EinMuslim
Jr. Member

|
 |
« am: Dezember 12, 2006, 06:00:52 » |
|
S.A.
Stimmt das das der Jesus(Isa a.s.) in der Heutigenzeit (AHIRZAMAN) auf die Erde wieder zurück kommen und zwei Grossreligionen miteinander vereinen wird. Wenn ja und Wiederlegbar dann hätte ich einige Interessante Fragen. Ich warte jetzt nicht nur ´JA´ sagen sondern bitte Wiederlegen.
|
|
|
|
|
|
Solange das Tor zum Grab nicht verschlossen ist gehe ich mal Beten...!!!
|
|
|
uenal
Newbie
|
 |
« Antworten #1 am: Dezember 12, 2006, 23:30:43 » |
|
sa check this: www.harunyahya.com - hier kannst du dir ein e-book runterladen namens JESUS KOMMT ZURÜCK auf mehreren sprachen. (natürlich gibts viel viel mehr ...)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EinMuslim
Jr. Member

|
 |
« Antworten #2 am: Dezember 13, 2006, 00:58:35 » |
|
A.S. Wenn das doch so ist wird er dann als Muslim auf die welt kommen oder wird er einen anderen Glauben (Ehli-Kitab) haben...  ?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zeyneb
Newbie
|
 |
« Antworten #3 am: Dezember 13, 2006, 03:57:23 » |
|
Salamun alaykum Brüderchen, nach der Mehrheit der muslimischen Gelehrten war Jesus schon auf der Erde und ist wieder zurückgekehrt. Nur einige wenige Gläubige werden ihn erkennen wenn er auf der Erde ist. Den Hadithen zufolge wird er hinter dem Mahdi (ra) - der auch in der Endzeit auftauchen wird - beten und seine Aufgabe, nämlich das Christentum von falschen Lehren zu befreien und mit dem Islam zu vereinen, dem Mahdi übergeben. Die Vereinigung von Christentum und Islam bedeutet nicht, dass alle Christen auf einmal Muslime werden. Was logisch ist, denn wenn alle ihn als Jesus erkennen würden, wäre es zu offensichtlich und es gäbe keinen Grund für eine Prüfung. Aber man kann in der Entwicklung des interreligiösen Dialogs deutlich erkennen, dass viele Christen sich gegen die falschen Lehren abwenden und muslimische Auffassungen entwickeln. Dennoch sind sie weiterhin Christen. Vor 1000 Jahren wäre es nicht möglich gewesen Christen und Muslime harmonisch an einen Tisch zu bekommen, jetzt geschieht es aber. In jeder Stadt gibt es Dialogprojekte rum um den Globus herrscht dieser Trend vor. Die Vorhersage unseres Propheten (saw) bestätigt sich also. Hierzu kannst du auch in der Risale-i Nur Sammlung weiterlesen: http://www.risaleara.com/oku.asp?id=716&a=ahirzaman&t=2&b=2&k=0&sp=&ep=&s=10&l=2Muslim bedeutet: Jemand der sich Gott hingibt, also ist Jesus per definitionem auch ein Muslim, jemand der sich Gott hingibt. Nochwas: Viele Hadithe über die Endzeit darf man nicht wörtlich nehmen, sondern sie sind mehrdeutig und bedürfen einer Interpretation. Sie sind auch manchmal metaphorisch zu verstehen. In der Risale-i Nur Sammlung findest darüber befriedigende Erklärungen. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen Take care und massalama  Zeyneb
|
|
|
|
|
|
Derjenige der dem Herzen eine Sprache gegeben hat, der wird auch auf diese Stimme antworten
|
|
|
EinMuslim
Jr. Member

|
 |
« Antworten #4 am: Dezember 14, 2006, 01:02:58 » |
|
Salamun alaykum Brüderchen, nach der Mehrheit der muslimischen Gelehrten war Jesus schon auf der Erde und ist wieder zurückgekehrt. Nur einige wenige Gläubige werden ihn erkennen wenn er auf der Erde ist. Den Hadithen zufolge wird er hinter dem Mahdi (ra) - der auch in der Endzeit auftauchen wird - beten und seine Aufgabe, nämlich das Christentum von falschen Lehren zu befreien und mit dem Islam zu vereinen, dem Mahdi übergeben. Die Vereinigung von Christentum und Islam bedeutet nicht, dass alle Christen auf einmal Muslime werden. Was logisch ist, denn wenn alle ihn als Jesus erkennen würden, wäre es zu offensichtlich und es gäbe keinen Grund für eine Prüfung. Aber man kann in der Entwicklung des interreligiösen Dialogs deutlich erkennen, dass viele Christen sich gegen die falschen Lehren abwenden und muslimische Auffassungen entwickeln. Dennoch sind sie weiterhin Christen. Vor 1000 Jahren wäre es nicht möglich gewesen Christen und Muslime harmonisch an einen Tisch zu bekommen, jetzt geschieht es aber. In jeder Stadt gibt es Dialogprojekte rum um den Globus herrscht dieser Trend vor. Die Vorhersage unseres Propheten (saw) bestätigt sich also. Hierzu kannst du auch in der Risale-i Nur Sammlung weiterlesen: http://www.risaleara.com/oku.asp?id=716&a=ahirzaman&t=2&b=2&k=0&sp=&ep=&s=10&l=2Muslim bedeutet: Jemand der sich Gott hingibt, also ist Jesus per definitionem auch ein Muslim, jemand der sich Gott hingibt. Nochwas: Viele Hadithe über die Endzeit darf man nicht wörtlich nehmen, sondern sie sind mehrdeutig und bedürfen einer Interpretation. Sie sind auch manchmal metaphorisch zu verstehen. In der Risale-i Nur Sammlung findest darüber befriedigende Erklärungen. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen Take care und massalama  Zeyneb Ve A.S. Schwester da steht aber das er kommen wird und nicht gekommen ist oder versteh ich das falsch...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zeyneb
Newbie
|
 |
« Antworten #5 am: Dezember 14, 2006, 05:11:57 » |
|
Yepp, hast vollkommen Recht. Bediuzzaman hat natürlich das wiedergegeben was in den Hadithen zu lesen ist, deswegen hat er keine genaue Zeitangabe gemacht. Er hat also die neutrale Version dargestellt, nämlich die des Propheten (s), dass Jesus (as) in der Endzeit kommen wird. Mir persönlich drängt sich der Gedanke auch auf, dass Jesus (as) schon erschienen ist. Denn wenn man sich umschaut, im speziellen, was das Verhältnis zwischen Muslimen und Christen angeht, so habe ich keinerlei Schwierigkeiten damit das anzuerkennen. Viele Christen mit denen ich zu tun habe, akzeptieren den Propheten Muhammad (s) als Gesandten Gottes und lehnen die Göttlichkeit Jesu ab. Natürlich werden nicht alle Christen gleich konvertieren, aber der Inhalt ihres Glaubens zählt. So, mein geistiger Senf dazu  Keep cool as always, wusst ich ja das du immer locker bist
|
|
|
|
|
|
Derjenige der dem Herzen eine Sprache gegeben hat, der wird auch auf diese Stimme antworten
|
|
|
nurcu4ever
Newbie
|
 |
« Antworten #6 am: Dezember 14, 2006, 20:09:02 » |
|
S.a
Also, dieser Satz ist nicht wirklich richtig: "Den Hadithen zufolge wird er hinter dem Mahdi (ra) - der auch in der Endzeit auftauchen wird -..." ...der auch in der Endzeit auftauchen wird.. Vielleicht meintest du eher: "...der schon aufgetaucht ist.'' Ich bin mir sicher, dass du es so gemeint hast, denn du sagst ja später: "Nochwas: Viele Hadithe über die Endzeit darf man nicht wörtlich nehmen, sondern sie sind mehrdeutig und bedürfen einer Interpretation. Sie sind auch manchmal metaphorisch zu verstehen. In der Risale-i Nur Sammlung findest darüber befriedigende Erklärungen."
nurcu4ever
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EinMuslim
Jr. Member

|
 |
« Antworten #7 am: Dezember 15, 2006, 00:43:09 » |
|
Also wird er jetzt noch kommen oder ist er schon gekommen und wen er kommt, kommt er von einer Muslimischen Familie oder eines anderen Glaubens 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Abbas
Global Moderator
Jr. Member

Alhamdulillah!
|
 |
« Antworten #8 am: Dezember 15, 2006, 01:03:50 » |
|
Salam, Imam Ali (ra) sagte einmal (sinngemäs wiedergegeben): "Wissen ist gebunden an die Zeit den Ort und daß Niveau des Fragestellenden..." In diesem Kontext sollte man sich sein Wissen gerade zu solchen Themen, die in der Regel von Dingen handeln die im verborgenen liegen, selbst erarbeiten.(Das hat auch einen guten Grund!!!) Denn Verstehen hat auch mit geistiger Reife zu tun. Ich beziehe diesen Satz besonders auf mich selbst und meine Erfahrungen auf dem Weg der Wahrheitssuche. Demnach würde ich sagen ist eine Antwort auf deine Frage eher als "persönliche Meinung\Vermutung\Einschätzung" zu formulieren bzw. einzustufen. Denn es mag ja durchaus verschiedene Stufen des Begreifens von verborgenen Warheiten geben... In diesem Sinne:  P.S: Zum Selbststudium, lies doch mal in den entsprechenden Stellen der Risale nach...
|
|
|
|
|
|
La ikrahe fid-Din...! Es gibt keinen Zwang im Glauben...!
|
|
|
EinMuslim
Jr. Member

|
 |
« Antworten #9 am: Dezember 15, 2006, 04:26:06 » |
|
S.A.
Ich hab mir ja die Risale gelesen bezüglich "Jesus in der Endzeit",
Meine Frage geht dahingehend ob er aus einer muslimischen oder einer anderen Religion(Ehli-Kitab) kommen wird. Darüber ist nichts niedergeschrieben in der Risale. Vielleicht wisst ihr ja durch Rezitate oder weisheiten als was er kommen wird.
Mir hat mal einer gesagt das er aus dem Umma unseres Propheten kommen wird aber hat es nicht wiederlegt, will wiederlegte Beweise lesen.
Denn wenn er aus dem Umma unseres Propheten kommen wird habe ich eine Interessante These die ich aufstellen will.....
VesSelam
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
al muallim
Gast
|
 |
« Antworten #10 am: Dezember 15, 2006, 19:13:44 » |
|
Man sollte dies nicht zu einem diskussionsthema machen sowohl der ehli sunnat überzeugt ist dass hazrat isa wieder kommen wird.
Dafür gibt es viele Ayats,hadithe und die meinungen der islamischen gelehrten..
selam
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EinMuslim
Jr. Member

|
 |
« Antworten #11 am: Dezember 16, 2006, 02:27:22 » |
|
Man sollte dies nicht zu einem diskussionsthema machen sowohl der ehli sunnat überzeugt ist dass hazrat isa wieder kommen wird.
Dafür gibt es viele Ayats,hadithe und die meinungen der islamischen gelehrten..
selam
Bruder Trotzdem würde ich gerne wissen ob er aus einer muslimischen oder einer anderen Religion(Ehli-Kitab) kommen wird.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Right Hand
Jr. Member

|
 |
« Antworten #12 am: Dezember 17, 2006, 21:41:04 » |
|
Salamunalaykum!
Eigentlich könnte es uns auch egal sein, ob ein Mehdi kommen wird oder nicht (oder gekommen ist). Es ist nicht unsere Aufgabe darüber zu diskutieren. Unser Prophet hat gesagt, dass einer kommen wird oder nicht? Die ganze Diskussion lenkt ,wie ich finde, von den wirklich wichtigen Dingen ab. Was haben wir heutigen Muslime mit dem Mehdi am Hut. Wir sollten uns lieber auf die wichtigen Sachen konzentrieren wie Beten usw. und nicht : gibt es einen Mehdi? Wird er kommen? Wann wird er kommen? Aus welcher Familie wird er stammen?... das lenkt wirklich von unseren Pflichten als Muslime ab. Es gibt wirklich "Muslime" die sich nur um solche Sachen kümmern und das Beten zum Beispiel total außer Acht lassen. Ein anderes Beispiel wäre die Zahl 19 im Kuran. Man macht so einen Tumult deswegen. Sie ist da, na und? Wenn man ihre Bedeutung nicht kennt sollte man sie nicht in den Mittelpunkt stellen und die wahren Wunder (z.B. wissenschaftlichen) im Kuran außer Acht lassen.
Salamun Alaykum verahme tulahi vebere katuhu
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zeyneb
Newbie
|
 |
« Antworten #13 am: Dezember 18, 2006, 04:38:33 » |
|
SA
Ich hatte ja schon in der ersten Antwort erwähnt, dass Muslim folgendes bedeutet: Jemand der sich Allah hingibt. Hat sich Isa (as) Allah hingegeben in seinem Leben? JA! Also ist er per definition Muslim.
Aber ich schließe mich Right Hand, dies sind Randthemen...solange man sich an Koran und Sunna festhält wird man nicht irre gehen. Deswegen sollte man jetzt auch nicht zuviel Gedanken darüber verlieren. Es hat einen triftigen Grund, dass die Hadithsammlungen zu einem großen Teil die für uns sehr wichtigen Glaubensinhalte behandeln als die Tatsach wer oder wann der Mahdi ist.
Sie beinhalten einen kleinen Teil der Hadihtsammlung.
Namaste Zeyneb
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seyfullah
Jr. Member

|
 |
« Antworten #14 am: Dezember 18, 2006, 14:11:47 » |
|
Trotzdem würde ich gerne wissen ob er aus einer muslimischen oder einer anderen Religion(Ehli-Kitab) kommen wird. Nein es wir keine andere Religion kommen. Er wird die Christen von den flaschen Lehren bereinigen. Der Koran ist das letzt gesandte Buch Allahs. Es wird kein neues Offenbart.
|
|
|
|
|
|
Lob und Preis sei Allah, der einzig aus Sich selbst besteht, wohingegen alle anderen Dinge ihr Sein aus Ihm erhalten.Sie bedürfen Seiner für ihr Entstehen und ihren Bestand. Er hingegen hat nach nichts Bedürfnis.
|
|
|
|