Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Mai 23, 2012, 05:03:40 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kosmetikprodukte, die Alkohol enthalten  (Gelesen 6214 mal)
Zekije
Newbie
*

« am: Dezember 09, 2006, 00:33:23 »

Selamu alejkum liebe Brüder und Schwester

Ich hab festgestellt, dass viele Kosmetikprodukte wie Make-up auch Shampoos und all dieses Zeug  Alkohol enthalten. Dürfen diese Produkte angewendet werden? Ich hab sogar mehrer Leute aus meiner Umgebung gefragt. Manche sagen ja und manche nein. Ich weiss echt nicht mehr weiter.  Ich wäre sehr froh, wenn jemand mir diese Frage beantworten könnte.

P.S Ich hab heute zum ersten mal  diese Internetseite besucht und muss ehrlich sagen: super. Hab Sachen erfahren, die ich schon immer wissen wollte

Ich möchte mich von ganzem Herzen bedanken

Lob ALLAH

Zekije

uenal
Newbie
*

« Antworten #1 am: Dezember 09, 2006, 14:12:34 »

slmalkm,
ZUM MAKE-UP:
meiner meinung nach sollte man solche sachen gar nicht verwenden. weil: zuerst wird make-up produziert, das fältchen macht - kennen die frauen - und dann bringen sie make-up oder sonst irgendwelche produkte heraus, die diese fältchen wieder korrigieren sollen. bitte?! da muss man sich doch verarscht vorkommen.

z.b. die firma l'oreal, trendsetter in sachen beauty, testen ihre produkte ZUERST an menschen und tieren damit sie sehen ob sie auch wirklich nicht viel verunstalten. und das alles natürlich geheim. UNFÄLLE passieren da sicher zu hauf. den menschen geben sie viel geld dafür und den tieren den tod. => QUELLE: entweder der spiegel oder focus, den ich vor jahren mal gelesen hatte.

dann schmieren sich unsere frauen genüsslich soßen in die visage von denen sie nichts wissen und fühlen sich dabei noch gut. ist das nicht witzig? so wie stehst du jetzt zum make up?
Zekije
Newbie
*

« Antworten #2 am: Dezember 11, 2006, 17:01:43 »

Sealamualejkum

Ja, ok

Das ist mir schon klar, trodzdem Danke. Was ist aber mit den anderen Produkten wie z.B Deo, Shampoo,  Haargel sogar Flüssigseife enthält Ethanol (Alkohol). Was ist mit all dem Zeug? Ich war geschockt wieviel Arten von Alkoholen es gibt, all diese befinden sich in den Produkten, die wir täglich brauchen. Müssen wir auf diese verzichten? Auf manchen Produkten steht sogar "ohne Alkohol". Auf dessen  Rückseite (Inhaltsangabe)  findest du aber eine Menge von diesem Zeug.

Was soll man da tun?

Ich wäre sehr froh, falls jemand mir diese Frage beantworten könnte

Lob Allah

Zekije
uenal
Newbie
*

« Antworten #3 am: Dezember 11, 2006, 23:56:38 »

sa
ich wüsste nicht was dagegen spricht wenn man hygiene artikel verwendet die alkohol enthalten, die zum äußerlichen gebrauch bestimmt sind. wie z.b. gesichtsreinigungstücher, mundspülungen (ok auch oral), desinfektionsmittel uvm.

oder denk doch mal an KOLONYA/kölnischwasser - bis zu 80 % alkohol enthalten, der in jedem türkische haushalt zu finden ist und ein teil der familie ist. stell dir vor es wäre verboten, dann würden sich die türken ja, wenn sie bekannte besuchen, theoretisch zum gemeimschaftsrausch versammeln  Smiley Lächelnd Grinsend

das ist schon lustig, das kolonya wird durch die runde gereicht Smiley Lächelnd Grinsend wenn ihr versteht was ich meine ...

nee spaß bei seite: alk ist generell zur abtötung von bakterien.
also solange du nicht an der shampooFlasche hängst ist alles im grünen bereich  Zwinkernd

[soviel zu meinem humor]
Zekije
Newbie
*

« Antworten #4 am: Dezember 12, 2006, 15:00:08 »

vesselamu alejkum

Da ich keine Türkin bin, kenne ich "KOLONYA/kölnischwasser" gar nicht. Soweit ich Sie verstanden habe, wird bei euch diese "KOLONYA/kölnischwasser" getrunken, obwohl diese zu 80% aus Alkohol besteht. Sorry aber das verstehe ich nicht, wie kann das sein? Muslime dürfen grundsätlich kein Alkohol trinken, keinen einzigen Tropfen, sonst wird man als ungläubig eingestuft. Ich weiss nicht wie ihr Türken zu Alkohol steht. Ich hab mal ein Paar Sendungen gesehen, wo Türken anwesend waren. Die haben kein Schweinefleisch gegessen, Alkohol haben sie aber getrunken. Sorry, ich will Sie nicht angreifen oder beleidigen. Falls Sie sich beleidigt fühlen, bitte ich Sie um Verzeihung. Um beim Thema zu bleiben: Ich hab soga ein Paar islamische Gelehrte über diese Produkte gefragt. Sie haben gesagt, es sei verboten solches Zeug zu gebrauchen. Um zu beten oder Koran zu lesen, muss ja der  Körper sauber sein. Wenn man aber Zeug an seinen Körper schmiert, das Alkohol enthält, ist man nicht mehr sauber zum Beten (habe ich gesagt bekommen). Man darf mit Alkohol nicht mal in Berührung kommen und trinken sowieso nicht. Dies ist für mich auch sehr krass, dann darf man ja gar nichts mehr anfassen. Was sagen Sie dazu?

Nochmals sorry, falls Sie sich angegriffen fühlen

Für Ihre Beiträge möchte ich mich bedanken

Lob Allah

Zekije
Nur04
Gast
« Antworten #5 am: Dezember 12, 2006, 23:03:22 »

selamun aleykum liebe Zekije,

nein nein Smiley Kolonya wird nicht getrunken und die 80% Alkohol ist auch nicht "trinkbarer" Alkohol, sondern es wird den Gästen zur Erfrischung gereicht (da dieser einen mehr oder weniger erfrischenden Zitrus-Duft hat), was sie sich in die Hände machen.
Ich glaube der Bruder Mutmainne hat das ganze zur Belustigung etwas ironisch umschrieben, was man jetzt nicht falsch verstehen darf.
Genauso wie man Desinfektionsmittel nicht trinken kann, kann man auch kein Kolonya trinken. Naja gut, man kann so einiges, wenn man tief gesunken ist, aber ich sag mal so, es ist nicht zum Verzehr geeignet.

Schwester, ich weiß auch nicht wie wir Türken zu Alkohol stehen, da ich nicht für alle sprechen kann. Mag sein, dass es welche gibt die Schweinefleisch essen oder Alkohol trinken, aber es gibt eigentlich noch mehr, die das nicht tun.

Zudem ob man z.B. Gesichtswasser benutzen darf, in dem Alkohol enthalten ist, kann ich nichts Genaues sagen. Ich weiß nur, dass es verschiedene Meinungen/Auslegungen von Gelehrten darüber gibt.

Wenn es im Quran und in den Hadithen keine Aussagen darüber gibt, muss man sich halt an Meinungen der Gelehrten halten und ganz wichtig(!) den eigenen Verstand dabei nutzen. Schließlich hat Allah uns als einzigen Geschöpfen einen Verstand gegeben.

Man darf mit Alkohol nicht mal in Berührung kommen und trinken sowieso nicht. Dies ist für mich auch sehr krass, dann darf man ja gar nichts mehr anfassen. Was sagen Sie dazu?

Dann wäre demnach auch Desinfektionsmittel haram?! Stell dir mal ein Krankenhaus oder eine Arztpraxis vor, in dem/der es kein Desinfektionsmittel gibt... Die einzigen, die sich freuen würden, wären die Erreger Zwinkernd

Wünsche eine gesegnete Nacht
uenal
Newbie
*

« Antworten #6 am: Dezember 12, 2006, 23:41:32 »

Da ich keine Türkin bin, kenne ich "KOLONYA/kölnischwasser" gar nicht.

schade da kannst du leider nicht bei unserem gemeinschaftsrausch teilnehmen Lächelnd Grinsend Lächelnd
neee also kölnischwasser ist ein leicht duftendes parfum ähnliches wässerchen, ist sehr bekannt, vorallem bei türken.

und diese türken von denen du redest, die kein schwein essen aber alk trinken sind keine moslems. die essen nur kein schwein weil sich das irgendwie eingebürgert hat.
Nur04
Gast
« Antworten #7 am: Dezember 12, 2006, 23:49:36 »

und diese türken von denen du redest, die kein schwein essen aber alk trinken sind keine moslems. die essen nur kein schwein weil sich das irgendwie eingebürgert hat.

selamun aleykum Bruder,

ich möchte nicht kleinlich sein, aber gerade im Islam geht es um's Detail. Weder du noch ich, noch irgend jemand anders haben das Recht/Berechtigung darüber zu urteilen, ob jemand Muslim ist oder nicht.

Für dein Islam-Verständnis mögen sie keine sein, ok. Aber schließlich hat Allah uns erschaffen, die Religion erschaffen und die Fähigkeit zu glauben gegeben. Somit haben wir Menschen, als erschaffene Personen, die in diesem Gefüge sind, nicht das Recht über etwas zu urteilen, wozu wir nicht fähig sind.

Ohne dich angreifen zu wollen... wer weiß vielleicht machst du oder auch ich im Leben noch gewisse Fehler, die für jemand anderen ein Indiz für den Unglauben sind.

Also vielleicht lieber nicht so schnell urteilen.

Veselam..
EinMuslim
Jr. Member
**

« Antworten #8 am: Dezember 13, 2006, 01:31:45 »

selamun aleykum Bruder,

ich möchte nicht kleinlich sein, aber gerade im Islam geht es um's Detail. Weder du noch ich, noch irgend jemand anders haben das Recht/Berechtigung darüber zu urteilen, ob jemand Muslim ist oder nicht.

Für dein Islam-Verständnis mögen sie keine sein, ok. Aber schließlich hat Allah uns erschaffen, die Religion erschaffen und die Fähigkeit zu glauben gegeben. Somit haben wir Menschen, als erschaffene Personen, die in diesem Gefüge sind, nicht das Recht über etwas zu urteilen, wozu wir nicht fähig sind.

Ohne dich angreifen zu wollen... wer weiß vielleicht machst du oder auch ich im Leben noch gewisse Fehler, die für jemand anderen ein Indiz für den Unglauben sind.

Also vielleicht lieber nicht so schnell urteilen.

Veselam..

S.A. Bruder

aber bist du wirklich der Meinung das man jemanden der die Gebote ALLAH´s verletzt, nicht einhält obwohl man weis das es falsch ist was man tut und es trotzdem tut als MUSLIM zu betitteln

Da muss ich den Bruder Mutmainne oder besser Uenal (an uenal wieso hast du dein namen gewechselt) in Schutz nehmen.

Solange das Tor zum Grab nicht verschlossen ist gehe ich mal Beten...!!!
Zeyneb
Newbie
*

« Antworten #9 am: Dezember 13, 2006, 03:30:43 »

Salamun alaykum liebe Zekije,

ich finde es schade dass du soviele unprofessionelle Antworten erhalten hast. Es war alles dabei: Witz, persönliche Erfahrungen usw. aber keine islamischen Quellen

@alle: Bitte bemühen wir uns doch bei Fragen immer mit islamischen Quellen und nicht Worten wie..."meiner Meinung nach" zu antworten. Das Forum soll ja nicht an Niveau verlieren.

@ Zekije: auf www.halal.de findest du eine sehr gute Übersicht über das Thema Alkohol. Falls du dann noch Fragen haben solltest nur zu. Es gibt zum Thema wie du selber schon erkannt hast verschiedene Ansichten auch von Gelehrten, die auch ihre logischen Begründungen und Argumente haben. Möchtest du ein höhere Level an Taqwa Gottesfurcht erlangen so ist es natürlich ratsam sich erstmal von zweifelhaftem fernzuhalten so gut es geht.

Das ganze ist kein leichtes Unterfangen auf alles zu achten. Mittlerweile ist der Markt voll von Produkten für sensibles Kopfhaar und Haut. Darin findet sich keinerlei Alkohol.

Der Prophet (saw) sagt in einem Hadith. "Haram ist klar und Halal ist klar (Al haram mubayyin wal Halal mubayyin) alles dazwischen die Grauzone davon sollte man sich fernhalten. Dennoch ist es bis zu einem bestimmten Level möglich. Ich habe mich lange mit dem Thema Alkohol in Kosmetikartikeln auseinandergesetzt.

Auf der türkischen Seite www.sorularlaislamiyet.com fand ich am Ende eine sehr umfassende und befriedigende Erklärung. Da du leider kein Türkisch kannst ist das schade vielleicht hast du Freunde die sehr gutes Türkisch besitzen und die dir den Artikel erläutern können. Lass es mich wissen, wenn ich ih dir zuschicken kann. Nach Ansicht einiger Gelehrten ist das was schon sooo sehr verbreitet ist und dem man nicht ausweichen kann nicht mehr unter der Kategorie als Haram angesehen. Will sagen: Du benutzt keine parfümierte Seife aber deine andern 1000 Bekannten die du besuchst schon. Da ist es schwierig konsequent zu sein. Einige sagen, dass es nicht darum geht Alkohol auf der Haut zu haben sondern es geht um die berauschende Wirkung. Solange es man nicht flüssig zu sich nimmt, wäre es in Ordnung. Huch

Ich gebe dir hier keine klaren Antworten ich weiß, was ich lediglich tun kann ist dir die Bandbreite der Erklärungen darzulegen. Ich würde sagen gehe allem was Ethanol enthält aus dem Weg solange du es vermeiden kannst. Kosmetikartikel enthalten zu 0,000001 %Ethanol, da sie Parfüm enthalten für den Wohlgeruch. Es git auch Cremes für sensible Haut die keinerlei Alkohol enthält wie du weisst. es gibt auch Parfümöle die kein Alkohol enthalten, viele Parfümerien geben darüber Auskunft welche Produkte keinerlei Alkohol enthalten.

Wie gesagt, folge deinem Gewissen mit der aufrichtigen Absicht da du siehst dass bei diesem Thema verschiedene Auslegungen möglich sind. Ich persönlich denke für meinen Teil: Auch wenn ich zu einer bestimmten Sache ein Gutachten, eine Erlaubnis habe von einem Gelehrten aber ich es trotzdem nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann dann folge ich dem anderen Weg, meinem Gewissen, wil ich spüre Allah möchte dass ich den steinigeren Weg gehe weil mein Iman dieser Sache gewachsen ist. ich würde aber keine Geschwister verurteilen die es anders tun, da ich weiß der Iman hat viele Stufen und der Islam ist ein Ideal. Manche nähern sich mehr an andere etwas weniger, aber jeder versucht so gut er kann sich anzunähern. Nicht alle können immer das tun was man selbst praktiziert, weil sie vielleicht nocht soweit sind. Mit dem Gewissen folgen meine ich nicht die islamischen Quellen zur Seite zu schieben und das zu tun was einem passt, aber hat man verschiedene Meinungen zu einem Thema dann folgt man mit der aufrichtigen Absicht erst dann seinem Gewissen. z.B.: Es gibt auch muslimische Gelehrte, die sagen du kannst das Fleisch bei McDonalds oder beim deutschen Metzger um die Ecke essen wenn es Rind ist. Aber dennoch möchte ich es nicht, sondern den etwas steinigeren Weg gehen und mich bemühen anderes Fleisch zu finden.

Du wirst immer Muslime finden de mal so mal so leben, weil es manchmal verschieden Auslegungen gibt. Unterschiede sind keine Last sondern eine Barmherzigkeit unseres Schöpfers. ich war mal eine zeitlang in Ägypten und ein Gelehrter erzählte uns einen Vorfall: Eine amerikanische Frau konvertierte zum Islam und wurde Muslima. Sie hatte keinerlei Familie mehr nur einen Hund, ihren besten Freund. Nach den 3 Rechtsschulen ist es nicht erwünscht einen Hund im Haus zu halten, aber nach der Schule von Imam Malik (ra) schon. Die Frau fragte also was sie tun solle, sie wollte den islam leben aber sie wusste das es ihr nicht gestattet war den Hund zu behalten. Der Gelehrte sagte deshalb zu ihr. Folge in diesem Fall der malikitischen Schule dann ist es gut., denn nach der Meinung dieser Rechtsschule ist es gestattet einen Hund im Haus zu haben, nur der Mund galt als unrein.

Also wie können wir sagen, dass diese Unterschiede eine Last sind? Falls du gut im Englischen bist, kannst du sehr viele gute islamische Antworten auf Englisch darüber lesen.

Ich hoffe ich konnte deinen Horizont ein wenig erweitern und ich bete für dich dass du Allah in all deinem Handeln näher kommst.

Mit den besten Grüßen und Duas

Zeyneb Küsschen

Derjenige der dem Herzen eine Sprache gegeben hat, der wird auch auf diese Stimme antworten
uenal
Newbie
*

« Antworten #10 am: Dezember 13, 2006, 14:05:04 »

slmalkm,
Weder du noch ich, noch irgend jemand anders haben das Recht/Berechtigung darüber zu urteilen, ob jemand Muslim ist oder nicht.
Für dein Islam-Verständnis mögen sie keine sein, ok.
ich beurteile nicht. fakt ist wer trinkt, schwein isst, nicht betet ist ganz einfach kein moslem. es gibt hierbei kein mein-islam-verständnis. die regeln sind unmissverständlich.
Da muss ich den Bruder Mutmainne oder besser Uenal (an uenal wieso hast du dein namen gewechselt) in Schutz nehmen.
danke erstmal. uenal ist mein echter nachname, damit hatte ich mich nur so registriert. da ich dann gesehen hab, dass hier alle ein cooles pseudonym haben und ich mich hier einniste, habe ich mir nach diesem thread http://www.lichtstr.de/index.php?option=com_smf&Itemid=38&topic=177.msg855#msg855 ein neues ziel gesetzt und dieses gleich als nick genommen,da es umso viel spannender ist, wenn dadurch mehr FORUMS-ATMOSPHÄRE aufkommt. klasse nicht?
ich finde es schade dass du soviele unprofessionelle Antworten erhalten hast. Es war alles dabei: Witz, persönliche Erfahrungen usw. aber keine islamischen Quellen
wir sollen immer ein "fettes grinsen aufsetzen" sagt der prophet("eigene umschreibung"), deshalb die witze...
@alle: Bitte bemühen wir uns doch bei Fragen immer mit islamischen Quellen und nicht Worten wie..."meiner Meinung nach" zu antworten. Das Forum soll ja nicht an Niveau verlieren.
dann schreibst du so etwas ->
Ich gebe dir hier keine klaren Antworten ... Ich würde sagen ...
danke dass du das niveau beibehältst. dies ist ein forum und dazu da, dass man seine eigene und auch andere meinungen äußert.
z.B.: Es gibt auch muslimische Gelehrte, die sagen du kannst das Fleisch bei McDonalds oder beim deutschen Metzger um die Ecke essen wenn es Rind ist.
wenn das tier nicht im namen gottes von christen/juden geschächtet wurde ist es nicht helal.  was sind das bitte für gelehrte? diese tiere werden in massen für mcd geschlachtet ohne auch nur einen gedanken an GOTT zu verschwenden.

beim mcd sollte man schon deshalb nichts KAUFEN, weil die gelder in israelische kassen fließen. alles in jüdischer hand. von coca cola z.b. gibts ja diese verschwörungstheorien mit la mecca la mohammed. glaubt ihr, dass das wirklich nur eine theorie ist?

_>nun hierzu: coca cola ist weltweit, das einzige unternehmen, dass LEGAL coca pflanzen mit all seinen inhaltsstoffen erwerben darf. bekanntlich braucht man coca für die kokainherstellung. also wenn coca cola jetzt die menschen weltweit mit seinem zaubertrank bekanntlich absichtlich vergiftet und diese absichtlich süchtig und absichtlich  krank macht (und uns dafür auch noch zahlen lässt), warum sollte cc dann nicht auch einen grossen teil im illegalen kokainmarkt einnehmen und das volk auch auf eine andere (vielleicht gesündere) weise vergiften, wenn sie dadurch noch mehr geld machen können?

ich darf euch alle erinnern, coca colas gelder fließen auch in israelische kassen. und bitte wo ist da die verschwörung wenn die MÄCHTIGEN in der wirschaft die juden sind und sogar in zeiten des propheten schon waren? wenn es die juden waren die ihre propheten ohne mit den augen zu zwinkern töteten, warum sollten sie zögern die ganze menschheit auszurotten? ah ja, sie zögern ja gar nicht_> http://www.lichtstr.de/index.php?option=com_smf&Itemid=38&topic=174.0

Zu dieser Zeit werden wir von allen seiten "angegriffen" - von wem wohl? seht euch das fernsehen an: sendungen werden von tag zu tag behinderter, musik mit anstössigem inhalt wird als normal empfunden wie kiffen, nächtelang in den clubs saufen und *****. unsere kids laufen herum wie  50 cents, aguileras und nennen sich pimps wie das fernsehen es uns sagt.(warum nicht als kleine mohammeds? versagen wir etwa alle?) warum das ganze? wegen geld! wir sind so sehr unter beschuss, dass wir von dieser normalität umgeben sind und blind gemacht wurden. sehe ich das zu pessimistisch? nein, das sind fakten die verharmlost werden.

bei zweifel bitte das net durchstöbern!

Eine amerikanische Frau konvertierte zum Islam und wurde Muslima. Sie hatte keinerlei Familie mehr nur einen Hund, ihren besten Freund ...
alleine darfst du nicht leben, ein haustier (beseeltes lebewesen) muss im hause sein => quelle schreibe ich dann, wenn ich weiss woher ich das hab...
Nach den 3 Rechtsschulen ist es nicht erwünscht einen Hund im Haus zu halten, aber nach der Schule von Imam Malik (ra) schon.

Der Gelehrte sagte deshalb zu ihr. Folge in diesem Fall der malikitischen Schule dann ist es gut.
eben er meinte, nimm dir das passendste aus diesen MEINUNGEN für dich heraus.
Ich hoffe ich konnte deinen Horizont ein wenig erweitern
genau DAS ist meine SICHT des ISLAMS. den HORIZONT erweitern, das kann nicht gehen wenn man sich strikt an eine rechtsschule hält. es steht nicht im koran, dass man sich an eine vom menschen aus subjektiver sicht erschaffene rechtsschule halten muss. immerhin muss man sich selbst vor gott verantworten. ich selbst gehe in verschiedene moschees und beziehe meine infos aus verschiedenen quellen, denn es heisst DENKE!

MIT MEINER AUSDRUCKSWEISE MÖCHTE ICH NUR DEN ERNST DER/UNSERER LAGE BETONEN!

NACH DEN AUSSCHWEIFUNGEN ZURÜCK ZUM EIGENTLICHEN THEMA->
alkohol ist verboten weil die möglichkeit besteht, dass man berauscht sich selbst vergisst, anderen und sich selbst womöglich kurzzeitig oder auf lange sicht schadet. deshalb ist alk verboten. obdachtlose, alkoholiker, discogänger schmieren sich das bier nicht auf den körper damit es seine wirkung entfaltet  Lächelnd Lächelnd Lächelnd
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: