Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Mai 23, 2012, 05:23:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Links-, Rechtshänder  (Gelesen 3766 mal)
uenal
Newbie
*

« am: Dezember 12, 2006, 00:10:13 »

sa
ich habe es mir antrainiert mit links zu schreiben.
da die normale schrift von links nach rechts geht, fällt es mir leichter mit rechts zu schreiben, weil ich dabei ziehe. mit links schreibe ich zum lernen den koran ab, weil ich hierbei genauso ziehe und es mir leicht fällt.

sollte ich bedenken haben wegen der hand? weil der PROPHET saw sagt, dass alle guten dinge mit rechts gemacht werden sollen. wenn es als sünde gilt, dann schreibe ich halt mit rechts - geht ja auch, aber nicht so schnell wie mit links.

PS: um ying und yang in einklang zu bringen schreiben asiatische kalligraphie-meister mit beiden händen ...
EinMuslim
Jr. Member
**

« Antworten #1 am: Dezember 12, 2006, 05:33:49 »

S.A. Bruder
wüsste keine Antwort darauf frag mich Lieber was leichteres...
würde sagen um mehr Segenspunkte von Allah zu bekommen würde ich die Rechtehand benutzen weil unser Prophet wie du erwähnt hast auch alles gute mit rechts gemacht hat.

Solange das Tor zum Grab nicht verschlossen ist gehe ich mal Beten...!!!
uenal
Newbie
*

« Antworten #2 am: Dezember 12, 2006, 23:55:15 »

sa
Lächelnd Grinsend Lächelnd (diese smileys sind so lustig)

ja PUNKTE krieg ich ja auch so. nur gehts darum, dass ich mir leicht tue mit links aber mit rechts auch schreiben könnte.
Nur04
Gast
« Antworten #3 am: Dezember 13, 2006, 00:02:38 »

tja dann könntest du diese aber vermehrfachen, wenn du dich zwar mit links schwertust, aber nur der Sunna wegen mit rechts schreibst Zwinkernd
EinMuslim
Jr. Member
**

« Antworten #4 am: Dezember 13, 2006, 01:03:15 »

Deswegen weil das ja einfach ist mit den Segenspunkten sollte man nur das nacheifern was unser prophet gemacht hat. Immer mit Rechts, weil wir uns von all den anderen Menschen distanzieren möchten die keine Muslime sind. Vorallen dingen müsste man es bewusst deswegen machen, weil unser Prophet es gemacht hat, nicht unbewusst das bringt nichts.
Neben bei erwähnt jemand hat mir mein einzigen Karma Punkt den ich gehabt habe weggenommen.  Weinen

Zeyneb
Newbie
*

« Antworten #5 am: Dezember 13, 2006, 03:42:20 »

SA

Solange du beim Essen die rechte Hand benutzt ist alles weitere gestattet. Da es über das Essen explizit einen Hadith darüber gibt sollte man mit rechts essen. Klar ist auch, dass die linke Hand nicht als unrein gilt. Wie du schon richtig beschrieben hast ist es das Vorbild des Propheten (saw) gewesen.

Ich finde es bewundernswert das du auf diese Details achtest, aber verbringe nicht zuviel Zeit mit Grübeln darüber, denn wie du weisst fokussieren unsere muslimischen Geschwister zuviel auf das Äußerliche im Islam.

Die Sunna sollte mehr auf den Charakter ausgerichtet sein, wobei ich die äußeren Praktiken keineswegs abwerten möchte. Viele Muslime antworten auf Sunna sofort mit Bart oder Schleier, diese Dinge sind auch wichtig, aber nicht essentiell im Islam. Die Basis ist der Charakter: Wer geht und zieht die Waschung (Abdest, Wudu) durch wenn er wütend ist. Dies ist auch eine Sunna des Propheten aber sie wird nicht sehr oft praktiziert. Und viele andere Sunna-Bestandteile geraten ins Vergessen...

Inshallah sollte das nur ein kleiner Reminder sein  Zwinkernd

Pax und wassalam
Zeyneb

Derjenige der dem Herzen eine Sprache gegeben hat, der wird auch auf diese Stimme antworten
uenal
Newbie
*

« Antworten #6 am: Dezember 13, 2006, 14:20:35 »

sa
mit rechts essen ist ok, ich denke diese regel gibt es deshalb, weil es zu den damaligen zeiten kein besteck gab, wo die menschen a la arabisch mit den fingern gegessen haben. was manch österreicher (in schule) früher verspotte, lustig, ekelhaft, bauernhaft, ja sogar arm fand. was übrigens heutzutage FINGER-FOOD genannt wird und total cool und IN ist ...
versteh das einer mal...

aber zu den zeiten des bestecks kann man doch mit der gabel in der linken hand essen oder? Lächelnd Lächelnd Lächelnd lustige fragen ...
EinMuslim
Jr. Member
**

« Antworten #7 am: Dezember 14, 2006, 01:07:13 »

sa
mit rechts essen ist ok, ich denke diese regel gibt es deshalb, weil es zu den damaligen zeiten kein besteck gab, wo die menschen a la arabisch mit den fingern gegessen haben. was manch österreicher (in schule) früher verspotte, lustig, ekelhaft, bauernhaft, ja sogar arm fand. was übrigens heutzutage FINGER-FOOD genannt wird und total cool und IN ist ...
versteh das einer mal...

aber zu den zeiten des bestecks kann man doch mit der gabel in der linken hand essen oder? Lächelnd Lächelnd Lächelnd lustige fragen ...

Mensch Mutmainne

Hör auf mit so einem Spökes Grinsend

Versuchst du etwa in der Statistik gut darzu stehen oder was... Huch

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: