semanur
Newbie
|
 |
« am: November 03, 2006, 14:02:20 » |
|
salam alaikum liebe schwestern und brüder! was ich auch gerne zum thema helal-ernährung sagen möchte, ist,dass wenn ihr brot bei konventionellen bäckereien kauft,fragt immer nach den zutaten.oft wird schweineschmalz verwendet,wie z.b. in "schusterjungs",und nicht deklariert.wenn ihr auch verbotene(haram) inhaltsstoffe kennt,die versteckt sind,würde ich mich sehr freuen,dies zu erfahren.seid IHM anvertraut.
|
|
|
|
|
|
everything you do,comes back to you!
|
|
|
|
erdbeer.kiwi
Gast
|
 |
« Antworten #1 am: November 22, 2006, 13:13:09 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ayse
Gast
|
 |
« Antworten #2 am: November 27, 2006, 23:21:46 » |
|
Selamunaleykum, ich wollte mal fragen ob hier jemand vielleicht eine Internetadresse weiß, wo vielleicht von verschiedenen Firmen steht, was gegessen werden darf und was nicht. Da diese ganzen E-nummern und die zusätzlichen Namen für diese in fast jedem Lebensmittel vorhanden ist, kann ich mittlerweile ziemlich wenig essen. Da ich ja auch nicht was ob diese sSachen 100% haram sind oder ob es nur möglich ist. Deswegen hätte ich und auch sicher andere hier gerne eine Liste mit Firmennamen und den einzelnen Produkten. Also falls jemand so eine Seite weiß, würde ich mich wirklich sher freuen. Dankeschön byby 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nur04
Gast
|
 |
« Antworten #3 am: November 27, 2006, 23:30:27 » |
|
aleykum selam sieh mal Schwester, der erdbeer.kiwi hat in dem Beitrag vor dir schon einen Link gepostet.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
GÜL
Gast
|
 |
« Antworten #4 am: November 27, 2006, 23:35:10 » |
|
Selam ich wollte auch wissen z.B Putenschnitzel oder Pute haram ist bei Deutsche Laden  VE selam Gül...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nur04
Gast
|
 |
« Antworten #5 am: November 27, 2006, 23:45:41 » |
|
Selamun aleykum liebe Gül
auch Geflügel muss im Namen Allahs (Bismillah) nach islamischer Regel geschächtet werden, damit das Fleisch helal ist.
Somit ist das Fleisch in den deutschen Läden nicht helal, Schwester
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
GÜL
Gast
|
 |
« Antworten #6 am: November 27, 2006, 23:53:36 » |
|
Danke Liebe Bruder Nur04 wuste ich nicht jetzt weis ich bescheid ich bedanke mich von ganzen Hezen  LOb ALLAH GÜL...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ayse
Gast
|
 |
« Antworten #7 am: November 28, 2006, 15:43:56 » |
|
Selamunaleykum, Nee, ich meine eine andere Seite. Da ich schon auf der Seite www.halal.de war, da zwar die ganzen E-nummern stehen und alles, aber ich hätte gerne eine Adresse wo vielleicht Lebensmittelmarken oder Produkte stehen wo keine tierischen Sachen oder Alkohole drin da. Da man ja nie genau weiß ob in den E-nummern wirklich etwas drin ist was haram ist, es ist ja nur möglich. Und ich achte seit letzter Zeit drauf und kann nicht gerade viel essen, besonders an Käse. Da ich allgemein auch noch vegetarier bin erschwert sich die Sache  Also wäre toll wenn jemand eine Adresse hätte wo Lebensmittelprodukte, Namen ect stehen. Von Nestle z.B. oder so. Welches getestet wurde oder vielleicht extra angefragt wurde. Byby 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
GÜL
Gast
|
 |
« Antworten #8 am: November 28, 2006, 17:50:33 » |
|
Selamunalaykum Liebe Ayse  Z.b kannst auch Türkische Lebensmittelmarken gehen, da ist es Helal schätze ich mal aber glaub mir manchmal gibts auch Türkischemarkt auch harame Lebensmittel die bezeichnen manchmal auch haram als helal ALLAH SEHT ALLES HÖRT ALLES  ve SELAM GÜL...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nikolaus
Gast
|
 |
« Antworten #9 am: Dezember 05, 2006, 15:08:44 » |
|
Hallo, das muss ja wahnsinnig stressig sein, wenn man Helal Ernährungsregelen einhalten will. Weil viele Zutaten weiß man bei verarbeiteten Lebensmitteln ja gar nicht. Und fragen kann man ja auch nicht immer. Aber es spricht natürlich für den Glauben und die Religion, wenn ein Mensch bereit ist, diese Opfer zu bringen. Wenn man in den Urlaub fährt und in fernen Ländern neues Essen probiert, ist das immer sehr spannend und eine tolle Erfahrung, aber wenn man z.B. an Helal Ernährungsregeln festhält, muss man sicher oft verzichten. Respekt! Und wer denkt beispielsweise im Alltag an Schweineschmalz!? Da muss man wirklich sensisbel für sein. Oder? Mein Traum von Apulien
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nur04
Gast
|
 |
« Antworten #10 am: Dezember 05, 2006, 16:03:27 » |
|
Hallo,
ach soo stressig ist das gar nicht, wenn man positiv eingestellt ist, lässt man sich nicht so schnell stressen. Stimmt, es gibt bestimmt einiges, was man noch nicht weiß, aber Allah ist Al-Adil (der Gerechte) und Ar-Rahman (der Barmherzige), so dass Er Dinge verzeiht, die man nicht wissentlich isst.
Ansonsten achtet man halt beim Einkaufen einfach mal auf die Zutaten, z.B. in Schoki ob da z.B. E471 oder Gelatine und weiteres enthalten ist. Wenn ja, dann lässt man es halt sein und findet schnell eine Alternative(andere Marke) oder im Reformhaus/Bio-Supermarkt ist man auch ganz gut bedient in der Hinsicht.
Und im urlaub... naja dann isst man vegetarische Gerichte, die ebenso lecker sind. In Punkto Schweineschmalz, hab erst letztens gesehen, dass einige Bäcker von sich aus anbieten, sie nach Zutaten bzw. Inhaltsstoffen fragen zu können, um z.B. Allergie-Reaktionen zu vermeiden oder aber der Vegetarier wegen.
Also wenn man will klappt das schon
Wenn der Glaube sogar Berge versetzt, schafft man das Einkaufen mit links
|
|
|
|
|
|
|
|
|
uenal
Newbie
|
 |
« Antworten #11 am: Dezember 06, 2006, 18:27:48 » |
|
eigentlich kann man nicht vielen in puncto helal vertrauen. es gibt viele restaurants die helal gerichte anbieten, aber auch alkohol im sortiment haben, also warum sollte ich denen vertrauen? wenn er schon alk verkauft dann kann seine helal aufschrift genauso eine lüge sein. wenn sein gewissen den alk den er verkauft verträgt, dann auch den des nicht helal fleisches.
viele fast-food restaurants, bei mir, haben eine helal-aufschrift, aber das fleisch kommt dann aus gewöhnlich österreichischen schlachthöfen.
wir müssen uns fragen was wir eigentlich wirklich zum leben brauchen.
wir müssen uns fragen warum wir manche sachen eigentlich essen, wie z.b. schokolade. -> in schokolade ist unter anderem schweineblut, für die zarte, herbe Farbe enthalten.
ausserdem will uns die schoko werbung glauben machen, dass sehr viel frische, gesunde MILCH darin ist. das stimmt nicht. das bedeutet nur, dass die milch frisch und gesund WAR bevor sie weiterverarbeitet wurde. der milchgehalt ist sehr gering und kommt erst in die schoko-masse wenn sie pulverisiert wurde. das heisst, nichts anderes als, dass die milch ent-vitaminisiert wurde, also ent-wertet und nur mehr "MÜLL" ist.
Schokolade wird aus kakaobohnen gemacht. habt ihr schonmal solche probiert? ich schon, ekelhaft!!! nun, um dieses zeug geniessbar zu machen kommt umgerechnet, in eine tafel schoko, ca. ein drittel ZUCKER hinein um den bitteren geschmack der kakaobohnen zu "ÜBERDECKEN". und was wird aus dem ZUCKER in unseren körpern? FETT!
zu diesem post empfehle ich das buch "endlich wunschgewicht von allen carr". er schreibt, dass wenn der SCHÖPFER ein perfekt funktionierendes ernährungs-sytem im menschen entwickelt hat, dann auch die dazugehörigen richtigen LEBENSMITTEL ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nurcu4ever
Newbie
|
 |
« Antworten #12 am: Dezember 08, 2006, 20:02:01 » |
|
Selamun aleykum liebe Gül
auch Geflügel muss im Namen Allahs (Bismillah) nach islamischer Regel geschächtet werden, damit das Fleisch helal ist.
Somit ist das Fleisch in den deutschen Läden nicht helal, Schwester
Das Fleisch von Christen oder Juden ist HELAL (erlaubt). Vesselam..
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
erdbeer.kiwi
Gast
|
 |
« Antworten #13 am: Dezember 08, 2006, 20:31:11 » |
|
Das Fleisch von Christen oder Juden ist HELAL (erlaubt). Ja, aber nur wenn sie auch in Namen Gottes schlachten. Das ist sehr wichtig !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nurcu4ever
Newbie
|