OH ha, der erste Beitrag zu diesem Thema.
Und eigentlich passt er auf fast alle Religionen. Ich finde es verdammt schwer, in unserer Zeit Religion aktiv zu leben. Religion in den Alltag zu integrieren - und zwar ernsthaft - ist mir nicht gelungen! Und deshalb bin ich aus moralischen Gründen und um frei zu sein, aus der Kirche ausgetreten! So wie mir geht es mit Sicherheit vielen Menschen, aber ein großer Teil ist wohl nach wie vor aus Bequemlichkeit drin. Und zahlt fleißig Kirchensteuer. Für was eigentlich? Um an Weihnachten mit gutem Gewissen das Weihnachtsritual im Gottesdienst mit der Weihnachtsgeschichte anzuschauen? Oder um kirchlich heiraten zu können? Das Geld für Kirchensteuer könnte man beispielsweise in einen tollen Urlaub investieren. Da kommt über das Jahr eine Menge zusammen...
Ich kann das irgendwie schon verstehen! Eine Freundin hat sich auch von jeglichen Religionen getrennt, da eine strikte Lebensweise zumeist nicht möglich ist, wenn man gerne "frei" ist. Was frei bedeutet muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden! Auslöser war die Tatsache, dass sie sich
hier irgendwann mal ein Kleid kaufen wollte, aber dies nicht mit ihrer Religion im Einklang stand. Tja und nun ist sie Heide...
Das Wunder von Kalabrien