Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Mai 23, 2012, 06:17:25 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Vortrag über Gottesbeweise  (Gelesen 10125 mal)
der Suchende
Full Member

« am: März 09, 2007, 19:32:23 »

Es selamü aleyküm

Ich habe mich bereit erklärt über verschiedene Gottesbeweisse in der Klasse ein Referat vorzutragen.

Um diese Bürde, die meines Erachtens Verantwotung und Pflicht heißt, nachzukommen, brauche ich die Hilfe meiner ehrenwerten Brüder.

Klassenkameraden, welche in Gottvergessenheit leben und andere, die sich mit dieser relevanten Frage nicht auseinandersetzen, werden vielleicht durch
mich und duch die Hilfe der eurigen zur Gotteserkenntnis, welche die zweifellos wichtigste Einsicht ist, gelangen.

Auch wenn nicht sofort die Erkenntnis, habt zumindestenz Anteil an diesem wunderbaren Geschehen.

Der Zweifel, schafft des öfteren eine seelische Erörterung und diese, wenn auch selten, die Manifestation in allem Sein des Allumsorgers, durch die unendliche Barmherzigkeit, welcher nur der Seinige sein kann.

DEMGEMÄß BENÖTIGE ICH BEWEISE AUS DER WISSENSCHAFT, PHILOSOPHIE UND NATÜRLICH DER RELIGION, AUF WELCHER MEIN HAUPTAUGENMERK LIEGEN WIRD.

Die Pflicht eines jeden Moslems ist Gott zu erkennen, und diese Erkenntnisse zu übermitteln.

Meine rationale sowie geistige Schwäche lässt nur eine emotionale Einsicht zu, die wiederum schwer in Worte zu fassen ist.

Lasst uns den Zweifel in den Herzen wie Unkraut aus unnährreichen Boden jäten, und durch die Rosen der wahren Anerkennung Gottes ersetzen.

Macht mich und euch zum gücklichsten Geschöpfe auf Erden, indem wir wenn auch nur möglicherweise einen zum einzig wahrhaftigen Glauben bekehren.

Wenn ich das Wunder eines prachtvollen Sonnenuntergangs oder die anmutige Schönheit des Mondes bewundere, so weitet sich meine Seele in Ehrfurcht vor dem allmächtigen Schöpfer ALLAH
Sema
Gast
« Antworten #1 am: März 10, 2007, 08:01:33 »

Selamunaleykum Bruder,
hier einige sehr gute Quellen aus der Risale-i Nur, die dir helfen könnten:

Neunzehnter Brief,1. Teil :Kunde über Gott aus 3 Quellen
Zwanzigster Brief : das Einheitsbekenntnis
Elftes Wort: das kosmische Schloss
Vierundzwanzisgtes Wort :die Namen Gottes
Siebzehnter Blitz Vierzehnte Notiz : 4 Hinweise auf die Einheit Gottes
Dreiundzwanzigster Blitz : Abhandlung über die Natur

oder
www.fethullahguelen.de    Buch: Fragen an den Islam

Allah möge dir helfen...
Adnan
Newbie
*

« Antworten #2 am: März 10, 2007, 10:30:57 »

selamun aleykum, sivasli!

Wir sind hinter Dir bei deinem Bemühen!
Da ich gerade hier in Wien dabei bin aus dem 23.Blitz "Abhandlung über die Natur" für eine Moscheenführung für Nichtmuslime einen relativ kurzen Folder zu erstellen, können wir uns gegenseitig helfen, wenn Du magst.

In meinem profil ist meine emailadresse angegeben, Du kannst Dich gerne bei mir melden, würde mich freuen.

Wie Du vielleicht weißt handelt es sich bei dieser Abhandlung über die Natur um Folgendes:
Es gibt Existenz. Pflanzen, Tiere, Sterne, Erde, Menschen.... wir alle existieren. Wodurch kommt jede dExistenz ins Dasein?? Dazu gibt es vier und nur vier Thesen:

1. Alle nötigen Ursachen für dieses existierende Ding, Lebewesen sind zufällig zusammengekommen und haben  es verursacht.

2. Es entsteht von alleine, aus sich selbst heraus.

3. Es ist ein natürliches Produkt, die Natur macht es.

4. Der Allmächtige, Allweise Schöpfer aller Dinge erschafft es.

Jetzt werden mit klaren, logischen und einfachen Beispielen die Thesen 1-3 als unmöglich und irrsinnig widerlegt und eliminiert. Welche Behauptung bleibt als die richtige Behauptung übrig? These 4! Der Schöpfer!
Elhamdulillah!  Smiley

Selam an alle aus Wien, Adnan

El_Emin
Newbie
*

I´m a Muslim!

« Antworten #3 am: März 10, 2007, 14:00:58 »

Selamün aleyküm,
Es gibt 3  "Haupt-Gottesbeweise":

1. "Der Ontologische Gottesbeweis": Erzbischof Anselm von Cantebury(1033-1109) behauptet: Gott ist das vollkomenste Wesen, über das hinaus nichts Größeres oder Vollkommeneres mehr gedacht werden kann. Wenn dieser Satz stimmt, muss es Gott wirklich geben. Denn würde das vollkommenste Wesen nur als Idee oder Gedanke in unserem Kopf sein, so wäre ja ein noch vollkommeneres Wesen denkbar, das in unserem Denken wie in der Wirklichkeit vorhanden ist. Daher besitzt Gott, das vollkommenste Wesen, über das hinaus nichts Größeres gedacht werden kann, notwendig Realität.

2.Das "kosmologische Argument" Aristoteles (384-322 v. Chr.) und später von Thomas von Aquin (1225-1274) formuliert.
Das Argument ist leicht zu begreifen. Es unterstellt, dass alle Ereignisse im Kosmos und auf Erden Ursachen haben, die wiederum von anderen Ursachen bewirkt werden usw. Mithin muss das erste Glied in der Kausel-Kette aufeinanderfolgender Ursachen ohne Ursache sein. Ohne diese erste ursachlose Ursache - die natürlich Gott ist - gäbe es überhaupt keine Ursachen, mithin keine Wirkungen: gäbe es also überhaupt nichts.

3. Das "theologische Argument"
Es geht um die Zweckmäßigkeit der Natur unter anderem mit der Behauptung, dass die Menschen einen höheren Status besitzen als alle anderen irdischen und außerirdischen Dinge und Lebewesen. Damit ist gemeint: Die Natur funktioniert so zweckmäßig, dass wir darin leben können. Würde sie nur ein bisschen anders beschaffen sein - zum Beispiel ohne Sauerstoff - wäre unsere Existenz unmöglich. Deshalb ist die Annahme zwingend, dass der Ordnung in der Natur ein zweck- oder zielgerichteter Plan zugrunde liegt. Und dieser Plan ist ein Argument für das Dasein Gottes. ( Intelligent Design: http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligent_Design)

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gottesbeweis)

Zitat
Pascalsche Wette (Blaise Pascal, Penseés Nr. 233): „Angenommen es sei sicher, dass es Gott gibt oder ihn nicht gibt, und dass es keinen Mittelweg gibt. Für welche Seite werden wir uns entscheiden ? ... Lassen Sie uns ein Spiel spielen, bei dem es zu einer Entscheidung für "Kopf oder Zahl" kommt. Mit Vernunft können wir weder das eine noch das andere versichern; mit Vernunft können wir weder das eine noch das andere ausschließen. Verfallen Sie also nicht dem Irrtum, dass hierbei eine richtige Wahl getroffen werden könnte, denn Sie wissen nicht, ob Sie falsch liegen oder schlecht gewählt haben ... Sowohl wer sich für "Kopf" entscheidet, als auch wer sich für "Zahl" entscheidet, beide liegen falsch: Die Wahrheit kann nicht durch eine Wette entschieden werden, aber es muss gewettet werden. Es gibt keine Freiwilligkeit, Sie müssen sich darauf einlassen. Wenn Sie nicht wetten, dass es Gott gibt, müssen Sie wetten, dass es ihn nicht gibt. Wofür entscheiden Sie sich? Wägen wir den Verlust dafür ab, dass Sie sich dafür entschieden haben, dass es Gott gibt: Wenn Sie gewinnen, gewinnen Sie alles, wenn Sie verlieren, verlieren Sie nichts. Setzen Sie also ohne zu zögern darauf, dass es ihn gibt.“

Insallah konnte ich dir weiterhelfen Bruder Sivasli! Möge Allah uns rechtleiten.

v.s. El_Emin

Leb' in dieser Welt als seist du ein Fremder oder ein Reisender! Hz. Muhammed (sav.) Friede und Segen sei mit ihm!
Seyfullah
Jr. Member
**

« Antworten #4 am: März 11, 2007, 23:54:12 »

EsSelam.

Folgendes habe ich schon einmal gepostet. Vielleicht ist es hilfreich für dich.

Jemand fragte mich einmal warum es Gott geben muss. Aus welchem Grund er das vollkommenste "Etwas" sein sollte?
Er sprach auch davon, dass das Universum an stelle Gott stehen kann, also die Natur das ewige ist, oder etwas anderes alles erschaffen haben könnte.

Ich antwortete folgender Art und Weise:

Warum kann das Universum nicht an stelle von Allah treten?

Dies ist nicht möglich, weil das Universum an Gesetzte, an Mechanismen, Ursachen, Materie, Energie, Raum und Zeit angewiesen ist um überhaupt zu existieren. Es ist angewiesen um überhaupt zu bestehen. Wir können deutlich sehen, Raum, Zeit, Materie und Energie. Alles in diesem Kosmos ist angewiesen, also kann es daher, selbst wenn es ein ewiger Kreislauf sein sollte, niemals der wirkliche Ursprung allen Lebens sein. Es kann nur daher ein Werkzeug sein, eine Form die erschaffen wurde, worin wir bestehen können.
Es ist nicht vollkommen, es kann niemals anstelle Allah existieren. Es benötigt um zu bestehen und kann daher nicht das "größte" sein!
Als Beispiel nannte ich die Gebetskette und bezeichnete diese als Universum. Ein Kreislauf mit 99 Ketten. Nur gab es ein Problem in diesem Kreislauf. Es benötigt
 Raum, Zeit und diese 99 Ketten(Gesetzte) um überhaupt zu "Sein"! Es benötigt "Etwas" um zu existieren.
Daher kann das Universum niemals der Ursprung, das Ewige, sein. Daher muss es "Etwas" geben, das ohne auch nur auf etwas angewiesen ist, bestehen kann. 

Was ist wohl allmächtiger oder logischer? Was ist Akbar?

Etwas, das sich selbst erhält, auf nichts angewiesen ist, ewig ist, alles erhält, nichts benötigt, vollkommen und allmächtig ist, völlig Grenzenlos ist? (weder Gesetzt, noch Raum, noch Zeit, nur Allah, nur ER Ist)

Oder eher das Universum? Ein Universum, dass man "anfassen" kann, das man "sehen" kann, das beschränkt auf Gesetzte und Ursachen ist, das auf Raum und Zeit angewiesen ist, das Dinge benötigt um zu existieren? Etwas, das also völlig abhängig ist. Dies soll der Urprung sein? Merkst du nicht wie falsch dies ist? ...

Oder "Etwas" anderes außer Allah... etwas das wieder auf irgendwelche anderen Dinge angewiesen ist... das durch Ursachen existiert und besteht? usw. usf.

Als Beispiel nannte ich die Sonne. Ja die Sonne ist gigantisch und erwärmt die Erde und spendet Energie wodurch halt Leben ermöglicht wird. Nur gibt es einen Haken. Die Sonne hat Raum, Volumen und ist selbst an physikalische Gesetzt gebunden. Daher ist es nicht vollkommen und kann niemals Gott sein.

Aber dem Atheisten reichte es immer noch nicht. Er sagte mir, dass Allah doch in Form einer Sonne sich zeigen kann. Nur ist das wieder genau das selbe. Dann wäre diese Form nicht die wahre Form von Allah. Die Sonne wäre immer noch ein beschränktes "Bild", etwas das im Volumen ist. Es wäre nicht die Wahre "Gestalt" (wenn man überhaupt bei Allah von "Gestalt" sprechen kann also ich meine Gestalt als Metapher) von Allah. Außerdem wäre es noch immer sein Geschöpf! Denn er hat es erschaffen! Eine Form!

Man sieht also deutlich... Allah ist die einzige richtige Schlussfolgerung. Er ist notwendig... Er muss "sein".

VesSelam

Lob und Preis sei Allah, der einzig aus Sich selbst besteht, wohingegen alle anderen Dinge ihr Sein aus Ihm erhalten.Sie bedürfen Seiner für ihr Entstehen und ihren Bestand. Er hingegen hat nach nichts Bedürfnis.
seras
Newbie
*

Liebe die Liebe! Hasse den Hass!

« Antworten #5 am: März 23, 2007, 14:25:14 »

Selam Bruder
Hier kannst du logische und wissenschaftliche Beweise, dass Allah existiert finden:
http://islamaufdeutsch.de/deutsch_islam/warum_islam/Allah/Beweise_fur_Allah.htm

mfg
Right Hand
Jr. Member
**

« Antworten #6 am: April 19, 2007, 17:15:48 »

Ich hab mich heute auch dazu bereit erklärt einen Vortrag über Gottesbeweise zu halten  Grinsend
der Suchende
Full Member

« Antworten #7 am: April 21, 2007, 19:37:52 »

WILLKOMMEN IM CLUB Grinsend
MÖGE DIE ALLAH C.C KRAFT UND WISSEN SCHENKEN

Wenn ich das Wunder eines prachtvollen Sonnenuntergangs oder die anmutige Schönheit des Mondes bewundere, so weitet sich meine Seele in Ehrfurcht vor dem allmächtigen Schöpfer ALLAH
Adnan
Newbie
*

« Antworten #8 am: Mai 20, 2007, 22:16:05 »

Selam an alle Geschwister!
Hab jetzt für nen kleinen Folder, das als zweiseitiger, also einblättriger Folder an deutschsprachige Moscheebesucher ausgeteilt werden soll, zusammengestellt. Es ist ne kurze Zusammenfassung der Beweisführung in der Abhandlung über die Natur, 23.Blitz

Ursprung aller Existenz

Es gibt Existenz. Pflanzen, Tiere, Sterne, Erde, Menschen... wir alle existieren. Wodurch kommt jede Existenz ins Dasein?? Dazu gibt es vier und nur vier Thesen:

1. Alle nötigen Ursachen für existierende Ding und Lebewesen sind zufällig zusammengekommen und haben diese verursacht.

2. Es entsteht von alleine, aus sich selbst heraus.

3. Es ist ein natürliches Produkt, die Natur macht es.

4. Der allmächtige, allweise Schöpfer aller Dinge hat es erschaffen.

Nun, wie steht die Logik und die Vernunft zu diesen Möglichkeiten?

Zu These 1: Alle nötigen Ursachen für existierende Dinge und Lebewesen sind zufällig zusammengekommen und haben diese verursacht.Stellen wir uns z. B. ein Labor vor, in dessen Regalen über 50 Flaschen mit je einer chemischen Grundsubstanz stehen. Ferner stellen wir in diesem Labor fest, dass es tausende von verschiedenen wirksamen Medikamenten gibt. Für jede einzelne Medikamentsorte, die wir analysieren, ist eine genau spezifische Mischung der über 50 Grundsubstanzen nötig, damit sie wirksam wird. Wäre von nur einer einzigen Substanz von über 50 Substanzen ein Milligramm zuviel oder zuwenig zugemischt worden, würde dieses Medikament nicht als solches existieren können. Es gibt nicht nur von einer Medikamentsorte viele Exemplare, sondern es gibt tausende verschiedene Medikamente in diesem Labor.

Wäre es in irgendeiner Weise möglich, dass die Medikamente dadurch entstanden seien, dass durch einen sonderbaren Zufall, wie durch einen Windstoß, die Gläser umgefallen seien, die über 50 Substanzen ausgelaufen und genau in dem richtigen Maß so zusammengeflossen seien, dass die Medikamente entstanden seien?

Würde man jemanden, der solch eine Idee für möglich hält, klug nennen können?

Gewiss nicht!

Genau so ist es mit den Grundelementen im Kosmos, die wir anstelle der Substanzen im Gleichnis setzen können, und anstelle der wirksamen Medikamente setzen wir die hunderttausenden von Pflanzen- und Tierarten, die in höchstfeinem Maß kunstvoll zusammengesetzt sind und zusätzlich mit Leben ausgestattet sind!

Könnten die Ursachen zufällig so zusammengekommen seien, dass die Lebewesen entstanden seien?!

Das wäre noch tausendfach unmöglicher als die Entstehung der Medikamente durch den Umfall der Gläser im Labor.

Zu These 2: Es entsteht von alleine, aus sich selbst heraus:

Um die Unmöglichkeit dieser These zu verdeutlichen sei folgendes anschauliche Beispiel angeführt:

Wenn man behauptet, ein kunstvolles Bauwerk wie die „Blaue Moschee“ in Istanbul sei von alleine entstanden, dann müsste man akzeptieren, dass jedes einzelne Baustein dieses Gebäudes  seinen richtigen Platz unter seinen Bausteinkollegen kenne und seine Verhältnisse zu den anderen Bausteinen kenne und den Bauplan des gesamten Bauwerks kenne und die physischen Gesetze der Statik usw. kenne, damit er sich auf richtige Weise an seine richtige Stelle einordnen kann, wie er ja offensichtlich am richtigen Ort eingesetzt worden ist – eine törichte Annahme! Man leugnet einen Baumeister und muss jedem Baustein soviel Genie wie dem Baumeister Sinan zugestehen.

Jetzt ist der menschliche Körper nicht nur gleich einem kunstvollen Bauwerk mit tausenden von Kuppeln, sondern seine Bausteine, die Körperzellen werden ständig ausgewechselt und erneuert. Dies den Körperzellen selber zuzuschreiben hieße, sie hätten allumfassendes Wissen über die gesamte Funktionsweise des Körpers und den gesamten Stoffwechsel und Austausch mit dem gesamten Kosmos. Welch eine unsinnige Konsequenz aus der Annahme erwächst, alles würde von sich selbst heraus, von alleine entstehen! Ganz zu Schweigen von den geistigen Anlagen des Menschen, seiner Lebendigkeit, Gefühle, Seele!

Zu These 3: Es ist ein natürliches Produkt, die Natur macht es.

Beispiel: In ein Schloss, das in einer menschenleeren Wüste erbaut und errichtet und mit allem Komfort der Zivilisation eingerichtet und ausgestattet wurde, tritt ein völlig unzivilisierter Mensch ein, sieht sich darin um und erblickt darin Tausende überragender Kunstwerke. Er sagt in seinem Mangel an Bildung und Zivilisation: »Von außen hat keiner daran mitgewirkt. Eines von den Dingen in diesem Schloss hat dieses Schloss erschaffen und alles, was sich darinnen befindet«.
Und er beginnt es zu durchforschen. Welches Ding er auch immer betrachtet, auch sein primitiver Verstand vermag kein Ding zu erblicken, das dies alles erschaffen haben könnte. Dann findet er ein Heft, in dem der Bauplan dieses Schlosses, ein Inhaltsverzeichnis seiner Einrichtung und die Gesetze seiner Verwaltung niedergelegt sind. Zwar hat auch dieses Heft, ohne Hände, ohne Augen, ohne einen Hammer so wenig wie die übrigen Dinge in diesem Schloss irgendeine Fähigkeit, es einzurichten und auszustatten. Er findet aber keinen anderen Ausweg und weil er sieht, dass dieses Heft im Vergleich mit den anderen Dingen im Hinblick auf die Lehre von den Gesetzen der Wissenschaft in Beziehung zu dem Gesamt des Schlosses steht, sieht er sich gezwungen zu sagen: »Da also ist das Heft, das dieses Schloss erbaut, eingerichtet und ausgestattet hat und das diese Dinge erschaffen, verteilt und befestigt hat«.

Nun tritt also wie in unserem Beispiel ein primitiver Mensch, getragen von dem Gedanken des die Gottheit leugnenden Naturalismus, in dieses Schloss der Welt, das noch in unendlichem Maße besser geordnet und vollkommener ist als das Schloss in unserem Beispiel und allseits voll wunderbarer Weisheit. Er denkt nicht, dass dies ein Kunstwerk des Notwendig-Seienden ist, der in Seiner Person außerhalb des »Kreises der Möglichkeiten« (= die geschaffene Welt) ist und wendet sich von Ihm ab und wendet sich stattdessen dem Kodex der göttlichen Gesetze und dem Katalog der Kunstwerke des Herrn zu, der Tafel innerhalb des »Kreises der Möglichkeiten«, welche vom göttlichen Geschick beschrieben und wieder abgewischt wird, dem Buch über die Ausführung der Gesetze der göttlichen Macht, auf Grund dessen alles verwandelt und neu gestaltet wird und das man so fälschlicher Weise »Natur« nennt. Und er sagt: »Da nun einmal diese Dinge nach einer Ursache verlangen, gibt es außer diesem Heft kein Ding, das zu ihnen in Beziehung stünde. Zwar akzeptiert der Verstand in keiner Hinsicht, dass dieses Heft ohne Auge, ohne Verstand, ohne Macht die Werke der vollkommenen Herrschaft zu Stande bringen könnte, die eine grenzenlose Macht erfordern. Da ich aber nun einmal einen urewigen Schöpfer nicht akzeptiere, glaube ich, dass es das Beste wäre, zu sagen, dass dieses Heft dies alles erschaffen hat und erschaffen kann.«

FAZIT: Die Natur ist eine Gesetzessammlung, nicht der Gesetzesgeber! Sie ist ein Buch, aber nicht der Schreiber! Sie ist ein Kunstwerk, aber nicht der Künstler!
der Suchende
Full Member

« Antworten #9 am: Juni 15, 2007, 15:36:36 »

ES SELAMÜN ALEYKÜM VE RAHMETULLAH VE BERAKATÜHÜ

NUN ,meine ehrenwerten brüder, ist es bald soweit.
schon seit einiger zeit bin ich von dem verlangen besessen mich intensivst mit der gottesexistens zu beschäftigen.
nur fand ich bis jetzt nicht die zeitliche möglichkeit diesem seelischen
wunsche nachzugehen.
doch schon bald wird die zeit der inneren unruhe vorüber sein, sintemal die schulferien in kürze beginnen werden.

zu diesem glücklichen anlass habe ich verschiedene bücher ausgeliehen, die allesamt diese existentielle frage erörtern.

der ehrenwerte Bediuzzaman Said Nursi, immamnuel kant, thomas von aquin, descartes, anselm von cantebury, friedo ricken(ein ehemaliger ordinarius) und andere autoren werden zentrum meiner verstandesmäßig kritischen selbstedukation sein.

BRÜDER nun rufe ich zum zweiten male und mit damalig ungeschwächter überzeugung auf, seid IHR bereit, den Zweifel in den Herzen wie Unkraut aus unnährreichen Boden zu jäten, und durch die Rosen der einzig wahren Anerkennung Gottes zu ersetzen!!

UM die existenz einer vollkommenen wahrheit zu manifestieren werde ich gezwungen sein auch atheistische sichtweisen zuzulassen, deren widerlegung ich freilich nachgehen werde, um zweifelslosen wahrheiten(axiom) anspruch auf existenz zu gewähren. aufgrund meiner rationalen sowie geistigen Schwäche ist es mir oftmals nicht gestattet räume geistiger wie seelischer dunkelheit zu illuminieren. 

UND genau daher bräuchte ich zu diesem zwecke eure Hilfestellung.

allerdings möchte hiervor eine höchst relevante frage stellen.

seid ihr kühn genug euch höchst kritischen fragen zu stellen, die möglicherweise falls es zu keiner widerlegung kommt, euer iman schwächen  oder gar euch vom glauben abführen könnten? Unentschlossen
nun gehört zu meinem anliegen niemanden meiner ewig treuen glubensgefärten vom einzigen pfad der wahrheit abzubringen. denn dies ist meine größte befürchtung

seid ihr bereit?!

Right Hand
Jr. Member
**

« Antworten #10 am: Juni 15, 2007, 21:48:53 »

ja...
Sema
Gast
« Antworten #11 am: Juni 16, 2007, 12:30:28 »

jede kritische Frage hat eine islamische und rationelle Widerlegung, doch manchmal muss man sich auch die Allweisheit Allahs
vor Augen führen und zugeben, dass man als Mensch sehr eingeschrenkt im Denken ist und nicht alles 100%nachvollziehen kann...
Aber die Idee ist gut, die Sichtweise anderer zu wissen und somit kontern können...
Was jedoch die Philosophie betrifft: manchmal ist es, meiner Meinung nach, vertane Zeit sich ausgiebig damit zu beschäftigen ,vielleicht bin ich auch nur vom ehemaligen Philosophieunterricht und von einigen philosophisch geprägten Büchern frustiert  Smiley
der Suchende
Full Member

« Antworten #12 am: August 12, 2007, 21:06:49 »

selmün aleyküm
nun
es ist bald soweit
am mittwoch ist der tag der wahrheit
ich hoffe meine muslimischen brüder stehen mir mit Gebeten zu Seite
was die Kritik zu den gottesbeweisen betrifft, von welcher ich gebrauch machen wollte, werde ich unterlassen, da es zu einer allgemeinen verunsicherung beitragen würde, die ich nicht hervorrufen will.
es bestehen unzählige beweise für die existenz gottes, die alle von höchster evidenz zeugen, warum dann mit ein oder zwei gegenbeweisen für ungewissheit sorgen. letzlich handelt es um ein irdische prüfung, in der es deshalb keine 100 % sicherheit rein informell gesehen geben darf. korrigiert mich wenn ich falsch liege, da ich mir bei dieser behauptung höchst unsicher bin.
nun kommt eine frage: WIE ERKLÄRT IHR DIE ALLGEMEINE Antipathie der christen gegen die kirche?

AUSFÜHRLICHE BEITRAGE zu historik sind wünschenswert

younus
Newbie
*

« Antworten #13 am: August 13, 2007, 02:11:19 »

Schreibe vor Unterrichtsbeginn ein WORT an die Tafel und versuche deinen Mitschüler klar zu machen, dass niemand dieses Wort geschrieben hat es quasi sich selber geschrieben hat  Schockiert

Und dann bedankst du dich, beendest dein Referat und setzt dich wieder hin  Zwinkernd

Kur’an hem zikirdir, hem fikirdir, hem hikmettir, hem ilimdir, hem hakikattır, hem şeriattır, hem sadırlara şifa, mü’minlere hüda ve rahmettir.
der Suchende
Full Member

« Antworten #14 am: August 13, 2007, 13:56:00 »

dies ist eine sehr gute Idee Schockiert, beantwortet aber nicht meine folgende Frage Zwinkernd

WIE ERKLÄRT IHR DIE ALLGEMEINE Antipathie der christen gegen die kirche?

Ausführliche Beiträge zu Historik sind erwünscht?

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: