|
Korkmaz
|
 |
« am: August 15, 2006, 00:22:26 » |
|
"Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen. Ich habe Dschinnen und Menschen allein dazu erschaffen, dass sie mich anbeten." (51,56) Das Geheimnis dieser gewaltigen Ayah besteht in der Weisheit, die den Menschen in diese Welt gesandt hat, mit dem Ziel den Schöpfer des Alls kennen zu lernen, an Ihn zu glauben, Ihn anzubeten und Ihm zu dienen. Und es ist des Menschen naturgegebene Aufgabe und seine eingeschriebene Verpflichtung, Gott zu kennen und an Ihn zu glauben. Und mit Hingabe all seiner geistigen Kräfte und Fähigkeiten Seine Existenz und Seine Einheit zu bestätigen. (Zitat aus dem Buch: Das Große Zeichen - Nursi)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seyfullah
Jr. Member

|
 |
« Antworten #1 am: August 21, 2006, 21:30:32 » |
|
"Der Eine und Einzige, außerhalb von Zeit und Raum aus Sich Selbst existierende, über jede Definition erhabene, transzendente und immanente, gerechte und barmherzige Allah." Er ist unteilbar und hat niemand neben sich. Er ist unvergleichlich und nichts ist ihm auch nur ähnlich. Nichts geschieht ohne seinen Willen. Er ist der Erste, der Letzte, der Ewige, der Unendliche, der Allmächtige, der Allwissende. Er ist der Schöpfer und Erhalter aller Dinge. Er ist der Gerechte, der Allerbarmer, der Gnädige, der Liebende, der Gütige, der Erhabene, Preiswürdige, der Wahrhaftige. Er ist der Inhaber und Besitzer aller vollkommenen Eigenschaften.
|
|
|
|
|
|
Lob und Preis sei Allah, der einzig aus Sich selbst besteht, wohingegen alle anderen Dinge ihr Sein aus Ihm erhalten.Sie bedürfen Seiner für ihr Entstehen und ihren Bestand. Er hingegen hat nach nichts Bedürfnis.
|
|
|
Hudaibia
Full Member

|
 |
« Antworten #2 am: Oktober 25, 2006, 23:14:26 » |
|
In der Risale-i Nur habe ich gelesen, sinngemäß: "Ihr sollt euer Leben durch den Glauben lebendig machen!" Ist das nicht eine Aufforderung, mein Leben lebendig zu machen?, sogar durch den Glauben? Ist der Glaube wohl nicht das Ziel? Ist er etwa doch ein Mittel? Was ist "das Leben des Lebens"? Wenn sich jemand darunter etwas vorstellen kann, soll er uns bitte auch teilhaftig zu werden!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alpago159
Gast
|
 |
« Antworten #3 am: November 10, 2006, 19:06:31 » |
|
Wie hat man Allahs Namen festgestelt? Wo sehe ich die Namen? Wie sehe ich das?
Alpago
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seyfullah
Jr. Member

|
 |
« Antworten #4 am: Dezember 01, 2006, 19:31:01 » |
|
EsSelam, @Alpago seine Namen werden im Koran genannt. Wie meinst du das mit Namen sehen?  VesSelam
|
|
|
|
|
|
Lob und Preis sei Allah, der einzig aus Sich selbst besteht, wohingegen alle anderen Dinge ihr Sein aus Ihm erhalten.Sie bedürfen Seiner für ihr Entstehen und ihren Bestand. Er hingegen hat nach nichts Bedürfnis.
|
|
|
seras
Newbie
Liebe die Liebe! Hasse den Hass!
|
 |
« Antworten #5 am: Februar 11, 2007, 22:32:50 » |
|
Selamun aleyküm Gottes Namen kann man entwerder von Allah(durch den Koran und den Propheten) erfahren oder man sieht sie im Universum/Natur. Aber wie? Es ist ein langes Thema, ich möchte hier nur ein beispiel bringen: In der Natur sehen wir zum Beipiel, dass alles sauber gemacht. Es wird alles wieder verwertet, es gibt nichts, was einfach als Müll bezeichnet werden kann. Dieses Phänomen widerspiegelt den Namen Al-Qudduus: Der absolut Freie von jeglichem Mangel; Der absolut Reine... oder Al-Chaaliq: Der Schöpfer der Schöpfung aus dem Nichts.. die bewiesene Urknall-Theorie besagt, dass das Universum aus dem nichts erschaffen wurde... siehe dazu: Al-Musawwir: Der Gestalter Seiner Schöpfung, >das sieht wohl jeder...
und zum Thema Glauben an Gott empfehle ich folgendes vom Risale-i nur zu lesen:Möchtest du verstehen, welch große Glückseligkeit, welch eine Gnadengabe, was für ein Wohlgeschmack und was für eine Beruhigung im Glauben liegt, dann schaue und höre das folgende Gleichnis: Möchtest du verstehen, welch große Glückseligkeit, welch eine Gnadengabe, was für ein Wohlgeschmack und was für eine Beruhigung im Glauben liegt, dann schaue und höre das folgende Gleichnis: Möchtest du verstehen, welch große Glückseligkeit, welch eine Gnadengabe, was für ein Wohlgeschmack und was für eine Beruhigung im Glauben liegt, dann schaue und höre das folgende Gleichnis:
mit islamischen Grüßen euer armer Bruder
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|