Khalid
Full Member

|
 |
« am: Januar 30, 2011, 21:00:02 » |
|
ist es im islam shirk, menschen zu zeichnen? Was hält ihr von den demonstrationen in nordafrika?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
IbnHasan
Global Moderator
Full Member

|
 |
« Antworten #1 am: Januar 31, 2011, 02:49:30 » |
|
ist es im islam shirk, menschen zu zeichnen? Was hält ihr von den demonstrationen in nordafrika?
Lieber Bruder, Schirk bedeutet Partner beigesellen. Menschen zeichnen hat überhaupt nichts mit beigesellen zu tun. salam 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AbdullahNuman
Gast
|
 |
« Antworten #3 am: Januar 31, 2011, 12:56:23 » |
|
Asselamu 'aleykum ya Ikhwati,
im Islam herrscht ein strenges Bilderverbot, um sich klar von anderen Religionen abzugrenzen, die in dieser Hinsicht tatsächlich Shirk begangen haben. Ein anderer Aspekt ist, dass die Menschen, die gezeichnet werden am Jüngsten Tag fragen werden, warum der Künstler ihn keine Seele gegeben hat, er also dafür zur Rechenschaft gezogen wird, wallahu 'alim. Ich habe jetzt leider die Quelle nicht parat.
Wa Selam
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Khalid
Full Member

|
 |
« Antworten #4 am: Februar 02, 2011, 07:16:34 » |
|
salam... Ich kenne die quelle... Man darf also unseren propheten (saw) auch nicht abbilden, auch wenn sein gesicht verdeckt ist?! Denn das haben früher perser und osmanen gemacht...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
adelsabur
VIP User
Newbie

|
 |
« Antworten #5 am: Februar 14, 2011, 20:04:55 » |
|
s.a
Bilder sind nicht im Islam sofort haram denn z.B in einem Buch wo das Gebet beigebracht wird werden durch bilder die Rituelle Waschung gezeigt. u.s.w
Wenn man sofort sagen würde Bilder sind im Islam Haram wäre es ein Fehler.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sunlightstar
Newbie
|
 |
« Antworten #6 am: Februar 15, 2011, 02:43:11 » |
|
Esselamualeykum liebe Brüder,
Ich brauch die Quelle von Deiner Aussage das die leute gezeichnet werden, gefragt werden warum.....
In diesen Thema bitte ich alle Brüder wirklich genau zu schauen, was Ihr über Bilder machen, Bilder ausstellen, Bilder weitergeben. Bilder veröffentlichen, einfach nur ein Privat Foto für das Album machen, usw. genau zu achten was Ihr hier schreibt.
Es ist für mich wichtig, wenn jemand hier behauptet das ist Haram, bitte jetzt um Quellangabe und welcher groß gelehrte hat das so wiedergegeben das das Haram ist....
ve aleykumselam
|
|
|
|
|
|
|
|
|
IbnHasan
Global Moderator
Full Member

|
 |
« Antworten #7 am: Februar 15, 2011, 07:15:00 » |
|
Salam,
Ibn Hadschar überliefert in seinem Fathul-Bari über den malikitischen Gelehrten ibnul arabi (nicht der Mystiker), dass es unter den Gelehrten vier verschiedene Meinungen gibt.
- eine Gruppe, welche es ohne Einschränkung erlaubt, - eine andere die alles verbietet - ein andere Gruppe erlaubt nur solche Zeichnungen, die nicht den kompletten Körpers darstellen, während sie Zeichnungen von einzelnen Körperteilen erlauben - eine Gruppe, die alles erlaubt, was nicht verehrt und verherrlicht wird.
Figuren sind nach allen Gelehrten verboten. Ausgenommen davon natürlich Kinderspielzeug. ______________________________________________________________________________________________
Für Formen oder Figuren wird das Wort "Sura" verwendet. Fotos oder Filme fallen nicht in die Kategorie von Sura, bei ihnen handelt es sich eher um "Resm".
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sunlightstar
Newbie
|
 |
« Antworten #8 am: Februar 15, 2011, 17:27:56 » |
|
vielen Dank Bruder
|
|
|
|
|
|
|
|
|
adelsabur
VIP User
Newbie

|
 |
« Antworten #9 am: Februar 15, 2011, 18:29:16 » |
|
auch einen dank von mir...
denn es ist gefährlich einfach seine Meinung hier im Forum zu nennen, die leider auch noch falsch ist. wir dürfen selbstverständlich einige sachen nicht machen weil wir denken lieber nicht, aber dennoch muß es nicht haram sein, denn schließlich ist es die sache der gelehrten und muftis die sowas entscheiden...
selam
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|