Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Mai 22, 2012, 04:45:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Im Umgang mit Qu'ran - wann Abdest, wann nicht?  (Gelesen 1258 mal)
Don_Atilla
Newbie
*

« am: Januar 11, 2012, 16:06:45 »

Selam Aleiküm allerseits!

Nach vielen Jahren habe ich mir nun einen Qu'ran auf deutsch gekauft. Nach einer kleinen Unterhaltung mit einem Freund wurde mir jedoch klar dass ich nicht 100% vertraut bin mit den Umgangsregeln. Ich meine klar ist, dass ich Abdest nehmen muss wenn ich lese, bete oder Suren zitiere, bzw. nachdem ich unrein bin. Aber wie sieht es mit alltäglichen Tätigkeiten aus?
Auch wenn das jetzt blöd klingt - wenn ich jetzt z.B. den Qu'ran nur in einen anderen Schrank aufräumen will, also nicht beten oder ähnliches, einfach nur normales aufräumen und lagern, muss ich auch davor Abdest nehmen oder könnte ich z.b. einfach ein Tuch herumwickeln? Ihr seht, in diesem Punkt weiß ich wirklich nicht sehr gut Bescheid. Ich gebe auch offen und ehrlich zu, dass ich kein praktizierender Muslim bin, aber die Werte unserer Religion halte ich für richtig und gut und möchte sie auch mal irgendwann an meine Kinder weitergeben. Mein Dede hingegen ist sehr religiös, er hat den Hadsch gemacht und verrichtet 5 mal an Tag sein Salah.

Ich habe den Qu'ran im Netz bestellt, müßte ich quasi schon Abdest nehmen wenn ich ihn aus der Verpackung rausnehme?

Ich würde im Übrigen gerne einer "Qu'ran-Sprach-Diskussion" aus dem Weg gehen. Mir ist bekannt was orthodoxe Muslime über Qu'ran in deutscher, türkischer oder allgemein jeder nicht-arabischen Sprache denken, aber das sollte jetzt hier zum Thema werden.

Ich danke schon mal für alle Antworten,

Iyi Selamlar,

Atilla
Don_Atilla
Newbie
*

« Antworten #1 am: Januar 13, 2012, 22:07:23 »

Wow, echt nettes Forum hier...ich dachte als Muslim kann man erwarten dass andere Muslime helfen und mit Rat zur Seite stehen..habe ich mich wohl getäuscht, tolles Forum hier!!!!!!!  Ärgerlich
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: