Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Mai 22, 2012, 03:42:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Ein paar Fragen  (Gelesen 4919 mal)
Ayse
Gast
« am: November 04, 2006, 18:23:38 »

Hallo.
Ich habe mal ein paar Fragen. Ich hoffe, das sie mir gut beantwortet werden können Smiley Danke schoneinmal im voraus.
1. Ist es verboten sich zu schminken? Habe in diesem Forum zwar schon gelesen, das es verboten ist, doch ist das nicht etwas zu streng? Habe auch woanders gelesen, das einbisschen Kajal ok ist? Aber wir sollen ja nicht das tun was wir denken, sondern was von Allah kommt. Kann mir jemand einen Beweis zeigen?
2. Ist es verboten, das Frauen und Männer zusammen feiern zu einem Fest (z.b. Hochzeit)?
Habe gehört, dies soll im Koran stehen.
3. Es ist verboten einen Freund zu haben, oder? Auch mit ihm soetwas wie spazieren gehen machen oder?
4. Und wenn es nur ein ganz normaler Kumpel ist, mit dem man spazieren geht, Fernsehen guckt usw?
5. Ist es verboten bei Gewinnspielen mitzumachen. Z.b. Rätselspiele in einer Zeitschrift.
6. Ist es verboten Freundeninnen als Frau zur begrüßung auf den Mund zu küssen? (Blöde Frage ich weiß, wäre aber froh, wenn es soetwas geben würde. Da es eine angewohnheit auf meiner jetzigen Schule ist und ich es sehr unangenehm finde alle einen Schmatzer aufzudrücken. Und wenn ich einen religiösen Grund hätte würde mir das schon sehr weiterhelfen  Ich weiß ist eckelig, aber denkt bitte nicht falsch von mir jetzt ) Und wenn es nicht erlasubt wäre, mit was für einem Grund könnte man dies begründen?
8. Sagt mal, ist Rauchen nicht eigentlich auch eine Sünde? Weil man soll ja nichts konsumieren was abhängig macht, wie Alkohol, Drogen usw. Glückspiele können ja auch Süchtig machen. Aber das Rauchen ja auch. Also wäre es doch logisch, das es auch Haram ist, oder irre ich mich da?
9. In vielen Lebensmitteln steht drauf, das "Brantweinessig" vorhanden ist. Hat das etwas mit Alkohol zu tun oder kann man das ruhig essen? Weil ich glaube das ist ja Alkohol, der nur länger gelagert wird, über Jahre in großen Fässern.
10. Wenn man an Essen Alkohol macht, es danahc aber gekocht oder gebacken wird, ist der Alkohol dann verflogen oder darf man so etwas nicht essen? Ist ja oft an Kuchen oder Gerichten.

So ich glaube die Fragen reichen erstmal für den Anfang. Wer noch Fragen hat, die im vielleicht gerade einfallen, nur zu
Hoffe ihr könnt viele von meinen Fragen informativ beantworten. Freue mich schon auf eure Antworten. Allaha emanet ol bby
zeynooo
Jr. Member
**

« Antworten #1 am: November 04, 2006, 19:21:35 »

esselam aysecim; ich machs kurz:

zu

1. nicht für den mann. einen beweis wofür?

2. ja. feiern ist grundsätzlich, wie es heute praktiziert wird, haram.

3. ja, überhaupt grundlos rauszugehen.

4. auch dann.

5. ja

6. es ist unislamisch (müslümana yakismayan bir hareket) und deshalb nicht richtig.

(7. gibts nicht)

8. einige gelehrte nennen das "mekruh", aber sonst korrekt.

9. kommt auf die verarbeitung an, aber sonst ja.

10. kommt drauf an, wenn der alkohol sich mit den anderen zutaten nicht verbindet, verfliegt er. das ist aber ne seltenheit. sonst nicht. also vorsicht!

versuch damit noch so klar zu kommen. vesselam...

فَبِأَيِّ آلَاء رَبِّكُمَا تُكَذِّبَانِ
al muallim
Gast
« Antworten #2 am: November 04, 2006, 20:05:07 »

Durch die beantwortung der fragen möchte ich niemals sagen dass ich sündenlos bin..ich habe nur das geschrieben was der islam befiehlt..

1. Schminken ist haram. Beweis:Wenn Allah den Frauen befiehlt sich die haare zu decken welches den grund hat die begierde des mannes nicht auf sich zu lenken,dann wird ja auch dies haram sein,da man durch die schminke die blicke des mannes auf sich richtet was im islam haram ist.
2.Es ist haram wenn Männer und Frauen zusammen feiern.Zu dem thema feiern:das feiern mit musik instrumenten ist auch haram.<--es steht auch im koran und hadith
3.Der islam erlaubt die vor-eheliche beziehung nicht.Doch wenn man mit jemanden heiraten möchte da kann derjenige mit dieser person in der öffentlichkeit reden oder es muss eine dritte person dabeisein.
4.Frau und Mann können keine kumpels sein.dies gibt es nur bei den deutschen aber nicht im ISLAM.Also haram.
5.glückspiele sind im islam verboten.
6.passt zu einer muslima nicht..Zwinkernd
8.Rauchen ist nicht haram aber auch nicht gut..
9.keine ahnung,aber wenn dich das beschäftigt kaufe was anderes wo das nicht drauf steht.
10.keine ahnung,aber mit alkohol sollte man nichts anfangen..

vesselam,selam ve dua ile
Zehra
Newbie
*

« Antworten #3 am: November 04, 2006, 23:20:07 »

selamunalenkum;

hab eine schöne Seite zu den Fragen 9 und 10 (wenn ich micht nicht irre)

hier kann man sehen was haram ist und was nicht

http://www.islamuslim.de/islam/sonstiges/enummern.pdf

vesselam

Zehra

Vermek istemeseydi, istemek vermezdi!!!..
Nur04
Gast
« Antworten #4 am: November 04, 2006, 23:57:56 »

4.Frau und Mann können keine kumpels sein.dies gibt es nur bei den deutschen aber nicht im ISLAM.Also haram.

Selamun aleykum,

Kenne elhamdullilah viele deutsche, die Muslime sind....

Verallgemeinerungen gibt es viele bei den Engstirnigen, aber nicht im Islam elhamdullilah:-)

Vesselam
al muallim
Gast
« Antworten #5 am: November 05, 2006, 12:33:54 »

Dass manche Leute einfach einen Eintrag machen damit sie einen Eintrag gemacht haben,ist leider sehr oft zu erkennen.
Mit dem Wort "deutschen" habe ich den (ehli-dünya) westen gemeint,was auch verständlich sein dürfte.

Ps: es ist wirklich lustig was manche leute zu kommentieren haben Grinsend
Nur04
Gast
« Antworten #6 am: November 05, 2006, 21:56:43 »

Selamun aleykum,

Schade, dass dir nichts anderes dazu einfällt als dass du das gleiche schreibst wie zu einem anderen Beitrag und dich ganz unglücklich versuchst als ganz belesen darzustellen.

Falls du aus dieser Gemeinde bist, schade, dass du den Geist von "Hizmet" oder "Nurculuk" allgemein nicht richtig begriffen oder aufgenommen hast.

Wenn du nicht aus dieser Gemeinde bist, schade ,dass du die einfachsten Regeln der Kommunikation nicht begriffen hast, um niemandem auf eine unpassende Art entgegenzukommen, wie du es hier zum zweiten Mal im Forum tust.

Schwester Zehra hat die Diskussion im Beitrag "Schminken" mit folgendem Vers beendet und ich füge ihn hier ein. Es müsste dich eigentlich interessieren, da dich, wie du selber erwähnt hast, nur der Quran interesiert.

Al-Isra, 53

"Und sage meinen Dienern, sie sollen stets freundlich sprechen*. Denn der Satan sucht unter ihnen Streit zu stiften. Fürwahr, der Satan ist ein offenkundiger Feind der Menschen."

*In jeder Situation, nicht nur mit ungläubigen.

Vesselam...
El_Emin
Newbie
*

I´m a Muslim!

« Antworten #7 am: November 06, 2006, 19:11:02 »

Selamün aleyküm,
zu den anderen Punkten haben meine Vorposter schon geantwortet, und ich stimme im Großen und Ganzen mit ihnen überein, ausser bei einem Punkt:
Code:
5. Ist es verboten bei Gewinnspielen mitzumachen. Z.b. Rätselspiele in einer Zeitschrift

Klar sind Gewinnspiele, wie Lotto oder Wetten etc. haram, doch Kreuzworträtsel lösen in einer Zeitschrift und dann die Lösung abschicken ist doch keine Sünde. Das ist dann doch dein Hak (Recht), du strengst dein Gehirn an, löst das Rätsel, und dafür bekommts du dann ein Preis, falls die Lösung richtig sein sollte.   Huch Unentschlossen

v.s. El_Emin

Leb' in dieser Welt als seist du ein Fremder oder ein Reisender! Hz. Muhammed (sav.) Friede und Segen sei mit ihm!
Ayse
Gast
« Antworten #8 am: November 07, 2006, 23:31:17 »

selamunaleykum,

ich danke euch sehr für dieser zahlreichen antworten. doch dieses einfach schreiben ja, nein ist zwar ok, aber hätte auch ganz gerne beweise oder erklärungen dafür, wie viele das auch gemacht haben hier. möchte niemanden angreifen, aber ich glaube man kann sich denken, das ich mir einpaar antworten nun schon denken könnte, ich es aber genau wissen möchte, nicht das ich etwas falsches mache. aber ich danke allen sehr, die sich hier mühe gegeben haben Smiley L&#228;chelnd
Khadija
Gast
« Antworten #9 am: November 13, 2006, 22:33:38 »

alejkum salam

da ich mich früher längere zeit mit fiqh befasst hab, kann ich dir vielleicht weiter helfen inshallah. jedenfalls so sagen wie ich es mache.

Zitat
1. Ist es verboten sich zu schminken? Habe in diesem Forum zwar schon gelesen, das es verboten ist, doch ist das nicht etwas zu streng? Habe auch woanders gelesen, das einbisschen Kajal ok ist? Aber wir sollen ja nicht das tun was wir denken, sondern was von Allah kommt. Kann mir jemand einen Beweis zeigen?

Verstehe, dass sich die gelehrten nie einig sind und es auch nicht werden, die einen sagen haram, die anderen makruh und die weisen haben sich dazu nie geäussert. hör auf dein herz - empfiehlt es dir schillernd geschminkt wie ein pfau durch die strassen zu wandeln? sicherlich nicht. khohl, bzw. kajal ist ein islamisches heilmittel für die augen und wurde von muhammad salla'llahualejhi wa salam empfohlen. ich selber verwende kajal, schminke mich sehr schwach, so dass es nur Allah tabarakta wa ta'ala, mein mann und ich wissen (noch weniger als dezent, in einer farbe, die sich nur milde vom gesicht abhebt, denn ich bin sehr blass. ich handle stehts so, dass ich mich weder vor Allah t. noch vor den menschen für eine sache schämen muss. Doch ein hadith hat in jedem fall hier gültigkeit: lasse das was zweifel verursacht zu gunsten dessen, was keine zweifel verursacht.

Zitat
2. Ist es verboten, das Frauen und Männer zusammen feiern zu einem Fest (z.b. Hochzeit)?
Habe gehört, dies soll im Koran stehen.

das steht so nicht im qur'an. trotzdem ist das vermischen von frauen und männern im islam schon einmal gar nicht üblich. ob bei festen oder sonstwo. es geht auf das schamgefühl von muhammad asws zurück, der sich sehr zurück hielt bei fremden frauen - trotzdem unterrichtete er sie einmal pro woche auf ihr bitten hin. findet jetzt eine hochzeit innerhalb des familienkreises statt, so sieht es anders aus - siehe hierzu im qur'an sure "an-nur" ab ajet 30 dort steht wer da genau dazugehört - ansonsten wird in der sira die frau mehr als gastgeberin erwähnt. bei hochzeiten wird getrommelt, das ist erlaubt. es ist auch so, dass je länger man die religion praktiziert, je mehr der glaube  wächst umso mehr schamgefühle entwickeln sich bei der frau. die scham gehört sogar zu den teilen des prophetentums. bei mir wäre das jetzt so, wenn ich an eine hochzeit müsste, wo fremde männer dabei wären, ich würde niemals hingehen. wobei beim bewirten helfen, ja und mit kopftuch. trotzdem auch hier wieder den hadith mit dem zweifel in betracht ziehen, denn hochzeiten sind von so verschiedener art. meine war z.b. ganz schlicht, - wir waren etwa 10 leute und nur mit kaffee und kuchen, ganz ohne musik und tanz - obschon ich damals erst frisch praktizierte, so hat mich doch Allah so geleitet.

Zitat
3. Es ist verboten einen Freund zu haben, oder? Auch mit ihm soetwas wie spazieren gehen machen oder?

Hier nun ein ganz klares ja, hier besteht keine Uneinigkeit. auch hier findest du in der sure an-nur ajet 30. ein hadith besagt z.b. auch, dass der 1. blick noch erlaubt ist, der 2. bereits eine sünde der augen, also dann ist klar das spazierengehen auch nicht erlaubt. in meinem fall war es damals so, dass ich das nicht wusste, mein mann aus einer muslimischen familie kam, jedoch 0 ahnung von botanik hatte. trotzdem ohne es zu wissen, gaben wir uns beim ersten zusammentreffen bereits vor Allah das heiratsversprechen. 2 jahre nach mir begann er dann auch zu praktizieren. es gibt immer wieder situationen, wo es ein liebespaar gibt und ein partner den islam annimmt. es lohnt sich da in jedem fall versuchen dem anderen den islam auch nahe zu bringen. schwarz-weissdenken gibt es im islam eh nicht, das ist ebenfalls vom propheten asws. d.h. ich würde da nicht sofort schluss machen. in meinem fall hab ich Allah t. zwei Jahre täglich gebittet, Er möge meinem Mann das Herz für den Islam weit machen - alhamdulillah, das hat sich doch in jedem falle gelohnt.

Zitat
4. Und wenn es nur ein ganz normaler Kumpel ist, mit dem man spazieren geht, Fernsehen guckt usw?

Ja, das ist wie oben erwähnt. im islam gibt es das "normaler kumpel haben nicht. weil die türen zum haram schon gleich zu beginn verschlossen werden. auch kein tv gucken mit dem kumpel. das ist eine gewohnheit der nichtmuslime doch für uns absolut tabu. entweder ist es jemand aus dem erlaubten kreis wie eben im qur'an erwähnt, oder sonst nur mit frauen.

Zitat
5. Ist es verboten bei Gewinnspielen mitzumachen. Z.b. Rätselspiele in einer Zeitschrift.

gewinnspiele sind an sich verboten, jedoch nicht die wettbewerbe an sich, wo man sich mit anderen in etwas erlaubtem misst, in diesem fall wäre es wissen. das unerwünschte daran ist das losverfahren, d.h. es bekommt nicht der, der am besten war, sondern es wird aus dem pot gefischt. dies macht die sache zu einer zweifelhaften.

Zitat
6. Ist es verboten Freundeninnen als Frau zur begrüßung auf den Mund zu küssen? (Blöde Frage ich weiß, wäre aber froh, wenn es soetwas geben würde. Da es eine angewohnheit auf meiner jetzigen Schule ist und ich es sehr unangenehm finde alle einen Schmatzer aufzudrücken. Und wenn ich einen religiösen Grund hätte würde mir das schon sehr weiterhelfen  Ich weiß ist eckelig, aber denkt bitte nicht falsch von mir jetzt ) Und wenn es nicht erlasubt wäre, mit was für einem Grund könnte man dies begründen?

religiösen grund wirst du da wohl nicht angeben können, ausser die wahrheit dass du es nicht magst. wir haben z.b. in der moschee oder auch sonst unter musliminnen diese angewohnheit auch. trotzdem gebe ich dir hier die hand, ich mag es auch nicht, k.a. warum. ich sage es manchmal, doch gerade bei musliminnen fällt es mir schwerer als bei anderen, trotzdem ich hab's auch schon gesagt, dass ich es nicht mag und auch, dass ich nicht wüsse warum.

Zitat
8. Sagt mal, ist Rauchen nicht eigentlich auch eine Sünde? Weil man soll ja nichts konsumieren was abhängig macht, wie Alkohol, Drogen usw. Glückspiele können ja auch Süchtig machen. Aber das Rauchen ja auch. Also wäre es doch logisch, das es auch Haram ist, oder irre ich mich da?

auch hier wieder uneinigkeit, bei einigen zählt es zu makruh, weil es von muhammad saws nicht ausdrücklich verboten wurde. aber trotzdem es ist nicht so, dass rauchen süchtig macht, sondern dass Allah t. durch das rauchen eine Sucht (kranhkeit) geben kann. beim alkohol, glücksspiel, drogen (berauschendes) existieren klare verbote durch muhammad saws. doch wird das sog. makruh (unerwünscht) auch in jedem fall zu den zweifelhaften gezält.

Zitat
9. In vielen Lebensmitteln steht drauf, das "Brantweinessig" vorhanden ist. Hat das etwas mit Alkohol zu tun oder kann man das ruhig essen? Weil ich glaube das ist ja Alkohol, der nur länger gelagert wird, über Jahre in großen Fässern.

Es gibt mehrere ahadith, dass muhammad saws sehr gerne brot mit essig ass. und es ist so genau wie du es sagst, die gärphase ist längst, längst vorrüber und absolut nichts mehr von alkohol drin.

Zitat
10. Wenn man an Essen Alkohol macht, es danahc aber gekocht oder gebacken wird, ist der Alkohol dann verflogen oder darf man so etwas nicht essen? Ist ja oft an Kuchen oder Gerichten.

dass wir muslime alkohol zum kochen geben ist nicht üblich. wir sollen ja eh die finger davon lassen, auch vom handel damit. die rechtsschulen haben lediglich einen kleinen teil erlaubt, der im medizinischen bereich angewandt wird, oder eine winzige fläche für parfüm.
ich selber habe keinen alkohol im gebrauch, mit ausnahme von vielleicht einer parfümflasche. zum backen oder kochen sicher nicht, schneckt auch ohne gut, weil dafür verwendet man ja ganz klar alkoholarten, die für den menschlichen genuss bestimmt sind und keinen putzsprit.

allgemein, empfehle ich dir folgende bücher: haram und halal von youssuf al-qaradawi, oder das handbuch der muslimischen frau, oder der deutsche mufti. in diesen büchern findest du antworten auf deine fragen, die schön in der mitte liegen, vernünftig und vertretbar. im internet ist halt alles gemischt, da kann man ganz schön wirre werden. und noch was: wenn du was nicht weisst, so frage immer zuerst Allah t. dann leitet Er dich zum wissen, im herzen merkst du es dann. wenn du innere zweifel hast, so sind die nicht unberechtigt.
hab gesehen, dass du bei islam-verstehen.de lernts. muss lachen, hab sie früher als sie frisch zu praktizieren begann stehts begleitet. wir haben sehr viel zusammengemacht.wir haben aber noch heute guten kontakt und sie hat wirklich viel gelernt.
du schreibst, dass du für jene dinge beweise möchtest. nun, eben, darum die bücher - klar, kannst du auch die gesamten hadithbücher lesen aber das dauert lange und ist teuer. ich kann dir leider die hadith nicht alle hervorsuchen, weil es für ein thema immer mehrere gibt und ich hab noch kleinere kinder die meine zeit rege beanspruchen.

sei lieb gegrüsst und viel freude am lernen und praktizieren
salamalejkum wa rahmatullah wa barakatuh
khadija
Zeyneb
Newbie
*

« Antworten #10 am: Dezember 13, 2006, 07:12:53 »

Hallo Ayselein   Grinsend guck ma hab voll die weißen Zähne

Also zu deinen Fragen:

1. Nach koranischer Auffassung soll die muslimische Frauen ihren Schmuck bedecken. Zu Schmuck zählt alles was besondere Aufmerksamkeit auf dich lenkt also auch Make-up. Das Ziel, wenn man sich bedeckt ist, dass man seine Weiblichkeit verdecken sollte und nicht unnötig noch mehr betonenl. Ich denke es ist unlogisch, wenn es Mädchen gibt die ein Kopftuch tragen aber so viel Make-up auftragen dass Männer es nicht mehr lassen können sie nicht anzusehen.
Die Erscheinung sollte dezent sein und alles was zu sehr auffällt zieht nur unnötig mehr Beachtung.
Heutzutage habe ich den Eindruck dass muslimische Mädchen und Frauen den Sinn der Bedeckung etwas vergessen haben. Weiblichkeit bedecken nicht betonen heisst die Devise. Natürlich hat jeder sein eigenes Level. Aber sogar Nichtmuslime sprechen mich mittlerweile an und fragen mich: Hey ist das nicht widersprüchlich. Kopftuch und Make up im Gesicht? Oder Klamotten so eng, dass man schon die Konturen erkennt.

Ich antworte immer, dass der Islam ein Ideal ist und jeder so gut versucht wie er kann sich diesem Maßstab anzunähern. Ich denke aber dennoch, wir machen uns dann nur selbst lächerlich wenn wir so rumlaufen. Im Islam gilt die Regel: Alles was nicht als haram eingestuft wurde gilt als halal. Kajal (arab. Kohl) wurde benutzt vom Propheten (s). Also kann man in dieser Hinsicht nichts sagen. Wobei auch zu überlegen ist, mit welcher Absicht tut es die oder derjenige? Um Blicke auf sich zu ziehen?

Ich spreche solche Themen nicht an, aber da du gefragt hast...Ich denke auch man sollte in dieser Zeit alles nur vorleben, das ist die beste Art Dinge zu vermitteln und wenn Leute aber mehr erfahren wollen kann man antworten. Aber wir sollten nicht andere kritisieren. Ich habe nur ein bißchen Selbstkritik an unserer Gemeinschaft ausgeübt.

Weitere Quellen findest du in dem Buch Erlaubtes und Verbotenes von Yusul al-Qaradawi zu bestellen unter www.greenpalace.de mir fallen die genauen Versnummern nicht ein. Deswegen lies bitte da nach. Das Buch spricht alle Gebiete an die du erwähnt hast. Ich denke du solltest die Hadithe und Verse kennen

2. Der Islam ist der Mittelweg in allem. Er empfiehlt es nicht nacheinander Freunde zu haben aber empfiehlt auch nicht sich wie ein Mönch oder eine Nonne zurückzuziehen. Wenn du wahres aufrichtiges Interesse an einem Menschen hast gibt es die Ehe. Heiraten im Islam ist der Mittelweg. Dafür sollte man erstmal genug Reife besitzen und optimal wäre soviele Gemeinsamkeiten bezüglich der Religion zu haben wie es geht. Wenn du jemanden getroffen hast der nach Auffassung deiner engsten Anvertrauten durchaus zu dir passen könnte, kannst du dich bis zu 3 Mal mit demjenigen treffen. Warum? In der Regel sind da noch keine Gefühle im Spiel und du kanns erstmal nach deinem Verstand urteilen. Gefühle können manchmal zu blind sein und einen die falsche Entscheidun treffen lassen. Natürlich sollte man denjenigen auch mögen. Es reicht nicht nur mit dem Kopf dabei zu sein, also auch hier der Mittelweg.

Leider haben viele Mädchen soviele Freunde um sich rum ,die schon Jungs als Freunde haben, dass sie manchmal Komplexe bekommen und sich fragen: Warum hab ich keinen? Sowas darf man nicht denken. Es ist schwer in unserer Zeit aber es ist möglich ein anständiges Leben zu führen ohne große Sünden. Zina, zählt zu den 7 großen Sünden und Zina hat Stufen. Mit der Zeit reicht es vielleicht nicht aus nur zusammen nebeneinander herzulaufen, jeder hat ein Nafs das zum Schlechten verleiten kann, wie wir von Yusuf (as) aus dem Koran erfahren.
Deswegen ist ein gewisses Alter sehr kritisch. Schule, draußen ...überal ist haram salonfähig geworden, diejenigen die sauber leben wollen, werden ausgelacht. Deswegen mein Tipp: Stärke deinen Glauben und sei so oft es geht mit Geschwistern zusammen, die einen guten Einfluss auf dich haben. Inshallah, wenn man zusammenhält kann diesen Gefahren ausweichen, zusammen lernen und das Paradies erreichen Smiley

Soviel von mir...geh jetzt schlafen...Alles Liebe wünsch ich dir..Und vergiss nicht das Buch zu lesen. ich denke es ist immer erst wichtig direkt von den Quellen zu lesen. es ist gefährlich von Leuten zu lernen: Hakan sagt das, Didem sagt jenes..Falls du noch Fragen hast die sich nicht in dem Buch beantworten lassen kannst du ja nochmal tippen Zwinkernd

Grüzi
Zeyneb

Derjenige der dem Herzen eine Sprache gegeben hat, der wird auch auf diese Stimme antworten
Ayse
Gast
« Antworten #11 am: Dezember 13, 2006, 17:28:06 »

Selamunaleykum Zeyneb.

Hast deine Zähnchen gut geputzt, ne?  Grinsend

Vielen Dank für deine nette und offene Antwort, hat mich wirklich gefreut  Zwinkernd sage das nicht nur so, ist wirklich so. Da merkt man, das man auch etwa nettigkeit bekommen kann, wenn man Fragen stellt. Ist doch was schönes  L&#228;chelnd
Ja, habe bis jetzt kein Buch wo etwas drin steht, was erlaubt oder verboten ist. Werde mir das mal angucken insallah. Danke für die Empfehlung. byby
Right Hand
Jr. Member
**

« Antworten #12 am: September 24, 2007, 20:18:55 »

Salam Aleykum

Also wenn man ein Kreuzworträtsel löst und es abschickt, dann wird wahrscheinlich auch erst gelost. Denn man ist ja bestimmt nicht die einige Person, die es gelöst hat. Daher wäre es wiederum Glücksspiel...

Rauchen ist haram und nicht nur mekruh. Wir wissen, dass wir nichts zu uns nehmen dürfen, was dem Körper schadet. Damals haben die Sahabas gesagt, dass es mekruh ist, weil man
1. schlecht gerochen hat und
2. andere damit belästigte

Heute wissen wir, dass Rauchen dem Körper erheblich schadet, ja sogar zum Tod führen kann.
Etwas das Lungenkrebs verursacht, die Aterien verstopft, sodass Körperteile amputiert werden müssen, die "Härchen" in der Luftröhre betäubt, sodass man den Schleim nicht mehr aushusten kann, etwas das süchtig machen und zum Tod führen kann,
ist auf jeden Fall haram.

Man könnte es auch Selbstmord/-verstümmelung nennen.
apfel_fe
Full Member

fe rulez

« Antworten #13 am: September 26, 2007, 09:37:07 »

glücksspiel wäre es, wenn du geld dafür zahlen müsstest, um bei der verlosung teilzunehmen!
verlosungen (kura cekmek) sind sünnet, wenn man sich nicht für eine sache, welche in gleichermaßen pro und kontrapunkte haben, entscheiden kann. unser profet hat das auch so gemacht- natürlich kann man das nicht mit den verlosungen als glücksspiele vergleichen.(ich habe aber von eiener geschichte gehört- bin mir aber nicht sicher ob es hz.ebu bekir oder unser ehrenwerter profet es gewesen ist- er hat mit einem nicht-muslim eine wette abgeschlossen, bei dem er sich 100%ig sicher war, dass er gewinnt-> sie haben um kamele gewettet- er hat die wette gewonnen- hat sie glaube ich für wohtätige zwecke verwendet)

rauchen ist israf- israf ist haram-> rauchen ist haram (wenn die sahabis aber gesagt haben, dass rauchen mekruh ist, sollte man lieber auf sie hören und nicht auf die wissenschaft- sie haben ja auch einen besseren kontakt zu der anderen dimension gehabt:)

du weißt sicher, dass man bei helal- und haram-angelegenheiten aufpassen muss. wenn du etwas,welches helal ist, als haram bezeichnest und umgekehrt, kann es deinem glauben einen riesen schaden zufügen.
ich bin der meinung, dass man sich aus solchen angelegenheiten (fetwa...) raushalten sollte.
vesselam

bir dua yeter...
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: