EinMuslim
Jr. Member

|
 |
« am: Dezember 04, 2006, 00:37:00 » |
|
S.A. Brüder und Schwestern habe da eine echt gute Seite gefunden und dachte mir es euch mal zu berichten. www.diewahrereligion.deIch wünsche meinen Brüdern die die Seite errichtet haben, alle Segen der Erde, möge ALLAH die Brüder die dran teilhaben in seinen CENNET nehmen.
|
|
|
|
|
|
Solange das Tor zum Grab nicht verschlossen ist gehe ich mal Beten...!!!
|
|
|
|
Nur04
Gast
|
 |
« Antworten #1 am: Dezember 04, 2006, 09:30:15 » |
|
ve aleykum selam Bruder,
die Seite gehört den sogenannten Wahabiten, die sich selbst natürlich nicht so nennen, die unter anderem behaupten, es sei haram den Geburtstag unseres Propheten in Anbetung zu Allah und Dua zu verbringen(!!) oder aber auch unter der Rubrik "Gebet" fehlen ganze Teile des Gebets, wenn du dir mal die Beschreibung anguckst.
Ich weiß nicht, ob das so gut ist, auf eine Seite zu verlinken, auf der falsche Inhalte enthalten sind, schließlich gibt es welche, die noch nicht das Entscheidungsvermögen darüber haben, was richtig und falsch ist und das Gebet vielleicht dadurch falsch Lernen, Allah bewahre.
Versteht mich nicht falsch, die Brüder der Seite haben bestimmt eine gute Absicht, möge Gottes Wohlwollen auf ihnen liegen!
Schade ist nur, dass das Gebet anders erklärt wird, schließlich betet man mindestens 5 mal am Tag...
Also würde ich mir überlegen, ob ich ernsthaft auf diese Seite verlinken möchte
Wünsche allen Rechtleitung und Allahs Segen... Vesselam
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nurcu4ever
Newbie
|
 |
« Antworten #2 am: Dezember 08, 2006, 20:18:58 » |
|
Also ich habe unter der Rubrik GEBETE nichts gefunden, wodraus man schließen könnte, dass wir Muslime NICHT 5 mal am Tag beten sollen. Wo steht das?? Oder was wird anders erklärt? Bitte sag mir über die falschen "Inhalte", die man auf der Seite finden kann..
vesselam, nurcu4ever
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EinMuslim
Jr. Member

|
 |
« Antworten #3 am: Dezember 13, 2006, 01:13:05 » |
|
Also ich habe unter der Rubrik GEBETE nichts gefunden, wodraus man schließen könnte, dass wir Muslime NICHT 5 mal am Tag beten sollen. Wo steht das?? Oder was wird anders erklärt? Bitte sag mir über die falschen "Inhalte", die man auf der Seite finden kann..
vesselam, nurcu4ever
S.A. Bruder da ich auch so etwas nicht gefunden habe habe ich die Aussage von NUR04 für nichtig Empfunden und ihm dazu nichts geschrieben. Ich finde die Seite recht sehr Interessant, mögen mehr unserer Brüder solche Seiten erstellen. NUR04 kannst du das bitte mal Erläutern deine Aussage..........
|
|
|
|
|
|
Solange das Tor zum Grab nicht verschlossen ist gehe ich mal Beten...!!!
|
|
|
semanur
Newbie
|
 |
« Antworten #4 am: Januar 06, 2007, 23:13:00 » |
|
der friede sei mit euch liebe schwestern u. brüder,
also ich habe auch gerade diese seite von diesem pierre vogel besucht und kann nur 04 nur zustimmen.seine art zu beten irritiert mich etwas.er rezitiert nur die fatiha und keine weitere sure. und im secde sagt er auch noch etwas anderes.liegt das daran,dass er einer anderen mezhep angehört? unterscheidet sich das gebet auch von rechtsschule zu rechtsschule?oder ist er vielleicht doch einer ganz anderen gruppe zuzuordnen?wer weiß rat?
liebe grüsse
|
|
|
|
|
|
everything you do,comes back to you!
|
|
|
|
erdbeer.kiwi
Gast
|
 |
« Antworten #5 am: Januar 07, 2007, 00:25:18 » |
|
Vorweg möchte Ich anmerken das die Mehrheit der sogenannten "Salafisten", überwiegend in "Saudi-Arabien", der Rechtschule von Imam Ahmad ibn Hanbal, (möge Allah diesen Imam ehren), angehören. Was auch Gut ist !
Es gibt jedoch Menschen, die behaupten, sich ihrer Religion entsprechend zu verhalten, während sie jedoch ihre Religion missverstehen oder falsch ausüben. Aus diesem Grund bekommt man eine falsche Vorstellung von der Religion, wenn man diese Menschen zum Vorbild nimmt. Der beste Weg, den Islam zu verstehen, ist durch seine heilige Quelle, dem Quran und der Sunna. Darüberhinaus ist es auch Notwendig einer Rechtschule zu folgen (Vacib).
Nur04 hat vollkommen Recht wenn Sie im wesentlichen meint:
Heute gibt es allerdings "Gründe" - ich weiß nicht aus welchen Gründen auch immer- warum einige nicht der Rechtsschule der Mehrheit der Muslime folgen, ich meine der Richtung von al-Asch´ari, in der Ausübung der Prinzipen des Glaubens und den vier Rechtsschulen in Detailfragen. Die Muslime haben sich zu allen Zeiten darauf geeinigt, sich daran zu halten, zumal den Gründern Gerechtigkeit und die Fähigkeit zur selbstständigen Rechtsfindung (idschtihad) nachgesagt wird, wie auch ihre Glaubwürdigkeit, ihre Frömmigkeit, ihr Verzicht auf weltliche Güter, ihre Wahrhaftigkeit, guter Charakter und eine hohe Stufe in Wissen und Taten.
Wie groß ist doch heutzutage die Notwenigkeit zur Einheit und Einigkeit. Dies kann erzielt werden durch ihren Anschluss an diese Rechtsschulen entsprechend dem generellen Konsens der Muslime, insbesondere wenn die Feinde der Religion sich entschlossen haben, uns mit allen möglichen Mitteln zu schaden. Sie haben ihre Gedanken und Herzen solchen Zielen verpflichtet, während Muslime führungslos sind, als wenn sie ein Schlummer überwältigt hätte, und einige die Feinde unterstützen gegen sich selbst, indem sie es zulassen, dass sie ihre eigenen Reihen spalten und ihre Einheit zerstören durch Sektiererei und Fanatismus, sie uneinig werden lassen, gespalten, einander irre leitend und einander den Glauben absprechend. Daher "beraubten uns Wölfe während Hunde unser Fleisch begehrten".
Diese Seiten von Pierre Vogel (Abu Hamza) sind nicht unumstritten. Es ist wirklich in manchen, jedoch in wesentlichen, Sachen irreführend. Und haben im Grunde nichts mit irgendeiner Rechtschule gemein. Daher diese Seiten etwas kritisch behandeln.
Sieht Ihr es anders, als es Nur04 dargelegt hat?
An dieser Stelle möchte Ich Nur04 großen Lob ausprechen bezüglich ihren hevorragenden Intellekt. Möge Allah Deine Schritte stärken, dein Wissen mehren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
semanur
Newbie
|
 |
« Antworten #6 am: Januar 07, 2007, 10:23:08 » |
|
@erdbeer-kiwi
danke bruder,für deine immer sehr informativen und ehrlichen antworten. möge ALLAH es dir vergelten und dein wissen immer mehren. ich hoffe du bleibst diesem forum erhalten und bereicherst es noch mehr.
liebe grüsse
|
|
|
|
|
|
everything you do,comes back to you!
|
|
|
El_Emin
Newbie
I´m a Muslim!
|
 |
« Antworten #7 am: März 06, 2007, 22:53:06 » |
|
Selamün aleyküm, die Kritik an Pierre Vogel/Wahabiten, zum Punkt gebracht: (...), Dieses Argument ist schon zum 100. Mal gefallen. "Er folgt nur dem Koran und der Sunna". Nochmal zum Verständnis: Dieses Argument ist kein Pauschalargument, dafür dass jemand auf dem rechten Weg ist. Jeder der seine Meinung und seine Ziele mit Koranversen und Hadithen untermauert geht faktisch gesehen nach Koran und Sunna. Doch das heißt noch lange nicht, das man rechtgeleitet ist und dem Weg des authentischen Islams geht.
Die Kernkritik die ich hier nochmal zur Message von P. Vogel wiederhole ist, dass er fatalerweise die wahabitische Islamauslegung vertritt und sie lautstark verkündet und verbreitet. Natürlich nennt er sie nicht wahabitisch, aber das tut kein Wahabit. Wahabiten nennen sich lieber "rechtgeleitete Menschen, die nach Koran und Sunna gehen". Damit wird dem Unwissenden die tatsächliche Absicht und die Gefahr, die dahinter steckt verschleiert. Meinungen der 4 Rechtsschulen werden nur dann herangezogen, wenn sie benötigt werden. Ansonsten gilt bei Wahabis eher der Grundsatz "Wir brauchen keine Rechtsschulen, denn wir gehen nach Koran und Sunna." Welch fataler Irrtum, denn sie (die Wahabis) verhalten sich so, als hätten sie im 18. Jh. den Propheten persönlich getroffen und Wissen von ihm erlangt. Rechtsschulen sind unabdingbar um authentisches Wissen über den Islam zu schützen und solchen Leuten wie Mohamed ibn Abdelwahab keine Chance zu geben 1400 bewährtes authentisches Islamwissen über Bord zu schmeißen und alles nach eigenem ermessen neu zu deuten und damit falsch zu liegen. Und hier noch ein weiterer Kritikpunkt: Gott existiert ohne "Ort" Abu Hanifa (Hanefiten) und dessen Schüler lehnen die Zuweisung eines bestimmten Ortes, an dem Gott existieren soll ab. Damit widersprechen sie den Wahhabiten und den Ahl-i Hadîth (die sich selber "salafiten" nennen), deren Glaubensauffassung besagt, dass Gott an einem bestimmten Ort und in seiner eigenen Schöpfung existiere. Die Meinung der Hanefitischen Rechtsschule das Gott an keinem bestimmten Ort existiere wird von den anderen Rechtsschulen mit Ausnahme einer Minderheit unter den Hanbaliten geteilt, daher wird gemäß den vier Sunnitischen madhhab (Außnahme einer Minderheit unter den Hanbaliten) die Frage: "Wo ist Gott (Allah)?" , wie folgt beantwortet: "Gott existiert ohne Ort" Daher Gott existiert weder überall noch an einem bestimmten Ort, das "wie?" seiner Existenz entzieht sich laut den Hanafiten dem Verstand der Menschen, daher kann von einem Menschen bzw. einem Geschöpf das "wie?" der Existenz Gottes nicht begriffen werden. Eine Entsprechende Aussage Abu Hanifa´s: „Gott existiert seit der Ewigkeit und es gab keinen Ort. Er existierte bevor er die Schöpfung erschuf. Er existierte und es gab keinen Ort, keine Schöpfung oder andere dinge; und er ist der Schöpfer von allem.“ – Abu Hanifa in "Fiqul-Absat" Speziell die Hanefitische Rechtsschule begründet ihre Meinung das ein "Ort" eine Eigenschaft der Schöpfung sei und nichts an und in der Schöpfung ihm (Gott) gleichkommen kann und er daher auch nicht in seiner eigenen Schöpfung existiert. Als einer der Belege für die Meinung gilt folgender Vers aus dem Koran (Sura:42 Vers:11): „(Er ist) der Schöpfer von Himmel und Erde. Er (Gott) hat euch (Menschen) und (auch) die Herdentiere zu Paaren gemacht und dadurch bewirkt, daß ihr euch (auf der Erde) verbreitet. Es gibt nichts, was ihm (Gott) gleichkommen würde. Er (Gott) ist der, der (alles) hört und sieht.“ Eine Entsprechende Aussage Abu Hanifas: „Und weder darf ein Gleichnis zwischen Ihm und einem Teil Seiner Schöpfung gesetzt werden noch ähnelt Er Seiner Schöpfung. Er hatte schon immer Seine Namen und Eigenschaften, und Er wird sie auch immer haben.“ – Abu Hanifa in "Fiqul-Akbar"
Diese Frage ist neben einer Reihe von anderen, ein Konfliktpunkt zwischen den Rechtsschulen und den Wahhabiten. Nuro4: ..., es sei haram den Geburtstag unseres Propheten in Anbetung zu Allah und Dua zu verbringen(!!) Dazu sagt Pierre Vogel, dass man auch zu Zeiten des Propheten Muhammed (sav) seinen Geburtstag nicht "gefeiert" hat, auch nach dem Tode des Propheten Muhammed (sav, Frieden und Segen sei auf ihm!) hat man seinen Geburtstag nicht gefeiert, und da man sich nach dem Propheten sav die Sahabe als Vorbild nehmen soll, und die kein Geburtstag "gefeiert" haben, feiern die Wahabiten genau aus diesem Grunde nicht den Geburtstag des Propheten Muhammed (sav. Allahs Frieden und Segen sei auf Ihm!). Denn man sollte erst in den Kuran nachlesen, dann die Sunnah unseres Propheten sav und dann was die Sahabe gemacht haben (sagt Pierre Vogel, doch eines vergisst er, Ehl-i Sünnet vel Cemaat). Und außerdem wurde der Mevlid-i Şerif erst viel später dazu erfunden. Aber warum manche oder alle Wahabiten (?) (Pierre Vogel nicht) den Maulid verbieten, verstehe ich nicht, man muss es ja nicht machen aber was daran soll denn schlimm sein, einen Tag nur an unseren Propheten Muhammed sav zu denken und zu beten? Eine Sünde ist das gewiss nicht! Semanur: Seine art zu beten irritiert mich etwas. er rezitiert nur die fatiha und keine weitere sure. Das macht er, wie er auch in diesem Video sagt, weil er nur die "Pflicht Pflicht Teile also die unerlässlich sind" zeigen wollte, er wollte nicht zuviel auf einmal erklären, vielleicht weil das dann zuviel wäre für Menschen die das Gebet nicht kennen und diese dann verwirrt sein würden. Und außerdem sagt er ja auch, dass man danach eine weitere Sure oder einige Verse aus dem Koran liest. Alles in allem kann man sagen, dass Pierre Vogel eigentlich auf einen guten Weg ist, denn er hat schon viele Menschen zu Moslems "bekehrt" oder auch von vielen den Iman, durch seine Reden, gestärkt. Und außerdem versteht er sich gut dadrauf, seine Reden humorvoll locker und sehr interessant zu gestalten und somit ein perfektes Sprachrohr zu der Jugend darstelllt. v.s. El_Emin
|
|
|
|
|
|
Leb' in dieser Welt als seist du ein Fremder oder ein Reisender! Hz. Muhammed (sav.) Friede und Segen sei mit ihm! 
|
|
|
|
Sema
Gast
|
 |
« Antworten #8 am: März 07, 2007, 18:50:11 » |
|
Selamunaleykum in diesem Forum fällt das Thema Pierre Vogel oft, wie ich feststelle..  Ich habe mir einige Vorträge und Reden von diesem Bruder angeguckt und würde sagen,dass er auf seine eigene Art und Weise daava macht was einige Jugendliche betrifft, die sonst auf den Straßen einem sinnlosen Dahinvegitieren ausgesetzt wären. Aber ob deren Wissen wirklich befriedigend, auf herz-UND verstandbezogenes Wissen ist, kann ich wirklich nicht beurteilen, zumal Pierre Vogel auch wahabitisch eingestellt ist wie ihr schon sagtet. Ich würde darauf achten,dass vor allem in solchen auf Risale-i Nur bezogenen Foren keine Links und Beiträge von Personen die nicht der ehl-i sunna ve´l cemaat angehören,verlinkt und empfohlen werden... Sie sind natürlich nicht durch und durch schlecht, aber auch nicht besonders ratsam, da man erst einmal durchfiltern und aussortieren muss was denn nun unseren Überzeugungen entspricht und was leider konträr ist.. Nuro4: ..., es sei haram den Geburtstag unseres Propheten in Anbetung zu Allah und Dua zu verbringen(!!) Wie auch Bruder EL_Emin schon sagte: was soll schlimm daran sein,wenn man in Gedenken an unseren Propheten betet und Bittgebete macht? Es ist eher schlimm es nicht zu tun..Mag schon sein, das die Sahaba es nicht getan hat aber man muss bedenken das man Bid´a - Veränderungen nach dem Tod unseres Propheten -differenzieren muss, einmal gibt es die Bid´a-i hasene und die schlechte Bid´a. "Feiern" des Geburts-oder Sterbetages unseres Propheten fällt zweifellos in die Kategorie Bid´a-i hasene..Man könnte noch so viel zu diesem Thema schreiben, aber ich schlage jenen Personen,die sich fragen warum es in der heutigen Zeit denn überhaupt so notwendig ist einer Rechtschule anzugehören und sich fragen warum sie denn nicht selber ihre Interpretationen und Richtlinien selbst und eigenständig aus dem Kur´an und der "Sunna" ziehen können,wirklich herzlichst vor, sich in dem Punkt richtig zu informieren,sich die Lebenszeit der 4 Müctehids anzugucken,ihre Lebensgeschichte und Lebensweise zu erforschen,um dabei verwundert feststellen zu können, was für große Persönlichkeiten diese Imame waren und was für ein immenses Wissensquotum in jeglichen Bereichen wie Hadith,fikh, sira, akaid,etc.sie besaßen und was für eine Imanstärke und ihlas sie hatten...Da kommen wir Drittklassigen (wenn überhaupt) Muslime daher und behaupten,dass wir es genauso tun könnten, außer Acht lassend dass die 4 Gelehrten, Allahs Zufriedenheit sei über ihnen, zu den Taabiyyun oder Tebe-i Taabiyyun gehörten (die Muslime die die Sahaba und ihre Nachkommen gesehen und von ihnen höchstpersöhnlich unterricht erhalten haben.)... Naja ich bin etwas vom Thema abgekommen, seht es mir nicht übel. Was ich sagen wollte ist, dass wir genau abwägen und durchfiltern müssen welches Wissen für uns in Frage kommen würde und was nicht sonst kann man auch schnell irregeführt werden....- was ich leider in einigen Fällen bezeugen kann.. Möge Allah uns rechtleiten und so viel imanstärke geben, sodass wir auf der sirat-ul mustagim unseren Lebensweg entlangschreiten, wie es so schön in der Fatiha zu Wort gebracht wird..schöner geht es gar nicht 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
El_Emin
Newbie
I´m a Muslim!
|
 |
« Antworten #9 am: März 08, 2007, 15:19:01 » |
|
Selamün aleyküm, Ich würde darauf achten,dass vor allem in solchen auf Risale-i Nur bezogenen Foren keine Links und Beiträge von Personen die nicht der ehl-i sunna ve´l cemaat angehören,verlinkt und empfohlen werden... Sie sind natürlich nicht durch und durch schlecht, aber auch nicht besonders ratsam, da man erst einmal durchfiltern und aussortieren muss was denn nun unseren Überzeugungen entspricht und was leider konträr ist.. Also ich bin ganz klar dafür, dass der Link auf diese Seite bestehen bleibt, zumal gar keine Gefahr von dieser Seite ausgeht Menschen zu verwirren , denn in keinem der Videos (ok, ich kenn nicht alle aber sehr viele) wird gesagt, dass sie keinem der 4 Rechtschulen angehören oder gar sagen, dass Gott irgendwo in einem bestimmten Ort "wohnt". Also damit will ich sagen, dass man nicht weiss, ob er zu hundertprozent der Wahabiten angehört oder nicht. Bisher ist Pierre Vogels Meinung, mit der Meinung der Ehli-i Sunna ve´l Cemaat vereinbar. Er hat bisher niemanden dazu aufgefordert aus seinem Mezhep auszutreten, oder andere verwerfliche Sachen gesagt. Er macht genau das was wir "Nurcus" auch machen, über den Islam erzählen, einladen und Dialog betreiben (seine Argumente stützt er ja nicht mit fragwürdigen Quellen, nein, er belegt seine Argumente mit den zuverlässigsten Quellen die es gibt, mit dem Koran und der Sunna). Deshalb muss man da auch nichts "durchfiltern". PS: Ich war mal vor ca. einen Monat bei einem seiner Reden, am Ende durften wir ihn Fragen stellen, und ich hatte ihn gefragt, was seine persönliche Meinung über die Risale-i Nur sei und er sagte so ungefähr: Dass ihm es nicht gefiele, dass man viel zu oft Bücher aus ihren eigenen Reihen liest, und er finde, dass man sich mehr auf die Hauptquellen Koran Sunna beziehen sollte. Na ja Pech, dass er nicht wusste, dass die Risale genau das macht. Da hat dieser Mann wohl eine große Wissenslücke die er dringend ausfüllen sollte. Nur so ne Idee, könnte man den nicht mal zu unserer Gemeinde einladen und dem bei Kaffe und Kuchen die Risale-i Nur erläutern? Wäre finde ich ne sehr gute Idee, man muss ja mit vielen verschieden Menschen in Dialog treten, Fethullah Gülen Hoca hat es mit den Papst gemacht, warum wir nicht mit Pierre Vogel? v.s. El_Emin
|
|
|
|
|
|
Leb' in dieser Welt als seist du ein Fremder oder ein Reisender! Hz. Muhammed (sav.) Friede und Segen sei mit ihm! 
|
|
|
Adnan
Newbie
|
 |
« Antworten #10 am: März 08, 2007, 18:20:49 » |
|
Selam aus Wien!
Es gibt manche Teilnehmer an diesem Forum, die eigentlich ständig zu anderen links weiterleiten. Allah kennt die Absichten. Ich kann und möchte niemandem etwas verbieten, aber mich würds freuen, wenn wir hier in diesem Forum hauptsächlich in und um die Risale-i Nur uns austauschen könnten.... Salafis, Wahhabiten .... hin und her..... wieso Gebet so... wieso anders..... Leute, ich verstehe diese Website hier als eine site, die sich spezialisiert auf Risale-i Nur.
Ich kann verstehen, wenn sich manche Schwestern und Brüder denken: " Mann ist dieser Bruder Adnan aber engstirnig! Darf man nicht mal auch andere ............."
Diese meine Meinung soll in keinster Weise ein Angriff auf andere Werke oder Autoren oder Internetseiten sein.... nein,... der Islam ist vielfältig und wir ergänzen uns inschaAllah in dieser Vielfalt zu einer Ganzheit!
Nur möchte ich bemerken, dass diese site: lichtstr.de nicht den Anspruch erhebt, alles rund um das Thema Islam aufzuzeigen! Leute: manchmal ist weniger mehr!
Selam an alle -)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SAdmin
|
 |
« Antworten #11 am: März 11, 2007, 15:47:04 » |
|
Es gibt manche Teilnehmer an diesem Forum, die eigentlich ständig zu anderen links weiterleiten... ...Leute, ich verstehe diese Website hier als eine site, die sich spezialisiert auf Risale-i Nur... Nur möchte ich bemerken, dass diese site: lichtstr.de nicht den Anspruch erhebt, alles rund um das Thema Islam aufzuzeigen! Leute: manchmal ist weniger mehr!
da bin auch gleicher Meinung. VesSelam
|
|
|
|
|
|
»Gibt es eine Möglichkeit, den Tod zu töten, so dass nun der Verfall der Welt entfällt, menschliche Schwäche und Armseligkeit aufgehoben und die Pforte des Grabes verschlossen werden, dann sage es mir; ich höre. Wenn nicht, dann schweig!… " Bediüzzaman Said Nursi
|
|
|
|