Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Mai 23, 2012, 05:22:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: was ist Nefs  (Gelesen 3397 mal)
uenal
Newbie
*

« am: Dezember 10, 2006, 22:22:03 »

sa
was genau ist das sogennate NEFS eigentlich?
nehmen wir das beispiel lernen:

wenn ich sage: "nein ich möchte jetzt nicht lernen, ich habe keine lust dazu." => ist das nun mein nefs der da sozusagen aus mir spricht?

wenn ich faul bin und nichts mache oder ETWAS mich von einer sache die ich machen will abhält, sorgt dann mein nefs dafür oder wie ist das?

soll man nefs als einen feind sehen, gegen den man handeln soll?

ist der mensch im grunde arbeitswillig und gerade sein nefs macht ihn faul?

GÜL
Gast
« Antworten #1 am: Dezember 10, 2006, 22:38:05 »

Salam Liebe Bruder Smiley

ganz genau weis ich auch nicht was NEFS ist Huch

ich glaube wen du was klaus oder gehs fremd
Lügen hat auch mit NEFS zutun so in der art ist NEFS

Ve Selam
GÜL...
erdbeer.kiwi
Gast
« Antworten #2 am: Dezember 11, 2006, 07:01:52 »

Nafs/Seele ist im Gegensatz zum Geist [ruh] der Teil im Herzen des Menschen der unter seine eigene Kontrolle gestellt wurde, sozusagen sein "Ich". Ziel des Islam ist es, das "Ich" zu überwinden zu einem gemeinsamen "Wir" im kleinen in der Ehe und im Großen in der Ergebenheit in Allah.

Alle Menschen, auch Mann und Frau, wurden aus einer einzigen Seele erschaffen (vgl. Heiliger Qur'an 7:189).

Die Gelehrten unterschieden i.d.R. vier Entwicklungsstufen der Seele im Heiligen Qur'an, die der ALLmenschlichen Entwicklung entsprechen.

1. Die befehlende Seele/Nafs [al-nafs al-'amara]: Jener Zustand ist die Ausgangssituation. Wie ein Wildes Pferd versucht die Seele zunächst die Kontrolle über den "Reiter" zu gewinnen und ihn sogar "abzuwerfen". Er befiehlt Unkontrollierbares und Schädliches und muss "gebändigt" werden. Selbst die reinen und fehlerfreien Propheten kennen diesen Zustand der Seele, selbst wenn sie ihn beherrschen und weisen darauf hin, wie z.B. Josef (a.) im Heiligen Qur'an "...Und ich erkläre mich nicht selbst für unschuldig. Die Seele gebietet ja mit Nachdruck das Böse, es sei denn, mein Herr erbarmt sich. Mein Herr ist voller Vergebung und barmherzig." (12:52-53)

2. Die sich selbst anklagende Seele/ Nafs [al-nafs al-lawwama]. In dieser Stufe verfügt die Seele über derartige Selbsterkenntnis, dass sie ihre eigenen Schwächen sieht und sich selbst Tadelt um das "selbst" bzw. das "Ich" zu überwinden. Dieser Seelezustand ist bereits derart entwickelt, dass auf sie geschworen wird: "Nein, Ich schwöre beim Tag der Auferstehung. Nein, Ich schwöre bei der Seele, die sich selbst Tadel ausspricht." (75:1-2)

3. Die inspirierende Seele/Nafs [al-nafs al-mulhama]. In dieser Stufe verfügt die Seele über die Fähigkeit zwischen den nützlichen und schädlichen Inspirationen zu unterschieden und nutz diese Fähigkeit zur eigenen Entwicklung: "..und der Seele und dem, was sie zurechtformt und ihr ihre Lasterhaftigkeit und ihre Frömmigkeit eingibt!" (91:7-8). Die Freiheit  ist für diese Seele die Freiheit der Erkenntnis und der Abwehr des Schädlichen durch Erkenntnis und die Annahme des Nützlichen durch Erkenntnis.

4. Die zufriedene Seele/Nafs [al-nafs al-mutma'inna]. In ihrer Vervollkommnung erzielt die Seele die Zufriedenheit ALLAHS und ist dadurch auch selbst zufrieden über die Gnade der Zufriedenheit: "O du zufriedene Seele, kehre zu deinem Herrn zufrieden und von seinem Wohlgefallen begleitet zurück. Tritt in die Reihen meiner Diener ein, und tritt ein in mein Paradies. (9:27-29)

Weitere Informationen zur Seele sind zahlreich: Am Tag der Auferstehung wird jede Seele für sich alleine auftreten (2:48, 2:123) und jeder Seele wird vergolten, was sie verdient in Gerechtigkeit (3:30, 3:161).

Keine Seele wird schwerer belastet als sie es ertragen kann (2:233, 2:286, 6:152, 7:42, 65:7) aber jede Seele wird den Tod zu spüren bekommen (3:185, 21:35, 29:57). Es sind Boten Allahs, welche die Seele dann abholen (6:61). Und dann wird jede Seele wissen, was sie getan hat (82:5).

uenal
Newbie
*

« Antworten #3 am: Dezember 11, 2006, 12:22:35 »

danke.
also wenn ich sagen kann, dass ich mich in jeder hinsicht nach den regeln des islam unter kontrolle hab, dann hab ich mein nefs in meiner hand erreiche dadurch einen, den zu erreichenden bewusstseinszustand.

aber hat das dann auch ein ende? dieses immer und andauernde oszillieren - dieses hin und her in einem selbst, oder müssen wir unserem nefs immer und immer wieder sagen was sache ist?

und welche rolle spielt dann der seytan hier eigentlich noch, wenn wir unser nefs zu bändigen haben?
Seyfullah
Jr. Member
**

« Antworten #4 am: Dezember 11, 2006, 15:50:32 »

EsSelam,

der Seytan beeinflusst dein Nefs um dich auf eine niedrigere Bewustseinsebene zu drängen. Die Schwachstelle des Menschen ist sein Nefs. Und das ständige hin und her hat auf dieser Welt, soweit ich das verstanden habe, kein Ende. Es heißt, dass der größte Cihad, der innere Cihad ist. Der Kampf gegen sein Nefs.

VesSelam

Lob und Preis sei Allah, der einzig aus Sich selbst besteht, wohingegen alle anderen Dinge ihr Sein aus Ihm erhalten.Sie bedürfen Seiner für ihr Entstehen und ihren Bestand. Er hingegen hat nach nichts Bedürfnis.
sunlightstar
Newbie
*

« Antworten #5 am: Februar 20, 2007, 00:22:36 »

hast du das Buch bekommen?, wenn nein, dann melde dich bei mir , ich hab das Buch, schick eine email am besten ,
selamunaleykum
Sema
Gast
« Antworten #6 am: Februar 22, 2007, 22:37:14 »

selamunaleykum

das wichtige bei unserem nefs/ego ist,dass man es  untertan machen kann. Metaphorisches Beispiel: vergleicht man unseren nefs mit einem
wilden pferd,dass in der prärie aufgewachsen ist, muss man geschickt mit diesem pferd umgehen um ihn unter kontrolle zu kriegen.Das heißt, dass man erst einen zaun um ihn bauen muss, ihm zaumzeug,etc.anlegen muss -dann erst kann man auf ihn steigen und Nutzen von ihm ziehen.So ist das auch mit unserem nefs,man muss in der lage sein auf verstansebene wie auf gefühlsebene mit ihm argumentieren zu können, nur so können wir unseren nefs uns untertan machen bevor es andersrum geschieht.Und diese "nachsichtig überzeugende art" ist sehr schön von den risale-i nur werken zu erlernen....
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: