Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Februar 07, 2012, 23:34:11 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: muss man einer rechtsschule angehören?  (Gelesen 7594 mal)
semanur
Newbie
*

« am: Dezember 21, 2006, 20:28:27 »

salam alaikum meine lieben schwestern und brüder,

ich hatte vor einigen tagen eine diskussion mit einem bruder,der von sich selbst sagt,er gehöre keiner rechtsschule an und es wäre auch garnicht von nöten,einer anzugehören.ich hatte einige wenige argumente die gegen seine meinung sprachen doch so richtig überzeugen konnte ich ihn auch nicht.könnt ihr mir vielleicht da weiter helfen und mir auch erklären was salafiten sind.

danke im vorraus.möge ALLAH es euch vergelten!

everything you do,comes back to you!
al muallim
Gast
« Antworten #1 am: Dezember 23, 2006, 18:26:36 »

siehe unter türkce fikih mezhep..da habe ich dir das auf türkisch beanwortet
slm
semanur
Newbie
*

« Antworten #2 am: Dezember 23, 2006, 19:20:56 »

selam alaikum al muallim,

das würde ich ja gerne.aber mein problem ist,ich kann kein türkisch. Traurig

liebe grüsse.

al muallim
Gast
« Antworten #3 am: Dezember 24, 2006, 15:16:06 »

okey,dann muss ich dir wohl auf deutsch antworten Zwinkernd

Allah sagt im Kuran in Sure 4 vers 115: Jener aber, der sich dem Gesandten widersetzt, nachdem ihm der rechte Weg klar geworden, und einen andern Weg befolgt als den der Gläubigen, den werden Wir verfolgen lassen, was er verfolgt, und werden ihn in die Hölle stürzen; und schlimm ist die Bestimmung.

Das heißt: Derjenige der sich dem Ehli sunnat wiedersetzt und sich einen anderen weg(mezhep) sucht wird in die Hölle gehen.

Der Prophet(s.a.v) sagt auch in einem heiligen hadith dass nur der ehli sunnat in den himmel kommen wird.

Durch diesen ayat und hadith verstehen wir dass der wahre  weg der ehli sunnat ist.

Und die rechtschulen(mezhep) gehören zu den ehli sunnat.Sie heißen:imam safi,imam malik,ebu hanife,ahmed bin hambel.

Der jenige der zu der ehli sunnat gehört muss in einem dieser mezheps sein.

Die großen ehli sunnat imams sind in diesem thema einig.

Der prophet(s.a.v) sagt dass der muslim sich an die mehrheit halten(folgen) soll.

Ps:die vier mezhep imams wurden von den Propheten(s.a.v) bestätigt obwohl diese später gelebt haben.

slm
semanur
Newbie
*

« Antworten #4 am: Dezember 25, 2006, 12:07:41 »

lieber bruder,

ich danke dir.und etwas türkisches kann ich doch:ALLAH razi olsun! Grinsend

Nur04
Gast
« Antworten #5 am: Dezember 25, 2006, 13:47:30 »

Selamun aleykum,

Right Hand sagte in diesem Beitrag http://www.lichtstr.de/index.php?option=com_smf&Itemid=38&topic=181.msg1005#msg1005 dass man seine Rechtsschule nicht wechseln kann, wenn man erst einmal drin ist.

Aber dann wird man ja praktisch "hineingeboren", da man von Anfang an nach einer Rechtsschule z.B das Gebet/die Gebetswaschung beigebracht bekommt  Huch
Korkmaz
Global Moderator
Full Member

« Antworten #6 am: Dezember 25, 2006, 14:40:53 »

Zu diesem Thema empfehle ich Ihnen das 27. Wort aus dem Risale-i Nur, in dem der Sinn der persönlichen Meinungsfindung im islamischen Recht (ictihad) grundlegend erklärt wird.
zeynooo
Jr. Member
**

« Antworten #7 am: Dezember 26, 2006, 13:46:41 »

ebu hanife, safii, beyazid-i bistami, sah-i naksibend, imam-i gazali, imam-i rabbani.

der islam ändert sich von generation und teil und kontinent usw. bsp.: bei den safiis ist es so, dass abdest - quasi "nichtig" ist, wenn man eine frau oder einen mann, je nach geschlecht ganz klar, berührt. bei den hanifes eben nicht. die beten hinter den imanen nicht, die anderen doch usw usw. propheten predigten sogar anders untereinander, je nach ort. in einem anatolischen bauerndorf sind lange haare sehr unangebracht und werden nicht akzeptiert, also für dich unislamisch. in deutschland gehts klar, also für dich okay. said nursi hat mal so ein schönes beispiel mit dem wasser gemacht: für den einen ist das wasser heilend, für den anderen gift. und so ähnliches ist es mit den mezheps, daher der unterschied von jedem individuum.

nicht schön erklärt, aber dieses thema ist so "türkisch", aber ich weiß, dass du es verstanden hast. zur frage: ja, es ist von nöten.

فَبِأَيِّ آلَاء رَبِّكُمَا تُكَذِّبَانِ
Abid
Jr. Member
**

« Antworten #8 am: Juni 07, 2007, 19:00:23 »

As salamun alaikum wr wb ,

Einige Links dazu :
http://islamische-zeitung.de/?id=6406
http://islam-verstehen.de/fiqh-schulen.php
http://islam-verstehen.de/madhab_folgen.php

ws

-"Die Wahrhaftigkeit des Din( Islam ) ist es, das Anvertraute Gut (Amana ) zurückzugeben und sein Wort zu halten." - Hz.Ali Ibn Talib al Hashimi ra
apfel_fe
Full Member

fe rulez

« Antworten #9 am: Oktober 05, 2007, 22:36:08 »

es ist lange her, als du diese frage gestellt hast. aber ich will sie dir versuchen zu beantworten.
die gründer der rechtsschulen imam safi,imam malik,ebu hanife und ahmed bin hambel waren alle experten in allen gebieten des islam (in allen unterwissenschaften fikih usw.). sie wussten fast alle (vielleicht auch alle) hasdis-i sharif mit ihren quellenangaben auswendig.also ahmet hat es an mehmet überliefert. mehmet hat es an mustafa überliefert. mustafa hat es..... usw.
wie ihr schon verstanden habt, waren diese experten auch in der lage problemlösungen in manchen unstimmigen situationen anzubieten (fetwa zu geben).

eine hadis in eigenen worten: eines tage verletzte sich unser profet beim beten. als mit der stirn den boden berührte verletze er sich an der stirn (ich glaube, dass es ein dorn war), die Tochter/Frau wischte diesen bluttropfeb weg. unser profet frischte daraufhin die rituelle waschung auf.

imam hanbeli sagte zu dieser hadis, dass die ursache zur auffrischung der rituellen waschung der bluttropfen gewesen ist- deshalb müssen diejenigen, die nach der glaubenslehren vom imami hanefi leben, bei geringster blutung die rituelle waschung machen.

zur gleichen hadis sagte imami shafi, dass die brührung einer frau, die ursache für die wiederholung der rituellen waschung gewesen ist.

wer hat recht? bei haben recht- da sie dies auch mit anderen begründungen und beweisen belegen konnten, wurde dies auch nicht hinterfragt und wurde befolgt. Allah sagt, dass bei solchen angelegenheiten, derjenige der recht hat (gemeint sind die 4imame) 2sewwab bekommt und derjenige der im unrecht liegt ein sewwab bekommt!!!!

also um nicht vom thema abzuweichen und um deine frage zu beantworten. man muss in allen angelegenheiten die lehren/ anweisungen der 4 imame, welche die experten in allen wissenschaften, welche notwendig sind,  waren, befolgen. sonst würde das heißen- ich mit meinem wenigen wissen möchte eine hadis/quranvers, selbst interpretieren und ein gesetz aufstellen.

das ist vergleichbar mit einem kranken, der nicht die anweisungen eines guten arztes befolgt und statdessen sagt, dass er sich selbst um seine krankheit kümmern wird. dass er sich selbst wissen aneignen wird usw.

ohne einer glaubenschule anzugehören ist man verloren. man sagt nicht umsonst.wer das rudel verlässt ist verloren.
auch unsere ehrewerter profet hat diese imam profezeit...

ich hoffe, dass ich dir mit meiner antwort weiterhelfen konnte. der gedankengang ist ein bisschen durcheinander. die hadis auf die ich mich bezogen habe ist nicht 1:1 zu übrnehmen!!!! (ich erinnere mich nur sehr wage an diese...)
hochachtungsvoll

bir dua yeter...
Faruq
Gast
« Antworten #10 am: März 21, 2008, 06:04:29 »

Salam Aleikum liebe Geschwister,

Leider ist es wirklich so, dass viele Muslime eigene Fatwas erstellen. Sogar vor den Ishthat schrecken sie nicht zuruck. Aber ich wollte noch zu diesen Thema sagen.

Es ist nicht verbindlich, dass man eine bestimmte Madhab folgt. Da ja alle richtig sind. Was einfach heist Allah gab und diese Gelehrten, so dass es nicht zu schwer für uns ist. Aber sicherlich sollte man sich nur auf eine Madhab konzentrieren. Gerade da man sonst alles durcheinander bringen würde. Ich selbst bin Schafiite. Dieses weil ich sie zu erst erlernt habe. Aber in manchen Situation nehme ich auch Aussagen von den anderen drei Rechtsgelehrten.

Ich glaube wenn einer sagt sie nicht Richtig. Aber sagt ein heutiger Gelehrte ist richtiger. Dann weis ich auch nicht mehr weiter. Gerade weil es keinen Gelehrten in unsere Zeit gibt der mit Irgend einen der Rechtsgelehrten mithalten könnte.

Ich muss einfach sagen, Ich liebe diese Gelehrten, für das was sie gemacht haben. Smiley

Ayse
Newbie
*

iyiligi emreden, onu yapan gibi sevap alir

« Antworten #11 am: August 12, 2008, 22:00:49 »

SLM,

Oben behauptet ein Bruder das Muhammet s.a.v die vier Meshep bestätigte, aus welcher Quelle hast du das?Huch Bitte die Antwort ist mir sehr wichtig, weil meine Schwester mich nicht in Ruhe lässt. Jedesmal streitet sie sich mit mir, obwohl ich nicht mit ihr diskutieren möchte, redet sie ständig, in dem Sie mich mit fragen bombadiert. Frage Huch? Ist das nicht eine  Sünde, wenn man etwas nicht hören will und Sie trozdem redet und mich dabei zornig macht, was ja von Seytan kommt? Sie versucht mir zu helfen ja, elhamdüllillah aber Sie verletzt mich jedesmal dabei.  Meine Nerven sind so am Ende ich kann einfach nicht mehr!!!! Allah soll Sie von mir weg halten und mir Sabir geben, weil ich momentan sehr traurig bin. Sie folgt nur Kuran und Sunna schön für Sie! Elhamdüllillah wir ja auch! Aber ein Mensch der der Sunna folgt und anderen Menschen versucht zu helfen, auf den richtigen Weg zu kommen, aber dabei sehr verletzent ist, kann und mag ich nicht behaupten das das Vorbildlich ist!!! Hz. Muhammet s.a.v hat auch niemanden verletzt!!!! Sie behauptet das ich auf dem falschen Weg bin und im Grunde nicht wüste was ich rede, weil ich der Mesep Abu Hanife angehöre. Sie frägt mich jedesmal: " warum jeder von den Rechtschulen den Islam anders praktiziert"? Und sei den nicht Abu Hanife auch den Weg von Hz. Muhammet s.a.v der Sunna gegangen und gebe es den nicht einen Weg der Sunna und nicht der 4 Meshep. Ich antworte ihr jedesmal das es so ist mit einem Weg der Sunna aber keines der Rechtschulen sei falsch. Doch sie will mir nicht zu hören, weil Sie meint ich sei auf dem falschen Weg allso ich hätte keine beweise keine Quelle und sei also auf den 73 falschen Wegen, die Muhammet s.a.v angegkündigt hat. Bitte kann mir einer meine Fragen mit Quelle beantworten. Denn ich möchte es meiner leiblichen Schwester zeigen. Insallah
yasmin
Newbie
*

« Antworten #12 am: August 14, 2008, 23:37:15 »

Aleykum selam Schwester
Der Prophet sav sagt:"Meine Umma wird sich in 73 Gruppierungen teilen. Außer einer Gruppe, werden alle Gruppen nicht zur Rechtleitung führen. Die Gruppe welche Errettung finden wird, ist die, die mir und meinen Sahaba/Gefährten folgt.(Ist in authentischen sahih Hadithbüchern enthalten)

Lass dich nicht auf die Palme bringen von Menschen die gegen Rechtschulen irgendeinen nonsense behaupten. Lies dir mehr über Rechtsschulen durch, oben wurden schon gute Seiten und Quellen angegeben,dann wirst du feststellen wie konträr dem Qur'an und der Sunna solche kontra-Theorien sind. Grob: alle vier Rechtschulen richten sich an erster Linie an Qur'an dann an die Sunna, Hadithe des Propheten sav. Die Rechtsgelehrten gehörten den Nachkommen der Sahaba an, waren sehr hohe Persönlichkeiten ohnegleichens.
Die vier Rechtsschulen beinhalten zwei Aspekte: 1.) islam. Glaubenswahrheiten
                                                                 2.) rechtliche-praxisbezogene Auslebung
Die vier großen Rechtsgelehrten haben nur in dem zweiten Aspekt,wenn auch nur minimale, jedoch etw unterschiedliche Auslegungen und Ansätze welche allemals mit Qur'an und Sunna konform und begründbar sind. Die haben sich nichts,hascha, aus den Finger gesaugt:)
Um dem obigen Hadith (und anderen) gerecht zu werden muss man einer Rechtschule angehören.

Hier noch andere i-Seiten auf türkisch und deutsch:
http://www.sorularlaislamiyet.com/subpage.php?aranan=mezhepler&ok=5&tur=hepsi&kat_k=k&kat_m=m&kat_u=usr&sonuclar=sayfalar&yer=baslik&s=search

http://www.islamaufdeutsch.de/deutsch_islam/risale-i_nur/Gesamtwerke/worte/27.wort/ziebenundzwanzigtes_wort.htm

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=5&show=244

vesselam
erdbeer.kiwi
Gast
« Antworten #13 am: August 20, 2008, 23:06:38 »

Zitat
Ich muss einfach sagen, Ich liebe diese Gelehrten, für das was sie gemacht haben.

selamun aleykum

Über die vier Madhab ihre Bedutung und Hikmah findet man in deutscher Sprache unter anderem bei www.Ahlu-Sunnah.de (Bald wieder online)

Und el hamdulillah die www.Marifah.net Seite auf deutsch ist in naher Zukunft voll aufgebaut. Der Bruder arbeitet noch am Design, der Funktion und an der Übertragung.

www.Marifah.de (Merkt euch bitte diese Seite)

Gepriesen sei Allah der Herrliche das immer mehr die falschen Ansichten der Erneuerer, wie auch immer diese sich nennen, Gegenwind von der Ahlu-Sunnah bekommen.

Der Brüder bitten um Dua - sie stecken viel Zeit, Geduld und Geld da rein. Und müssen nebenbei noch arbeiten um ihre Familien zu versorgen.
AlMurabit
Newbie
*

Islam , Iman & Ihsan : Darauf basiert der Islam !

« Antworten #14 am: August 27, 2008, 08:52:25 »

As Salamu alaikum Erdbeer Kiwi ,ich glaub ich kenn dich , oder ?
ws

Glaube nicht ohne zu wissen ,
kein Wissenswerb ist ohne Glaube möglich &
Glaube & Wissen ohne Handlung ist Schwachsinn !
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: