Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Mai 22, 2012, 04:17:54 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Brauche eure Hilfe bitte!  (Gelesen 6100 mal)
Sema
Gast
« Antworten #15 am: Februar 22, 2007, 23:53:22 »

selamunaleykum

nach dem islamischen rechtsystem (arab.scharia),gelten viele gesetze und rechte die jeder muslim zu befolgen hat. Doch da es in der heutigen zeit kaum  länder auf der welt gibt, welche einen islamisch orientierten staat besitzen und die scharia anwenden, kann auch nicht die rede von den folgen eines ehebruches sein.Entweder muss man als land,als staat alle gesetze und festlegungen der scharia befolgen oder man lässt es.Denn die alleinige,private ausübung der scharia war allein den damaligen staatsoberhäuptern,den kalifen und den richtern vorgeschrieben und diese allein hatten das recht und die pflicht diese gesetze in die tat umzusetzen.Auch heutn kann und darf das individuum nicht etwas aus dieser verkettung von gesetzen rauspiken und meinen es selbst durchführen zu müssen. Im falle von dem ehebruch ist es eine sache zwischen der person und allah, allah ist vergebend und allverzeihend (aufrichtige tövbe/reue mit ihlas ist zu machen)

Man darf auch nicht vergessen, dass die islamische gesetzgebung im willen allahs war,man kann es nicht als gewaltsam und skrupellos ansehen.Alles galt der aufrechterhaltung einer gesunden und intakten gesellschaft voller harmonie. Beispiel: als die islamische scharia noch gängig war, durfte den dieben nach eben jenem recht vom islamischen staat die stafe auferlegt werden,ihnen eine hand abzuhacken, vorausgesetzt dass es zeugen gab und ein geständnis abgelegt wurde.Und wievielen Dieben wurden während der jahrhundertelangen islamischen geschichte die hand abgehackt? höchsten nur dreien...weil kein mensch in erwägung zog dem nachbarn etwas zu stehlen....weil keiner erwägung zog einen diebstahl zu begehen...

die scharia galt demzufolge als eine art der abschreckung und erhaltung der harmonie in der islamischen gesellschaft

und wenn wir mal ehrlich sind: in deutschland kommen raubkopierer 4- 5 jahre in haft aber kinderschänder, vergewaltiger, amokleufer,rabenmütter, mörder all diese psychisch kranken menschen- was ist mit denen?
wie lange müssen die im gefängniss sitzen um nach ein paar jahren ihre taten weiter vollbringen zu können?
da kann ja auch etwas gewaltiges mit dem gesetzessystem nicht stimmen ,oder?

Da allah allweise ist  und weiß, was seine geschöpfe brauchen und was nicht und was das beste für uns ist,  kann man das ganze mit der scharia nicht so abwerten.wie gesagt darf die scharia heutzutage von keinem privat angewandt werden...

vesselam
Adnan
Newbie
*

« Antworten #16 am: Februar 28, 2007, 23:24:57 »

Selam an alle aus Wien

ps: Scharia ist nicht gleichzusetzen mit Gesetzen, die auf staatlicher Führungsebene verankert sind. Letztere sind nur ein winziger Teil der gesamten Scharia. Dazu steht in der Risale-i Nur, dass 99% der Scharia das Individuum betreffen, und nur 1% den Staat betreffen.

Außerdem ist bitte noch zu bedenken, dass in diesem Beitrag von Schwester Sema die Scharia gleichgesetzt ist mit dem Strafgesetz, welches nochmals ein winziger Teil der Gesetze ist, die den Staat interessieren.

Ich möchte hier keine Definition des Begriffes Scharia abgeben, nur möchte ich betonen, dass die Übersetzung mit dem deutschen Begriff "islamisches Recht" unsachgerecht ist.

Viel selam
Sema
Gast
« Antworten #17 am: März 01, 2007, 22:31:38 »

Selamunaleykum
ich glaube, ich habe mich ungenau ausgedrückt als ich sagte,dass nicht jeder Mensch die Befugnis habe etwas aus der Scharia rauszupiken und selber in die Tat umzusetzen.Doch es war auf die Frage mit dem Ehebruch bezogen, welche ein Gast gestellt hatte, natürlich ist die Scharia nicht ausschließlich auf die Ausübung der staatlichen Führungsebene zu beziehen.Doch da mit der Scharia immer dieses klischeehafte "Handabhacken" und die "die drastischen Folgen eines Ehebruchs" etc.,in Verbindung gebracht werden, bin ich nur auf diese Ebene eingegangen. Denn diese Aspekte können wie gesagt nur dann gelten, wenn der Staat islamisch orientiert ist.
Die anderen Ebenen der scharia sind widerum ein anderes Thema.Trotzdem danke ich Bruder Adnan, der das ganze genauer verdeutlicht und differenziert hat.

Möge Allah uns  Glaubensstärke geben, sodass wir die gesamte Scharia so gut wie möglich praktizieren können..amin
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: