Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Februar 07, 2012, 22:00:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Heiraten  (Gelesen 5574 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Ahmet Taner Ege
Newbie
*

Karma: 1
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2


Selamet


« am: September 10, 2007, 00:03:41 »

-bismillahirrahmanirrahim

S.A.
brüdern und schwestern, ich hoffe euch allen geht es gut. der Ramadan ist  bald wieder da, elhamdulillah...

wie ihr ja schon gelesen habt, handelt es sich um heiraten.

ich kenne so viele brüdern und Schwestern die verzweifelt nach einen ehepartner suchen. Oder so viele, die geschieden sind. oder nicht heiraten können. oder die in eine ehe unglücklich sind und jeder sein eigenes leben lebt, als wären es fremde usw...
Jeder sucht irgentwo sein leben lang nach seinen lebenspartner. wir gläubige wollen für die ewigkeit mit diesem menschen zusammen sein, mit dem wir auch nach dem tod zusammen sein werden.
Adam a.s. hat sich einsam gefühlt und Allah schuf für ihn die Efa. die generation unserer eltern ist ein grßes vorbild was die treue angeht.

Wir werden alle von den ungläubigen strömen beeinflusst, nein vielmehr atakiert. es trenen sich so viele ehen. viele bekanntschaften gehen in streit aus. es ist immer eine verlockung da, was die treue zum partner zerstört.
jede zweite internet seite ist eine single börse oder mehr ein dateline. wir als gläubige müssen was da gegen tun!
wir können nicht einfach zu sehen, wie von unseren brüdern und schwestern die herzen zerstört werden. eine familie in stücke gerissen wird.
Üstad Bediüzzaman wollte das feuer löschen, als er das haus in flammen sah. wir müssen handeln!
neue ideen, neue techniken anwenden. wir können uns nicht einfach in die medresse abkapzeln.

was haltet ihr Brüdern und Schwestern, besonders die brüdern, die die seite lichtstr erstellt haben z.b. davon, wenn wir eine seite hätten, wo wirklich junge leute sich für eine aufrichtige und glückliche ehe für die ewigkeit kennenlernen könnten.

in unsere medresse in bremen sind so viele brüder, die mit einem gläubigen menschen in die ehe gehen würden aber doch irgentwelche weltleute kennenlernen und sich dadurch kaput machen. sie wüssten nicht wie. da sind auch viele deutsche brüder bei. ich selbst bin davon auch betroffen. und keiner kümmert sich darum. und ich vermute, das es nicht nur hier in bremen so ist.
Was sollen so viele Brüdern und Schwestern machen, in der zeit wo jeder nach seinen gelüsten und begierden lebt. wir haben alle einen nefs. wir brauchen uns nichts vor machen. keine oder keiner kann behaupten, das sie von diesen strömen nicht betroffen oder sogar beeinflusst werden.
die jugend ist die zukunft. wenn die jugend verdorben wird, hat die zukunft kein licht...
wir müssen alle was da gegen tun. ich fordere alle brüdern und schwestern hiermit auf, gemeinsam sind wir stark insallahu teala.
ich bin nur ein schwacher bruder der eure unterstützung braucht. dua ve selam

-Allahümme bi hakki suratil ihklas, ica´lne min i´badikel muhklisinel muhklesin

-rabbic a´lni mukimussalete ve mimma zürriyeti, rabbena ve tekabel dua

-elfü elfi amin

-ve sallallahu ala seyyidina muhammediv ve ala alihi ve sahbihi ecmein

-el fatiha 
 
 
Gespeichert
Aysenur79
Newbie
*

Karma: 1
Offline Offline

Beiträge: 2


« Antworten #1 am: März 15, 2008, 19:41:12 »

Selamun aleykum Ahmet Tamer Ege

Ich gebe Dir vollkommen recht. Die Jugendlichen möchten heiraten, und da sie sich an die Regeln halten, lernen sie keine anders geschlechtlichen auf den Single Markt kennen aber auf der anderen Seite bleiben sie alleine. Sie sagen sich, irgendwann wird schon der Richtige oder die Richte kommen.

Ein großes Manko an unserer Gesellschaft ist, dass keiner sich einmischen will. Keiner will verkuppeln (nach islamischen Vorschriften), und so bleiben die Jugendlichen trotz Patrner wunsch alleine und setzten sich der Gefahr aus irgendwann den Weg des Zina's einzuschlagen. Wenn es eine Plattform geben würde, wo sich gleich orientierte Menschen (Nur Cemaat'tine faaliyet gösteren), dann würde es den Weg für alle Heiratsgewillte Jugendlichen sehr erleichter.

Wir sollten uns überlegen, wer diese Jugendlichen zusammen bringen soll, wenn es nicht die älteren tuen.
Ich selbst bin auch noch unter den Single's und es ist traurig mit anzusehen, dass keiner vermitteln will.

Ich hoffe das man Wege suchen wird um die Lücke zuschließen.

Freue mich auf Eure konstruktiven KOmmentare.

Selam ve Dua ile
Aysenur
Gespeichert
cark
Newbie
*

Karma: 2
Offline Offline

Beiträge: 20


WWW
« Antworten #2 am: März 16, 2008, 15:22:54 »

Wirklich Respekt!
Über Eure ehrlichen Kommentare freue ich mich, denn die Muslime heutzutage sind zu verkrampft und unbeteiligt diesbezüglich.

Im Allgemeinen wird das soziale Leben außerhalb der Mosche (oder Medresse… usw.) zu
sehr vernachlässigt bzw. gar nicht beachtet.
Angefangen vom Kindergarten bis hin zu Tätigkeiten im außerschulischen Bereich, wie  sportlichen (z.B. Schwimmbäder für Frauen…usw.), künstlerischen und vielen anderen sozialen (Erziehung, Ehe, Urlaub…) Angeboten wird zu wenig und sogar zum Teil gar nichts gemacht.

Dann jammern alle warum sie ihren Kindern keine islamische Erziehung geben können.

Viele Jugendheime und Kirchen bieten regelmäßig Themenabende für Mütter, organisieren Pfadfinder- Wanderveranstaltungen ………..

Warum wird von den Muslimen so wenig getan?

Sowohl hier in Deutschland als auch in der Türkei leben wir verkrampft auf kleinen Inseln.

Damit ich meiner Familie einen Urlaub gönnen kann ohne meine islamischen Werte zu vernachlässigen, muss ich erst nach Antalya fliegen und viel Geld ausgeben, obwohl ich vom Schwarzmeer komme.

Wenn sich die Häuptlinge der großen Gruppierungen und Bewegungen (Diyanet, Milligörus, Sülaymanci, Nurcu…. .usw. wie sie auch alle bezeichnet werden) sich nicht gegenseitig im Weg stehen würden und für unsere gemeinsamen Werte zusammenhalten würden, könnte man mit solch einem finanziellen Potenzial in sehr kurzer Zeit viele niveauvolle  Erfolge bewirken.

Ich hoffe, dass ich nicht zu sehr vom Thema abgewichen bin. Aber ich denke das diese Themen miteinander zusammenhängen, da wir durch unsere passive Haltung diese abgekapselte Verinselung nur fördern und das Kennenlernen verhindern.

Selam ve dua ile
Pür kusur gafil cark
Gespeichert
Sema
Gast
« Antworten #3 am: März 16, 2008, 19:26:51 »

 Smiley
Ich werde weiterhin vom Thema abkommen: Aber müssten sich nicht gerade Jugendliche engagieren um diese "Gesellschaftslücke" zu schließen? Wir wissen am besten wie die Nachteile der fehlenden sozialen Tätigkeiten auf die muslimische Jugend auswirken, wir müssten uns hochraffen und etwas bewegen statt irgendwelche "Häuptlinge" zu beschuldigen, wir können bestenfalls konstruktive Kritik ausüben und versuchen dieses zu verbessern. Und Verbesserungen sind allein durch Bildung und Aneignung von Wissen möglich. Leider ist häufig der Lauf der Geschichte so: der Nachwuchs übernimmt alles von seinen Eltern ohne sich damit auseinander zu setzen, ohne das Fehlende auszugleichen. Erfahrungen und Gutes übernehmen jedoch noch weiter ausbauen und mit eigenen Erfahrungen bereichern. Das Praktizieren von all dem ist natürlich kein Zuckerschlecken aber fast nichts ist unmöglich. Heiraten ist noch nicht mal eine gravierende Problematik. Ein gravierendes Problem ist das Fehlen einer Elite-Jugend von muslimischer Seite aus. Ich weiss, dies alles ist sehr ausladend aber das ging mir spontan durch den Kopf
Gespeichert
Faruq
Gast
« Antworten #4 am: März 19, 2008, 11:21:40 »

Salam Aleikum liebe Geschwister,

 

Meines Betrachtens ist es wirklich notwendig, dass wir dieses Thema, zu einen der wichtigen Themen der Muslim betrachten.

Denn der Islam lehrt uns Ja, dass der halbe Glaube die Heirat ist. Demnach kann der Glaubige seinen Glauben nicht vervollkommnen, wenn dieser nicht Heiratet. Sollten nicht gerade wir als Muslime, unseren Brüder und Schwestern dabei helfen. Anders lehrt uns doch auch der Gesandte Allah, wir sollen das wollen für unseren Geschwister was wir für uns selbst wollen.
Euer Bruder im Islam

Faruq
Gespeichert
AbdElKawy
Gast
« Antworten #5 am: März 20, 2008, 08:58:12 »

Salam 3alaikum liebe Geschwister
Was auch ein sehr großes hinderniss zum Heiraten ist, sind oft die falschen Gedanken wie Nationalismus (dieser ist haram und hat viel schaden zwischen muslimen angerichtet)
Wenn jetzt ein Bruder eine Schwester Heiraten möchte und er geht zu ihrem Vater um die erlaubnis zu erfragen so fragt der Vater oft bist du auch Türke, bist du auch Libanese, bist du auch Iraqer usw.
Wenn er aber kein "Landsmann" ist dann hat er nicht die erlaubniss bekommen zu Heiraten!
Oft Wissen sehr viele Geschwister nicht wie sie ihr Ehepartner finden sollen.

Abd El Kawy
Gespeichert
erdbeer.kiwi
Gast
« Antworten #6 am: März 20, 2008, 16:59:04 »

Ich verstehe euch sehr gut. Bruder Ahmet lies dir erstmal dieses Buch durch:




Zeig Sabir - du hast irgendwo dein Nasib. Ya kücükdür daha büyücekdir - ya uzakdir daha gelecekdir.

Aysenur. Ich muss dich heftigst kritisieren. Was soll das heissen ''Nur Cemaat'tine faaliyet gösteren''. Mann muss froh sein das mann (Heutzutage) überhaupt einen Menschen findet der die Pflichtgebete erfüllt. Wenn man noch beachtet in was für einer Cemaat ist dann Schande über die islamische Gemeinde. Die Hauptsache ist das man zur Ahlu-Sunnah gehört. Eine Familie die zu ''Nur Cemaat'' angehört lehnt einen wahren Gläubigen ab weil er zu einer Tariqat angehört. Der betet nicht nur alle Plichtgebete sondern alle Sunnahs und steht Nachts zur Tejedschüd auf. Takva -  tepeden tırnağa.

Am liebsten erzähle ich die Geschichte nicht ganz. Denn jedem dem ich diese Geschichte erzählt habe - haben sich von deiner ''Nur Cemaat'tine faaliyet'' entfernt.
Gespeichert
Faruq
Gast
« Antworten #7 am: März 21, 2008, 05:37:40 »

Salam Aleikum

Ich find Abd El Kawy hat ein wichtigen Grund erwähnt. Wir Muslim sollten wirklich nicht so Nationalistisch sein.
Zumal wir Ja Muslime sind. Sollten wir so nicht denken.

Euer Bruder im Islam

Faruq
Gespeichert
yasmin
Newbie
*

Karma: 3
Offline Offline

Beiträge: 39


« Antworten #8 am: März 21, 2008, 16:37:35 »

Zitat
Am liebsten erzähle ich die Geschichte nicht ganz. Denn jedem dem ich diese Geschichte erzählt habe - haben sich von deiner ''Nur Cemaat'tine faaliyet'' entfernt.
HuchHuch

Ich kann auch sehr viele Geschichten über Menschen zum Besten geben,na ja. Ich glaube die Schwester meinte dies überhaupt nicht so. Es geht wahrlich nicht darum welcher Gruppierung  man angehört und dass man auch bloß nur untereinander heiratet, es geht darum dass man so viele Parallelen wie möglich hat und Meinungsgleichheiten. Glaub mir mal, dieser Aspekt hat was sehr verbindendes und sorgt am ehesten für Harmonie und Übereinstimmung in einer Familie, wenn auch noch die Richtung und die Art und Weise wie man den Islam praktiziert und daava macht deckungsgleich sind..
vesselam
Gespeichert
Aysenur79
Newbie
*

Karma: 1
Offline Offline

Beiträge: 2


« Antworten #9 am: März 24, 2008, 16:14:07 »

Selamun aleykum

Yasmin hat vollkommen recht. Ich habe das in bezug auf die parallellen bezogen und nicht, dass ich mit anderen nicht gut auskommen könnte. Wir sind eine Gemeinschaft.

Und zu diesem Satz, ich könnte Euch viele Geschichten über diese  und jene erzählen...
Überall gibt es Menschen, die Gewisse Sachen zum negativen nutzen und wenn du dazu beiträgts um dieses Zuverbeiten und neagtive Gedanken geben Brüder und Schwestern in den Herzen von Moslems zu stiften dann möge Dir Allah helfen. Wir alle haben einen Nefs und der Seytan ist auch immer an unserer Seite, und wir alle haben unsere Sünden, womit wir uns und meinchmal die Gemeinschaft in der wir leben damit Geschädigt haben.

Heiraten ist eine wahrlich schwierige Aufgabe.
Vielleicht hilft ja diese Initiative: Auszug aus folgender HP: http://www.islamheirat.net/index.php

islamheirat.net
Bismillah, Mein Mann und ich haben uns durch so eine Seite kennengelernt. Wir sind seit drei Jahren glücklich verheiratet. Leider existiert diese Seite nicht mehr, deshalb möchten wir diesen Forum für jeden Muslim und Muslimin anbieten.
Gespeichert
AbdElKawy
Gast
« Antworten #10 am: März 25, 2008, 05:39:37 »

Selamun aleykum

Yasmin hat vollkommen recht. Ich habe das in bezug auf die parallellen bezogen und nicht, dass ich mit anderen nicht gut auskommen könnte. Wir sind eine Gemeinschaft.

Und zu diesem Satz, ich könnte Euch viele Geschichten über diese  und jene erzählen...
Überall gibt es Menschen, die Gewisse Sachen zum negativen nutzen und wenn du dazu beiträgts um dieses Zuverbeiten und neagtive Gedanken geben Brüder und Schwestern in den Herzen von Moslems zu stiften dann möge Dir Allah helfen. Wir alle haben einen Nefs und der Seytan ist auch immer an unserer Seite, und wir alle haben unsere Sünden, womit wir uns und meinchmal die Gemeinschaft in der wir leben damit Geschädigt haben.

Heiraten ist eine wahrlich schwierige Aufgabe.
Vielleicht hilft ja diese Initiative: Auszug aus folgender HP: http://www.islamheirat.net/index.php

islamheirat.net
Bismillah, Mein Mann und ich haben uns durch so eine Seite kennengelernt. Wir sind seit drei Jahren glücklich verheiratet. Leider existiert diese Seite nicht mehr, deshalb möchten wir diesen Forum für jeden Muslim und Muslimin anbieten.

schwester, ich habe keine namen genannt ich wollt nur ein beispiel von vielen erleutern ich will niemanden schlecht machen!
Gespeichert
mekke
Newbie
*

Karma: 0
Offline Offline

Beiträge: 2


« Antworten #11 am: März 27, 2008, 17:34:13 »



selamun aleykum

wollen wir jetzt weiter quatschen oder endlich was unternehmen :-)
es ist heutzutage ziemlich schwer jemanden fürs heirat zu finden wie es oben auch bruder Ahmet erwähnt hat,
wir sollten unseren brüdern und schwestern dabei behilflich sein,
natürlich ist alles nasib aber zuhause sitzen und auf den traumprinzen oder prinzessin zu warten muss auch nicht sein oder :-)


vesselam
 
Gespeichert
Faruq
Gast
« Antworten #12 am: März 28, 2008, 05:56:49 »

Salam Aleikum,

du hast so recht. Wir sollten nicht immer reden. Sondern beginnen.

Der Bruder Aysenur79 hat uns ja schon ein Islamisches-Heirats (Forumhttp://www.islamheirat.net/index.php)gegeben. Ich denke wir sollten es bissen bekannter machen unter den Muslimen.

Euer Bruder Faruq
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.16 | SMF © 2011, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS