alejkum salam
da ich mich früher längere zeit mit fiqh befasst hab, kann ich dir vielleicht weiter helfen inshallah. jedenfalls so sagen wie ich es mache.
1. Ist es verboten sich zu schminken? Habe in diesem Forum zwar schon gelesen, das es verboten ist, doch ist das nicht etwas zu streng? Habe auch woanders gelesen, das einbisschen Kajal ok ist? Aber wir sollen ja nicht das tun was wir denken, sondern was von Allah kommt. Kann mir jemand einen Beweis zeigen?
Verstehe, dass sich die gelehrten nie einig sind und es auch nicht werden, die einen sagen haram, die anderen makruh und die weisen haben sich dazu nie geäussert. hör auf dein herz - empfiehlt es dir schillernd geschminkt wie ein pfau durch die strassen zu wandeln? sicherlich nicht. khohl, bzw. kajal ist ein islamisches heilmittel für die augen und wurde von muhammad salla'llahualejhi wa salam empfohlen. ich selber verwende kajal, schminke mich sehr schwach, so dass es nur Allah tabarakta wa ta'ala, mein mann und ich wissen (noch weniger als dezent, in einer farbe, die sich nur milde vom gesicht abhebt, denn ich bin sehr blass. ich handle stehts so, dass ich mich weder vor Allah t. noch vor den menschen für eine sache schämen muss. Doch ein hadith hat in jedem fall hier gültigkeit: lasse das was zweifel verursacht zu gunsten dessen, was keine zweifel verursacht.
2. Ist es verboten, das Frauen und Männer zusammen feiern zu einem Fest (z.b. Hochzeit)?
Habe gehört, dies soll im Koran stehen.
das steht so nicht im qur'an. trotzdem ist das vermischen von frauen und männern im islam schon einmal gar nicht üblich. ob bei festen oder sonstwo. es geht auf das schamgefühl von muhammad asws zurück, der sich sehr zurück hielt bei fremden frauen - trotzdem unterrichtete er sie einmal pro woche auf ihr bitten hin. findet jetzt eine hochzeit innerhalb des familienkreises statt, so sieht es anders aus - siehe hierzu im qur'an sure "an-nur" ab ajet 30 dort steht wer da genau dazugehört - ansonsten wird in der sira die frau mehr als gastgeberin erwähnt. bei hochzeiten wird getrommelt, das ist erlaubt. es ist auch so, dass je länger man die religion praktiziert, je mehr der glaube wächst umso mehr schamgefühle entwickeln sich bei der frau. die scham gehört sogar zu den teilen des prophetentums. bei mir wäre das jetzt so, wenn ich an eine hochzeit müsste, wo fremde männer dabei wären, ich würde niemals hingehen. wobei beim bewirten helfen, ja und mit kopftuch. trotzdem auch hier wieder den hadith mit dem zweifel in betracht ziehen, denn hochzeiten sind von so verschiedener art. meine war z.b. ganz schlicht, - wir waren etwa 10 leute und nur mit kaffee und kuchen, ganz ohne musik und tanz - obschon ich damals erst frisch praktizierte, so hat mich doch Allah so geleitet.
3. Es ist verboten einen Freund zu haben, oder? Auch mit ihm soetwas wie spazieren gehen machen oder?
Hier nun ein ganz klares ja, hier besteht keine Uneinigkeit. auch hier findest du in der sure an-nur ajet 30. ein hadith besagt z.b. auch, dass der 1. blick noch erlaubt ist, der 2. bereits eine sünde der augen, also dann ist klar das spazierengehen auch nicht erlaubt. in meinem fall war es damals so, dass ich das nicht wusste, mein mann aus einer muslimischen familie kam, jedoch 0 ahnung von botanik hatte. trotzdem ohne es zu wissen, gaben wir uns beim ersten zusammentreffen bereits vor Allah das heiratsversprechen. 2 jahre nach mir begann er dann auch zu praktizieren. es gibt immer wieder situationen, wo es ein liebespaar gibt und ein partner den islam annimmt. es lohnt sich da in jedem fall versuchen dem anderen den islam auch nahe zu bringen. schwarz-weissdenken gibt es im islam eh nicht, das ist ebenfalls vom propheten asws. d.h. ich würde da nicht sofort schluss machen. in meinem fall hab ich Allah t. zwei Jahre täglich gebittet, Er möge meinem Mann das Herz für den Islam weit machen - alhamdulillah, das hat sich doch in jedem falle gelohnt.
4. Und wenn es nur ein ganz normaler Kumpel ist, mit dem man spazieren geht, Fernsehen guckt usw?
Ja, das ist wie oben erwähnt. im islam gibt es das "normaler kumpel haben nicht. weil die türen zum haram schon gleich zu beginn verschlossen werden. auch kein tv gucken mit dem kumpel. das ist eine gewohnheit der nichtmuslime doch für uns absolut tabu. entweder ist es jemand aus dem erlaubten kreis wie eben im qur'an erwähnt, oder sonst nur mit frauen.
5. Ist es verboten bei Gewinnspielen mitzumachen. Z.b. Rätselspiele in einer Zeitschrift.
gewinnspiele sind an sich verboten, jedoch nicht die wettbewerbe an sich, wo man sich mit anderen in etwas erlaubtem misst, in diesem fall wäre es wissen. das unerwünschte daran ist das losverfahren, d.h. es bekommt nicht der, der am besten war, sondern es wird aus dem pot gefischt. dies macht die sache zu einer zweifelhaften.
6. Ist es verboten Freundeninnen als Frau zur begrüßung auf den Mund zu küssen? (Blöde Frage ich weiß, wäre aber froh, wenn es soetwas geben würde. Da es eine angewohnheit auf meiner jetzigen Schule ist und ich es sehr unangenehm finde alle einen Schmatzer aufzudrücken. Und wenn ich einen religiösen Grund hätte würde mir das schon sehr weiterhelfen Ich weiß ist eckelig, aber denkt bitte nicht falsch von mir jetzt ) Und wenn es nicht erlasubt wäre, mit was für einem Grund könnte man dies begründen?
religiösen grund wirst du da wohl nicht angeben können, ausser die wahrheit dass du es nicht magst. wir haben z.b. in der moschee oder auch sonst unter musliminnen diese angewohnheit auch. trotzdem gebe ich dir hier die hand, ich mag es auch nicht, k.a. warum. ich sage es manchmal, doch gerade bei musliminnen fällt es mir schwerer als bei anderen, trotzdem ich hab's auch schon gesagt, dass ich es nicht mag und auch, dass ich nicht wüsse warum.
8. Sagt mal, ist Rauchen nicht eigentlich auch eine Sünde? Weil man soll ja nichts konsumieren was abhängig macht, wie Alkohol, Drogen usw. Glückspiele können ja auch Süchtig machen. Aber das Rauchen ja auch. Also wäre es doch logisch, das es auch Haram ist, oder irre ich mich da?
auch hier wieder uneinigkeit, bei einigen zählt es zu makruh, weil es von muhammad saws nicht ausdrücklich verboten wurde. aber trotzdem es ist nicht so, dass rauchen süchtig macht, sondern dass Allah t. durch das rauchen eine Sucht (kranhkeit) geben kann. beim alkohol, glücksspiel, drogen (berauschendes) existieren klare verbote durch muhammad saws. doch wird das sog. makruh (unerwünscht) auch in jedem fall zu den zweifelhaften gezält.
9. In vielen Lebensmitteln steht drauf, das "Brantweinessig" vorhanden ist. Hat das etwas mit Alkohol zu tun oder kann man das ruhig essen? Weil ich glaube das ist ja Alkohol, der nur länger gelagert wird, über Jahre in großen Fässern.
Es gibt mehrere ahadith, dass muhammad saws sehr gerne brot mit essig ass. und es ist so genau wie du es sagst, die gärphase ist längst, längst vorrüber und absolut nichts mehr von alkohol drin.
10. Wenn man an Essen Alkohol macht, es danahc aber gekocht oder gebacken wird, ist der Alkohol dann verflogen oder darf man so etwas nicht essen? Ist ja oft an Kuchen oder Gerichten.
dass wir muslime alkohol zum kochen geben ist nicht üblich. wir sollen ja eh die finger davon lassen, auch vom handel damit. die rechtsschulen haben lediglich einen kleinen teil erlaubt, der im medizinischen bereich angewandt wird, oder eine winzige fläche für parfüm.
ich selber habe keinen alkohol im gebrauch, mit ausnahme von vielleicht einer parfümflasche. zum backen oder kochen sicher nicht, schneckt auch ohne gut, weil dafür verwendet man ja ganz klar alkoholarten, die für den menschlichen genuss bestimmt sind und keinen putzsprit.
allgemein, empfehle ich dir folgende bücher: haram und halal von youssuf al-qaradawi, oder das handbuch der muslimischen frau, oder der deutsche mufti. in diesen büchern findest du antworten auf deine fragen, die schön in der mitte liegen, vernünftig und vertretbar. im internet ist halt alles gemischt, da kann man ganz schön wirre werden. und noch was: wenn du was nicht weisst, so frage immer zuerst Allah t. dann leitet Er dich zum wissen, im herzen merkst du es dann. wenn du innere zweifel hast, so sind die nicht unberechtigt.
hab gesehen, dass du bei islam-verstehen.de lernts. muss lachen, hab sie früher als sie frisch zu praktizieren begann stehts begleitet. wir haben sehr viel zusammengemacht.wir haben aber noch heute guten kontakt und sie hat wirklich viel gelernt.
du schreibst, dass du für jene dinge beweise möchtest. nun, eben, darum die bücher - klar, kannst du auch die gesamten hadithbücher lesen aber das dauert lange und ist teuer. ich kann dir leider die hadith nicht alle hervorsuchen, weil es für ein thema immer mehrere gibt und ich hab noch kleinere kinder die meine zeit rege beanspruchen.
sei lieb gegrüsst und viel freude am lernen und praktizieren
salamalejkum wa rahmatullah wa barakatuh
khadija