Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Mai 22, 2012, 05:05:10 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Helal Ernährung  (Gelesen 14486 mal)
Zeyneb
Newbie
*

« Antworten #15 am: Dezember 14, 2006, 05:24:02 »

SA

Mittlerweile gibt es auf den meisten Produkten ein kostenloses Verbrauchertelefon. Dort kann man dann anrufen. Die Zentrale ist dort zu wahrheitsgemäßer Auskunft verpflichtet. So zB bei Langnese oder Nestle etc... Die teilen auch einem mit ob das E471 das sie verwenden pflanzlicher oder tierischer Herkunft ist. Ich hatte mal lange nachgeforscht, kann nämlich entweder oder sein. Nicht jedes E471 ist tierisch (!) es lohnt nachzufragen.

Ich denke der direkte Weg ist der beste, sofort diese Vebrauchernummern anrufen. Die Verbraucherzentrale Bremen hat mittlerweile eine Broschüre für Muslime herausgebracht, die auch aufklärt über die verschiedenen Firmen und deren Produkte. Es lohnt mal nachzuschauen.

http://www.verbraucherzentrale-bremen.de/themen/ernaehrung/efm.html

Manchmal tauchen ominöse E-Listen von Freunden auf ohne Quelle und nix. Davon halte ich nicht viel. Es ist besser sich selbst schlau zu machen und einen offiziellen Wisch zu haben, so ist das Vertrauen da. Man kann auch auf die Internetseiten der jeweiligen Firmen gehen, da gibt auch viel Info.

Und wenn alle Stricke reißen, sag ich wie Bediuzzaman: Dinge die überflüssig sind sollte man in dieser zweifelhaften Zeit ablehnen (Iktisat Risalesi). Will heißen: Mein Gott wir sterben nicht wenn wir net soviel essen Grinsend Nicht alles ist notwendig.
Und alles ausprobieren schon gar nicht. Aber nicht jeder Muslim kann dies natürlich durchhalten, ich fand nur dieses hohe Niveau schön und wollt das mit euch teilen

Pax pax Cool

Derjenige der dem Herzen eine Sprache gegeben hat, der wird auch auf diese Stimme antworten
Right Hand
Jr. Member
**

« Antworten #16 am: Dezember 25, 2006, 18:00:29 »

SLM

Fleisch ist doch nur hela, wenn es im Namen Allahs geschächtet wurde, also wenn man "Bismillah" sagt bevor man das Tier schlachtet und es ausbluten lässt, oder?.  Aber ich habe noch nie gehört, dass ein Christ oder Jude "Bismillah" sagt bevor er schlachtet und geschächtet ist das Fleisch dann auch nicht. Das heißt doch am Ende, dass das Fleisch nicht helal ist oder irre ich mich da Huch Huch
..Sra!!
Gast
« Antworten #17 am: Juni 02, 2007, 00:33:04 »

selamun aleyküm schwestern

hab eine frage an euch wie ihr meintet ist das fleisch von christen und juden helal.aber woher weiss ich denn ob das fleisch von dehnen helal ist,wenn in den laden gehen ??würd mich echt freuen wenn ihr zurückschreiben würdet.

VEssELAm
yasmin
Newbie
*

« Antworten #18 am: Juni 03, 2007, 12:28:38 »

Esselamun aleykum schwester Lächelnd

du kannst eine antwort auf deine frage unter der rubrik fikh und aqida-opfern erhalten...

vesselam
apfel_fe
Full Member

fe rulez

« Antworten #19 am: September 25, 2007, 09:24:37 »

die warscheinlichkeit dass ein jude oder christ bismillah sagt ist geradezu 0.
daraus kann man schließen, dass das fleisch im supermarkt nicht helal ist.
auch bei vielen türk. fleischprodukten ist man sich nicht sicher, ob das fleisch/die inhaltsstoffe/verarbeitung....helal ist. ich konsumiere nur die marke TUNA. ist keine werbung-nur eine epfehlung. habe auch in anderern foren diese marke empfohlen, weil der vater von einem freund dort arbeitet.

bir dua yeter...
apfel_fe
Full Member

fe rulez

« Antworten #20 am: November 16, 2007, 18:47:04 »

bei brot weiß ich, das emulgator E472e problematisch ist-höchstwarscheinlich tier. ursprung.

bei türk. fleischprodukten kann ich mit gutem gewissen die marke tuna empfehlen

bir dua yeter...
zehraaa
Newbie
*

« Antworten #21 am: August 08, 2008, 21:43:02 »

Antwort auf Ayse!  Gehe zu Vegetarisch-einkaufen und da findest du alles auf vegetarisch also HELAL Produkte!!!
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: