Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Mai 23, 2012, 05:45:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Handeln  (Gelesen 2805 mal)
uenal
Newbie
*

« am: Januar 04, 2007, 04:06:20 »

Esselam
Stimmt es, dass wenn ich etwas gutes tue, dass nicht ich das war, sondern dass das Gottgewollt war und ich deshalb kein Recht darauf habe stolz auf mein Handeln zu sein. Und wenn ich etwas schlechtes tue, dass es es mein eigener Wille war? Wie ist das bitte genau? Kann mir wer etwas dazu schreiben?
Vesselam
sahra
Newbie
*

« Antworten #1 am: Januar 04, 2007, 15:09:05 »

Selam aleykum....

ich beschäftige mich gerade intensive mit dem 26.Wort....und ich denke....hier kann man viel zu deiner Frage/ diesem Thema rausholen...., (also unbedingt dazu lesen....!!!).....zumindest werden hier Teilaspekte in Zusammenhang mit „Vorherbestimmung“ und der menschlichen Willensfreiheit erläutert...., aber grundsätzlich hast du die Kernaussage schon ganz genau getroffen....  Zwinkernd

Alles Gute kommt von Allah...(Vorherbestimmung) und alles Schlechte vom Menschen selber (menschliche Willensfreiheit...!)....einmal um den Menschen überhaupt zur Verantwortung ziehen zu können (menschliche Willensfreiheit = Grundlage um das Böse im Menschen nachweisen zu können....!) und zweitens um den Menschen nicht stolz werden zu lassen...(denn Gute Taten und Vollkommenheit sind nur Attribute, die man allah zuschreiben kann und darf....=Vorherbestimmung!!!)

Ist ein sehr umfassendes, interessantes aber zuweilen auch schwieriges Thema...

Was meinen die anderen....Huch

Selam ....und viele Grüße....
uenal
Newbie
*

« Antworten #2 am: Januar 04, 2007, 16:30:53 »

ich kann mich erinnern das 26.wort gelesen zu haben, nur war es damals für mich glaub ich unverständlich. wahrscheinlich ist mir von damals noch etwas hängen geblieben und jetzt halt diese frage ...
werde es nochmal lesen
danke
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: