Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Mai 23, 2012, 06:11:31 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Dua für vor und nach dem Sohbet/Unterricht wird gesucht  (Gelesen 4773 mal)
nuro
Gast
« am: Februar 12, 2007, 22:50:49 »

Esselamun aleykum...

Ich suche  Dua / Bittgebete für Sohbets/ders/Unterricht.

Ich schon mal gesehen dass viele Brüder vor und nach dem Sohbet besondere Dua's machen, und besonders die Nur-Schüler machen es richtig schön lang... zwar habe ich auch einiges zusammen gestellt aber es besteht nur aus 2-3 versen... und eine Salavat

Wisst ihr vielleicht wie üstad Said nursi es machte ??

Mir würde es auch auf türkisch/arabisch reichen, die Passende übersetzung würde ich schon irgentwie finden können oder nur  arabisch würde auch reichen...

Esselamün aleykum....
Hudaibia
Full Member

« Antworten #1 am: Februar 13, 2007, 13:04:17 »

Die Nur-Schüler folgen so weit ich weiß die islamische Tradition, wenn sie etwas aus dem Risale-i Nur vorlesen wollen. Der Reihe nach: istiaze, besmele, hamdele und salvele, genau so wie am Anfang von "Sözler" (Worte) arabisch steht. Dem folgt eine Ayah und möglicherweise auch ein Hadith. Der betreffende Text wird durch Ayat, Hadithe und/oder durch weise Aussagen der großen Persönlichkeiten bereichert. Am Ende zittert Üstad hazretleri je nach dem Thema entsprechende Ayat und die 32. Ayah aus der Sura al-Baqara. Mit einem Salvele, Segensgebet für den Propheten und seine Familie. Der Unterricht wird mit einer Forderung al-Fatiha beendet. Es sieht auf arabisch transkribiert folgendermaßen aus: (Für "Med" (Verlängerung) habe ich doppel "a" geschrieben.)

äudhu bil-lahi minäsh-shäjtaanir-radjiem
bismil-lehir-rachmaanir-rachiem
el-chamdu lil-lehi rab-bil-aalämien
äß-ßalaatu wäß-ßälaamu alaa ßäj-jidina muhammädiw-wä alaa aalihi wä ßachbihi ädjma'ijn.

Hier kommt eine Ayah und eventuell auch ein Hadith. Nach jedem Text steht die Ayah (2,32) und eine Salavat für den Propheten und seine Familie meistens geschrieben und der Unterricht wird wie gesagt mit der Forderung al-Fatiha beendet.

Über die Form der Lesungen ist mir so viel aufgefallen.
nuro
Gast
« Antworten #2 am: Februar 17, 2007, 08:07:42 »

Möge Gott der Gerechte mit dir zufrieden sein...

ist zwar nicht ganz so wie es wollte aber.... was solls dass reicht auch zum Anfang...

semanur
Newbie
*

« Antworten #3 am: Februar 18, 2007, 18:25:06 »

salam alaikum bruder nuro,

ich kenne ein dua,von meinem sohbet,welches mein hodscha immer vorher aufsagt.
es ist der 32.vers in der sura baqara und vers 25-28 in der sura ta-ha.

"rab-bisch rach li sadri wajas sirli-i-i-i amri wach lul ugda tam-mil-lisan jafgahu gauli
ve u fev-vi du emri ilellah innellahe besi rum bil-ibad."

"preis DIR,wir haben nur wissen von dem,was DU uns lehrst;siehe DU bist der
wissende,der weise.
o mein HERR!öffne mir mein herz.und mache mir meine aufgabe leicht.und löse den knoten
meiner zunge,damit sie meine rede verstehen."

es ist sehr schwer quran in lateinische buchstaben zu packen.am besten du liest es noch mal im
orginal.
ich hoffe,ich konnte dir helfen.

wa salam,semanur

everything you do,comes back to you!
Sema
Gast
« Antworten #4 am: Februar 22, 2007, 22:11:42 »

selamunaleykum
nach dem unterricht aus den risale-i nur werken macht man dieses bittgebet (falls du es noch nicht wusstest Smiley):

subhaneke la ilmalena illa ma allemtene inneke entel alimul hakim we achiru daawahüm enil hamdülillahi rabbilalemin -elfatiha maas´ salavat

die schreibweise ist zwar nicht so dem arabischen entsprechend aber wie gesagt, dieses abschlussgebet ist sehr important. Möge allah-u teala uns helfen, dass gelesene und gelernte in unserem leben wirklich zu praktizieren, denn das ist das a und o dieser ganzen geschichte...
nuro
Gast
« Antworten #5 am: Februar 23, 2007, 14:03:32 »

Zusammenfassung....

»Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen.« »Und mit Seiner Hilfe.« »Lob, Preis und Dank sei Allah, dem Herrn (Rabb) der Welten, und Segen und Frieden über unseren Herrn (Seyyidina) Mohammed und über seiner Familie und über allen seinen Gefährten.«  ( Quelle: ... http://www.designe-ligne.de/de/risale/gesamtwerke/worte/wort01.html )

»Im Namen des Hochgelobten; und fürwahr; es gibt kein Ding, das nicht lobend Ihn preist; Der Friede Allahs, Sein Erbarmen und Sein Segen mögen mit ihnen sein, immer und ewig.«

http://www.designe-ligne.de/de/risale/gesamtwerke/worte/wort13_04.html

»Gepriesen seist Du! Wir haben kein Wissen, außer dem, das Du uns gelehrt hast. Denn Du bist der Allwissende, der Allweise!« (Sure 2, 32)

subhaneke la ilmalena illa ma allemtene inneke entel alimul hakim we achiru daawahüm enil hamdülillahi rabbilalemin -elfatiha maas´ salavat

http://www.designe-ligne.de/de/risale/gesamtwerke/worte/wort13_06.html

Sura 20 ; Vers 25 bis 28
َالَ رَبِّ اشْرَحْ لِي صَدْرِي
َسِّرْ لِي أَمْرِي
   وَاحْلُلْ عُقْدَةً مِّن لِّسَانِي
   يَفْقَهُوا قَوْلِي

25. Er sagte: "O mein Herr! Öffne mir mein Herz

26. Und mache mir meine Aufgabe leicht.

27. Und löse den Knoten meiner Zunge,

28. Damit sie meine Rede verstehen.

http://kuran.gen.tr/?x=s_main&y=s_middle&kid=5&sid=20

Seiten: [1]   Nach oben