيْهِمْ رِزْقُهُمْ مِنَ الْجَنَّـةِ بُكْرَةً وَعَشِيًّا»

(The martyrs convene at the shore of a river close to the door of Paradise, in a green tent, where their provisions are brought to them from Paradise day and night.)

Ahmad and Ibn Jarir collected this Hadith, which has a good chain of narration. It appears that the martyrs are of different types, some of them wander in Paradise, and some remain close to this river by the door of Paradise. It is also possible that the river is where all the souls of the martyrs convene and where they are provided with their provision day and night, and Allah knows best. UImam Ahmad narrated a Hadith that contains good news for every believer that his soul will be wandering in Paradise, as well, eating from its fruits, enjoying its delights and happiness and tasting the honor that Allah has prepared in it for him. This Hadith has a unique, authentic chain of narration that includes three of the Four Imams. Imam Ahmad narrated this Hadith from Muhammad bin Idris Ash-Shafi`i who narrated it from Malik bin Anas Al-Asbuhi, from Az-Zuhri, from `Abdur-Rahman bin Ka`b bin Malik that his father said that the Messenger of Allah said,

«نَسَمَةُ الْمُؤْمِنِ طَائِرٌ يَعْلُقُ فِي شَجَرِ الْجَنَّـةِ حَتَّى يَرْجِعَهُ اللهُ إِلى جَسَدِهِ يَوْمَ يَبْعَثُه»

(The soul of the believer becomes a bird that feeds on the trees of Paradise, until Allah sends him back to his body when He resurrects him.)

This Hadith states that the souls of the believers are in the shape of a bird in Paradise. As for the souls of martyrs, they are inside green birds, like the stars to the rest of the believing souls. We ask Allah the Most Generous that He makes us firm on the faith. Ibn Kathir : 3/169 Kapitel :Virtues of the Martyrs.

Wo ist der Beweis das Mann hier Gräber oder Propheten oder Märtyrer um Hilfe bitten darf?

Allah s.w.t sagt in Suratul Naml :  27:79]  Vertraue also auf Allah; denn du verfährst nach der offenkundigen Wahrheit.فَتَوَكَّلْ عَلَى اللَّهِ إِنَّكَ عَلَى الْحَقِّ الْمُبِينِ 

[27:80]  Du kannst die Toten weder hörend machen, noch kannst du bewirken, daß die Tauben den Anruf hören, wenn sie (dir) den Rücken kehren , إِنَّكَ لَا تُسْمِعُ الْمَوْتَى وَلَا تُسْمِعُ الصُّمَّ الدُّعَاء إِذَا وَلَّوْا مُدْبِرِينَ

[27:81]  noch kannst du die Blinden aus ihrem Irrtum leiten. Du kannst nur diejenigen hörend machen, die an Unsere Zeichen glauben und die sich (Uns) ergeben. وَمَا أَنتَ بِهَادِي الْعُمْيِ عَن ضَلَالَتِهِمْ إِن تُسْمِعُ إِلَّا مَن يُؤْمِنُ بِآيَاتِنَا فَهُم مُّسْلِمُونَ

3.Beweis : Al Bucharyy überliefert in in seinem Sahih Werken folgenden Hadith , dass der Prophet saws sagte :
"Als Hz. Hajar (ra) zwischen Safa & Marwa hin-& herlief auf der Suche nach Wasser , hörte sie eine Stimme & sie rief : O Du ,dessen Stimme , ich hörte , falls bei Euch ein Ghawth ist , so helft mir ",ein Engel richtete sogleich einen gesegneten Lichtkegel auf die Zamzam Quelle ( wird übrigens auch im Buch überliefert : Geschichte des Brunnen Zamzam )

Dies ist auch kein Beweis .Zeige bitte die aus der erklärung von Imam Hafiz Ibn Hacer rh. Fathul bari ,das aus diesem Hadith die Gelehrten gesagt haben das mann die Toten oder Gräber um hilfe bitten darf?
.

4.Beweis :Über die Zulässigkeit der „Tawassul“ genannten Praxis der Muslime,
 Allah durch einen Mittler zu bitten

Im Namen Allahs des All-Gnädigen, des All-Barmherzigen

Preis sei Allah allein, der keinen Partner hat, und Sein Segen und Friede über den Besten der Geschöpfe, Seinen Gesandten und Propheten Muhammad und dessen Familie und Gefährten. Gelobt sei Er, der uns vom Irrtum zur Wahrheit, vom Zweifel zur Gewissheit führt durch Seine aufrichtigen Diener und Vertrauten.

An dieser Stelle möchten wir anhand zweier authentischer Hadithe belegen, daß „Tawassul”, das heißt, Allah durch einen Vermittler um etwas zu bitten, keineswegs Götzenanbetung oder Anbetung anderer neben Allah dem Erhabenen ist, wie manche Unwissenden behaupten. Diese Hadithe beweisen, daß Tawassul im Islam nicht nur nicht verboten, sondern vom Propheten Muhammad - der Friede sei auf Ihm - selbst empfohlen wurde.

1. Das Hadith vom blinden Mann
Tirmidhi berichtet durch seine Isnad (Überlieferungskette) von Uthman ibn Hunaif, einem Gefährten des Propheten - möge Allah ihn segnen und ihm Frieden schenken - daß ein blinder Mann zum Propheten kam und sagte : „Meine Augen sind von einer Krankheit befallen, darum bete zu Allah für mich.” Der Prophet, möge Allahs Segen und Friede über ihm sein, sagte: „Gehe und vollführe die Gebets-Waschung, bete zwei Raka'at und sage dann: „0 Allah, ich bitte Dich und wende mich an Dich durch Deinen Propheten Muhammad, den Propheten der Barmherzigkeit. 0 Muhammad, ich erbitte deine Fürsprache bei meinem Herrn, daß er mir mein Augenlicht wiedergebe“. (Und in einer anderen Überlieferung: „daß er mir in meiner Angelegenheit helfe.“) Und der Prophet - Friede und Segen Allahs sei über ihm - fügte hinzu: „Und wenn ihr einer Sache bedürft, so tut das Gleiche“

Alhamdulillah ,diese Art von Tawassul ist erlaubt.Deswegen wurde diese auch in eine Verbotene und erlaubte Tawassul unterteilt. Es ist nicht verboten das mann von Geschwistern für dua bittet, oder auch wie Ibn abbas r.a gebeten wurde dua für regen zu machen oder mit der Hadith ( Buhari allahualem) den 3 Personen in der Höhle eingeschlossen waren und die Tawassul mit den taten die sie für ALLAH gemacht haben bei Allah um hilfe baten.Diese ist auch nichht verboten.Aber das sagt immmer nichts darüber das mann von toten um Hilfe bitten kann. Zeige mir der erklärung von Imam tirmizi  erstens, authentizität hadith, zweitens erklärung der HAdtihgelehrten dieses Hadithes bezüglich Hilfe bitten bei Toten,Gräbern?

2. Das Hadith vom bedürftigen Mann
Tabarani überliefert in einem Hadith von Uthman ibn Hunaif, daß ein Mann wiederholt Uthman ibn Affan (den dritten rechtgeleiteten Kalifen), möge Allah mit ihm zufrieden sein, bezüglich einer Sache, der er bedurfte aufsuchte und Uthman nahm sich seiner Sache nicht an. Der Mann traf Ibn Hunaif und beschwerte sich bei ihm darüber.  Und dies alles trug sich nach dem Tode des Propheten, Friede und Segen Allahs sei über ihm und nach den Khalifaten Abu Bakrs und Umars zu.

So sagte Uthman ibn Hunaif, der einer der Gefährten des Propheten, Friede und Segen sei über ihm, war, die die Hadithe sammelten und Wissen über die Religion Gottes besaßen: „Geh zum Platz, wo die Gebets-Waschung verrichtet wird und vollführe die Waschung, dann komm zur Moschee und bete dort zwei Rakaat und sprich:
'Oh Allah, ich bitte Dich und wende mich an Dich durch unseren Propheten Muhammad, den Propheten der Barmherzigkeit. Oh Muhammad, ich wende mich durch dich an meinen Herrn, daß Er mein Bedürfnis erfülle', und erwähne deine Angelegenheit. Dann komm, damit ich mit dir (zum Khalifen Uthman) gehen kann”.

Der Mann ging also fort und tat wie ihm aufgetragen war und ging dann zu Tür Uthman ibn Affans - möge Allah mit ihm zufrieden sein. Und der Pförtner kam, nahm ihn bei der Hand, brachte ihn zu Uthman ibn Affan und ließ ihn neben ihm auf einem Kissen sitzen. Uthman fragte: „Was brauchst du?“ und der Mann erklärte seine Angelegenheit, und Uthman erledigte sie für ihn und sagte: „Ich hatte nicht an deine Sache gedacht, bis gerade eben“ und fügte hinzu: „Und wenn du etwas brauchst,so laß´ es mich wissen.“

Der Mann ging fort und traf Uthman ibn Hunaif und sagte zu ihm: „Möge Allah dich belohnen, er wollte sich nicht um meine Angelegenheit kümmern oder mich beachten, bis du mit ihm sprachst.“

Uthman ibn Hunaif antwortete: „Bei Allah, ich habe nicht mit ihm gesprochen, aber ich habe gesehen, wie ein blinder Mann zum Gesandten Allahs kam, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden geben, und ihm den Verlust seines Augenlichts klagte. Der Prophet, Allahs Frieden und Segen sei über ihm, sagte: „Kannst du es nicht ertragen?“ und der Mann antwortete: „0 Gesandter Allahs, ich habe niemanden, der mich führt, und es ist eine große Bedrängnis für mich. Der Prophet -Allahs Segen und Friede sei über ihm - sagte: „Geh zum Platz, wo die Gebets-Waschung verrichtet wird, und vollführe die Waschung, dann bete zwei Raka'at, dann bitte mit diesem Bittgebet.“ Ibn Hunaif fuhr fort: „Bei Allah, wir waren noch nicht auseinandergegangen oder hatten nicht lange miteinander gesprochen, als der Mann zu uns wiederkam als wäre er niemals krank gewesen.“

Möge Allah unseren Glauben aufrichtig machen, uns nützliches Wissen schenken und unsere Fehler verzeihen!

Und von Ihm ist das Gelingen!

Bitte hier auch für Belege wo das steht und Authentizität

5. Beweis:
Al Baihaqi überliefert im Al kitab al Iman S. 436 mit einer 2ten Überlieferungskette , welche mawquf ist , in der Aotorität von Ibn Abbas (ra) in "Shuab al Iman ( 1, 445 ;1,183; ) & in einer dritten Überliferungskette von ibn M
Masud (ra) , welches im Buch : Al Hayat al Anbiiyya ba da Wafatihim ", S. 44 ,dass der prophet saws folgendes sagte :
" Allah , der Allmächtigste -erschuf zwei konkurrierende Engel , wer von ihnen beiden den Rekord , denen zu helfen , die am Boden zerstört sind & niemand in der Nähe ist zu helfen , was in ausrufen lässt :
"Ainu ibad Allah rahimkum Allah :O Ihr Diener Allahs , Möge Allah  Euch barmherzig gegenüber sein , so wird ihm unverzüglich geholfen werden , sofern es Allah erlaubt ( ibn Hajar al Haythami sagte dazu , dieser Hadith sei isnaduhu sahih ), denn auch Imam Shawkani (ra) sowie Ibn Abu Shayba (ra) schrieben zum Grabbesuch & zum tawassul an den Gräbern , dass erlaubt sei.

.Bitte Quellenangabe von Büchern von Imam shawkanis  rh Büchern direkt geben.Keine Quellen über dritte.

Hier Authentische Hadithe über Grabstätten:

`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte, während er an jener Krankheit litt, der er schließlich erlag: Allah verfluche die Juden und die Christen, weil sie die gräber ihrer Propheten zu Gebetsstätten gemacht haben. Wäre es nicht so gewesen, so würde sich das Grab des Propheten auf einem freien Platz befinden. Man hat doch befürchtet, daß die Leute es zu einer Gebetsstätte machen würden.

[Sahih Muslim Nr. 823 (im arabischen)]

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Allah möge die Juden verdammen; denn sie machten die gräber ihrer Propheten zu Gebetsstätten!

[Sahih Muslim Nr. 824 (im arabischen)]

`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, im Sterben lag, nahm er eines seiner Kleidungsstücke und bedeckte damit sein Gesicht; als dies ihm aber lästig wurde, nahm er es von seinem Gesicht weg und sagte- während er in diesem Zustand war -: Allahs Fluch ist deshalb auf die Juden und die Christen ergangen, weil sie die gräber ihrer Propheten zu Gebetsstätten gemacht haben. Er warnte vor der Tat, die sie begangen haben!

[Sahih Muslim Nr. 826 (im arabischen)]

Bruder reichen diese Warnungen des Prophten  s.a.w nicht aus?

[/quote]

Bruder ich wollte von dir Nur aus den Hadith Büchern wie .Buhari,Muslim,Abu Dawud,Sahih Tirmizi Nesai Ibn Mace , das der Prophet s.a.w gesagt hat das wir von den Toten um hilfe bitten oder gräbern sollen oder wie wir unsere Bittgebete machen sollen.
Alhamdulillah haben die Gefährten  r.a diese uns überliefert WIE und ZU WEM wir bitten sollen.

Weiter ----->
IbnBilal
Newbie
*

« Antworten #10 am: Januar 21, 2007, 10:01:15 »

Anas (r) berichtete:
>> Der Gesandte Allâhs (s) hat gesagt:
"Rufet immer (in eurem Bittgebet):
‘O Herr der (wahren) Majestät und der (würdigen) Ehre!’"* <<

* im Original: "yâ dhal-jalâli wal-ikrâm"

(Tirmîdhî, Nasa’î, Hâkim)

Abu Bakr, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
>>Ich sagte zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: "Bringe mir ein Bittgebet bei, das ich in meinem Gebet spreche!"
Der Prophet sagte: "Sprich: "O Allah mein Gott! Wahrlich, ich habe mir selbst großes Unrecht zugefügt, und keiner ist da, der die Sünden vergibt, außer Dir; so vergib mir und mache dies als eine bescherte Vergebung von Dir, und erbarme Dich meiner; denn Du bist wahrlich Der Allvergebende, Der Allbarmherzige." * "<<

* im Original: Allâhumma zalamtu nafsî zulman kabîran (wa qâla qutaybatu kathîran) wa lâ yaghfiru-dh-dhunûba illâ anta. Faghfir lî maghfiratan min indika. Warhamnî innaka anta-l-ghafûru-r-rahîm

(Bukharî, Muslim, Tirmîdhî, Nasaî, Ibn Mâjah und Ahmad Ibn Hanbal)

Der Prophet s.a.w zeigt  Abu BAkr r.a  wie mann Bittegbete verrichten soll.Sind die beiden für uns als Vorbilder nicht gut Genug?

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
>>Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:
"Wenn jemand von euch ein Bittgebet sprechen will, der soll um seine Angelegenheit mit Entschlossenheit bitten, und er soll nicht sagen: "O Allah mein Gott, wenn Du willst, gib mir; denn es gibt keinen, der Allah dazu nötig hat." "<<

(Bukharî, Muslim, Ahmed ibn Hanbel)

Die Mutter der Gläubigen fragt den Propheten wie sie ihr bittgebet verrichten soll, reicht das uns nicht aus das wir nur Allah was bitten sollen?

Â’ischa (r) berichtete:
>> Ich sagte:
"O Gesandter Allâhs, was würdest du mir (für ein Bittgebet) empfehlen, wenn ich weiss, in welcher Nacht Lailat-ul-Qadr ist? Was soll ich sagen?"
Er sagte:
"Sprich dann:
‘O Allâh, mein Gott!
Wahrlich Du bist der Allvergebende, und Du liebst die Vergebung, so vergib mir!*’ " <<

* im Original: Allâhumma, innaka `afuwwun. Tuhibbu-l-afwa fa`fu `annî.

(Ahmad Ibn Hanbal, Ibn Mâjah, Tirmîdhî)

Anas (r) berichtete:
>> Der Gesandte Allâhs (s) hat gesagt:
"Rufet immer (in eurem Bittgebet):
‘O Herr der (wahren) Majestät und der (würdigen) Ehre!’"* <<

* im Original: "yâ dhal-jalâli wal-ikrâm"

(Tirmîdhî, Nasa’î, Hâkim)

Anas (r) berichtete:
Der Gesandte Allâhs (s) wurde gefragt:
"Welches Gebet ist am besten?"
Er antwortete:
"Das lange Qunût*." <<

* Anm. d. Üb.: Qunût ist der (dauerhafte) Gehorsam gegenüber Allâh;
hier bedeutet Qunût das freiwillige mitten in der Nacht im Stehen verrichtete demütige Gebet.
Das Qunût-Bittgebet ist die Anflehung Allâhs im Gebet, vor allem im Witr-Gebet, wie es Imâm Hasan Ibn `Alî (r) überliefert hat. (vgl. Abû Dâwûd)

(Muslim)

Â’ischa (r) berichtete:
>> Der Gesandte Allâhs (s) pflegte in seinem Bittgebet zu sagen:
"O Allâh, ich suche Zuflucht bei Dir vor dem Übel dessen, was ich tat, und dessen, was ich nicht tat." <<

(Muslim)

Anas Ibn Mâlik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
>> Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegte folgendes zu sagen:"
O Allah mein Gott, ich nehme meine Zuflucht bei Dir
vor der Unfähigkeit und der Trägheit, vor Feigheit, der Altersschwäche, und dem Geiz;
und ich nehme meine Zuflucht bei Dir vor der Strafe im Grab;
und ich nehme meine Zuflucht bei Dir vor der Versuchung zu Lebzeiten und beim Sterben." <<

(Bukhârî, Muslim, Tirmîdhî, Ahmad Ibn Hanbal, Abû Dâwûd und Nasaî)

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Wenn jemand von euch ein Bittgebet sprechen will, der soll um seine Angelegenheit mit Entschlossenheit bitten, und er soll nicht sagen: „O Allah mein Gott, wenn Du willst, gib mir; denn es gibt keinen, der Allah dazu nötigen kann.““
[Sahih Muslim Nr. 4837 (im arabischen)]

Ibn `Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegte folgendes Bittgebet zu sprechen: „O Allah mein Gott, Dir ergebe ich mich, an Dich glaube ich, auf Dich vertraue ich, zu Dir kehre ich bußfertig zurück, wegen Dir streite ich mit anderen. O Allah mein Gott, ich suche Zuflucht bei Deiner Erhabenheit davor, - kein Gott ist da außer Dir - dass Du mich irregehen lässt. Du bist der Lebendige, Der nicht stirbt, und die Ğinn (Dschinn) und die Menschen sterben.“
[Sahih Muslim Nr. 4894 (im arabischen)]

Und noch etliche können aufgezählt werden.

[/color]

Und Allah subhanehu wa teala weiss es am besten.

Abid
Jr. Member
**

« Antworten #11 am: Januar 25, 2007, 20:58:36 »

1. Punkt : Du wirfst wie ein Salafi mit Quran & Ahadith um Dich ohne Achtung vor dem Wort Allahs & der Respekt vor dem Propheten saws ,
2.Punkt : Du lieferst typisch für die Salafiyya  den Quranversen & Ahadith zum Tawwassul  keinen einzigen Tafasir dazu noch eine klassische-sunnitische Quelle wie Ibn Hajar al Haythami (ra) ......,
a)Du übergehst die Beweise der Ahlus Sunnah gelehrten & in dem Moment , wo Du sie übergehst ,stellst Du Dich höher als sie & beweist wiederum eine weitere Wesensart der Salafiyya ,
3. Punkt :So war Deine Erklärung die der Al Wasila ,nicht aber das Tawassul .....,
4.Punkt : entsprechend war auch der Versuch daraus abzulesen , dass Du keinen Gelehrten der Ahlus sunnah  zitiert hast , sondern wirfst hier in  dem Thema  mit Nebensächlichkeiten um Dich , die nur einander gereiht werden , aber laut der Ahlus Sunnah Gelehrten sind dies keine Prinzipien für eine Fatwa noch eine weitergehende Erläuterung , ausser dass Du Deine Meinung kundtust, was ja dein Recht ist , aber zur Klärng der Angelegenheit leider nichts beiträgt  ........, weder tauchen welche in eine sunnitische  Erläuterung notwendige  gehörende etymologische ,  chronologische &fiqhrechtliche den Wortstämme der shariatrechtlichen  Begriffe , die eigentlich  ineinander übergreifen & einander erläutern sollten wie es der klassischen , sunnitischen & authentischen Lehrunterweisung entsprechen sollte , was sie , die Begriffe aber nicht tun , noch finde ich in Deinen Aussagen einen klaren Beweis der Ablehnung .

Zitat
Tafsir von Imam Ibn Kathir
Der Tafsir entspricht der früheren Zeit , als er noch Schüler von Ibn Tayymiyyah war & später korrigiert wurde , aber interessant , dass Du die salaafitische Variante , welche sich auf die Al Wasitiyya von Ibn Tayymiyyah bezieht , welche wiederum in der "Al Fatawa al Kubra " im Kapitel " Al Tasawwuf "korrigiert wurde ,siehe auch Ibn Qayyim al Jawziyyas "Madarijis As Salikin ", weches wiederum Yusuf al Nabahani (ra)
" Laduniyya " rezitiert & dies wiederum mit verschiedenen anderen Aussagen vergleicht & somit zum Schluss kommt , dass es kenen Unterschied zwischen erlaubten & falschen Tawwassul gibt .

Zitat
Alhamdulillah ,diese Art von Tawassul ist erlaubt.Deswegen wurde diese auch in eine Verbotene und erlaubte Tawassul unterteilt. Es ist nicht verboten das mann von Geschwistern für dua bittet, oder auch wie Ibn abbas r.a gebeten wurde dua für regen zu machen oder mit der Hadith ( Buhari allahualem) den 3 Personen in der Höhle eingeschlossen waren und die Tawassul mit den taten die sie für ALLAH gemacht haben bei Allah um hilfe baten.Diese ist auch nichht verboten.Aber das sagt immmer nichts darüber das mann von toten um Hilfe bitten kann. Zeige mir der erklärung von Imam tirmizi  erstens, authentizität hadith, zweitens erklärung der HAdtihgelehrten dieses Hadithes bezüglich Hilfe bitten bei Toten,Gräbern?

Ach ,jetzt kommst Du mit dem "Umdat us salikin"der schafiitischen Rechtsschule  raus & scheinst aber nicht auf der nächsten Seite gelesen zu haben, dabei die Kommentare des Nuh Mim Keller , wo er den Tawwassul an den Gräbern mit Kommentaren von Imam Zahawi (ra) & Ibn Al Mubarak (ra)  erläutert . Interessant !!!!!   

Bruder ,kannst Du lesen ,ich werde es Dir nochmals brüderich erkennbar machen :
Zitat
Al Baihaqi überliefert im Al kitab al Iman S. 436 mit einer 2ten Überlieferungskette , welche mawquf ist , in der Autorität von Ibn Abbas (ra) in "Shuab al Iman ( 1, 445 ;1,183; ) & in einer dritten Überliferungskette von ibn
Masud (ra) , welches im Buch : Al Hayat al Anbiiyya ba da Wafatihim ", S. 44
,dass der Prophet saws folgendes sagte :
"Ainu ibad Allah rahimkum Allah :O Ihr Diener Allahs , Möge Allah  Euch barmherzig gegenüber sein , so wird ihm unverzüglich geholfen werden , sofern es Allah erlaubt ( ibn Hajar al Haythami sagte dazu , dieser Hadith sei isnaduhu sahih ), denn auch Imam Shawkani (ra) sowie Ibn Abu Shayba (ra) schrieben zum Grabbesuch & zum Tawassul an den Gräbern , dass erlaubt sei.

Daher nochmals die Frage an Dich :
Zitat
Selbst Ad Dhababi , ein ehemaliger Schüler , der sich nach der Al Wasitiyya Ibn Tayymiyyah , der sogar behauptet hatte , es gebe kein Tawwassul ,  hat dies Art des Tawassul an den Gräbern  praktiziert .
Frage : War er ein Lügner oder bin ich ein Lügner ? Wenn ich ein lügner bin , so ist jeder der mich dahingehend unterrichtet hat ein Lügner : Mein Lehrer Sharafud Din al Hanafi , Ekrem Hocam , Uthman Chafaq , usw.
Habe ich eine falsche Aqida ?

Aso : Danke übrigens für die Bittgebete um Vergebung , welche jeder Muslim kennen sollte , aber zur Sache tun sie nichts , aber egal.... Grinsend

ws

IbnBilal
Newbie
*

« Antworten #12 am: Januar 26, 2007, 03:51:44 »

Assalamu alaikum wa rahmetullah.
Lieber Bruder, deine Beschuldigungen in dem du dein Hass zeigst ist nicht die Art eines Muslims.

Ich werde die Sache hier schliessen und nicht antworten, fasse es auf wie du es willst.Kannst sogar sagen das ich mich zurückgezogen gehabe oder was auch du immer willst

Für mich gibt es aber kein Grund mehr über diese Sache zu diskutieren.WEIL DU nicht einmal einen HAdith gebracht hast das der Prophet Mohammed (s.a.w) selber gesagt hat das MANN zu den Gräbern beten darf oder die um Hilfe rufen soll. Nicht einen einzigen.Und dann kommst du mit ich würde mit hadithen um mich werfen.Ich habe dich gebten brineg mir aus Fethul bari oder von Imam Buhari oder von Imam Abu hanifa authentische belege das diese erlaubt ist. Nichts kam.Einen einzigen HAdith aus Buhari, Muslim ... wollte ich von dir hören das der Prophet s.a.w es selber sagt zu seinen Gfährten das wir diese Art von Tawassul tun dürfen.Auch nichts.
Ich bitte dich Akida von Imam Abu hanifa Fikhul Akbar und seinenbeiden Schülern, Akida Tahawi, zu lesen.Ach ja natürlich kennst du das schon.Und die sind gefälscht.
Freut mich das du die Bittgebete aus den HAdithen jedem empfiehlst. Das sollte nur zeigen wie wir Dua machen sollen sonst nichts.
Bruder ja ich sage dir das auch deine Lehrer, meine Lehrer Fehler machen können . Weil sie Menschen sind.
Und Bruder Vergiss nicht das wir am Tag des Jüngsten TAges rechenschafft ablegen werden.Und überlege was du da schreibst. Hilfe von Toten oder Gräbern bitten. Dann war ja die ganze Risale von Prophet s.a.w das zur Anbetung des wahren Gottes für was?  Die Christen beten auch neben gott zu anderen heiligen .Was ist der unterschied zu uns dann ? Wallahi Achi wir werden zu jede Aussage zur rechenschaft gezogen.Und überdenke deinen beitrag mit der Grabesanbetung.Solange du nicht beweisen kannst das der prophet .saw diese nicht verordnet und gesagt hat, wird diese ein Beweis gegn dich am jüngsten Tag sein.
ICh bitte um Allah vergebung falls ich Fehler gemacht habe.Und verbschiede mich hier von dieser Diskussion.
Imam Abu hanifa hatte es seinem Schüler Imam Yusuf nicht erlaubt in der religion zu streiten.Das weiss du ja schon.Auch weiss du ja das sie es hassenswert ansahen Allah zu bitten indem noch dazu wie Bunun Hakki icin ,sunun yüzü suyu hürmeti icin mitgeführt worden sind. Natürlich sind diese Aussagen auch gefälscht.
Und zum Schluss Bruder ich bin vonn  den Ahnaf (Hanefis) und stütze mich auf die aussagen die von den Grossen Imamen der Ahnaf authentisch sind.Auch sollte man Ibni Abdidin rh nicht vergessen,oder Ahmed er Rumi el Hanefi mit seinem berühmten Werk el-MecalisuL erbaa min Mecalisi Ebrar und ganz geschweige Ibn ebil izz el Hanefi .

Subhaneka Allahume wa bihamdik eschedu enla ilahe ent astafiruke wa atubu ileyk.

Assalma alaikum wa rahmetullah
Revan
Newbie
*

« Antworten #13 am: Januar 27, 2007, 20:04:04 »

Bismillah

As Salamu Alaykum

Ich weiß nicht wo das Problem ist, du schreist nach Delil, aber Delil wurden geliefert, du bist nicht darauf eingegangen.

Ich glaube, vllt sollte man die Quellen Angaben DICK machen, damit du sie siehst.

Der folgende Hadith ist in Nisa’i und Tirmizi und wurde von allen Hadith Gelehrten als authentisch und korrekt gefunden, sogar von Ibni Taymiyya und Ibn Kayyim. Hakim sagt, dass dies nach den Regeln von Buhari Sahih ist und Imam Dhahabi bestätigt dies. Dieser Hadith ist Sahih und niemand kann das leugnen:

(aus Ibn Khaitamas Tarikh)
„Anna rajulan dariran atan nabiyya faqala d’ullaha liya an yu’afiyani qala in shi’ta sabarata wa huwa khayrun laka qala fad’uhu fa’amarahun nabiyyu an yatawadda’a fayuhsin wudu’ahu wayad’u bi hadhad du’a: Allahuma inni as’aluka wa atawajjahu ilayka bi nabiyyika Muhammadin(s) nabiyyir rahmati ya Muhammad(s) inni atawajjahu bika ila rabbi fi qada’i hajati li tuqda li, Allahumma shaffi’hu fiyya faqama wa qad absara.“

Ein blinder Mann kam zum Propheten (Sallallahu Aleyhi we Sellem) und sagte: „O geliebter Prophet, bete zu Allah damit er mich heilt.“, er sagte: „Wenn du willst, werde ich für dich beten, aber wenn du geduldig bist, ist es besser für dich. (denn dies ist Allahs Test für dich)“ Er sagte: „O Rasulallah ich bin blind; Ich kann es nicht tragen bitte bete für mich.“
Der Prophet befahl ihm eine gute Waschung zu vollziehen, dies ist, sich gründlich zu säubern und dann Allah mit folgenden Worten zu fragen in seinem Gebet: „O Allah, ich frage dich und ich drehe mich zu mit dem deinem Propheten Muhammed als Mittler, dem Propheten der Barmherzigkeit. O Muhammed! Ich habe mich zu meinem Herren gewendet durch dich damit er das was ich brauche erfüllt. O Allah, mach ihn zu meinem Fürsprecher.“, und als er diese Gebete sprach, sofort darauf heilten sich seine Augen.“

(Ibni Mace, Ikamet:189, Nr.1385, 1/441, Tirmizi, Deavat:119,Nr.3578, 5/569, Ahmed ibni Hanbel, Müsned: 17240-41, 6/106, Taberani, Mucemul Kebir, Nr.8311, 9/30, Hakim, Mustedrek:1180, 1/458, Nr.1909, 1/700; Nasā’ī, ‘Amal-ul-yawm wal-laylah Nr.658-9, S.417; Ibn Khuzaymah, as-Sahīh, Nr.1219, 2/225-6; Bayhaqī, Dalā’il-un-nubuwwah, 6/166; Subkī, Shifā’-us-siqām fī ziyārat khayr-il-anām, S.123; Nawawī, al-Adhkār S.83; Ibn-ul-Athīr, Asad-ul-ghābah, 3/571; Yūsuf Mizzī, Tuhfat-ul-ashrāf bi-ma‘rifat-il-atrāf, Nr.9760, 7/236; Ibn Kesīr, al-Bidāyah wan-nihāyah, 4/558; Ibn Hajar Haythamī, al-Jawhar-ul-munazzam, S.61; Shawkānī in Tuhfat-udh-dhākirīn, S.194-5; Suyūtī, al-Khasā’is-ul-kubrā, 2/201; Qastallānī, al-Mawāhib-ul-laduniyyah 4/594; Zurqānī, Erläuterung, 12/221-2; Buhari, at-Tārīkh-ul-kabīr, 6/209-10; Ibn-us-Sunnī, ‘Amal-ul-yawm wal-laylah, S.202, Nr.622; Mundhirī, at-Targhīb wat-tarhīb, 1/473-4)

Behauptung das jede Dua eine Ibadah sei
,

wie versteht man dann den Hadith „Die Dua ist die Essenz der Ibadah.“ (Tirmizi)

Ich habe von vielen Gelehrten gehört, dass dieser Hadith sich nicht auf alle Arten des Dua bezieht. Die Dua die hier gemeint ist, ist die Dua an Allah in der man um besseres durch ihn bittet.
Das Wort Dua kommt von der Wurzel "Da'a" und kann verschiedene Bedeutungen haben, es kommt auf den Kontext an.
Wenn manche sagen, dass Dua Ibadah ist, wie ist dann der folgende Vers zu verstehen:

Wortwörtlich: Macht nicht Dua zu dem Propheten wie ihr Dua untereinander macht

لاَّ تَجْعَلُواْ دُعَآءَ الرَّسُولِ بَيْنَكُمْ كَدُعَآءِ بَعْضِكُمْ بَعْضاً

Die Bedeutung jedoch ist: „Macht nicht das Rufen des Gesandten zwischen euch wie das Rufen von euch untereinander!...“(24;63)

So können wir nicht grundlegend jede Dua als Ibadah in jedem Kontext sehen.
Es gibt viele andere Verse im Quran, wo Dua als "rufen, ansprechen" benutzt wird.
So sehen wir, dass nicht jede Dua eine Ibadah ist.
Die Dua wird nur zur Ibadah, wenn jemand Allah anfleht, damit er ihm einen besseren Status gibt und einen besseren Rang bzw. um Hilfe verlangt.

Weitere Beweise des Tawassul von den Ashab

Es wird überliefert, dass Malik al-Daar, der Schatzmeister vom Kalifen Omar (Radiyallahu anh) sagte: „Viele Menschen wurden wegen einer Dürreperiode zerstört zur Zeit von Hz.Omar. Letztendlich ist dann eine Person (Bilal ibnil Haris el Muzeni r.a) zum Grab von Resulullah (Sallallahu aleyhi we sellem) gegangen und hat gesagt: „Ya Resulullah! Verlange für deine Ummah bei Allah regen, denn sie sind am Bode (bzw.zerstört)." Daraufhin erschien Resulullah (Sallallahu aleyhi we sellem) ihn im Traum und sagte: "Geh und bring Omar von mir einen Selam, sie werden in sehr kurzer Zeit Wasser kriegen. Sag ihm, er soll wachsam und schlau sein (nicht die Dua für Regen verspäten)."

Dieser Mann ging und gab Hz.Omar bescheid und dieser weinte: "Ya Rabbi! Ich tue alles außer dem, was nicht in meiner Macht liegt."

Daraufhin rief Hz.Omar die Gemeinde zusammen und verrichtete ein 2 Rakah Gebet. Danach sagte er: „Oh ihr Menschen! Für die Liebe Allahs, wisst ihr etwas, was mehr Khayr ist als das was ich tue?" Sie sagte: „Für das Recht Allahs, nein!" Er hat dann gesagt: „Bilal ibnil Haris sagt so..." und erzählte den Traum. Die Leute antworteten darauf: "Bilal hat Recht. Du hast dich bei dem Dua für Regen verspätet. Verlang von Allah hilfe und dann gemeinsam mit den Muslimen." (Ibni Kesir, Bidaye:7/86 ; Imam Beyhaki, Delaili Nubuwwe, Kenzül Ummal, Nr.23535, 8/431, Ibn Hajar, Fethu'l Bari:2/575)

Ibn Kesir zitiert es so von Beyhaki in seinem Al Bidaya wa al nihaya und sagt: "Isnaduhu Sahih" (Gesunde Kette, Sahih). Ibn Abi Schayba zitier es in seinem Musannaf mit einem Sahih Isnad bestätigt von Ibn Hajar welcher in seinem Fethul Bari sagt: „Überliefert von Ibn Abi Schayba mit Isnadu Sahih." Er identifiziert Malik al Daar als den Schatzmeister von Umar und sagt, dass die Person, die das Grab besuchte, Bilal ibn Harith war. Er zählt diesen Hadith ebenfalls als einen Grund auf, warum der Imam Buhari ein Kapitel als: „Das erwünschen um Regen bei den Führer in Trockenzeiten." Er erwähnt es ebenfalls in seinem Al-isaba und sagt, dass Ibn Abi Khaytama es zitiert.

Es gibt ein sehr wichtiges Detail in diesem Hadith, welchem man Beachtung schenken muss. Bilal ibnil Haris el Muzeni hat diese Art des Tawassul praktiziert. Wenn es falsch gewesen wäre, nach der Sekte der Wahabiten sogar Schirk, dann hätte als erstes Hz.Omar ihm den Kopf abgeschlagen. Denn nach Islamischen Recht wird derjenige, der Schirkul Akbar, also großen Schirk begeht, ein abgefallener vom Glauben und wird getötet. Wir wissen, wie gerecht und streng Hz.Omar war, wenn dies falsch gewesen wäre, hätte er ohne Zweifel als erstes gehandelt.

Gehen wir davon aus, dass Hz.Omar in diesem Moment dies nicht bemerkt hat, doch er erzählt es dem ganzen Volk, wo die Gefährten des Propheten dabei sind und andere Leute.
Sie sagen, dass dies richtig ist, was Bilal sagt. Niemand kritisiert Bilal. Wie kann es sein, dass diese Menschen nicht bemerkt haben, dass dies Schirk ist, aber die heutigen Sekten sagen, dies sei Schirk?! Welcher Muslim kann dies nachvollziehen und akzeptieren?

عن أنس بن مالك قال‏:‏ لما ماتت فاطمة بنت أسد بن هاشم أم علي رضي الله عنهما

دخل عليها رسول الله صلى الله عليه وسلم فجلس عند رأسها فقال‏:‏ ‏"‏رحمك الله يا أمي، كنت أمي بعد أمي، تجوعين وتشبعيني، وتعرين وتكسيني، وتمنعين نفسك طيباً وتطعميني، تريدين بذلك وجه الله والدار الآخرة‏"‏‏.‏ ثم أمر أن تغسل ثلاثاً فلما بلغ الماء الذي فيه الكافور سكبه رسول الله صلى الله عليه وسلم بيده، ثم خلع رسول الله صلى الله عليه وسلم قميصه فألبسها إياه، وكفنها ببرد فوقه، ثم دعا رسول الله صلى الله عليه وسلم أسامة بن زيد وأبا أيوب الأنصاري وعمر بن الخطاب وغلاماً أسود يحفرون، فحفروا قبرها، فلما بلغوا اللحد حفره رسول الله صلى الله عليه وسلم بيده وأخرج ترابه بيده، فلما فرغ دخل رسول الله صلى الله عليه وسلم فاضطجع فيه فقال‏:‏ ‏"‏الله الذي يحيي ويميت، وهو حي لا يموت، اغفر لأمي فاطمة بنت أسد، ولقنها حجتها، ووسِّع عليها مدخلها بحق نبيك والأنبياء الذين من قبلي فإنك أرحم الراحمين‏"‏‏.‏ وكبر عليها أربعاً، وأدخلوها اللحد هو والعباس وأبو بكر الصديق رضي الله عنهم‏.‏

رواه الطبراني في الكبير والأوسط، وفيه روح بن صلاح، وثقه ابن حبان والحاكم وفيه ضعف، وبقية رجاله رجال الصحيح

Es wird überliefert das Enes ibn Malik (Radiyallahu Anh) erzählt hat:
Als Hz.Ali ibni Talib seine Mutter, Sohn Haschims Eseds Tochter Fatima (Radiyallahu Anha), starb, kam der Gesandte Allahs (Sallallahu Aleyhi we Sellem) zu ihr und setzte sich zu ihr und sagte: „Oh meine Mutter! Allah sei barmherzig mit dir! Du warst nach meiner Mutter meine Mutter! Du bliebst hungrig und hast mir zu Essen gegeben. Du selbst bliebst nackt und gabst mir Kleidung, du selbst nahmst zu dir kein schmackhaftes Essen sondern gabst es mir und du verlangtest dafür Allah sein Angesicht und die Akhira!“

Danach befahl Resulullah (Sallallahu Aleyhi ve Sellem) das man sie dreimal waschen tut. Als sie gewaschen wurde und es Zeit war das Kafur (Geruch) Wasser zu benutzen, da schüttete Resulullah es mit seiner Hand. Danach zog Resulullah sein Hemd aus und zog es ihr an und hüllte sie mit seiner Hirka ein. Er befahl daraufhin Üsame ibni Zeyd, Eba Eyyubel Ensari, Ömer ibnil Hattab und einem schwarzen Diener ihr Grab zu schaufeln. (….abgekürzt....) worauf er sagte: „Allah ist es, der tötet und auferweckt, er selbst jedoch ist Lebendig und stirbt nicht. Für die Hochachtung deines Propheten und der Propheten die vor ihm waren vergebe Fatima bint Esed, bringe ihr die Antworten bei die sie den Engeln geben soll, mache ihr Aufenhaltsort breit, ohne Zweifel, bist du Erhamerrahimin(Der Barmherzigste aller Barmherzigen)“ und brachte darauf hin 4 Tekbir(..abgekürzt..) (Taberani, Mucem-i Kebir, Nr.871, 24/351; Evsat Nr.191, 1/152; Heysemi, Mecmauz Zevaid, Nr.15399, 9/414; Ebu Nuaym, Hilyetul Evliya, 3/121)

Ibn Kesir überliefert, das in der Schlacht von Yemame der Ruf der Muslime und Khalid ibn Welid:
 „Ya Muhammed“ war. (El Bidaye ven-Nihaye: 6/324)

Abdurrahmna ibni Sad ((Radiyallahu Anh) erzählt folgendes: „Eines Tages schlief der Fuß Abdullahi Ibni Ömers ein und ein Mann sagte zu ihm: „Nenne den Namen dessen, den du am meisten liebst." Daraufhin sagte er: „Ya Muhammed“ und sein Fuß war geheilt.
(Buhari, Edebi müfred: 448, Nr.993, S.262 und ebenfalls bei Ibn Taymiyyah in seinem "Die Schönen Worte")

Allahu Teala sagt in seinem Buch:
„Und Wir haben keinen Gesandten geschickt, ohne daß ihm mit Allahs Erlaubnis gehorcht worden wäre. Und wären sie zu dir gekommen, nachdem sie sich gegen sich selber vergangen hatten, und hätten sie zu Allah um Verzeihung gefleht, und hätte der Gesandte für sie um Verzeihung gebeten, hätten sie gewiß Allah Allvergebend, Barmherzig gefunden.“ (Sura 4;64)

Ibni Kesir sagt in seinem Tefsir folgendes zu dieser Ayat:
Indem Allah das sagt, leitet er die Sünder und Rebellen auf den richtigen Weg hin. Der Weg den er ihnen zeigt ist folgender: Wenn ein Fehler oder eine Rebellion bei ihnen stattgefunden hat, dann soll er zum Gesandten Allahs gehen und bei ihm bei Allah um Vergebung bitten, und  sein Gesandter wird für ihn um Vergebung bitten. Wenn sie dies machen, wird Allahu Teala ihre Reue akzeptieren und Barmherzig sein mit ihnen und ihnen vergeben. Deswegen sagt er  auch: "hätten sie gewiss Allah Allvergebend, Barmherzig gefunden“

Eine Gruppe von Ulama in der sich auch der Schreiber des Buches Es-Schamil befindet, Ebu Nasr ibn es-Sabbag, überliefern die folgende berühmte berüchtigte Geschichte:

„Utbi (Rahimehullah) erzählt folgendes: Als ich einmal neben dem Grab von Rasulallah(s) saß kam ein Araber herein und sagte: "Oh Gesandter Allahs! Ich habe gehört das Allahu Teala sagt: Und wenn sie zu dir kämen und Allah um Verzeihung bäten, nachdem sie gegen sich gesündigt haben, und der Gesandte für sie um Verzeihung bäte, wahrlich, dann würden sie Allah vergebend und barmherzig finden. Ich bin nun gekommen um dich als Vermittler zwischen dir und meinem Herren zu nehmen damit er mir vergibt und danach sagte er: „Oh du segenvollster von denen deren Knochen in die Erde begraben sind! Mein Leben soll deinem Grab geopfert sein! Denn bei dem Grab, ist Reinheit und Geschenk von Allah und Großzügigkeit!“ Nachdem der Araber weg war, schlief ich dort ein und sah Rasulallah (Sallallahu Aleyhi we Sellem)  im Traum, der sagte: "Oh Utbi! Geh zu dem Araber und bring ihm frohe Botschaft, das Allah ihm vergeben hat" (Ibn Kesir, siehe Tefsir zur bzgl. Ayat; Imam Newewi, Adhkar, S.253-254; Ibn Hajar al-Haythami, al Jawhar al-munazzam; Imam Qurtubi, Ahkamul al-Quran bzgl. Ayat; Samhudi, Khulasat al-Wafa S.121; Imam Newewi, Khulasat al-Kalam 2:247; Ibn Kesir al-Bidayat we al-nihayat 1:180; Abu Muhammed ibn Qudama, al-Mughni 3:556; Abu al-Fajar ibn Qudama, al-Sharh al Kabir 3:495; Al-Bahooti al Hanbali, Kashshaf al-qina 5:30; Taqiuddin Subki, Shifa al-siqam S.52; Ibn al-Jawzi, Muthir al-gharam al-sakin ila ashraf al amakin)

Der Imam Qurtubi (auf den sich die Irregeleiteten Gruppierungen stützen) und der Imam Nesa’i überliefern folgende Geschichte in ihren Tefsirs:

Es wird von Ebu Sadik (Radiyallahu Anh) überliefert das der Imam Ali (Keremallahu Wejhu)

„Drei Tage nachdem wir Rasulallah (Sallallahu Aleyhi we Sellem) begraben haben ist ein Araber zu uns gekommen hat sich auf das Grab Rasulallah (Sallallahu Aleyhi we Sellem)  geworfen und warf sich den Staub auf die Haare und sagte: „Ya Rasulallah! Du hast gesprochen und wir haben gehört, du hast von Allah auswendig gelernt und wir von dir. Zwischen denen, was Allah dir offenbart hat, gibt es folgende Ayet: „Und wenn sie zu dir kämen und Allah um Verzeihung bäten, nachdem sie gegen sich gesündigt haben, und der Gesandte für sie um Verzeihung bäte, wahrlich, dann würden sie Allah vergebend und barmherzig finden.“ Ich bin es, der gegen sich gesündigt hat und ich bin gekommen, damit du um Verzeihung bittest.“ Daraufhin kam ein Ausruf aus dem Grab: „Ohne Zweifel, dir wurde vergeben" (Qurtub Tefsiri, 5/172, Nesa’i:2/108)

Revan
Newbie
*

« Antworten #14 am: Januar 27, 2007, 20:18:34 »

Kurtubi, Taberi, Begavi, Alusi und viele hoch angesehen Tefsir überlieferen die Worte Ibn Abbas (Radiyallahu Anh)s zur folgenden Ayet: „Und als zu ihnen ein Buch von Allah kam, das bestätigend, was ihnen vorlag - und zuvor hatten sie (Ihn) um den Sieg angefleht über diejenigen, die ungläubig waren; als aber zu ihnen das kam, was sie schon kannten, da leugneten sie es. Darum laste der Fluch Allahs auf den Ungläubigen!“(Sure Baqara;89)

Als die Juden von Khaybar im Krieg gegen den Stamm Gatfan waren, wurden sie einmal zerschlagen und indem sie sagten: "Oh unser Allah! Wir wollen von dir das du uns hilfst für die Achtung deines Nebis den du am ende der zeiten schicken wirst!" siegten sie gegen die Gatfan und wann immer sie mit ihnen wieder zusammen gestoßen sind, haben sie diese Dua gemacht und gewonnen. (Siehe genannte Tefsirs bei der bzgl. Ayet)

Der Delil hier ist, das Allah ihre Dua akzeptiert bevor Rasulallah (Sallallahu Aleyhi we Sellem) geschickt wurde und lebte und mit seiner Achtung ihnen geholfen hat und dass sie die ersten waren die Rasulallah geleugnet haben.
Das heißt, Allahu Teala hat die Juden wegen diesem Tawassul nicht vernichten lassen und verflucht, sondern er hat sie verflucht weil sie ihn als aller erstes leugneten.

Die Wahabiten sagen:
„Tawassul durch lebende Muslime ist erlaubt, sowie die Sahaba den Propheten zu seinen Lebzeiten gebeten haben Dua für sie zu machen und nachdem er starb:

‏حدثنا ‏ ‏الحسن بن محمد ‏ ‏حدثنا ‏ ‏محمد بن عبد الله الأنصاري ‏ ‏حدثني ‏ ‏أبي عبد الله بن المثنى ‏ ‏عن ‏ ‏ثمامة بن عبد الله بن أنس ‏ ‏عن ‏ ‏أنس ‏ ‏رضي الله عنه ‏
‏أن ‏ ‏عمر بن الخطاب ‏ ‏كان إذا قحطوا استسقى ‏ ‏بالعباس بن عبد المطلب ‏ ‏فقال ‏ ‏اللهم إنا كنا نتوسل إليك بنبينا ‏ ‏صلى الله عليه وسلم ‏ ‏فتسقينا وإنا نتوسل إليك بعم نبينا فاسقنا قال فيسقون ‏
„Überliefert von Anas: „Wann immer wir eine trocken Zeit hatten, bat Ömer ibni Khattab durch Abbas bin Abdul Muttalib Allah mit folgenden Worten: „Ya Allah! Wir baten unseren Propheten darum, dass er dich bittet damit du Regnen lässt und du gabst uns regen. Jetzt bitten wir den Onkel unseres Propheten damit er bei dir um regen bittet, so gebe uns regen.“ Und es fing an zu regnen.“ (Buhari)
Ganz deutlicher Hadith. Die Sahaba wandten sich nach dem Tod des Propheten an seinen Onkel Abbas. Sie waren es gewohnt den Propheten zu bitten bei Allah Du'a zu machen. Aber nach seinem Tod haben sie sich an seinen Onkel Abbas gewandt!“

Wir antworten: 
Die Wahabiten haben daraus, das Hz.Ömer sagt: „Ya Allah! Wir baten unseren Propheten darum, dass er dich bittet damit du Regnen lässt und du gabst uns regen. Jetzt bitten wir den Onkel unseres Propheten damit er bei dir um regen bittet, so gebe uns regen.“, interpretiert das man nicht Tawassul machen darf mit Rasulallah (Sallallahu Aleyhi we Sellem)  weil er schon gestorben ist. Zu dieser Aussage gibt es keinen Delil. Genau das Gegenteil, es gibt hier ein Delil dazu, das man mit jemandem Tawassul machen kann, der kein Prophet ist.

Denn in diesem Hadith, haben die Leute jemanden gebraucht, der für sie Istiska (Regen) Gebet macht, Khutba liest, Dua macht und die restlichen Angelegenheiten von Rasulallah (Sallallahu Aleyhi we Sellem) die er tat, erfüllt. Da Rasulallah (Sallallahu Aleyhi we Sellem) sich im Alemi-Berzach befindet und mit größeren Aufgaben als diese beschäftigt ist, war es nicht möglich, das er dies zu dem Zeitpunkt tat.

Obwohl in diesem Zustand die Führung Ömer zustand, hat er aus Respekt zur Ahlu Beyt und zu Rasulallah (Sallallahu Aleyhi we Sellem), den Onkel seinem eigenen Ego vorgezogen und auf sein Recht verzichtet. Er hat indem er Hz.Abbas für die Dua zum Regen vorgezogen hat, die Leute dazu angestoßen, Hz.Abbas als Wesile(Grund, Vermittler) zu nehmen und indem er ihn auf den Makam Rasulallahs tat, welcher von ihm (Sallallahu Aleyhi we Sellem)  im gesunden zustand noch benutzt wurde, ihn ebenfalls als Wesile genommen.

Da die Worte Hz.Ömers folgende Bedeutung haben: „Allahumma! Da dein Habib gestorben ist und ich ihn nicht als Führung und für die Dua vor die Leute stellen kann, habe ich, damit diese Dua eher erfüllt wird, eine Person von seiner Ahlu Beyt vorgezogen“ sind sie die beste Art und Weise des Tawassuls durch Rasulallah (Sallallahu Aleyhi we Sellem).

Es gibt eine längere Version von diesem Geschehnis wo Hz.Abbas folgende Dua macht, überliefert von Zübeyr ibn Beka in seinem Werk „Ensab“:
„(ich kürze ab)…Allahumma! Akzeptiere diese Dua für die Hochachtung deines Propheten.“ (Ibn Hajar ‘Asqalānī überliefert dies in Fath-ul-bārī 2/497; Subkī, Shifā’-us-siqām fī ziyārat khayr-il-anām S.128; Qastallānī, al-Mawāhib-ul-laduniyyah, 4/277)

Subki sagt dazu: „Und, gleichzeitig beweist dieser Akt der Vermittlung durch die frommen der Schöpfung Allahs und dass dies ein Akt ist, welchen die Muslime niemals abgelehnt haben. Nur einige Sekten haben dies abgelehnt.“

Ibn Hajar Asqalani schreibt im Kontext zu der Überlieferung: „Diese Geschichte bezüglich Abbas macht es klar, dass es ein schöner Akt ist, durch die Propheten, die Frommen und Familien Mitgliedern der Propheten Vermittlung zu suchen. Dazu noch beweist es den hohen Status von Abbas und offenbart den Respekt und Dankbarkeit Omars gegenüber seinem Rang.“

Da sehen wir, dass Abbas selber Tawassul gemacht hat. Wie kann nun jemand, der auch nur ein Atom stück an Iman hat und Einsicht hat, diejenigen mit Schirk und Kufur beschuldigen die Tawassul begehen?

Wenn Tawassul Schirk wäre, dann wäre jegliche Art des Tawassuls, egal ob die Wasila lebt oder nicht, nicht Islamisch vereinbar! Also müsste das was die Wahabiten  hier überliefern auch Schirk sein, aber es ist nach ihrer eigenen Aussage kein Schirk!
Tawassul der Ulama
1.   Imam Ahmed ibn Hanbal
Al Mardawi erzählt in seinem Buch Al Insaf Fi Ma’rifat Al Rajih Min Al Khilaf ‘ala Madhhab Al Imam Al Mubajjal Ahmad Ibn Hanbal (3:456) und Ibn Muflih in seinem Furu’ (1:595), dass die bevorzugte Rede bei Imam Ahmad Ibn Hanbal: „Ya Allah ! Ich wende mich zu dir mit deinem Propheten, dem Propheten der Barmherzigkeit. Ya Muhammad ! Ich wende mich mit dir zu meinem Herrn für das Erfüllen meiner Bitten.“ war.

2.   Imam Schafi
Al Khatib erzählte in Tarikh Baghdad, dass der treue  Qadi Al Husayn ibn Ali Al Saymari ihnen erzählte, dass der vertrauenswürdige Imam `Umar ibn Ibrahim [ibn Ahmad] al-Muqri im erzählte, dass der vertrauenswürdige Sheikh Makram ibn Ahmad ihnen erzählte, dass `Umar ibn Ishaq ibn Ibrahim ihnen erzählte, dass der vertrauenswürdige Sheikh `Ali ibn Maymun ihnen erzählte: “Ich hörte Al Shafi’i sagen: „Ich schwöre, ich bitte um den Segen von Abu Hanifa (inni la’atabarraku bi-Abi Hanifa) und gehe jeden Tag zu seinem Grab (als Besucher.)Wann immer ich eine bestimmte Hilfe brauche, bete ich 2 Rak’as, dann geh ich zu seinem Grab und frage Allah, den Allerhöchsten, wegen meiner Bitte an seinem Grab und es verging nur eine kleine Zeit bis meine Bitte sich erfüllte.“
(Al-Khatib, Tarikh Baghdad, 1/123; Al-Kawthari, Maqalat S. 453;  Ibn Abi al-Wafa’, Tabaqat al-Hanafiyya S. 519. Imam al-Haytami, Al-Khayrat al-Hisan Kapitel 34)

3.   Imam Azam Abu Hanife

Das Adam (Aleyhisselam), nach dem er seine Schuld begangen hat und für seine Vergebung mit Rasulallah (Sallallahu Aleyhi we Sellem) Tawassul gemacht hat und dadurch Vergebung fand, wird von Hakim in seinem „Müstedrek“ als Sahih erklärt und der Imam Suyuti erläutert und erklärt das Sahih sein in seinem Buch „Hasais-i Nebeviyye“. Der Imam Beyhaqi in seinem „Delaili Nubuwwa“, Kastalani und Zurkani in ihrem „Mewahib-i Ledunniye“, Taqiuddini Subki in seinem „Schifau-s Sikam“, Taberani in seinem „Ewsat“, Scheichulislam Belkini in seinem „Fetawa“, Scheich ibnül Jewzi  in seinem „Wefa“ und Ibn Kesir in seinem „En Bidaye wen Nihaye“ überliefern dies. (Rahmetullahi Aleyhi ejmain)

Da sagte Adam Aleyhisselam: „Ya Rabbi! Als du mich mit deiner Macht erschaffen hast und mir von deinem Ruh geblasen hast, hob ich mein Kopf und sah auf den Stützen des Arsh „La ilahe il Allah, Muhammedur Rasulullah“ geschrieben und ich wusste, dass du nur den Namen dessen neben dich setzt, den du am meisten liebst.“

4.   Imam Malik
Es gibt eine andere Version der Überlieferung über den Imam Malik welche folgendes besagt:
„Imam Malik begleitete den Kalifen Mansour zur Wallfahrt. Als sie gemeinsam das Grab des Propheten besuchten fragte der Kalif: „O Vater des Abdullah, soll ich mich gen Qibla richten und ein Bittgebet sprechen oder soll ich mich dem Propheten zuwenden?“ Imam Malik sagte: „Richte Dein Gesicht nicht weg vom Propheten, denn er ist dein Fürsprecher (Wasila) und der Fürsprecher Deines Vaters Adam zu Allah. Doch! Wende Dich dem Propheten zu und suche Fürbitte bei ihm und Allah wird ihm Fürbitte gewähren.“, und sagte danach folgende Ayet: „Und wären sie zu dir gekommen, nachdem sie sich gegen sich selber vergangen hatten, und hätten sie zu Allah um Verzeihung gefleht, und hätte der Gesandte für sie um Verzeihung gebeten, hätten sie gewiß Allah Allvergebend, Barmherzig gefunden“   (Kādī ‘Iyād,  ash-Shifā, 2/596 mit einer Sahih Überlieferungskette. Subkī, Shifā’-us-siqām fī ziyārat khayr-il-anām; Samhūdī, Khulāsat-ul-wafā; Qastallānī, al-Mawāhib-ul-laduniyyah 8/313; Ibn Jamā’ah, Hidāyat-us-sālik; Ibn Hajar Haythamī, al-Jawhar-ul-munazzam)

Eines Tages wurde einer der Schafi Ijtihad Gelehrten Allam Schihab er Remli (Rahimehullah) gefragt: "Ist es nach Islam richtig, das manche Menschen, wenn sie in Schwierigkeiten geraten mit Worten wie: "Ya Resulallah!, Ya folgender Scheich" Hilfe von den Propheten, Awliyas, Salihs und Gelehrten verlangen? Haben diese Menschen nach ihrem Tod überhaupt noch solch eine Möglichkeit zu helfen?"

Er antwortete: "Die Resuls, die Nebis und Welis, haben nach ihrem dahin scheiden noch Möglichkeit zu helfen. Denn die Wunder der Propheten und die Keramets der Welis hören nach ihrem Tod nicht auf. Sowieso, sagen viele feste Hadithe uns, das die Propheten in ihren Gräbern leben, ihr Gebet verrichten, zur Hadschj gehen und auch ihre Hilfe Leistung wird zu ihren Wundern gezählt. So leben auch die Schehids, es wurde schon oft gesehen, mit bloßem Auge am hellen Tag, das sie offen gegen die Kafirs gekämpft haben. Die Hilfe der Welis aber, ist mit ihren Keramets."(Fetaver Remli, fi Hamischil Fetavel Kubra, libni Hacer el Heytemi, 4/382, el Fetava'' Hayriyye, fi Hamischil Ukudid Durriyye fi Tenhikil Hamidiyye, 2/279280. Tehanevi, Ahkamul Kuran, 3/67, Nebhani, Schewahidul Hak, S.141)

Abdullah ibni Mesud (Radiyallahu Anh) überliefert das der Gesandte Allahs (Sallallahu Aleyhi we Sellem) folgendes sagte: „Wenn jemanden sein Tier von euch flieht in der Wüste, dann soll er sagen: "Oh ihr Knechte Allahs! Nimmt ihn gefangen! Oh ihr Knechte Allahs, haltet ihn auf!" Denn auf der Erde gibt es Knechte Allahs, die bereit stehen und werden ihn auffangen.“(Ebu Ya'la, Müsned, Nr.5269, 9/177, Ibni Hacer, elMetalibu'l Aliye, Nr.3375, 3/239, Taberani, elMucemul Kebir, Nr.10518, 10/217, Deylemi, Musnedi Firdevs, Nr.1311, 1/330; Ibn-us-Sunnī, ‘Amal-ul-yawm wal-laylah S.162, Nr502); Haythamī, Majma‘-uz-zawā’id 10/132)

Nach Imam Taberani, wurde dieser Hadith ausprobiert und man fand Hilfe.

Allame Muhammed ibni Allan (Rahimehullah) sagt in seinem Werk „Ezkar“: „Die "Knechte Allahs" die in den Hadithen vorkommen, sind entweder die Engel oder die Muslimischen Dschins oder die "Ridschali gayb"(Ausgewählten freunde Allahs) welche man "Ebdal" nennt.“

Imam Newewi (Radiyallahu Anh)  sagt: „Ein paar Scheichs, welche hoch im wissen sind, haben uns berichtet, das als ihre Tiere geflohen sind, sie nach diesem Hadithen gehandelt haben und die Knechte Allahs angerufen haben und ihre Tiere von irgendwo angehalten wurden sind und sie die Tiere gefunden haben. Eines Tages war ich in einer Dschemaat, dessen Tier abrupt geflohen ist und als die Leute zu schwach waren ihn zu fangen, habe ich diese Worte benutzt. Ich sah keinen Grund außer meinen Worten, als das Tier sofort stehen geblieben ist."(Ibni Allan, el Futuhatur Rabbaniyye, 5/150151)

Tabarruk
Bevor wir jedoch die Beweise die jetzt kommen werden, welche eigentlich den Teberruk behandeln, das heißt: „Segen durch etwas verlangen“, wollen wir erwähnen, das Teberruk nichts anderes ist als Tawassul zu Allah (Etwas als Wasila , Grund, Mittel zu nehmen zu Allah). Denn der Teberruk ist genau das gleiche wie der Tawassul, man verlangt wegen einer Sache Segen bei Allah.

Cafer ibn Abdillah  (Radiyallahu Anh) seinem Vater zufolge hat Halid ibni Velid am Tag von Yermük seine Takke(Gebetskappe) verloren und den Befehl gegeben: „Sucht sie!“. Als die Menschen suchten fand sie es nicht und kamen zu ihm und er sagte wieder: „Geht und sucht erneut!“. Als man es dann fand und sah, das es eine alte Takke ist, haben sie Halid (Radiyallahu Anh) gefragt, was der sinn der Suche sei und er sagte:
„Als einmal der Gesandte Allahs (Sallallahu Aleyhi we Sellem) Umra machte, hat er seine Haare geschnitten und die Menschen haben versucht seine Haare zu kriegen, ich habe sie alle überholt und einen seiner Haare genommen und es in diese Takke gelegt und egal in welche Schlacht ich auch gegangen bin, siegte ich immer wegen der Berekt dieses Haares.“ (Taberani, Mu’cemi Kebir, Nr.3804, 4/104, Hakim, Müstedrek, Nr.5299, 3/338, Ibni Hajer al-Asqalani, El Mebtalibü’l-Aliye, Nr.4044, 4/90, Ebu Yala, Müsned, Nr.7183, 13/139)

Der Imam Ayni (Rahimehullah) seiner Erklärung zufolge, hat Halid ibni Welid (Radiyallahu Anh) auf die Beschwerde der Ashab gesagt: „Ich habe dies nicht wegen den Wert der Takke gemacht, ich wollte nur nicht das sie nicht in die Hand der Muschriks fällt, denn ich habe darin ein paar von Resulullah (Sallallahu Aleyhi we Sellem) seinen Haaren beherbergt.“ (Ayni, Umdetül Kari, 3/37)

Osman ibni Abdullah ibni Mevheb (Radiyallahu Anh) erzählt wie folgt:
„ Meine Leute (entweder seine Familie oder seine Frau) haben mich zu der Familie von Rasulullah (Sallallahu Aleyhi we Sellem) Ümmü Seleme (Radiyallahu Anh) geschickt, wegen einem Wasser welches sich in einem silbernen Gefäß befindet und darin ein Haar von Resulullah (Sallallahu Aleyhi we Sellem). Wenn irgendeinem von uns Nazar geschah oder sonstige Krankheit überkam, dann schickten wir Ümmü Selem ein Glas.
Als ich diesmal zu ihr ging sah ich neben ihr eine Schale mit Wasser worin ein paar Haare von Resulullah  (Sallallahu Aleyhi we Sellem) lagen.“ (Buhari, Libas:64, Nr.5557, 5/2210)

Enes ibni Malik (Radiyallahu Anh) seiner Überlieferung zufolge, hat Rasulullah nach dem er Jemrey gesteinigt hat und bei Mina angekommen ist ein Tier geschlachtet und dem Friseur auf seine rechte und linke Seite gezeigt und gesagt: „Nimm!“ und verteilte danach seine Haare bei den Menschen. (Müslim, Hacc:56, Nr.1305, 2/947, Ahmed ibni Hanbel, Müsned, Nr.12093, 4/223, Beyhaki, Sünen-i Kübra, Nr.9400, 5/168)

Es wird überliefert das Enes ibni Malik (Radiyallahu Anh) sagte:
„Nachdem Resulullah (Sallallahu Aleyhi we Sellem) Jemre gesteinigt hat und das Tier geschlachtet hat, hat er seine rechten Haare weg schneiden lassen. Daraufhin ruf er von den Ensar Abu Talha gerufen und ihm die Haare gegeben.
Dann hat er die linke Seite dem Friseur gereicht und gesagt „Schneide!“. Als der Friseur diese Seite geschnitten hat, gab er diese ebenfalls Ebu Talha und sagte: „Verteile diese unter den Menschen!“ (Müslim, Hacc: 56, Nr.1305, 2/948, Tirmizi, Hac: 73, Nr.912, 3/255, Ebu Davud, Menasik:78, Nr.1981, 1/606, Humeydi, Müsned, Nr.1220, 2/512)

Enes (Radiyallahu Anh)sagt: „Resulullah hat nachdem er in Mina seine Haare geschnitten hat, mir die Haare gegeben und gesagt: „Hier Enes! Nimm dies und bring sie zu Ummu Seleme!“ Als die Menschen sahen, welchen Grad Resulullah meine Mutter zu kommen ließ, haben sie sich alle auf die Haare gestürzt um ein Teil von dem übrigen zu bekommen.

Muhammed ibni Sirin, welcher diesen Hadis von Enes überliefert, sagt: „Als ich diesen Hadis Abiydetus Selmani erzählte, sagte er: „Das ich auch nur ein Haar von diesen Haaren bei mir habe, ist mir mehr Wert, als alles gelbe und weise (damit sind die Wertsachen gemeint: Gelb=Gold, Weiß=Silber) auf der Erde und in der Erde.“ (Ahmed ibni Hanbel, Müsned, Nr.13686, 4/509, Beyhaki, Sünen-i Kübra, Salat: 523, Nr.4233, 2/599)

Der Hafiz Dhahabi (Rahimehullah) überliefert das Abdullah ibn Ahmed ibn Hanbel, also der Sohn Ahmed ibn Hanbals, folgendes sagte:
 „Ich habe meinen Vater gesehen wie er ein Haar von Resulullah nahm es auf seinen Mund tat und küsste.
Ich sah auch, dass er dieses Haar auf seine Augen tat und es in Wasser eintunkte und dadurch Heilung erhoffte.
Ich sah auch, wie er die Schüssel von Resulullah nahm und es in einer großen Schüssel wusch und das Wasser daraus trank.
Allerdings sah ich auch, wie er das Zemzem Wasser mit der Niyat für Schifa (Heilung) trank und es sich an Hände und Gesicht schmierte.
Allah soll uns und euch von den ansichten der Khariji und den Ehli Bidat schützen, Amin." (Dhahabi, Siyer-u E'lamunnubela, 11/212)

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: