Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Mai 22, 2012, 03:14:26 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: IST SCHMINKEN (Make up, Kajal, Wimperntusche) VERBOTEN?...  (Gelesen 10081 mal)
Fatma18
Newbie
*

« am: November 01, 2006, 19:44:32 »

SELAM ALAIKUM

Jemand muss mir mal erzählen und mir belegen ob das Schminken allgemein oder in Grenzen verboten ist bei den Frauen.
Naja viele erzählen mir was, einer sagt ja ein anderer sagt nein.

WENN EINER AHNUNG UND BELEGE HAT SOLLTE DER/DIE JENIGE ANTWORTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke Grinsend Grinsend
El_Emin
Newbie
*

I´m a Muslim!

« Antworten #1 am: November 01, 2006, 20:37:08 »

Selamün aleyküm,
die Frau muss ihre Schönheit verschleiern, dazu dient der Hijab. In dem sie sich schminkt, betont sie nun mehr ihre Schönheit! Schminke an sich ist erlaubt, wenn es keine schädlischen Substansten enthält die den Körper schaden können. Aber natürlich nur vor dem Ehemann.

Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar ist (arab.: illa ma thahara minha), und dass sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitt e schlagen und ihren Schmuck vor niemandem enthüllen sollen außer vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder von solchen ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so auf den Boden stampfen, dass bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allâh zu, o ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich sein möget."

Hier ist eine Fatwa bezüglich des Verbotes von Schminke:
Zitat
Die Benutzung von Lippenstift
(Uebersetzt von Umm Djumâna –
Muslima.de.ms)

Frage:
Ist es nur erlaubt, Lippenstift für den Ehemann zu tragen? Einige sagen, dass LippenstiftSchweinefett enthaet. Ist das wahr? Ist es in solch einem Fall für uns erlaubt, Lippenstiftaufzutragen? Bitte klaeren Sie mich auf.

Antwort:
Alles Lob gebührt Allâh.Das Grundprinzip ist, dass alles, was zum Schmuck und zur Verschِnerung benutzt wird,
erlaubt ist. Allâh sagt (ungefaehre Bedeutung):
„Er ist es, der für euch alles auf Erden erschuf.” [al-Baqarah 2:29] Dies würde mustahabb sein, wenn die Absicht deine Verschِnerung für deinen Ehemann ist, weil dies etwas ist, das von der Sharî’ah vorgeschrieben ist. Aber dies gilt nur unter der Bedingung, dass nichts damit verbunden ist, was harâm ist, wie z.B. dich für nicht-mahram Maenner zu schmücken, vor denen es nicht erlaubt ist, deine Schِnheit zu zeigen. Es setzt ebenso die Bedingung voraus, dass es keine Substanz enthaelt, die dem Koerper schaden kِoennte, oder dass es unrein ist, wie z.B. Schweinefett. In diesem Fall ist es harâm, weil es uns verboten ist, Dinge zu tun, die uns schaden, wie der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) sagte: „Keinen Schaden zufügen und kein gegenseitiges Schaden.“

Sheikh Ibn ‘Uthaymîn sagte:
Es ist nichts Falsches daran, Lippenstift zu benutzen, weil das Grundprinzip ist, dass Dinge so lange erlaubt sind, bis bewiesen ist, dass sie harâm sind... Aber wenn sich herausstellt, dass es schaedlich für die Lippen ist, dass es sie austrocknet und ihnen ihre Feuchtigkeit entzieht, dann ist es in dem Fall nicht erlaubt. Mir wurde erzaehlt, dass es Risse in den Lippen verursacht. Wenn sich dies herausstellt, dann ist es uns verboten,
Dinge zu tun, die uns schaden.

Fatâwa Manâr al-Islam
, 3/831

Dr. Wajîh Zayn al-‘آbidîn schrieb einen Artikel im
al-Wa’i al-Islami Magazin über die Schaeden, die Kosmetika, die heutzutage von Frauen viel benutzt werden, verursachen kِoennen. In diesem Artikel sagte er: Lippenstift kann Schwellungen der Lippen oder das Austrocknen und Reissen der Lippenhaut verursachen, weil er die natürliche Schutzschicht der Lippen entfernt. Zitiert aus Zînat al-Mar’ah al-Muslimah von Sheikh ‘Abd-Allâh al-Fawzân, S. 51 Demnach sollte eine muslimische Frau, bevor sie irgendetwas von den haeufig gebrauchten Kosmetika benutzt, sich davon vergewissern, dass es ihrem Kِoerper keinen Schaden zufügt.
Und Allâh weiss es am besten.

Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 26799)

Insaallah konnte ich dir weiterhelfen!

v.s. El_Emin

Leb' in dieser Welt als seist du ein Fremder oder ein Reisender! Hz. Muhammed (sav.) Friede und Segen sei mit ihm!
semanur
Newbie
*

« Antworten #2 am: November 02, 2006, 22:14:42 »

salam alaikum meine schwester,zu deiner frage ob schminken verboten ist,kann ich nur sagen,dass ich das nicht genau weiß aber ich finde schminke sehr unpraktisch.sie würde mich in der ausübung meiner pflichten behindern.
ich denke da nur an die gebetswaschung.das wasser muss die haut berühren.gut,man kann schminke nehmen,die wasser durchlässt,aber guck danach mal in den spiegel. Schockiert und dieses ewige abschminken und wieder zukleistern schadet auf längere sicht deiner haut.und das wäre ja dann ein grund,das es haram ist.
ich hoffe,dass ich dir etwas helfen konnte.
ALLAH belohnt dich nach deinen absichten und wenn du dich nicht schminkst ,IHM zu liebe,wird er dir ,inshaALLAH,das gefühl geben,dass du sie garnicht nötig hast.
möge ER bis zum letzten tag dein wegbereiter sein.amin

everything you do,comes back to you!
al muallim
Gast
« Antworten #3 am: November 03, 2006, 18:36:46 »

Dafür braucht man keine Belege..

Ich sags ganz kurz : Es ist im Islam verboten sich zu schminken.

"ich denke..ich finde..." <-- diese art von ausdrücken sind so leichtsinnig,so banal,dass man das nicht mal mit worten kritisieren kann aber ich versuchs mal Schweigend:

IM ISLAM GIBT ES NICHT  solche ausdrücke wie "ich denke...ich finde"......der islam hat die Regel fest bestimmt und da gibts nichts zu denken oder zu finden..

wenn ich solche ausdrücke höre dann denke ich dass manche muslime das mentalität  der christen übernommen haben..: einfach die eigene meinung sagen anstatt das zu leben was die Religion befiehlt...

vesselam

semanur
Newbie
*

« Antworten #4 am: November 03, 2006, 21:02:14 »

salam alaikum bruder,
deine art zu antworten,finde ich etwas abstoßend.
man kann nicht jedem muslim von vornherein ins gesicht brüllen:"das ist haram!!"
du weißt nicht,wie weit derjenige im glauben ist und wie sehr du ihn mit solchen Äußerungen verschreckst.
warum sollte man denn nicht versuchen es mit belegen zu beweisen,das es von ALLAH nicht gern gesehen wird.
die methode mit dem vorschlaghammer ist immer die falsche,auch wenn du vielleicht recht hast.
sei IHM anvertraut.

El_Emin
Newbie
*

I´m a Muslim!

« Antworten #5 am: November 03, 2006, 22:02:27 »

Selamün aleyküm,
Zitat
...,dass ich das nicht genau weiß aber ich finde schminke sehr unpraktisch,...
Grinsend  Zwinkernd  Grinsend  Zunge Zunge      edit: @semanur Du hast dein Beitrag editiert, aber du weisst was ich damit gemeint habe  Grinsend Grinsend   Zunge

@al muallim Also ich finde und denke ( Grinsend  Grinsend) ), dass du dich ein bisschen bei deiner Wortwahl vergriffen hast (
Zitat
...,diese art von ausdrücken sind so leichtsinnig,so banal,dass man das nicht mal mit worten kritisieren kann,...
, auch wenn du Recht haben solltest, du hast semanur offensichtlich verletzt. Hier im Forum darf jeder seine Meinung schreiben, man darf doch nicht direkt einen  "fertig machen" (ist übertrieben, falls ich mich bei meiner Wortwahl vergreifen sollte, entschuldige ich mich im voraus!!) . Man muss versuchen einen, dass so verständlich/leicht  lieb und nett zu erklären, warum es verboten ist etc. , wie es auch unser Prophet Muhammed sav. (Allahs Frieden uns Segen sei auf Ihm!) auch gemacht hätte.
Das ist keine Beschuldigung oder ein Angriff auf dich, muallim verstehe mich nicht falsch, wenn jemand einen Skorpion auf sein Gesicht hat, dann muss man den jenigen darauf aufmerksam machen. Wenn man mir meine Fehler nennen würde, dann würde ich mich freuen, da ich daraus nur lernen kann, und somit das nächste mal es besser machen kann.

Wer an Gott und Jenseits glaubt, der sage Gutes, oder schweige.
    Die tugendhafteste Absicht nach der Gläubigkeit ist die Nächstenliebe.
    Der Gläubige verträgt sich mit sich selbst und mit anderen gut. Wer nicht mit anderen gut auskommt, der
    zeigt keine Güte.
    Wir sind befohlen worden, den Menschen soviel zu sagen, daß sie auch geistig aufnehmen vermögen.
Hz. Muhammed sav. (Allahs Friede und Segen sei auf Ihm!)

Insaallah habe ich den Streit geschlichtet, anstatt ihn gelegt  zu haben. Möge Allah uns nicht Irren lassen!

v.s. El_Emin 

Leb' in dieser Welt als seist du ein Fremder oder ein Reisender! Hz. Muhammed (sav.) Friede und Segen sei mit ihm!
al muallim
Gast
« Antworten #6 am: November 04, 2006, 15:04:38 »

Als erstes mcöhte ich euch mitteilen dass ich eingesehen habe dass meine antwort zu hart formuliert war.

Doch dies hat auch seinen grund:Viele muslime beginnen mit den Ausdrücken wie oben ernannt.Und dies ist sehr gefährlich da der islam sowas nicht erlaubt.
Wenn wir muslime mit solchen ausdrücken ankommen dann haben wir doch keinen unterschied zu den christen.

Es gibt 350 arten von der bibel und nur einen kuran seit 1400 jahren.
Die christen können verschieden meinungen haben da sie bücher voller lügen besitzen. DOCH wir muslime haben nur einen kuran und einen sunnat zu dem ALLAH im kuran sagt: Inne nahnu nezzel nez zikra ve inne lehule hafizun(wir haben den koran offenbart und wir werden ihn beschützen)--elmali hamdi yazir deutet durch diesen vers dass ALLAH damit gemeint hat auch den sunnat zu schützen.
das heißt wir sind eine einheit und bei uns gibt es keine meinungen! ALLAHUAKBAR

Elhamdulillah
zeynooo
Jr. Member
**

« Antworten #7 am: November 04, 2006, 19:29:02 »

al muallim: ich weiß ganz genau, was du damit gemeint hast, und ich finde es toll! ich finde, ich denke, etc. sind persönliche meinungen und fehl am platz, wenn es um sowas geht!

فَبِأَيِّ آلَاء رَبِّكُمَا تُكَذِّبَانِ
al muallim
Gast
« Antworten #8 am: November 04, 2006, 19:45:12 »

Seyfullah,ich habe ja auch nur die persönliche Meinung kritisiert und nicht die Meinung die im namen des islams durch ein ayat oder einen hadith ausgezeichnet ist.
Und wenn du mal die davor eingetragenen beiträge dir anschauen würdest,hättest du bemerkt (wie jeder andere auch) dass es sich um eine persönliche meinung handelt..

Mann soll nicht schreiben damit man was geschrieben hat..
semanur
Newbie
*

« Antworten #9 am: November 04, 2006, 21:25:58 »

salam alaikum,
ich verstehe die kritik,seitens "des lehrers",nicht.ich bin enttäuscht von dieser art.meine absichten waren nicht schlecht und ALLAHu alim.ich wollte es der schwester doch nur soft erklären,dass ich,auch wenn ich es nicht genau weiß,denke,dass es nicht helal ist.wo ist der fehler?deine agressive art stört mich so sehr,dass ich dieses forum in zukunft meiden werde.ich bin selbst ein deutscher konvertiet und ich kenne diese brüder,die einem von anfang an nur von der hölle erzählen und über das paradies kein wort verlieren.auch deine art über christen zu reden stört mich.ALLAH wird richten,nicht du!
AEO

Nur04
Gast
« Antworten #10 am: November 04, 2006, 21:58:13 »

Selamun aleykum allerseits

Hui die Gemüter sind erhitzt, bei solch einem harmlosen Thema, möge Allah uns keine anderen Probleme bereiten!

Das Erste was mir aufgefallen ist, Schwester semanur sagte doch nur, dass sie findet, dass Schminke unpraktisch sei!
Sie hat doch kein Wort über haram oder helal verloren und somit sei es doch bitte erlaubt seine Meinung über Schminke rein aus praktischer Sicht darzulegen. Denn schließlich hat sie das Unpraktische auf das Abschminken für die Gebetswaschung bezogen, so wie ich das verstanden habe.

Also ist das was unsere Schwester semanur gesagt hat nicht falsch! Sie hat die Antwort für Schwester Fatma18 nur nochmal logisch erschlossen und somit die erste Antwort abgerundet.

Ich wünsche für das Forum und dessen Mitglieder, dass sich alle in ihrem Ton bewusst sind und sich nicht unnötig verletzen!

Es ist richtig, man soll nicht schreiben damit man was geschrieben hat, aber man soll auch nicht belehren, damit man sich einmal hervorgehoben hat.

Man sollte lernen und lehren um Gutes zu vollbringen und sobald man jemanden verletzt hat, ist der Wert der Belehrung dahin.... !

Wünsche euch Allahs segen und ein ruhiges Gemüt!

Ve selamun aleykum
SAdmin
Administrator
Jr. Member

« Antworten #11 am: November 04, 2006, 22:42:08 »

EsSelam

Nur04 du hast vollkommen Recht. Ich persönlich beteilige mich an deiner Meinung.
Ich bitte euch möglichst beim Thema zu bleiben.
Vor allem  Muallim, verstehe nicht was du gegen Christen hast, aber so eine Art und Weise wird keinem Gläubigen gefallen. Versucht bitte immer Sachlich zu bleiben statt solche Beispiele zu geben.

VesSelam

»Gibt es eine Möglichkeit, den Tod zu töten, so dass nun der Verfall der Welt entfällt, menschliche Schwäche und Armseligkeit aufgehoben und die Pforte des Grabes verschlossen werden, dann sage es mir; ich höre. Wenn nicht, dann schweig!… "
Bediüzzaman Said Nursi
al muallim
Gast
« Antworten #12 am: November 05, 2006, 12:52:43 »

Als erstes möchte ich mich bei meiner Schwester entschuldigen soweit ich mich auch falsch ausgedrückt habe und sie mich falsch verstanden hat.

Als nächstes möchte ich zum thema christentum etwas sagen:

Meine Meinung zum christentum ist nicht wichtig sondern die meinung des kurans.ALLAHUAKBAR

Der kuran unterscheidet zwischen dem ehli kitab und den müsriks(ungläubigen) z.B der muslim kann eine frau vom ehli kitab heiraten und eine ungläubige dagegen nicht.

Der kuran hat viele positive ayats über den christentum..siehe ali imran 64,maide 81,ankebut 49..
Also wenn der kuran nichts gegen den christentum hat und den christentum sogar in vielen stellen von den juden unterscheidet,sollte ich doch keinen grund haben den christentum zu kritisieren,doch verstehe ich nicht die unterstellung vom admin.

dass was ich kritisiert habe ist nicht das christentum an sich selbst sondern die christen die ihre religion selbst nach lust und laune annehmen.
eine religion ist wie eine kette ,also man kann nichts rausnehmen was jemanden nicht gefällt oder schwer ist zu praktizieren. das war das was ich kritisieren wollte und nicht das christentum an sich selbst.

Assalamu aleykum ve rahmetullah
SAdmin
Administrator
Jr. Member

« Antworten #13 am: November 05, 2006, 13:50:57 »

EsSelam

Hier geht es nicht um deutsche, Christen oder Juden. Es handelt sich um das Thema  „Schminken allgemein“. Also bitte ich euch das zu schreiben, was dieser Schwester weiter helfen könnte.

VesSelam

»Gibt es eine Möglichkeit, den Tod zu töten, so dass nun der Verfall der Welt entfällt, menschliche Schwäche und Armseligkeit aufgehoben und die Pforte des Grabes verschlossen werden, dann sage es mir; ich höre. Wenn nicht, dann schweig!… "
Bediüzzaman Said Nursi
Zehra
Newbie
*

« Antworten #14 am: November 05, 2006, 17:31:10 »

Selamunaleykum;

ich möchten diesen Streit mit einem Ayat beenden.

Al-Isra, 53

"Und sage meinen Dienern, sie sollen stets freundlich sprechen*. Denn der Satan sucht unter ihnen Streit zu stiften. Fürwahr, der Satan ist ein offenkundiger Feind der Menschen."
*In jeder Situation, nicht nur mit ungläubigen.

Meiner Meinung nach, ich denke, ich glaube man sollte sich daran halten  Zwinkernd

Vermek istemeseydi, istemek vermezdi!!!..
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: