Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Mai 23, 2012, 05:10:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Blutspenden  (Gelesen 5994 mal)
Zehra
Newbie
*

« am: Dezember 09, 2006, 18:27:05 »

Selamunaleykum;

In meiner Schule findet in kürze eine Blutspendeaktion statt und die meisten Schüler nehmen daran teil. Dafür bekommt die Schule auch Geld. Nun wollte ich mal wissen wie das mit dem Islam aussieht. Ist es erlaubt Blut zu spenden, auch wenn die Schule dafür Geld bekommt?

danke im voraus

VesSelam

Vermek istemeseydi, istemek vermezdi!!!..
Zehra
Newbie
*

« Antworten #1 am: Dezember 12, 2006, 21:29:00 »

Selamunaleykum,

will wirklich keiner was schreiben???   Weinen

Vermek istemeseydi, istemek vermezdi!!!..
Nur04
Gast
« Antworten #2 am: Dezember 12, 2006, 23:26:01 »

selamun aleykum Schwester,

ich persönlich wollte nichts dazu schreiben, weil ich nichts weiß.

Aber wenn ich mir recht überlege, du spendest ja etwas, was dein Körper wieder erneuern kann. Es ist dir ja im Regelfall nicht zum Nachteil, es sei denn du leidest unter einem Anämie oder so, dann ist klar, solltest du das nicht machen.

Und rein aus meinem moralischen Verständnis würd ich sagen, Blut Spenden ja, dies aber nicht zum Geschäft machen, da die Blutkörperchen auch wenn sie zu dir gehören, nicht deine sind.

Wie das nun im Zusammenhang mit deiner Schule aussieht - leider keine Ahnung

Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege - es sind reine Denkansätze ohne jegliches Wissen!

Vesselam
uenal
Newbie
*

« Antworten #3 am: Dezember 12, 2006, 23:50:48 »

sa
ja auch wenn die schule geld kriegt, ist doch gut so. einerseits SPENDEST DU und DEINE SCHULE kriegt GELD und davon werden die schüler auch was haben und die PERSON die verblutend im KRANKENHAUS notoperiert wird kriegt deinen lebenssaft in die ADER und wird so gott will gerettet.

und warum nicht blut verkaufen? wenn du plasma spendest (kriegst ca. 20,-) werden daraus medikamente gemacht, ich sehe da keine sünde. ein lukratives geschäft ist das nie im leben, wenn du jährlich nur insgesamt 1000,- bekommst. ausserdem dürfen das nur gesunde menschen.

spende vorallem wenn du blutgruppe 0 hast - sehr selten.
Zeyneb
Newbie
*

« Antworten #4 am: Dezember 14, 2006, 05:40:00 »

Liebe Zehra hallöle... Grinsend

Du kannst auf alle Fälle Blut spenden. Der Prophet (s) hat dies sehr empfohlen. Man sollte Blut spenden, da dies sehr gut für die Gesundheit ist

Link

aus Bukhari:

Narrated Ibn 'Abbas

Once the Prophet got his blood out (medically) and paid that person who had done it. If it had been illegal, the Prophet would not have paid him.

Also der Prophet gab Blut, aber er bezahlte sogar denjenigen, der dies vornahm. Wäre es etwas Schlechtes gewesen hätte er es nicht getan.

Mehr auch dazu unter ERlaubtes und Verbotenes im Islam von Qaradawi  bestellen bei www.greenpalace.de

Ich mache keine Werbung für Greenpalace will nur dass ihr aus erster Quelle liest und Basisbücher zu Haus habt auf Deutsch

Bye Cool

Derjenige der dem Herzen eine Sprache gegeben hat, der wird auch auf diese Stimme antworten
Right Hand
Jr. Member
**

« Antworten #5 am: Dezember 25, 2006, 17:28:22 »

Selamun Alaikum

ich hätte gerne gewusst wie unser Prophet (s.a.v) Blut gespendet haben soll. Wie hat er das denn angestellt? Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es damals Nadeln gab oder so. Ich will jetzt keinem nahe treten, sondern frage wirklich aus Neugier. Das hääte ich wirklich gerne gewusst.
Danke schonmal im voraus. Grinsend

SLM
Right Hand
Jr. Member
**

« Antworten #6 am: Januar 01, 2007, 01:59:36 »

Will mir keiner antworten?  Traurig
Friedensstifter
Newbie
*

« Antworten #7 am: März 17, 2007, 04:33:02 »

ich hab mal gehört dass die sahabes sowas erlebt haben mit blutspenden aber mehr weiß ich auch nciht davon.

was ich weiß blutspenden darf man. dafür geld erhalten... da guck ich ein wenig kritisch. etwa so    Augen rollen

frag in den medresen nach Zunge
cu
Bilal_Alhabeshi
Newbie
*

« Antworten #8 am: August 25, 2010, 05:15:35 »

Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der
Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, ließ sich durch Aderlaß
behandeln, während er sich im Ihram-Zustand befand; und er ließ
sich ebenfalls durch Aderlaß behandeln, während er fastete." (Bu).
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: