Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Mai 23, 2012, 05:42:25 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wer ist Al Ghazzali?  (Gelesen 5500 mal)
Right Hand
Jr. Member
**

« am: Dezember 18, 2006, 22:31:10 »

Salamun Alaikum Schwestern und Brüder!

Ich hab ein paar Fragen an den Text von nuro.
http://www.lichtstr.de/index.php?option=com_smf&Itemid=38&topic=181.msg948#msg948

1. Was ist islamische Orthodoxie?
2. Wer ist  Al Ghazzali? (Ich hab noch nie von ihm gehört.)
3. Das was Al Ghazzali sagt klingt ein wenig komisch für mich. Stimmt es wirklich was er da sagt?Huch Huch Huch Das ist das erste mal, dass ich höre, dass Geschlechtsverkehr nicht nur zum fortpflanzen gedacht ist.

Wie gesagt das klingt für mich wirklich sehr sehr komisch. Gibt es vielleicht auch andere Quellen, wo das steht (Kuran, Sunna)? Huch

Danke schonmal für eure antworten Grinsend

al muallim
Gast
« Antworten #1 am: Dezember 19, 2006, 16:19:04 »

2.Imam Gazzali ist einer von den 12 imams.die 12 imams sind hüccet(also rechtskräftig d.h. all dies was er sagt ist richtig und muss befolgt werden)
3.Der wahre Sinn für den Geschlechtsverkehr ist dass die umma nicht ausstirbt und weit verbreitet wird.Doch damit die menschen diese vermehrung von der umma durchführen hat ALLAH den menschen dabei den gewissen spaß gegeben.

slm
EinMuslim
Jr. Member
**

« Antworten #2 am: Dezember 21, 2006, 00:39:33 »

2.Imam Gazzali ist einer von den 12 imams.die 12 imams sind hüccet(also rechtskräftig d.h. all dies was er sagt ist richtig und muss befolgt werden)

S.A. Bruder

hätte da mal eine frage: wie kann man behaupten das menschen nach unserem Propheten keine Fehler begehen und alles was die sagen rechtmässig befolgt werden müssen...Huch

Diese 12 Imam´s kannst du diese bitte nennen...Huch

Denn wollte dich drauf hinweisen das die Aleviten und Schiiten an diese 12 Imam´s halten und sagen alles was die sagen ist rechtmässig richtig.
Denn es ist ja bei den Muslim´s nicht so üblich das alles was die Gelehrten gesagt haben unbedingt der absoluten Richtigkeit entsprechen denn jeder Mensch hat Sünden und deswegen sollte man sich überlegen ob die in allem Recht haben was die sagen. Nach dem Ehli-Sunna vel Cemaat ist es so das die grossen Gelehrten(ALIM´S) auch fehler begehen können oder falsch interpretieren das wiederrum von den anderen Gelehrten gegenargumentiert werden kann mit Quellen angaben auch in späteren Jahunderten.
Hätte da sehr gerne eine Ausführliche Erklärung von dir Bruder, will dir damit keineswegs in die nähe tretten.

Solange das Tor zum Grab nicht verschlossen ist gehe ich mal Beten...!!!
al muallim
Gast
« Antworten #3 am: Dezember 21, 2006, 14:22:10 »

Alle Menschen außer die Propheten können Fehler machen,doch die Propheten wurden durch ALLAH beschützt so dass sie fehlerfrei waren.

Doch beachtenswert ist dass unsere fehler nicht mit den fehlern des 12 imams vergleichbar sein kann wenn man nach der kaide "HASENATUL EBRAR SEYYIATUL MUKARREBIN"  beurteilt.(z.b. wenn ein guter schüler eine zwei schreibt,so ist es für ihn schlecht obwohl für alle anderen die schlechter sind ist diese note erfreuenswert)

Bediüzzaman said nursi sagt dass er ein fehler gemacht hat indem er für sich selbst gebetet hat anstatt für die umma.wenn wir normale menschen diesen fehler betrachten,können wir dies garnicht verstehen wie dies als fehler gelten kann.

deswegen sind die 12 imams rechtkräftig und sollten befolgt werden wenn kein anderer großer imam eine andere meinung hat.

wenn z.b ebu hanife eine andere fetva gibt als imam safi kann sich der muslim eine auswählen.

Der ehli sunnat besteht aus den vier mezhep imams die rechtsjräftigt sind
.. :ebu hanife,imam safi,imam malik.imam hanbel
Right Hand
Jr. Member
**

« Antworten #4 am: Dezember 21, 2006, 15:07:31 »

Selamualaikum al mulalim

Ein Muslim kann innerhalb eines Mezhebs (Rechtschule) nicht wechseln. Wenn mann zB. Safi ist, kann man nicht zu Hanifi wechseln. Nur wenn man gerade Muslim wird darf man sich aussuchen zu welcher der 4 Mezhebs man gehören will.

S.A.
al muallim
Gast
« Antworten #5 am: Dezember 21, 2006, 16:08:34 »

was redest du für ein mist?

man kann in den 4 mezheps wechseln.mezhep bedeutet weg und alle dieser mezheps sind richtig.
Right Hand
Jr. Member
**

« Antworten #6 am: Dezember 24, 2006, 19:54:59 »

Slm

Ich weiß, dass ich wieder vom Thema abkomme, aber ich wollte nochmal was klarstellen.

al mualim : "was redest du für ein mist?

man kann in den 4 mezheps wechseln.mezhep bedeutet weg und alle dieser mezheps sind richtig."

du hast recht, alle Richtungen sind richtig, aber...

1. nicht gleich beleidigend wirken Bruder
2. man kann nicht von einem Mezhep zu einer anderen wechseln. Wenn man in einer drinn ist kann man nicht zu einer anderen wechseln ( siehe oben mein Beispiel).
Nur wenn man gerade Muslim wird darf man sich aussuchen zu welcher der 4 Mezhebs man gehören will.

A.S.
Nur04
Gast
« Antworten #7 am: Dezember 24, 2006, 20:13:04 »

Edit:
stelle meine frage zu den mezheps lieber in dem dazugehörigen thema
> http://www.lichtstr.de/index.php?option=com_smf&Itemid=38&topic=203.msg1015#new
Right Hand
Jr. Member
**

« Antworten #8 am: Dezember 26, 2006, 18:12:59 »

SLM
und Danke für eure Antworten, aber ich hätte noch gerne gewusst was "islamische Orthodoxie" ist.
hab noch nie was davon gehört  Huch
al muallim
Gast
« Antworten #9 am: Dezember 27, 2006, 00:41:42 »

ich möchte nicht beleidigend sein doch was du da für ein mist erzählst ist zumal falsch und sehr gefährlich aus deiner sicht da du die menschen hier falsch belehrst obwohl du wirklich keine ahnung hast.

All diese mezheps sind hak.Man kann in den 4 mezheps wechseln.die mezheps sind eine erleichterung für den muslim.

Zum beispiel wenn du in mekka hac machst und willst dort beten.Und vor dir sind frauen.Und nach hanefi ist das haram hinter frauen zu beten.doch damit dies eine erleichterung ist darf der muslim nach imam malik(oder nach einem anderen imam des 4 imams) hinter der frau beten.

nach deinem motto hat der hanefi bei hac pech gehabt wenn frauen vor ihm sind. Grinsend Grinsend

Right Hand
Jr. Member
**

« Antworten #10 am: Dezember 29, 2006, 21:16:59 »

Selamunaleykum al muallim

ich verstehe worauf du hinaus willst, aber ich glaube ,dass ich in den Büchern von Said Nursi was anderes gelesen habe.
Wenn einer so nett wäre und diese Stellen finden könnte wäre es sehr nett Grinsend
Und ich entschuldige mich, falls ich was falsch gesagt habe, aber wie gesagt auch in der Medrese habe ich gelernt, dass das nicht möglich sei.

Peace and Blessings be upon you all my Brothers and Sisters Zwinkernd
Right Hand
Jr. Member
**

« Antworten #11 am: Januar 06, 2007, 15:48:53 »

Selam

Ich wollte noch hinzufügen, dass Ein Mann nicht hinter einer Frau beten darf. Das ist haram. Stell dir mal vor was das bedeuten würde Schockiert  Es ist unvorstellbar zu beten, wenn sich eine fremde Frau vor dir nach forne beugt Schockiert Wie stellst du dir das eigentlich vor al mualim. Wenn schon neben einander. Aber in Mekka gibt es auch einen Bereich wo Frauen und Männer getrennt beten.

SLM
al muallim
Gast
« Antworten #12 am: Januar 07, 2007, 18:58:22 »

Junge dies ist nicht meine meinung dass eine frau vor einem Mann beten darf sondern ist dies die Meinung von dem großen Imam Ahmed bin Hanbel.

Man sollte nicht schreiben,damit man etwas geschrieben hat.(nachhinein wird es lustig dazu eine antwort zu geben)
al muallim
Gast
« Antworten #13 am: Januar 07, 2007, 23:31:36 »

Allah sagt im kuran: Veme lehum bihi min ilmihi in yettebune illezzanne ve innezzanne lu yugnu minel hagge sey-e.(Jedoch sie haben kein Wissen hiervon. Sie folgen einem bloßen Wahn; und der Wahn vermag nichts gegen die Wahrheit)

Dass die Imami den gleichen Standpunkt haben ändert nichts an der wahrheit.

Außerdem ist das Problem durch Righthands behauptung entstanden,da er meinte dass man in den 4 mezheps nicht wechseln kann.

Er möchte seinen Fehler nicht einsehen und behauptet immernoch dass der muslim innerhalb der 4 mezheps nicht wechseln dürfte.Andere sollten erstmal die richtige anwort dafür geben anstatt sich mit den Meinungen der 4 mezhep imams zu beschäftigen.Das eine nach dem anderen.

vesselam
Korkmaz
Global Moderator
Full Member

« Antworten #14 am: Januar 08, 2007, 01:11:49 »

Al Muallim, Du hast recht, ich habe nur den letzten Abschnitt gelesen und versuchte eine schnelle Antwort zu schreiben. Nachdem Du mich darauf aufmerksam machtest, habe ich von Anfang an alles geschriebene durchgelesen. Das, was ich geschrieben habe, hat mit der eigentlichen Frage gar nichts zu tun. Deswegen habe ich meinen Text gelöscht. Ich danke für Deine Aufmerksamkeit.
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: