Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Mai 23, 2012, 06:55:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: MAHBUBUKULUB  (Gelesen 2018 mal)
Ahmet Taner Ege
Newbie
*

Selamet

« am: September 09, 2007, 18:55:21 »

S.A.

Der geliebte der Herzen

MAHBUBUKULUB ein wort, der mit einem hadith den waren geheimnis dieses wortes beschreibt, es trägt die liebe aller Gefährten in sich...
(ich versuche es von türkisch auf deutsch zu übersetzten. also wenn da fehler auftauchen, verzeit mir bitte)

Zur zeiten, als unser Prophet asm noch auf erden war...

Unser ehrenwerter Prophet asm hatte eines tages grossen hunger. seine gefährten spürten es oder sie hatten es viel mehr gesehen und waren voller sorge. er rief cabir und bat ihm: gehe nach hause cabir und bereite für uns was zu essen vor. wir werden heute abend alle zusammen bei dir essen. für cabir war das eine grosse ehre. Cabir lief vor freude, so schnell wie er nur konnte, direkt nach hause. (als hätte er ne million gewonnen...) hat sich vor freude verloren. er kam zuhause an und hatte nicht mal bemerkt, wie er die tür öfnete. er sagte zu seine frau: ich habe eine erfreuliche nachricht, Resulullah kommt zum abend essen. Seine frau war vor freude ausser fassung, extremer als cabir. wenn sie flügel hätte, würde sie die decke vor freude durchbrechen. wenn wir essen da haben, bereite sofort was vor, Resulullah hat grossen hunger, sagte cabir. Leider haben wir nichts zu essen, sagte sie. auf dem hof war eine ziege. was macht die ziege da? sie soll geopfert werden, sagte cabir. sie nahmen sofort die ziege und opferten es für unseren Propheten asm. cabir hatte zwei kinder ca. 4 und der ältere 6 jahre alt. wärend cabir die ziege schlachtete, sahen die kinder unbemerkt zu. die kinder spielten und machten ihre eltern nach, der ältere schlachtete seinen bruder.

jetzt betrachtet einmal die Mutterliebe und die liebe zu unserem Propheten asm. fraun sind wundervolle wesen. wenn der glaube der gefährten in ihn strömt, werden sie fabelhaft.

cabir war mitlerweile wieder bei unserem Propheten asm. die frau hatte sich vor freude verloren und war mit dem kochen so intensiv beschäftigt, das sie die kinder total vergessen hatte. doch plötzlich, sah sie blut spuren und fragte sich: wir haben da hinten geschlachtet, warum sind hier blut spuren? sie machte die tür auf, auf einmal sah sie den älteren sohn mit einem messer in der hand und der jüngere lag tod auf dem boden. als sie in panik fragte: was hast du getan, wie konntest du nur! stürzte er beim weglaufen und ihn holte auch der tod.

die liebe einer mutter ist so gewaltig, meine mutter z.b. macht sich um mich immer noch sorgen, als wäre ich noch ein kleines kind. fragt ob ich noch hunger habe, schickt mir von 30 km entfernung mit meinem Vater essen. ruft täglich an, macht sich einfach sorgen. obwohl ich schon fast 30 bin.
 Üstad sagt zu der Mutterliebe: (peschin ücret), heisst so viel wie, ein direkter lohn fürs jenseits.

in der situation voller trauer sagte sie sich: wenn ich jetzt weine wird mich cabir sehen! cabir wird dann fragen warum ich weine. wird dann rausbekommen, was passiert ist. wird erfahren, das die kinder gestorben sind. er wird dann auch sehr traurig sein und wird keine farbe mehr im gesicht haben. Resulullah wird von cabir seinen anblick die situation bemerken. Er wird erfahren, das die kinder tod sind. danach wird Er anfangen, sie zu beerdigen. Er wird dann kein apetit mehr haben und wird ohne bei uns zu essen wieder gehn! wie kann es sein, das Resulullah uns besucht und ohne zu essen uns wieder verlässt!
sie nahm die leichen der kinder und versteckte sie. auf kein fall darf cabir mitbekommen, das die kinder tod sind, redette sie sich ein. sie verdeckte die kinder und bereitete das essen so schön wie möglich vor. als cabir nachhause kam, begegnete sie ihn noch wundervoller, wie noch nie zu vor. sie begegnete ihn voller liebe und aufmerksamkeit, damit er bloß nichts bemerke. bloß nicht.
sonst wird Resulullah bei uns nicht essen... dachte sie.
Doch dann kam endlich unser Prophet asm mit den gefährten und setzte sich an tisch. sie unterhielten sich (muhabbet). wärend sie sich unterhielten und unseren Propheten ansahen, hatten sie alles vergessen. (Unser Prophet asm unterhielt sich immer am tisch).
cabir seine frau betete in der küche zu Allah: ya Rabb lass ihn doch blos anfangen zu essen, damit ich endlich um meine kinder trauern kann, bevor er irgentetwas bemerkt...wenn Er doch blos anfangen würde zu essen. Er soll doch blos einmal nur zugreifen, damit die anderen auch anfangen zu essen
 nun wollte Er endlich zu greifen und sagte auf einmal: cabir du hasst doch zwei kinder, du weisst, ich liebe kinder über alles. bring sie bitte auch zum tisch. Mahbubukulub
Cabir ist aufgestanden und ging in die küche. seine frau betete immer noch innerlich: lass ihn blos nichts bemerken... er sagte zu seine frau: frau bereite die kinder schnell vor, Resulullah will, das die kinder auch am tisch sind. sie sagte: sie schlafen. (schlafen ist der kleine bruder vom tod) wenn es möglich ist, könnt ihr ja schonmal mit dem essen beginnen. bevor es kalt wird, ja? ich wecke die beiden. Er ging wieder zu Resulullah und sagte das sie noch schlafen. Resulullah sagte: ich werde warten bis sie wach sind. er forderte seine frau wieder auf, sie versuchte es wieder zu umgehn und sagte, das sie noch länger braucht und das das essen kalt wird. cabir hatte Resulullah wieder aufgefordert zu essen. Resulullah bestand darauf sie unbedingt zu holen. cabir wurde langsam wütend und schimpfte mit ihr, was sag ich dir, bring sie jetzt einfach her. sie nahm cabir seine hand, brachte ihn ins neben zimmer und nahm die decke weg. inna lillah ve inna ilahi raciun. (von Allah kommen wir und zu ihm werden wir wieder zurück kehren) sie erzählte die situation cabir: so und so ist es passiert. ich hab dir das nicht erzählt damit Resulullah bei uns zu hause isst. danach wollte ich dir alles erzählen. cabir sagte: frau ich küsse deine hände und füße, lass ihn blos nichts bemerken. Resulullah hat tage lang nichts gegessen. er muss unbedingt was essen. ich werde alles tun, das er bei uns isst. und er kam wieder zum tisch und sagte: ya Rasulallah, sie sind grade eingeschlafen, wenn es möglich ist, lasst uns anfagen zu essen. Er sagte wieder: bring sie her. ohne sie werde ich nicht essen.

cabir und seine frau wissen die situation nicht! als Resulullah auf dem weg zu cabir war, hat Cebrail a.s. ihn bereits berichtet, was in cabirs haus geschehen ist. Ya Rasulallah bei cabir zuhause ist es so und so passiert, sie haben eine große prüfung. sie werden sagen, das die kinder nicht kommen können und du wirst sie beharren, du wirst sie immer wieder auffordern die kinder zusehen. sie sind in eine große prüfung. ihr glaube wird gemessen! Mahbuukulub, Muallimiukul, Mürebbiyinufus, Sultaniervah

cabir kam wieder und sagte: sie werden vorbereitet. fangt bitte an zu essen. Resulullah sagte: bring sie her. ohne sie werde ich nicht essen.
cabir sagte dann, mit einer traurigen stimme: sie kommen nicht, ich kann sie nicht bringen. sie stehen nicht auf, ich kann sie nicht aufrichten. sie wachen nicht auf, ich kann sie nicht wecken. bitte ehrenwertester wecken Sie sie auf.
Als Resulullah aufgestanden ist, sind die gefährten zurück geblieben.
sie haben die situation bemerkt. doch cabir und seine frau sind sehr traurig geworden. sie haben keine farbe mehr im gesicht gehabt. Resulullah wollte bei uns essen und dann ist all dies passiert, haben sie gedacht. hätte Resulullah blos einmal bei mir zuhause gegessen. danach wäre es egal, was mit mir passiert, dachte cabir. und Resulullah ging in richtung zimmer, wo die leichen der kinder lagen. als Er sich dem zimmer näherte, wurden sie immer trauriger. sie waren total blass. umso mehr Er sich dem zimmer näherte, flehte seine frau: ya Rabb ich will diese situation nicht sehen. als Resulullah sich an die decke nähert, fleht sie: ya Rabb nehme mein leben aber zeige mir bloss nicht diesen zustand. gleich wird Er die decke weg nehmen, wird die leichen der kinder sehen, wird sie anfangen zu beerdigen, wird mit uns trauern, dann wird er kein apetit mehr haben und wird ohne bei uns zu essen wieder gehn. wie kann das sein? Resulullah wird ohne bei mir zu essen wieder gehn!
als Resulallah seine hand zu decke hinreichte, machten cabir und seine frau die augen zu.
Allah Resulu nahm die decke und zog sie langsam runter.
doch plötzlich sprangen die kinder auf, als wären sie nie tod gewesen, umarmten Resulullah und sagten: willkommen ya Rasulallah, willkommen. willkommen ya Habiballah, willkommen. willkommen nebiyallah, willkommen!
als die kinder auferstanden sind, rief seine frau: elhamdulillah, Resulullah wird bei uns essen. (eigentlich würde jede andere sofort zu den kindern laufen) aber sie sagte: elhamdulillah Resulullah wird bei mir zuhause essen!

Üstad sagt im 19. Wort: Mahbubukulub, Muallimiukul, was für eine Formulierung, eine schriftliche ausdrucksweise. Mürebbiyinufus, Resulullah hat es so übermittelt, das selbst bei den tod der kinder kein trauer war. sie haben so an ihn geglaubt, ans jenseits, an das ewige leben nach dem tod. obwohl die kinder starben, gab es weder trauer noch trennungsschmerz...
Mürebbiyinufus, Sultaniervah...
so stark war der glaube von den Gefährten. der Geliebte der herzen asm...

ezdemi subihi ezel ta be kiyami arasa at, ber ser payi di lara Muhammed salavat
elfü elfi salatin ve elfü elfi selamin aleyke ya Rasulallah

schikenet tigi zebanem hemdem sahi nebat, bad berkameti ra´neyi Muhammed salavat
elfü elfi selatin ve elfü elfi selamin aleyke ya habiballah

farzu aynest miye beguyem ta vakti memat, vembedem ber kuli ruhsari Muhammed salavat
elfü elfi selatin ve elfü elfi selamin aleyke ya emine vahyillah
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: