Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Mai 23, 2012, 05:04:09 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: OPFERN  (Gelesen 6447 mal)
EinMuslim
Jr. Member
**

« am: Dezember 09, 2006, 01:53:56 »

S.A. Brüder und Schwestern

Ich habe da eine Frage.

Dies wäre, gibt es ein Verfassungsgesetz, was besagt das wir Moslems nach unseren Ritualen im Opferfest unsere Tiere ohne jeglichen Schock oder Schuss opfern dürfen.
Wenn ja nennt mir bitte die Quelle den das geht mir langsam aus die Senkel, das wir Moslems uns immer Unterdrücken lassen. Die Juden Opfern ohne jegliche betäubung des Tieres.

Bitte um schnelle Antwort, ist ja nicht mehr lang.

VESSELAM

Solange das Tor zum Grab nicht verschlossen ist gehe ich mal Beten...!!!
Ayse
Gast
« Antworten #1 am: Dezember 09, 2006, 13:10:36 »

Selamunaleykum,

ich finde es gut, wenn man Tiere nach islamischer Schächtung trotzdem betäubt. Da das Tier ja auch leidet. Und es ist nichts dagegen zu sagen, wenn man es betäubt. Es muss nicht viel leiden, hat nicht solche angst. Finde töten allegmein grausam, aber mit der Betäubung ist es insallah etwas schmerzloser und nicht so schlimm für das Tier. byby
EinMuslim
Jr. Member
**

« Antworten #2 am: Dezember 13, 2006, 01:16:42 »

S.A. Brüder der Lichtstr.de

Kann ich euch Fragen wieso ihr meinen Eintrag für die AYSE raus genommen habt ich habe nichts falsches geschrieben, wollte ihr nur die Augen öffnen.

Na ja VesSelam vielleicht frage ich euch das mal Persönlich bei einem Samstagsvorlesung.

Zeyneb
Newbie
*

« Antworten #3 am: Dezember 13, 2006, 04:07:28 »

SA Brüderchen

Nett wie du dich aufregst. Keep cool wie ich Cool

Beim Bundesverwaltungsgerichtin Leipizig, dem höchsten Gericht in Verwaltungsangelegenheiten nach dem sich alle Beamte richten müssen,  ist nun die offizielle Erlaubnis durch, dass muslimische Metzger ihr Fleisch nach islamischem Ritus schächten dürfen..

Es lebe die Demokratie, hoffe dass beruhigt dein aufgewühltes Wesen  Grinsend

Wassalam
Zeyneb

Derjenige der dem Herzen eine Sprache gegeben hat, der wird auch auf diese Stimme antworten
sahra
Newbie
*

« Antworten #4 am: Dezember 13, 2006, 10:31:13 »

Selam aleykum...

danke , dass Ihr den vorletzten Beitrag von "Ein Muslim" raus genommen habt....!

und muß sagen...ich habe mich über die Antwort an "Ayse" auch sehr geärgert....! sorry "ein muslim" aber vielleicht solltest Du die nächsten Male einfach ein bißchen drüber nachdenken, bevor du sowas schreibst....!!!und ja...vielleicht kannst Du Dir ja wirklich mal bei einem deiner nächsten Samstags-Besuche in der Medresse von einem deiner Brüder genau erklären lassen, warum sie deinen Beitrag raus genommen haben...inschallah....!!! Augen rollen

zum Thema...., Smiley

...würde mich grundsätzlich sehr interressieren..ob man Tiere vor der islamischen Schächtung betäuben darf....Huch gibt es irgendwo gegenteilige Aussagen, dass man es nicht darf..Huch wenn es erlaubt wäre, würde ich es auch gut finden , wenn man es macht...!  ....obwohl ich mich selbst frage, ob die Tiere wirklich "so lange" leiden...wenn man sie so "richtig" islamisch-schlachtet ...Huch (ich meine wenn man Experten ran läßt.., die genau wissen was sie machen !!!)

Grüße an alle....wa salam
Ayse
Gast
« Antworten #5 am: Dezember 13, 2006, 17:17:45 »

Selamunaleykum

ich danke euch auch, das ihr unsere Berichte raus genommen habt. Das hat hier wirklich nichts zu suchen!
Und mir die Augen zu öffnen, in so einer Art brauchst du wirklich nicht danke EinMuslim. Also ich denke, wenn man es wirklich kann und es total richtig macht, ist ein Tier glaube ich gleich tod und leidet nicht sehr. Weil es ja auch verboten ist, Tiere lange leiden zu lassen. Es wäre Sünde. Aber da ich nun mal glaube...das viele es vielleicht nicht genau so machen....fände ich es persönlich natürlich besser mit betäubung. Und wenn es nicht haram ist, wäre es sicherlich nicht schlimm. Aber es wird sicher beide Sorten Fleisch geben, vorher betäubte Tiere und nicht betäubte Tiere. Also EinMuslim, wieso regst du dich so auf. Kannst doch nur die eine Sorte Fleisch essen  Zwinkernd
byby
EinMuslim
Jr. Member
**

« Antworten #6 am: Dezember 14, 2006, 01:14:59 »

Selamunaleykum

ich danke euch auch, das ihr unsere Berichte raus genommen habt. Das hat hier wirklich nichts zu suchen!
Und mir die Augen zu öffnen, in so einer Art brauchst du wirklich nicht danke EinMuslim. Also ich denke, wenn man es wirklich kann und es total richtig macht, ist ein Tier glaube ich gleich tod und leidet nicht sehr. Weil es ja auch verboten ist, Tiere lange leiden zu lassen. Es wäre Sünde. Aber da ich nun mal glaube...das viele es vielleicht nicht genau so machen....fände ich es persönlich natürlich besser mit betäubung. Und wenn es nicht haram ist, wäre es sicherlich nicht schlimm. Aber es wird sicher beide Sorten Fleisch geben, vorher betäubte Tiere und nicht betäubte Tiere. Also EinMuslim, wieso regst du dich so auf. Kannst doch nur die eine Sorte Fleisch essen  Zwinkernd
byby

Mensch was war den an meiner Schrift so Dramatisches dran das ihr jetzt alles auf mir rum hackt Grinsend
ich wollte euch nur klar machen das die Gebote von ALLAH erstrangig sind und bleiben. Das ein Mensch nicht hingehen kann und sagen kann ja ALLAH du willst es so aber ich denke das ist besser. Wollte euch nur das klar machen  Zwinkernd
Weil nur dadurch ist die Tora und die Bibel verändert worden, wollt ihr das mit dem Quran genauso machen, ICH NICHT

VesSelam Schwestern habe mich keineswegs aufgeregt gehabt und sollte ich euch trotzdem zu nahe getreten sein mit meinem Spruch dann tuts mir Aufrichtig LEID, wollte euch nicht Kränken  Verlegen Verlegen Verlegen Verlegen Verlegen Verlegen Verlegen Verlegen Smiley

EinMuslim
Jr. Member
**

« Antworten #7 am: Dezember 14, 2006, 01:17:40 »

SA Brüderchen

Nett wie du dich aufregst. Keep cool wie ich Cool

Beim Bundesverwaltungsgerichtin Leipizig, dem höchsten Gericht in Verwaltungsangelegenheiten nach dem sich alle Beamte richten müssen,  ist nun die offizielle Erlaubnis durch, dass muslimische Metzger ihr Fleisch nach islamischem Ritus schächten dürfen..

Es lebe die Demokratie, hoffe dass beruhigt dein aufgewühltes Wesen  Grinsend

Wassalam
Zeyneb

A.S. Schwester

ich bin immer COOL, meine nerven kann keiner leicht strapazieren........
habe da noch eine frage an dich kannst du mir dieses Gesetzt ausfindig machen, wenn du dir die Mühe machen würdest wäre ich dir zu tiefst dankbar.....

VesSelam Zeyneb Baci

Zeyneb
Newbie
*

« Antworten #8 am: Dezember 14, 2006, 04:42:10 »

SA

Hier kannst du die Entscheidung nochmal nachlesen

http://www.welt.de/data/2006/11/23/1121828.html

http://islam.de/7587.php

http://www.epd.de/ost/ost_index_46479.html

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

Auf bald und Peace
zeyneb

Derjenige der dem Herzen eine Sprache gegeben hat, der wird auch auf diese Stimme antworten
Ayse
Gast
« Antworten #9 am: Dezember 14, 2006, 18:27:49 »

Selamunaleykum,

ok danke EinMuslim, das du dich entschuldigt hast, das war wirklich sehr nett. Auch wenn du meiner Meinung nach wirklich blöde Äußerungen hattest. Aber ich denke wir sollten das vergessen und wieder Frieden haben  Grinsend
Mir tuts auch leid, wenn ich dich vielleicht irgendwie aufgeregt hatte. Sorry  Smiley byby
nurcu4ever
Newbie
*

« Antworten #10 am: Dezember 14, 2006, 20:29:22 »

S.a

Bediüzzaman Said Nursi äußert sich doch dazu, sinngemäß:

Das Tier, das zum Schlachten hingelegt wird, empfindet nichts. Zu dem Zeitpunkt, wo das Messer an den Hals gesetzt wird, möchte es Schmerz fühlen. Doch sogar fühlt es diesen Schmerz nicht.
ALLAH U AKBAR!

[[Hattâ kesilmek için yatırılan bir hayvan, birşey hissetmez. Yalnız bıçak kestiği vakit hissetmek ister; fakat, o his dahi gider, o elemden de kurtulur. Demek en büyük bir rahmet, bir şefkat-i İlâhiye, gaybı bildirmemektedir ve başa gelen şeyleri setretmektedir.]] QUELLE: İkinci Noktanın İkinci Mebhası, Sözler, 577-582.

ALLAH ist der Allmächtige, Allwissende und Allweise!

VEsselam, nurcu4ever
EinMuslim
Jr. Member
**

« Antworten #11 am: Dezember 15, 2006, 01:02:53 »

Selamunaleykum,

ok danke EinMuslim, das du dich entschuldigt hast, das war wirklich sehr nett. Auch wenn du meiner Meinung nach wirklich blöde Äußerungen hattest. Aber ich denke wir sollten das vergessen und wieder Frieden haben  Grinsend
Mir tuts auch leid, wenn ich dich vielleicht irgendwie aufgeregt hatte. Sorry  Smiley byby
S.A. Ayse Baci

Friede sei mit uns allen das war doch nur eine Meinungsverschiedenheit mehr nicht wo würden wir moslems denn hinkommen wenn wir uns für jedes kleine ding streiten und die wege trennen würden.

Guck mal was der Bruder nurcu4ever geschrieben hat dann kaqnnst du verstehen wieso ich das geschrieben habe denn das tier verspührt gar kein Schmerz aber wir Menschen obwohl das Tier geschlachtet wird schon.

VesSelam Schwester

P.S.:Gib mir mein Karma Punkt wieder Verlegen

EinMuslim
Jr. Member
**

« Antworten #12 am: Januar 24, 2007, 15:12:33 »

S.A. Brüder und Schwestern

mit bedauern muss ich sagen das dieses jahr mein opfer fest vom veterinären verdorben wurde. Das thema schächten ist wohl immer noch nicht vom tisch so das mein tier was ich opfern wollte geschächtet wurde, werde wohl möglich nie wieder solange das thema schächten hier in deutschland angesagt ist hier wieder schächten.
Mal angenommen jeder moslem in Deutschland würde das so machen.

Was würden wir daraus erzielen können...Huch

eins ist doch klar wenn wir eine Einheit bilden würden dann könnten wir die deutsche regierung dazu zwingen das schächtgesetz zu unterbinden, weil ansonsten an den tagen wo die tiere einen heftigen preisaufschlag bekommen nicht mehr viel geld bringt und die Einnahmen drastisch in diesem jahr an fleischkonsum sinken würde.
Würde gerne betroffene Brüder und schwestern zu diesem thema hören wie die das machen, weil im entdefekt bin ich bestimmt nicht der einzige den das stört.

said85
Gast
« Antworten #13 am: Mai 03, 2007, 19:12:15 »

s.a. w.r.w.b.,

ist das fleisch der ahlul kitab erlaubt?

zum beispiel das rindfleisch was meine mutter heute von einem deutschen schlachter gekauft, mit sicherheit hat man beim schlachten nicht bismillah gesagt.
ich weiss, dass im koran steht dass uns auch das fleisch der ahlul kitab erlaubt ist(al maida) aber in einer anderen sura steht ausdrücklich, dass wir das fleisch das nicht mit im namen allahs geschlachtet wurde nicht essen dürfen. ich glaube das steht in sura 6 vers 121-allahu alem.
gibt es bedingungen, dass man hierzulande-in diesem christlichen land-das fleisch essen darf auch wenn beim schlachten nicht bismillah gesagt wurde?
ich hatte schon leider streit und sorgen mit meinen eltern wegen diesem thema. eine zeit lang hat meine mutter extra bei türken eingekauft, weil auf der verpackung helal drauf steht aber jetzt hat sie keine lust mehr auf diese umstände.
ausserdem ist es immer unhöflich wenn man bei christen eingeladen ist und die hälfte auf dem teller liegen bleibt und als ich bei der bundeswehr war hatte ich mittags manchmal nur kartoffelbrei zu essen, von betriebsfeiern mal ganz abgesehen-da wird ja eh immer sekt getrunken!
Sema
Gast
« Antworten #14 am: Mai 05, 2007, 23:53:41 »

selamunaleykum Bruder

du hast Recht, dieses Thema ist auf dem ersten Blick etwas verwirrend..

Die Bedingungen des islamischen Schlachtens sind ja,dass Tier ausbluten lassen, dafür sorgen dass es eines schmerzlosen kurzen Todes stirbt, Allahs Namen zu nennen.

Doch wie du sagtest, hat der Islam bei den Leuten der Schrift eine Ausnahme gemacht. Die Polytheisten Arabiens hatten das Tieropfern zu einem Akt des Gottesdienstes gemacht und huldigten vor dem Opfern die unzähligen Namen ihrer Götter. Der Islam hat diese heidnischnen Bräuche abgeschafft aber da Juden und Christen im Wesentlichen an einen Gott glauben welches mit poltytheistischen Elementen verbunden ist, glaubten die sahabas sie seien wie Götzendiener zu behandeln.
Daraufhin wurde die Sure al-Maida hinabgesandt:...und die Speise derer, denen vor euch die Schrift gegeben wurde, ist euch erlaubt,wie eure Speise ihnen erlaubt ist...(5:7)

Natürlich schließt dieser Vers haram Sachen wie das Fleisch krepierter Tiere und Schweinefleisch von vornherein schonaus.
Das Fleisch der Christen und Juden ist auch nur dann erlaubt,wenn man 100% weiss das es nicht mit dem Namen irgendeines komischen Gottes geopfert wurde.(In der heutigen Gesselschaft wird wahrscheinlich nichts dergleichen gemacht, ist also auszuschließen)

Wenn es um die Frage geht,ob das Fleisch immer noch helal für uns ist,wenn wir wissen,dass das Töten des Tieres nicht mit der islam.Schlachtmethode übereinstimmt (durchtrennen der Kehle..), z.B. dass ein kurzer Prozess gemacht wurde durch Elektroschock und dergleichen,dann:
kommt es darauf an welcher Rechtschule man angehört, außer der malikitischen Rechtschule setzen es die anderen 3 Rechtschulen Hanefi,Schafi und Hanbeli als Bedingung voraus.

Hier ist wirklich die Rechtschule ausschlaggebend, doch wenn man z.B. nicht malikitischer R. ist,kann man in Ausnahmesituationen die Rechtschule für eine kurze Zeit wechseln (sehr große Unstimmigkeit mit den Eltern,z.B. und auch die anderen Umstände die du aufgezählt hast,wären eine Ausnahmesituation)
In solchen Fällen gilt die Devise des Propheten:"erleichtert es euch, erschweret nicht..."

Doch auch Muslimen die der malikit. Rechtschule angehören,wird geraten Abstand davon zu nehmen auf Grund von Frömmigkeit und Taqua..
Für diejenigen, die den anderen 3 Rechtschulen angehören ist das Fleisch der ahlul kitab wie gesagt haram, wenn das Tier z.B. durch einen Elektroschock getötet wurde,was heutzutage ja üblich ist

Man muss auch bedenken, dass wir heutzutage in dem Punkt viele Möglichkeiten haben, wie dass Fleisch und die Produkte unserer Glaubensbrüder zu kaufen und helal-Fleisch zu essen,welches nicht nur aufgrund einer Ausnahme die an so viele Bedingungen geknüpft ist, welche auch strengstens einzuhalten sind,helal ist...

Vesselam
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: