Salam mein Bruder Marifah,
Maschaallah, aus einer Meinung machst du gleich die Meinung von ganzen Jamaats, Subhanallah, du scheinst ja wirklich jeden einzelnen zu kennen:
"Das ist ein allg. Problem der heutigen Nurcus oder Gülens oder was weis ich wie man sie noch nennt..."
(Man nennt solche Menschen übrigens genau wie Dich und Mich, Muslime. Und Marifah, wenn das dein Name ist, auch wenn ich deine Meinung nicht teilen kann, dann interessiert es mich überhaupt nicht welcher Jamaat du angehörst. Auch ist deshalb deine Website Marifah.de nicht gleich schlecht oder böse, nur weil ich nicht so denke wie du. Vielleicht lernst du es solche Unterscheidungen auch mal zu machen, bevor du am Jüngsten Tag tausenden von Geschwistern wegen Vorwürfen gegenüber stehst, die in solchen Foren gemacht hast.)
Vielleicht hats du meinen Text aber auch gar nicht richtig gelesen, mein Bruder, denn ich habe eigentlich für den Rest der Welt recht deutlich geschrieben:
"Ich verpflichte übrigens niemandem MEIN Verständnis (das auch falsch sein kann) als Maßstab nehmen zu müssen, Allah hat uns allen einen Verstand, ein Gewissen und vor allem auch ein Herz gegeben und wir müssen selber prüfen, was wir aus seinen Quellen verstehen können."
Nun gut, daraus machst du die Meinung ganzer Jamaats? Hast du nicht mal mitbekommen, daß auch ich und Adnan nicht der ganz der selben Meinung gewesen sind und die Frage diskutiert haben?
Ich möchte Dir nach dieser Diskussion nur mal einen Tip mitgeben, sei nicht so schnell wenn du anderen Menschen vom hohen Ross herab beurteilst.
Was einer der Hauptgründe war warum ich in diese Diskussion mit eingestiegen bin, war die Art und Weise, nicht was du sagst sondern "Wie" du es sagst.
Es stört mich nicht, wenn jemand einen andere Meinung hat, und ich denke wir Muslime müssen auch in der Lage sein eine intelektuelle Diskussion führen zu können, ohne am Ende der selben Meinung sein zu müssen oder? Das ist etwas aus dem wir sehr viel lernen können von einander. Das haben die Gelehrten übrigens auch immer getan. Aber es stört mich wenn jemand meint, daß er das Recht habe andere gleich beurteilen zu müssen und schon ihren Platz im Höllenfeuer sieht...
Deine Formulierungen tragen auch nicht gerade dazu bei ein geschwisterlich freundschaftlichen Dialog zu führen, zu deinen Worten der Liebe und Bruderschaft gehörten z.b.:
"mit ein paar fadenscheinigen Begründungen...", "Wundert mich gar nicht...", "deinen persönlichen Standpunkt den Totesschlag versetzen...", "Werke von ein paar "Rotznasen", "...und nicht so ein Pseudo-Madrasah.", "Und dabei spielt es keine Rolle was manche sich in ihrer Phantasie aushecken", "...und aushecken tust du immernoch", "... du stattdessen hin und her schwadroniert", "...sei nicht lächerlich", usw.
In einer anderen Diskussion hier im Forum wirds dann noch härter: "...das du in der Hölle schmoren wirst. Und das du im Grunde kein Muslim mehr bist." (unabhängig davon daß ich mit der Position deines Gesprächspartners dort nun wirklich auch nicht einverstanden bin, würde ich mich niemals trauen so etwas zu schreiben, denn Allah hat mich nicht zu seinem Richter gemacht oder? Und ich glaube dich auch nicht?)
Ich weiss nicht ob es wirklich nötig ist, so miteinander über etwas zu diskutieren?
Und daß du dabei gleich noch eine Schwester mit plattmachst und in die "Emmanzen Schublade" steckst, da läuten bei mir dann die Alarmglocken!
Ich weiss, daß mein Ton im Verlauf der Diskussion auch nicht gerade immer ganz sanft war, wenn jemand auf diese Weise über andere urteilen will, dann guck ich dabei nicht zu.
Und vielleicht von mir ein letztes? (hoffe ich jetzt mal) Wort, zur Art wie du diskutiert hast, denn das hat mich ehrlich gesagt auch ein wenig verwundert:
Du trägst deine Argumente vor und erklärst sie. Gut!
Dann komme ich, nehme deine Argumente auf und diskutiere sie, schreibe wie ich darüber denke und bringe nun andere Quellen (Quran, Hadith, Gelehrte) dazu. Abschließend bringe ich auch andere neue Argumente in die Diskussion hinein.
Was machst du? Du kommst, gehst weder auf das ein, was ich in vielen Punkten zu deinen Argumenten gesagt haben, noch darauf was ich als neue Argumente vorgetragen habe, sondern flüchtest dich einfach in neue Argumente.
Dann komme ich wieder und versuche das was du dort schreibst anzunehmen und zu diskutieren bzw. zu entkräften oder anders zu betrachten.
Das ignorierst du wieder völlig, bringst einen deiner Supersprüche da oben und führst wieder neue Argumente an...
Nun, das ist nicht die Form einer Diskussion oder eines Gespräches, sondern eines Monologes.
Im Prinzip hast du nichts von dem was andere als Argumente angeführt haben, wirklich diskutiert, sondern bist von einem Argument ins andere geflüchtet.
In einem intelektuellen Gespräch geht man auf das ein, was der andere sagt. Und zwar nicht in dem man sagt, ist doch Quatsch, oder ich lasse mich da nicht drauf ein. Das ist ein Zeichen argumentativer Schwäche. Man will eigentlich nur seine eigene Meinung loswerden und von der des Gegenübers nichts wissen, bzw. ist nicht in der Lage sie zu entkräften.
Vielleicht noch was zu unserem Freund John Wayne.
Ich glaube du liest wirklich nicht was ich schreibe, abgesehen davon, daß du darauf nicht näher eingehst. Ich schrieb:
"Für dich heisst es anscheinend, das du in ALLEM das sagen hast und das halte ich für falsch, auch wenn UNS Männern lieber nach der John Wayne Nummer wäre."
Steht dort dein Name? Steht dort Imam Ahmeds Name? Da steht "Uns Männern" und damit schliesse ich MICH mit ein! Ich glaube du scheinst nicht zu sehen oder sehen zu wollen, daß "WIR", nicht "DU" oder Imam Ahmad, sondern wir alle ein großes Problem mit der Rolle der Frau in der islamischen Welt haben. Statt dessen versuchst du meine Aussagen aus dem Kontext zu reissen und auf irgendwelche Gelehrte zu Münzen?
Das ist auch nicht gerade die feine Art und kein guter Diskussionsstil.
Nur am Rande, diese Gelehrten haben die Rolle der Frau besser verstanden als du und ich, nur denke ich nicht, daß einer von uns behaupten kann, die Meinung dieser Gelehrten für sich allein beanspruchen zu können! Noch auf Grund des bringens von ein oder zwei Zitaten von ihnen, zu meinen verstanden zu haben wie sien über das ganze Thema gedacht haben.
Und nur am Rande ich kenne das Buch Imam Gazalis zur Ehe...

Ansonsten bleibt mir nicht mehr zu sagen, als das, was ja Allah selber sagt, daß nämlich die Vielfalt in seiner Gemeinde eine Barmherzigkeit für uns Muslime ist.
Somit Akzeptiere ich daß du eine andere Meinung hast, und ich danke dir daß du mir das selbe Recht eingestehst, ohne mich dabei gleich im Höllenfeuer zu sehen?

Salam:
Abbas