Salam mein lieber Bruder Marifah (ist das wirklich dein Name?),
mein Name ist jedenfalls Abbas, ich denke unter Geschwistern sollte man sich vorstellen, deshalb tue ich das jetzt mal.

Du beginnst deinen Text mit folgender Bemerkung auf meine Worte "das ich es anders sehen würde, daß die Frau dem Mann untergeordnet ist" schreibst du : "wundert mich gar nicht".
Nun das verstehe ich nicht? Kennen wir uns denn von irgendwo her, daß dich diese Aussage bei "MIR" nicht wundert? Wie habe ich dieses wundert dich gar nicht zu verstehen? Hilf mir da mal bitte weiter, wenn du noch wissen solltest was du damit meintest.
Danke.
Ich möchte jetzt mal den Rest deiner Antworten auf meine und und die anderen Antworten dieser Diskussion durchgehen und das ein oder andere ergänzen:
Du zitierst Sura Nisa, Vers 34 :
"Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben..."
Ein sehr schöner Vers, der übrigens leider auch gerne von Islamfeinden angeführt wird um aufzuzeigen, daß der Islam die Frau unterdrückt, als minderwertig ansieht usw.
Was diese Islamhasser ausser acht lassen, ist die Auslegung und Interpretation dieses Verses.
Wenn du nämlich mal genau nachliest steht dort, daß die Männer den Frauen in dem vorstehen, womit Allah sie vor ihnen ausgezeichnet hat.
Nach Meinung der klassischen Gelehrten sind dies die körperlichen Vorzüge des Mannes, die ihn nicht nur auszeichnen, sondern nach der Scharia regelrecht verpflichten!, seine Frau zu "Beschützen" und zu "Versorgen"!!!
Das heisst, daß die Männer hinsichtlich dieses Aspektes, nämlich ihres körperlichen Vorzuges Verantwortlich sind der Frau gegenüber. Und die Frau hat ihrem Mann gegenüber und Allah gegenüber das Recht dieses auch einzufordern!
Dementsprechend hat hier nicht der Mann "das Sagen", sondern die Pflicht!!!, ob es ihm passt oder nicht, und die Frau das gottgegebene Recht dem der Mann sich beugen muss.
Man sollte sich mit solchen Themen nicht wie unsere westlichen Medien auseinandersetzen und oberflächliche Ableitungen machen, sondern versuchen den Geist der Sache im Kontext zum Leben unseres geliebten Propheten (sas) zu sehen.
Dann bekommen die Dinge meist einen ganz anderen Charakter.
„Im Gesandten Gottes habt ihr doch ein schönes Beispiel , die auf Gott hoffen und sich
auf den jüngsten Tag gefasst machen.“ [Koran 33: 21]
Ich wüsste nicht wo unser Prophet (sas) in seiner Sunna die Frau untergeordnet hat.
Aicha (ra) berichtete über ihn, als man sie fragte, wie er sich den Verhalten hätte wenn er nach Hause kam.
Sie antwortete, daß er immer im Dienst!!! seiner Familie war.
Es gab nichts an Aufgaben im Hause, wobei er sie nicht unterstützt hätte.
Der Prophet als Diener der Frau und Kinder?
Das passt nicht wirklich zum Bild der bedingungslosen Unterordnung, oder?
Das ist übrigens ein Verhalten das wir bei unserem Gesandten (sas) des öftern vorfinden. Als einmal ein Abgesandter einer anderen Nation in die Runde von Sahaba (ra) hineinkommt sucht er vergeblich den Gesandten (sas) unter ihnen zu erkennen. Als er also fragt wer denn der Herrscher dieses Landes wäre, sagt Rasulullah (sas), der gerade dabei war unter den Sahaba (ra) umherzugehen, wie ein Diener und ihnen Getränke einzugießen, daß er es wäre.
Als der Abgesandte dieser fremden Nation sich wundert, wie dieser Mann der Herrscher dieses Landes sein kann, antwortet Rasulullah sinngemäß :“Ein Herrscher ist immer ein Diener seines Volkes!“
Und auch Allah gegenüber war er erst Abd und dann Rasul, Abduhu, wa Rasuluh...
Desweiteren bringst du den Hadith bei dem der Prophet (sas) gesagt hat, daß wenn ein Mensch zu jemanden hätte sich niederwerfen sollen, es die Frau zu ihrem Mann gewesen wäre.
Auch hier sollen wir doch die Frage stellen, was das bedeutet, oder?
Erstens ist es ein Bedingungssatz, das heisst, wenn dies so wäre, wäre jenes so.
Da dies aber nunmal nicht so ist, ist jenes auch nicht so.
Also Fakt ist, daß die Frau keine Niederwerfung gegenüber ihrem Mann machen soll, das kann man auch aus diesem Hadith verstehen.
Aber wir verstehen auch, das die Frau dem Mann zu tiefer Dankbarkeit verpflichtet ist, wenn dieser seine Pflicht hinsichtlich seiner Versorgung und des Schutzes der Familie erfüllt. (Womit hat Allah uns ausgezeichnet?)
Wir können aber aus diesem Hadith nicht versuchen mehr zu machen als er ist.
Ausserdem ist der Mann denn der Frau nicht auch zu tiefer Dankbarkeit verpflichtet?
Was verstehen wir darunter, wenn der Prophet (sas) sagt, das Paradies liegt unter den Füssen der Mütter?
Müsste ich mich dann nicht auch niederwerfen um dort hin zu gelangen? Ist nicht jede Mutter eine Frau?
Und ist nicht jede Frau auch eine potentielle Mutter?
Gilt dies denn nur für deine Mutter oder auch für andere Mütter?
Was ist mit der Mutter deines Kindes, also deiner Frau?
Allah sagt dir durch unseren Gesandten (sas) daß unter ihren Füssen das Paradies liegt.
Was würdest du tun wenn ich sage unter ihren Füssen ist Gold, würdest du dich nicht danach beugen und es ausgraben?
Und wenn nun das Paradies darunter liegt?
Was will Allah dann das du tust?
Sie dir unterordnen?
Du bringst als nächstes den Hadith in dem es sinngemäß heisst, daß die Engel eine Frau verfluchen, die ihren Mann grundlos!!! im Bett meidet, obwohl er ein Bedürfnis nach ihr hat.
Wenn man die Gelehrten zu diesem Thema bemüht, und auch das ist ein klassisches Beispiel eines Verses, der von Islamgegnern angeführt wird und dann falsch ausgelegt, dann hört man ganz andere Dinge als daß was du daraus ableiten möchtest.
Gängige Meinung zum Thema ist, daß die Frau Sexualität nicht als "Waffe/Druckmittel" in der Ehe einsetzen soll, da der Mann hinsichtlich dieses Aspektes schwächer ist.
Ein Punkt der eigentlich jedem vernünftigen Menschen einleuchtet.
Und genauso umgekehrt, ist es dem Mann nicht erlaubt, seine Frau grundlos! sexuell zu vernachlässigen. Dies gilt unter den Fuqhaha als zulässiger Scheidungsgrund zu gunste der Frau und zur Schlud des Mannes.
Nun sagt Allah aber, das verhassteste unter den erlaubten Dingen ist ihm die Scheidung.
Wie wird Allah also denken über einen Mann der seine Frau grundlos sexuell vernachlässigt, so daß sie zu seiner Schuld sich scheiden darf?
Wird er dies dann nicht auch "hassen" ? Wie denken die Engel über einen Mann der die Sexualität seiner Frau grundlos vernachlässigt und dadurch eine Scheidung verursacht, dabei die Schuld auf sich lädt und Allah hasst die Scheidung? Werden sie ihn dann lieb haben, oder werden sie ihn nicht auch hassen/fluchen?
Wenn man wirklich mal mit offenem Herzen und nicht wie bei einem Fussbalspiel nach dem Motto welche Manschaft macht mehr Tore, an solche Hadithe und Verse rangeht, wird man sehr viel Aspekte daraus erkennen können, die man auf den ersten Blick dort nicht gesehen hat.
Man wird dann vorsichtiger werden, wenn man über solche Verse und Hadithe vorschnell Schlüsse ziehen will.
Warum aber wird in diesem Vers die Frau erwähnt und nicht der Mann, wenn dieses Verhalten doch im Endeffekt auf beiden Seiten von Allah verabscheut wird?
Weil die Männer hinsichtlich der Sexualität schwächer sind und dies eher umgekehrt der Fall sein könnte.
Aber nehmen wir an, der Vers will uns sagen, der Mann ist der Frau übergeordnet. Warum befiehlt der Mann dann nicht der Frau oder zwingt sie?
Wieso darf er nicht fluchen, wieso tun es die Engel aber er nicht, wenn er doch "durchgreifen darf"?
Weil er eben nicht übergeordnet ist und deshalb finden wir dieses Verhalten auch nicht bei besten der Menschen, Rasulullah (sas), der nämlich ein Diener seiner Familie war!
(Ich möchte nur kurz anmerken, daß ich mich wirklich sehr sehr kurz fasse zu den genannten Punkten, bei Bedarf kann ich Seitenlange Texte und Quellen zu vielen der Punkte liefern. Als jemand der regelmäßig Moscheeführungen macht, wird man mit diesem Thema täglich konfrontiert.)
Du schreibst als nächtes folgendes:
"Ja - so in etwa. Der Mann hat das letzte Wort. Hat das sagen und die Frau hat zu gehorchen. So wie es der Islam geboten hat. Für die Frau ist es sogar Verboten ohne die Erlaubniss des Mannes auch nur vor die Tür zu gehen."
Mein lieber Bruder mir ist immer noch nicht klar, woran du das genau fest machst?
Ich möchte eine EINDEUTIGE Aussage des Gesandten oder Allahs, die mir das was du da oben schreibst belegt.
Wenn du zu deiner Frau sagst, halte 10 Minuten die Luft an, muss sie das dann machen?
Nein, und warum nicht, weil du nicht das letzte Wort hast, sondern Allah.
Du hast nur in den BEREICHEN das letzte Wort (Quran: "...WOMIT Allah euch ausgezeichnet hat gegenüber ihnen....") wo (in welchem Bereich) Allah es dir zuspricht und zwar aufgrund eines handfesten Beleges und nicht aufgrund irgendwelcher Hadithe, die von Teilbereichen der Ehe oder grundsätzlichem Respekt und Dankbarkeit usw. handeln und dann auch noch oberflächlich ausgelegt werden.
Was ist wenn deine Frau Erdbeermarmelade mag und du willst das sie von nun an nur Kirschmarmelade ist, weil es dir grad so passt, hast du dann das letzte Wort? Warum sollte dies so sein? Weil Rasulullah (sas) auch so war?
Was ist aber nun mit den Bereichen, von denen Allah die Frauen vor den Männern ausgezeichnet hat?
Du wirst wohl zugeben daß es solche gibt oder?
Nach der Argumentation die Allah im Koran verwendet, nämlich die bessere Eignung in einem Bereich, Qualifiziert zur "Führerschaft" in diesem, müssen wir uns doch dann auch unterordnen!
Schau mal auf folgenden Hadith:
"Ibn Umar (r) überliefert, dass er den Gesandten Allahs (s) sagen hörte: "Jeder von euch ist ein Hüter, und verantwortlich für seine Herde. So ist der Herrscher ein Hüter und verantwortlich (für jene, die unter seiner Herrschaft stehen); ebenso ist der Ehemann ein Hüter, hinsichtlich der Familienmitglieder seines Haushalts die Ehefrau ist Hüter bezüglich des Haushalts ihres Mannes und seiner Kinder. Jeder von euch ist also ein Hüter und verantwortlich für seine Herde." (Al-Bukhari und Muslim)
[Riyad us-Salihin Nr. 283]"
Behüten kommt von schützen, bewahren, sorge tragen, sich aufopfern für etwas.
Also der Mann behütet Frau und Kinder, was ja aufgrund seiner Fähigkeit Körperkraft und Stärke gegen Feinde von aussen und für den Nahrungszufluss von aussen steht. Die Frau tut dasselbe von innen, sie hütet den Haushalt ihres Mannes und der Kinder, beschützt versorgt usw. von innen heraus.
Beide sind das, was die Biologie eine Symbiose nennt. Heute würden wir Teamwork sagen. Die Politik würde sagen, der Mann ist Aussen und die Frau ist Innenminister. Genau das bringt der Hadith zum Ausdruck.
Aus den Hadithen und Versen verstehe ich, daß Allah die einen Menschen vor den anderen auszeichnet, mit bestimmten Eigentschaften und Qualifikationen und daß sie dann dadurch als Führer qualifiziert, aber auch verantwortlich sind!
Dies ist dann aber auch von der jeweiligen Person abhängig.
Es gibt Eigentschaften die die Geschlechter natürlich grundsätzlich voreinander unterscheiden und damit eine Grundsatzqualifikation in gewissen BEREICHEN mit sich bringt, aber daraus eine Alleinherrschaftsanspruch ableiten zu wollen ist nicht möglich und ganz entgegen dem islamischen Prinzip und dem lebenden Vorbild des Gesandten (sas).
Man fragte den Gesandten (sas) einmal, wer die besten Menschen wären und er antwortete, es wäre die mit dem besten Charakter. Als man ihn dann fragte wer die mit dem besten Charakter wären, antwortete er, es wäre diejenigen, die ihre Frauen am besten behandeln würden. Er sagte nicht, diejenigen die ihre Frauen unterordnen.
Schauen wir einmal was unser Prophet (sas) warnend in der Abschiedspredigt sagte, die man eigentlich als Zukunftsvision aller Probleme der künftigen islamischen Welt betrachten kann :
"...O Ihr Leute, Allah sagt: "O ihr Menschen, wahrlich wir haben euch geschaffen von einem männlichen und einem weiblichen und haben euch zu Völkerschaften und zu Stämmen gemacht, so daß ihr einander kennt. Wahrlich, der edelste unter euch vor Allah ist der Gottesfürchtige unter euch" (49/13)
Ein Araber ist nicht vorzüglicher als ein Nichtaraber, noch ein Nichtaraber vorzüglicher als ein Araber; Ein Schwarzer ist nicht vorzüglicher als ein Weißer, noch ein Weißer als ein Schwarzer, außer durch Frömmigkeit!
...
Hört auf meinen Rat und behandelt die Frauen gut, denn sie sind an euch gebunden und brauchen euch. Allah hat sie euch ja anvertraut, und mit ihnen zu verkehren wurde euch durch die Worte Allahs erlaubt. Begreift also meine Worte, o ihr Menschen, denn ich habe es euch bereits verkündet.
Ihr habt gewisse Rechte gegenüber euren Frauen, und eure Frauen haben gewisse Rechte euch gegenüber. Euer Recht ihnen gegenüber ist, dass sie niemandem erlauben, auf eurem Lager zu sitzen und niemanden eure Häuser betreten lassen, den ihr nicht mögt. Und ihr Recht euch gegenüber ist, dass ihr sie mit Bekleidung und Speise gut versorgt.
Und ich habe euch etwas hinterlassen, wodurch ihr niemals mehr fehlgehen werdet, so ihr daran festhaltet: das Buch Allahs und die Sunna Seines Propheten."
Diese Predigt ist wirklich sehr interessant für unser Thema.
Zunächst betont Rassulllah, unsere Erschaffung aus einem männlichen und weiblichen Wesen um danach die Gleichwertigkeit der Menschen jeglicher Farbe, Abstammung usw zu betonen.
Später geht er dann auf die Ehe näher ein und zwar spricht er hier eher die Männer an, wohl wissend, wo in späterer Zeit das Problem liegen wird.
Da der Mann körperlich überlegen ist und die Frauen ihm daher ausgeliefert, betont Allah die Verantwortung, die dem Mann dahingehend obliegt!
Dann wird er noch konkreter und definiert die Rechte auf BEIDEN SEITEN (also wer wo was zu "SAGEN HAT"):
"Ihr habt gewisse Rechte gegenüber euren Frauen (aha!, da hast du was zu sagen!), und eure Frauen haben gewisse Rechte euch gegenüber(aha!, da hat sie was zu sagen!). Euer Recht ihnen gegenüber ist, dass sie niemandem erlauben, auf eurem Lager zu sitzen und niemanden eure Häuser betreten lassen, den ihr nicht mögt. Und ihr Recht euch gegenüber ist, dass ihr sie mit Bekleidung und Speise gut versorgt.
Ich denke klarer kann man das nicht auf den Punkt bringen. Wo man sich jetzt hier noch eine Vormachtsstellung und Alleinherrschaft ableiten möchte, erschliesst sich mir beim besten willen nicht.
(Wenn man dies doch irgendwie herleiten will, dann möchte ich bitte ganz konkrete belege und Fälle haben.)
Fazit:
Aus den Koran und dem konkreten Vorbild des Gesandten Allahs (Sunna), verstehe ich die Ehe als ein Konzept der Gegenseitigen Hilfeleistung und Unterstützung mit Ziel und im Dienste der Anbetung und Verehrung Allahs als Lebensmittelpunkt.
Der Weg dorthin ist eine Aufgabenteilung je nach Qualifikation und Eignung in bestimmten Bereichen in denen "... Allah die einen von euch vor den anderen ausgezeichnet hat." Allah definiert diese Auszeichnungen wenn sie geschlechterspezifisch sind in entsprechenden Versen SELBER (und nicht wir) und sie sind jeweils als Einzelfälle zu betrachten (falls er si nicht selbst verallgemeinert), detailiert zu belegen und hinsichtlich ihrer ganz spezifischen Aussage auszulegen und nicht als Parole. Darüber hinaus gilt die individuelle Eignung und Qualifikation, wie sie auch bei der Wahl eines Amires berücksichtigt wird und zwar unabhängig vom Geschlecht. Darüber hinaus gilt das Prinzip der Beratung und der Schura.
Anders kann eine harmonische ehe gar nicht funktionieren, und heisst es nicht sinngemäß im Koran:
"... und er hat Liebe und Barmherzigkeit zwischen euch gelegt. Hierin liegen wahrlich Zeichen für ein Volk, das nachdenkt.“....", " sie sind euch ein Gewandt und ihr ihnen..." usw.
Vielleicht noch mal ein einschub zu dem was du weiter oben geschrieben hast:
„Für die Frau ist es sogar Verboten ohne die Erlaubniss des Mannes auch nur vor die Tür zu gehen."
Nehmen wir mal an das wäre so und würde jetzt gelten, ohne Beleg und ohne die Bedingungen dafür zu erklären. So einfach mal aus heiterem Himmel.
Heisst das dann der Mann hat immer das sagen? Kann man das daraus eindeutig ableiten?
Wenn ja dann schau mal hier:
Es ist ja bekannt, daß Rasulullah (sas) Männern verboten am Djihad teilzunehmen, wenn sie noch Verwandte hatten, die auf sie angewiesen und unversorgt geblieben wären.
Desweiteren gibt es Fatwas (anerkannter Gelehrter ) die besagen, daß wenn ein Mann eine Reise antritt, er die Erlaubnis seiner Frau einholen muss, da sie druch die Gefahren der Resie eventuell betroffen ist, hinsichtlich der Versorgung der Familie wenn ihm etwas zustösst, die spirituelle Gefahr die die Familie geistig aber auch körperlich ohne Schutz durch den Mann ausgesetzt ist. (zuletzt hat sich der Gelehrte Qaradawi dafür stark gemacht)
Also die Frau darf ohne denn Mann zu fragen nicht vor die Tür sagst du und die Gelehrten sagen der Mann darf ohne die Frau zu fragen auch nicht viel weiter.
Was sollen wir nun daraus ableiten?

Du schreibst des weiteren:
„Ich weiß das in der Führung des Hauses und Versorgung muss er sich mit seiner Gattin beraten und bei ihr um Rat fragen und bei anderen großen Angelegenheiten sie mit einbeziehen. Ich weiß das der beste von uns ist der jenige der gut zu seiner Frau ist. Ich weiß dass er seiner Frau gegenüber nett sein soll. Ich weiß er muss mit ihr weich und lieb reden, Freundschaftlich verkehren und süße Worte sagen. Ich weiß wenn er in das Haus hinein kommt, muss er seine Frau grüßen und sich um ihr befinden erkundigen. Ich weiß wenn er sie alleine und fröhlich sieht, muss er ihre Haare streicheln und süße Worte sagen, sie küssen und umarmen. Ich weiß wenn er sie alleine und traurig sieht, muss er ihr sagen, dass er sie sehr liebt. Er muss ihr Herz mit Anteilnahme erobern und nett mit ihr reden. Ich weiß er muss in der Erziehung der Kinder seiner Gattin helfen. Denn das Kind fleht Tag und Nacht die Mutter an und lässt ihr keine Ruhe. Wer ihr hilft, dem hilft Allah. Ich weiß er muss seiner Gattin die gleiche Kleidung, also Kleidung im gleichen Wert besorgen, wie er für sich welche besorgt. Ich weiß er muss ihr das zu Essen geben, was er auch isst. Wenn er es kann, muss er die Versorgung weiträumig halten. Er muss die Versorgung, ihre Kleidung und all dies für sich selbst als Pflicht sehen. Ich weiß er darf seine Frau nie schlagen und wegen Fehler der Weltlichen Angelegenheiten nicht auf sie schimpfen bzw. fluchen. Ich weiß er muss mit seiner Gattin so umgehen, dass sie davon überzeugt ist, dass ihr Mann sie mehr liebt als alle andere Menschen. Er muss die Fehler seiner Gattin, die keine Sünden sind, ignorieren und so tun, als hätte er sie nicht gesehen. Ich weiß er muss mit seiner Gattin spaßen und scherzen, spiele mit ihr Spielen ohne in die Gestalt einer Frau zu gehen. Denn auch unser Sayyid-i Qainat hat mit seinen Frauen gespielt und war der eleganteste Mensch zu ihnen.
Man muss fähig sein das eine vom anderen zu unterscheiden.“
Maschaallah, soviel wäre mir jetzt nicht eingefallen!

Das ist es ja, was ich auch meine, all dies sind Pflichten des Mannes, so wie die Frau ebenfalls solche Pflichetn hat, usw. Allah REGELT die Ehe, indem ER beiden Seiten AUFGABEN und RECHTE zuteilt.
Dazwischen ist Schura und Barmherzigkeit, sowie Qualifikation und Verantwortung.
Deiner Kritik:
„Es wird ihnen eingeredet die "Karriere" wäre wichtiger als die traditionelle Mutterrolle.“
Möchte ich zustimmen. Männer und Frauen werden leider durch konstruierte gesellschaftliche Zwänge immer mehr in Rollen gedrängt, die sie in einen Wettbewerb gegeneinander treten lassen. Auf der Strecke bleiben am Ende oft beide und vor allem die Kinder...
(Da dies aber ein Thema für sich ist, möchte ich da jetzt nicht weiter drauf eingehen.)