Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Mai 23, 2012, 06:18:14 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Vortrag über Gottesbeweise  (Gelesen 10125 mal)
Sema
Gast
« Antworten #15 am: August 13, 2007, 22:56:22 »

Selamunaleykum,

wegen den Kirchensteuern??? Smiley Ist bestimmt auch ein Grund aber kein Auslöser wobei man die Antipathie einiger /vieler Christen nicht pauschalisieren kann.

Das Mittelalter ist eine Zeitspanne, was für die Geschichte Europas natürlich eine große Rolle spielt worauf man aber nicht sehr stolz sein könnte,deswegen wird es auch als "dunkles Zeitalter" bezeichnet.Wir kennen alle die Geschichte mit den Hexenverbrennungen und den Foltern und wie die Inquisition, die wohlgemerkt von den Kirchen geleitet wurden, mit Menschen vorging, die den christlichen Glauben anzweifelten oder denen dieses vorgeworfen wurde auch wenn es nicht stimmte und nicht zu beweisen war. "Ketzer" wurden auch skrupellos getötet und sehr viele Intelektuelle mussten wegen dieser Wahn, die eigentlich nur finanzielle und persönliche Gründe hatte, ihr Leben lassen. Große Denker und Wissenschaftler wie Galileo Galilei, die sich von traditionellen, meist auf der griechischen Antike beruhenden Ideen und Weltanschauungen loslösten, um die wahre Wissenschaft zu ergründen, welches von der Kirche als Gotteslästerung und Blasphemie abgesempelt wurde, mussten sich der kirchlichen Ordnung fügen oder auf unmenschliche Weise ihr Leben lassen.

Auch kennen wir die Geschichte mit den Ablastbriefen, die sich auch die allerärmsten in der heiligen Stadt Rom für teures Geld erkaufen konnten um sich von ihren Sünden loszusagen und sich ein Plätzchen im Paradiese zu sichern. Auch die Geschichte mit dem Beichten,welches heutzutage auch aktuell ist,könnte einigen Menschen paradox erscheinen.Da sitzt dein Beichtvater auf dem Beichtstuhl und verzeiht dir all deine Sünden,seien sie noch so groß.. Lächelnd. Auch war damals die Rolle der Frau nicht sehr berauschend
(was nicht bedeutet dass sie es heute ist), im Mittelalter wurde unter den Kirchleuten diskutiert ob sie eine Seele besäße und nur ein halber Mensch wäre oder einfach nur eine Ausgeburt des Teufels, Frauen hatten nichts zu melden und so gut wie keine Rechte bis zur frühen Neuzeit,gegen 18./19./20. Jahrhundert wo feministische Bewegungen versuchten, sich ihre humanen Rechte zusammenzukratzen, wie wir sehen ist das gar nicht so lange her.

Und das die Religion absolut nicht komplementär und im Einklang mit der Wissenschaft ist könnte auch ein Grund sein. Auch heute ist es für viele so, dass man auf vieles einfach keine Antwort hat, man glaubt es halt- es ist von geistlicher Natur und nicht zu begründen und zu hinterfragen. Auch die drei Faltigkeit könnte für den tiefer nachsinnenden Menschen ein Problem im Glauben darstellen- wie kommt es, dass Gott einen Sohn haben kann, wo Jesus doch in einigen Versen behauptet, dass er Gott sei in anderen widerum sagt,dass er Gottes Sohn sei und der heiligen Geist ist nirgends einzuordnen.. Huch Auch sind die Naturwissenschaften für viele ein Grund um an ihrer Religion zu zweifeln, wie können wir an die Adam-Eva Geschichte glauben, wo es doch schon lange bewiesen ist, dass es einen Bing Bang gegeben hat. Und waren Adam und Eva Affen oder waren sie schon "evolutioniert"? Auch ist die schwammige Evolutionstheorie ein Grund für viele sich vom Christentum loszusagen.
Es gibt bestimmt viele,individuelle Beweggründe, doch meiner Meinung nach ist die größte Ursache für diese gewisse Antipathie, dass Glauben und Verstand ihrer Meinung nach nicht miteinander zu versöhnen/ vereinbaren ist...
eslem
Newbie
*

« Antworten #16 am: Oktober 30, 2007, 07:43:38 »

EsSelam.

Folgendes habe ich schon einmal gepostet. Vielleicht ist es hilfreich für dich.

Jemand fragte mich einmal warum es Gott geben muss. Aus welchem Grund er das vollkommenste "Etwas" sein sollte??
Er sprach auch davon, dass das Universum an stelle Gott stehen kann, also die Natur das ewige ist, oder etwas anderes alles erschaffen haben könnte.

Ich antwortete folgender Art und Weise:

Warum kann das Universum nicht an stelle von Allah treten?

Dies ist nicht möglich, weil das Universum an Gesetzte, an Mechanismen, Ursachen, Materie, Energie, Raum und Zeit angewiesen ist um überhaupt zu existieren. Es ist angewiesen um überhaupt zu bestehen. Wir können deutlich sehen, Raum, Zeit, Materie und Energie. Alles in diesem Kosmos ist angewiesen, also kann es daher, selbst wenn es ein ewiger Kreislauf sein sollte, niemals der wirkliche Ursprung allen Lebens sein. Es kann nur daher ein Werkzeug sein, eine Form die erschaffen wurde, worin wir bestehen können.
Es ist nicht vollkommen, es kann niemals anstelle Allah existieren. Es benötigt um zu bestehen und kann daher nicht das "größte" sein!
Als Beispiel nannte ich die Gebetskette und bezeichnete diese als Universum. Ein Kreislauf mit 99 Ketten. Nur gab es ein Problem in diesem Kreislauf. Es benötigt
 Raum, Zeit und diese 99 Ketten(Gesetzte) um überhaupt zu "Sein"! Es benötigt "Etwas" um zu existieren.
Daher kann das Universum niemals der Ursprung, das Ewige, sein. Daher muss es "Etwas" geben, das ohne auch nur auf etwas angewiesen ist, bestehen kann. 

Was ist wohl allmächtiger oder logischer? Was ist Akbar?

Etwas, das sich selbst erhält, auf nichts angewiesen ist, ewig ist, alles erhält, nichts benötigt, vollkommen und allmächtig ist, völlig Grenzenlos ist? (weder Gesetzt, noch Raum, noch Zeit, nur Allah, nur ER Ist)

Oder eher das Universum? Ein Universum, dass man "anfassen" kann, das man "sehen" kann, das beschränkt auf Gesetzte und Ursachen ist, das auf Raum und Zeit angewiesen ist, das Dinge benötigt um zu existieren? Etwas, das also völlig abhängig ist. Dies soll der Urprung sein? Merkst du nicht wie falsch dies ist? ...

Oder "Etwas" anderes außer Allah... etwas das wieder auf irgendwelche anderen Dinge angewiesen ist... das durch Ursachen existiert und besteht? usw. usf.

Als Beispiel nannte ich die Sonne. Ja die Sonne ist gigantisch und erwärmt die Erde und spendet Energie wodurch halt Leben ermöglicht wird. Nur gibt es einen Haken. Die Sonne hat Raum, Volumen und ist selbst an physikalische Gesetzt gebunden. Daher ist es nicht vollkommen und kann niemals Gott sein.

Aber dem Atheisten reichte es immer noch nicht. Er sagte mir, dass Allah doch in Form einer Sonne sich zeigen kann. Nur ist das wieder genau das selbe. Dann wäre diese Form nicht die wahre Form von Allah. Die Sonne wäre immer noch ein beschränktes "Bild", etwas das im Volumen ist. Es wäre nicht die Wahre "Gestalt" (wenn man überhaupt bei Allah von "Gestalt" sprechen kann also ich meine Gestalt als Metapher) von Allah. Außerdem wäre es noch immer sein Geschöpf! Denn er hat es erschaffen! Eine Form!

Man sieht also deutlich... Allah ist die einzige richtige Schlussfolgerung. Er ist notwendig... Er muss "sein".

VesSelam
apfel_fe
Full Member

fe rulez

« Antworten #17 am: Oktober 30, 2007, 11:28:31 »

ich denke mir, dass du die gottesbeweise, welche ein bruder/eine schwester aus dem onlin-lexikon wikipedia.org herausgenommen hat, nehmen könntest. du solltest meiner meinung nach einen sachlichen und wissenschaftlichen einstieg und hauptteil haben. erst zum schluss könntest du den islam miteinbeziehen. das kommt immer gut an. so fühlen sie sich auch immer angesprochen (ich meine natürlich die nicht-muslime).

auf der homepage www.harunyahya.org oder net wirst du viel literatur finden... (für die gottesbeweise)

du könntest auch videosequenzen aus internet präsentieren (youtube.com)

zu deiner frage-ALLGEMEINE Antipathie der christen gegen die kirche? muss ich mich noch erkundigen- hat glaube ich mit der säkularisierung etwas zu tun...melde mich demnächst insallah bei dir;)

bir dua yeter...
Sema
Gast
« Antworten #18 am: November 07, 2007, 23:22:52 »

Selamunaleykum

mir ist noch ein Aspekt eingefallen, der bei diesem Thema sicherlich von Bedeutung ist:
das Mittelalter war geprägt von Unwissenheit ,Desinformation und Analphabetismus des Volkes, welche von Staat und Kirche ausgebeutet wurde. Das ungleiche und und ungerechte System des Stände- und späteren Klassensystems wurde mit der Religion  und mit dem Willen Gottes begründet und das Volk musste sich diesem wohl oder übel unterordnen. Auch waren viele Bereiche des Glaubens mit Aberglaube,Mystik und irrealem gefüllt, sodass man sagen kann dass sich die Menschen auf der untertriebenen Schiene bewegt haben. Doch in der Zeit der Aufklärung und der Industrialisierung kam es zu vielen Hinterfragungen und Querdenkern von Seiten der Wissenschaftler und Philosophen, die  auf wissenschaftliche Entdeckungen stießen, die von der Kirche heftig abgestritten wurden. So kam nach und nach der Gedanke: Glaube und Staat sind nicht unter einen Hut zu bringen und in der Industrialisierung kam es zu einer Boomphase, wo es in wurde antireligiös zu werden. Stütze waren hierbei die Ansichten einiger "Moderner" Männer wie Feuerbach,Engels, Marx,Freud und Nietzsche...welche allesamt Verfechter des Atheismus waren-Agnostiker eher...
Das heisst für uns: wenn man in einer Sache auf der Ebene der Untertreibung ist, so kann man nur noch auf die Ebene der Übertreibung sinken -und auch umgekehrt  - das eine Extreme führt ,und kann nur zum anderen Extremen führen. Auch als gläubiger Muslim ist es wichtig, sich in der goldenen Mitte- siratul mustagim- zu befinden,sonst kann es,führt es wie gesagt zum einen oder anderen Extremen. Die Sunna des Propheten s.a.v. sind die einzigen Wegweiser auf dem Lebenspfad, die nicht irre führen und die goldene Mitte sind....
apfel_fe
Full Member

fe rulez

« Antworten #19 am: November 11, 2007, 20:35:04 »

selma hat die vorboten der säkularisierung oben angeführt:)

du sollst auch wissen dass sie widersprüchlichkeiten der inhalte in der bibel auch dazu beigetragen hat, dass sich die leute von der bibel-somit auch christentum, wie es der vatikan vorschreibt, distanziert haben... viele leute haben sich eine private religion gegründet. das heißt das jeder mensch sich ein paket von werten als fundament für seine "religion"/lebensweise genommen haben.
du darfst nicht vergessen, dass die trinität gottes (vater-sohn heiliger geist) erst ca 300 nach christus dur ein konzil festgelegt wurde.also 300jahre später:)

kirchensteuer...dass der vatikan mit aktien handelt...dass der vatikan als waffenexporteur agiert (aktien an diesen betriben)...sexskandale in der kirche...verfälschte inhalte in der bibel...könnten auch gründe sein

bir dua yeter...
crunchyrocks
Newbie
*

« Antworten #20 am: Februar 25, 2009, 10:00:04 »

Wir können deutlich sehen, Raum, Zeit, Materie und Energie. Alles in diesem Kosmos ist angewiesen, also kann es daher, selbst wenn es ein ewiger Kreislauf sein sollte, niemals der wirkliche Ursprung allen Lebens sein. Es kann nur daher ein Werkzeug sein, eine Form die erschaffen wurde, worin wir bestehen können.

Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: