Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Mai 22, 2012, 04:02:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Richtung Kaabe beten?  (Gelesen 5383 mal)
Nur04
Gast
« am: November 06, 2006, 22:58:36 »

Selamun aleykum allerseits

Die Frage ist kurz und knapp, jedoch ist es immer wieder wichtig finde ich das Wissen darüber aufzufrischen um auch mal Nicht-Muslimen davon zu erzählen.

Und für uns ist es auch gut, schließlich ergibt erst das bewusste Handeln für uns einen Sinn.

Warum beten wir in Richtung Kaabe?

Eine gesegnete Nacht und geht nicht ohne ein "elhamdullilah" zu Bett Zwinkernd

Seyfullah
Jr. Member
**

« Antworten #1 am: November 07, 2006, 19:40:53 »

Ve aleykum selam ve rahmetulah.

Stelle dir mal folgendes vor: In der Moschee wollen die Moslems beten und jeder betet in die andere Richtung. Der eine nach rechts, der andere nach links usw. usf. Was würde wohl für ein Chaos herrschen? Die Gebetsrichtung weißt dir ein Ziel, es wird dadurch eine Ordnung gewährleistet.

Außerdem hat die Kaaba eine besondere spirituelle Kraft. Dort versammeln sich Millionen von Menschen, alle von verschiedenen Ländern und Kulturen, doch sind sie unter Allah, unter dem Islam alle gleich, ebenbürtig.
Malcolm X sagte, dass er niemals zuvor solch eine Brüderlichkeit, solch eine Harmonie zwischen den Menschen gesehen hatte. Die Kaaba ist ein Symbol des Islams, der Sammelpunkt an dem alle Gläubigen zusammentreffen.

VeSelam

Lob und Preis sei Allah, der einzig aus Sich selbst besteht, wohingegen alle anderen Dinge ihr Sein aus Ihm erhalten.Sie bedürfen Seiner für ihr Entstehen und ihren Bestand. Er hingegen hat nach nichts Bedürfnis.
Nur04
Gast
« Antworten #2 am: November 07, 2006, 22:58:51 »

selamun aleykum

danke für deine Antwort Bruder. Ja, es ist eigentlich schon klar, dass gewisse Ordnung herrscht und dass es Regeln beim beten gibt, so dass wir individullen Muslime uns wieder in unserer Gleichheit beim Gebet einig werden, aber die frage ist warum?
Warum beten wir zur Kaabe?
Diese ist noch nicht beantwortet.

Die Kaabe ist doch nicht bloß das Symbol des Islams.

Vesselam, eine gesegnete Nacht
Seyfullah
Jr. Member
**

« Antworten #3 am: November 08, 2006, 21:40:08 »

Ve aleykum Selam ve rahmetullah

Dafür gibt es viele Gründe nur glaub ich, dass mir nicht alle bekannt sind.  Unentschlossen

Die Kaaba ist der Ursprung des Islams. Es ist auch das erste Gebäude, das von Menschenhand erbaut worden war. Erbaut wurde es von dem Propheten Adam. Seid beginn der Menschheit war es ein Symbol, eines der wichtigsten Orte im Islam. Der letzte Prophet Mohammed (s.a.v) wurde dort geboren. Schon bevor die Welt erschaffen wurde, war die Kaaba als ein heiliger Ort bestimmt.
Jetzt bin ich leider am ende mit meinem Latein.  Unentschlossen

Lob und Preis sei Allah, der einzig aus Sich selbst besteht, wohingegen alle anderen Dinge ihr Sein aus Ihm erhalten.Sie bedürfen Seiner für ihr Entstehen und ihren Bestand. Er hingegen hat nach nichts Bedürfnis.
Hudaibia
Full Member

« Antworten #4 am: November 09, 2006, 08:16:46 »

Im Qur'an wird es befohlen, dass wir unser Gesicht in Richtung von Kaaba richten sollen, wenn wir Gott anbeten. Das ist der Hauptgrund, warum wir nach Kaaba beten. Alles andere sind Weisheit, die in dem Befehl Gottes liegt.
erdbeer.kiwi
Gast
« Antworten #5 am: November 16, 2006, 21:28:23 »

Im  Islam gilt die Kaaba als erstes GOTTESHAUS, das von dem allerersten  Menschen und  Propheten  Adam (a.) erstmalig erbaut wurde (vgl.  Heiliger Qur'an 3:96-97). Es geriet jedoch in Vergessenheit und verkam zu einer Ruine.  Abraham (a.) und sein Ismael (a.) wurden durch  göttliche   Offenbarung [wahy] zu der Stätte geführt und bauten sie erneut auf. Die Bedeutung im Bau durch  Abraham (a.) liegt u.a. auch darin, dass er auch der Stammvater der großen  Propheten der Juden und  Christen ist.

Unter den heidnischen Arabern geriet die Religion Abrahams (a.) in Vergessenheit und die Kaaba wurde zum Ort heidnischer Götzenverehrung, gefüllt mit Götzen. Dennoch versuchten die Vorfahren des Propheten Muhammad (s.) den geheiligten Charakter des Gebäudes im Rahmen der Möglichkeiten zu wahren. Als die Verehrung von Götzen zunahm, wurde das Bildnis Hubals in der Kaaba aufgestellt. Allmählich fügten auch andere Stämme ihre eigenen Götterbilder hinzu. Erst Prophet Muhammad (s.) machte dem ein Ende. Der Überlieferung nach betrat Prophet Muhammad (s.) nur zusammen mit Imam Ali (a.) das Innere der Kaaba und sprach folgenden Qur'anvers: „Die Wahrheit ist gekommen, und Lug und Trug sind verschwunden. Lug und Trug schwinden immer dahin.“ (Sure 17:81). Zusammen mit Imam Ali (a.) zerstörten sie die Götzen, was als Symbol dafür sein sollte, dass die Zerstörung der Götzen nur mit den Ahl-ul-Bait (a.) möglich ist.

Im Jahr 598 n.Chr. wurde Imam Ali (a.) innerhalb der Kaaba geboren. Er war der einzige Mensche, dem diese ehre zuteil wurde. Daher hat der Begriff "Ahl-ul-Bait (a.)" (Leute des Hauses des Propheten Muhammad (s.)) auch die Bedeutung, dass es sich um die Leute des Hauses Gottes handelt.

Obwohl die Kaaba seit der Befreiung Mekkas islamisches Heiligtum ist, und es absolut verboten [haram] ist, in der Region Waffen zu tragen, wurde es mehrfach beschossen und teilweise auch beschädigt. Der osmaninsche Sultan Murad IV.(Allah sei Ihm Gnädig) veranlasste 1630 n. Chr. einen Neubau.

Die Kaaba wird im Heiligen Qur'an direkt erwähnt unter: "Allah hat die Kaaba, das unverletzliche Haus, zu einer Stütze und Erhebung (Aufstand) für die Menschheit gemacht,.." (5:97). An weiteren Stellen wird sie indirekt erwähnt.

Kaaba bedeutet "Kubus" bzw. und ist das zentrale Heiligtum des Islam. "Würfel". Die Kaaba ist das "Haus Gottes"         (بيت الله) [bait-ullah], zu dem Er alle seine Gäste einlädt. Die Kaaba markiert die  Gebetsrichtung [qibla] und ist Zentrum der Riten der  Pilgerfahrt [hadsch]. Sie befindet sich im Innenhof der  Geweihten Moschee [masdschid-ul-haram] in Mekka.
Khadija
Gast
« Antworten #6 am: November 16, 2006, 23:09:06 »

Salam Alejkum,

in der islamischen Zeit vor der Hidjra beteten die Muslime auch wie die Juden und Christen in richtung Jerusalem. Doch Muhammad (salla'llahu alejhi wa salam) verspürte innerlich immer öfters den Wunsch die Qibla zur Ka'aba einzunehmen. Dann im zweiten Jahr nach der Hidjra wurde Muhammad s.a.w.s folgender Qur'anvers (2, 144) offenbart:

"Wir sehen dich oft dein Antlitz gen den Himmel wenden; sicherlich werden Wir dann dich nach der Qibla kehren lassen, die dir gefällt. So wende dein Antlitz gegen die Heilige Moschee (“ المسجد الحرام  al-masǧid al-ḥarām); und wo immer ihr seid, wendet euer Antlitz gegen sie. Und die, denen das Buch gegeben ward, sie wissen wohl, dass dies die Wahrheit von ihrem Herrn ist; und Allah ist nicht uneingedenk ihres Tuns."

Weitere Ajet im Zusammenhang mit der Qibla:

142. Die Toren unter dem Volk werden sprechen: «Was hat sie abwendig gemacht von ihrer Qibla, die sie befolgten?» Sprich: «Allahs ist der Osten und der Westen. Er leitet, wen Er will, auf den geraden Weg.»

143. Und so machten Wir euch zu einem erhabenen Volke, daß ihr Wächter sein möchtet über die Menschen, und der Gesandte möge ein Wächter sein über euch. Und Wir setzten die Qibla, die du befolgt hast, nur ein, damit Wir den, der dem Gesandten folgt, unterscheiden möchten von dem, der sich auf seinen Fersen umdreht. Und das ist freilich schwer, außer für jene, denen Allah den Weg gewiesen hat. Und Allah will euren Glauben nicht fruchtlos sein lassen. Wahrlich, Allah ist barmherzig, gnädig gegen die Menschen.

144. Wir sehen dich oft dein Antlitz gen den Himmel wenden; sicherlich werden Wir dann dich nach der Qibla kehren lassen, die dir gefällt. So wende dein Antlitz gegen die Heilige Moschee; und wo immer ihr seid, wendet euer Antlitz gegen sie. Und die, denen das Buch gegeben ward, sie wissen wohl, daß dies die Wahrheit von ihrem Herrn ist; und Allah ist nicht uneingedenk ihres Tuns.

145. Und brächtest du denen, welchen die Schrift gegeben ward, auch jegliches Zeichen, sie würden nie deiner Qibla folgen; und auch du könntest nicht ihrer Qibla folgen, noch würde ein Teil von ihnen der Qibla anderer folgen. Folgtest du aber nach allem, was dir an Kenntnis zuteil ward, doch ihren Wünschen, dann wärest du wahrlich unter den Ungerechten.

es gibt aber noch mehr ajet u.a. in al-baqara über die qibla.

salamalejkum wa rahmatullah wa barakatuh
khadija
zeynooo
Jr. Member
**

« Antworten #7 am: November 17, 2006, 19:50:22 »

Die Kaaba ist der Mittelpunkt der Erde und wie Seyfullah (?) gesagt hat. Schon vor dem menschlichen Leben auf der Erde, flogen die Engel um diesen Platz herum.

فَبِأَيِّ آلَاء رَبِّكُمَا تُكَذِّبَانِ
zeynooo
Jr. Member
**

« Antworten #8 am: November 17, 2006, 20:20:59 »

Seyfullah, Muhammed (SAV) wurde nicht in der Kaaba geboren. Mekka ist korrekt. In seinem Zuhause, einer bescheidenen Hütte.

Seyfullah
Jr. Member
**

« Antworten #9 am: November 19, 2006, 21:14:08 »

Ups. Das meinte ich eigentlich auch nicht. Ich meinte, dass er in Mekka geboren wurde.

Nur04
Gast
« Antworten #10 am: November 20, 2006, 00:04:04 »

Selamun aleykum

ich danke euch sehr für eure Antworten, Allah möge es euch vergelten

Muss einem bestimmt Gänsehaut verschaffen, wenn man vor der Kaabe steht und daran denkt, dass vor Jaaahren der Prophet Adam(as), das erste Geschöpf überhaupt, den "Grundbaustein" für das heutige Bestehen gelegt hat...

@zeyno
das mit den Engeln, da muss ich oft daran denken, ich stell mir das sehr schön vor. Wo kann ich das nachlesen; in welchem Hadis/ welcher Sure?

Eine neue Frage an euch!
Ich muss sagen, mich beschäftigt diese Kaabe "sehr", auch im Gebet, ich denke, dass zeugt nicht von Konzentration oder es liegt daran, dass die Kaabe auf meinem Gebetsteppich abgebildet ist :-)
Gibt es da eigentlich Bedenken, wenn die Kaabe auf dem teppich abgebildet ist? Immerhin kommt man ab und zu ja auch mit den Knien dadrauf oder verdeckt sie in der Secde(Niederwerfung) oder mit der Gebetskleidung?

Euch eine gesegnete Nacht...

ve aleykum selam
zeynooo
Jr. Member
**

« Antworten #11 am: November 22, 2006, 20:11:31 »

lieber nur04,

es ist eine hadithe, die beschreibt, dass die kabe - vor dem leben- ein kräftiges nur-licht war und die engel sich dort versammelten, beteten, flogen in ihrer schönheit und der name mohammeds sav. im himmel in sternenstaub geschrieben war.. denn sie wussten, was dieser ort mit sich bringen wird. ich werde es dir raussuchen.

zur frage: nein, es ist kein problem, wenn die kabe abgebildet ist. auch kein problem mit der kleidung. und wenn der anblick dich gar herzlichst berührt, dann ist es sevap. aber denke daran, deinen gebetsteppich nach dem gebet wieder wegzulegen, oder den vorderen teil zurückzufalten, denn so kann es auf dem boden zum späteren beten bleiben.

vesselam

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: