SA
Mittlerweile gibt es auf den meisten Produkten ein kostenloses Verbrauchertelefon. Dort kann man dann anrufen. Die Zentrale ist dort zu wahrheitsgemäßer Auskunft verpflichtet. So zB bei Langnese oder Nestle etc... Die teilen auch einem mit ob das E471 das sie verwenden pflanzlicher oder tierischer Herkunft ist. Ich hatte mal lange nachgeforscht, kann nämlich entweder oder sein. Nicht jedes E471 ist tierisch (!) es lohnt nachzufragen.
Ich denke der direkte Weg ist der beste, sofort diese Vebrauchernummern anrufen. Die Verbraucherzentrale Bremen hat mittlerweile eine Broschüre für Muslime herausgebracht, die auch aufklärt über die verschiedenen Firmen und deren Produkte. Es lohnt mal nachzuschauen.
http://www.verbraucherzentrale-bremen.de/themen/ernaehrung/efm.htmlManchmal tauchen ominöse E-Listen von Freunden auf ohne Quelle und nix. Davon halte ich nicht viel. Es ist besser sich selbst schlau zu machen und einen offiziellen Wisch zu haben, so ist das Vertrauen da. Man kann auch auf die Internetseiten der jeweiligen Firmen gehen, da gibt auch viel Info.
Und wenn alle Stricke reißen, sag ich wie Bediuzzaman: Dinge die überflüssig sind sollte man in dieser zweifelhaften Zeit ablehnen (Iktisat Risalesi). Will heißen: Mein Gott wir sterben nicht wenn wir net soviel essen

Nicht alles ist notwendig.
Und alles ausprobieren schon gar nicht. Aber nicht jeder Muslim kann dies natürlich durchhalten, ich fand nur dieses hohe Niveau schön und wollt das mit euch teilen
Pax pax