Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Februar 08, 2012, 00:00:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: APOKRYPHEN - unveröffentlichte bibeltexte  (Gelesen 7690 mal)
apfel_fe
Full Member

fe rulez

« am: September 24, 2007, 11:23:27 »

habt ihr gewusst, dass der vatikan darüber entscheidet, was in die heutige bibel hineinkommt und was nicht?
es gibt eine gruppe aus priestern/gelehrten, die alle bibeln studieresn und texte heraussuchen und sie in die bibel hineinfügen- dies geschieht wenn eine neue bibel bei einer ausgrabung gefunden wird usw.
es gibt natürlich auch bibeln, welche nicht in die heutige bibel kommen. diese werden dann apokryphen genannt.
viel spaß beim lesen
hochachtungsvoll Zwinkernd
http://de.wikipedia.org/wiki/Apokryphen

bir dua yeter...
AlMurabit
Newbie
*

Islam , Iman & Ihsan : Darauf basiert der Islam !

« Antworten #1 am: Juli 18, 2008, 08:47:03 »

habt ihr gewusst, dass der vatikan darüber entscheidet, was in die heutige bibel hineinkommt und was nicht?
es gibt eine gruppe aus priestern/gelehrten, die alle bibeln studieresn und texte heraussuchen und sie in die bibel hineinfügen- dies geschieht wenn eine neue bibel bei einer ausgrabung gefunden wird usw.
es gibt natürlich auch bibeln, welche nicht in die heutige bibel kommen. diese werden dann apokryphen genannt.
viel spaß beim lesen
hochachtungsvoll Zwinkernd
http://de.wikipedia.org/wiki/Apokryphen

Ich wusste es ist das gleiche mit den Qumranrollen !

Glaube nicht ohne zu wissen ,
kein Wissenswerb ist ohne Glaube möglich &
Glaube & Wissen ohne Handlung ist Schwachsinn !
Der Reisende
Gast
« Antworten #2 am: April 16, 2010, 22:25:54 »

Assalamu Aleikum;

Das Judentum erkennt jedoch weder die vier kanonischen Evangelien, noch die Apokryphen als heilige Texte an. Das heutige, rabbinische Judentum orientiert sich den 5 Büchern Moses (Thora), den Prophetenbüchern, Psalmen (Zabur), der Mischna und dem Talmud. Das Thema Apokryphen würden eher zum Christentum gehören.

Wa Salam.
Stachelbeere
Jr. Member
**

« Antworten #3 am: Juli 14, 2010, 21:58:19 »

Smiley

Ja das stimmt, das Judentum hat ganz und gar nichts mit dem Nt, oder dem Vatikan zu tun.
Das allerwichtsigest ist und bleibt die Tora.
 Zwinkernd

lg Stachelbeere Smiley
Halil.Huseyin
Newbie
*

« Antworten #4 am: Juli 15, 2010, 09:29:58 »

Hallo Stachelbeere,

bitte um eine Quellangabe das Muhammd s.a.v sowas gesagt haben soll!

Falls Du keine Quellangabe hast, bitte ich um eine korrektur da ich sowas noch nie gehört habe!

Grüße

Stachelbeere
Jr. Member
**

« Antworten #5 am: Juli 15, 2010, 13:21:13 »

Hallo Smiley
begrüßt ihr neue immer gleich so?
Also das steht im Koran, dachte hier wäre der Allgemein bekannt.
Ich werde es euch raussuchen, sobald ich etwas Zeit habe.
Werde das dann später wieder ergänzen.

lg Stachelbeere Smiley
Stachelbeere
Jr. Member
**

« Antworten #6 am: Juli 15, 2010, 22:19:26 »

Koran 5:43-44

44-45
48

aber etwas schwierig für einen Nichtmuslim, wenn ihr alle Aussagen belegt haben wollt, aber ich wollte nur mal wissen wie Muslime so denken,
und dachte mir was ihr über Judentum hier schreibt, hat alles damit gar nichts zu tun, auch die anderen Threads nicht.
Aber mit dem Koran kann ich nicht argumentieren.
Dennoch gibt es die Aussagen von Mohammend. Es gibt selbst Muslime die sagen die Tora und der Koran ergänzen sich.
Aber es ist ach wohl so wenn Muslime die Tora lesen würden, würden sie die Wahrheit merken die drin steht.
Die meisten Sache die ich hier gelesen habe habe ich nur als Vorurteile aufgefasst die allesamt nichts mit dem glauben zu tun haben.

Also Sure2:5
also sollten doch Muslime an das glauben was Mohammed offenbart wurde, der Koran redet nicht abfällig über die Tora, sondern bestätigt sie doch immer jedenfalls so viel ich weiß.
Auch die Personen Abraham unser gemeinsamer Vater,
Ismael Bruder,
also die Familie verachtet man doch nicht.
Stachelbeere
Jr. Member
**

« Antworten #7 am: Juli 15, 2010, 23:05:24 »

so denkt man doch das Kenntnisse der Bibelischen Geschichte doch voraussetzung sind um den Koran zu verstehen, Mohammed hatte doch große Kenntnisse über die Bibel.
Außerdem beugt es vor Mißverständnisse.

Wir haben die Torah niedergesandt mit Führung und Licht darin. Damit haben die Propheten, die G-ttergeben waren, und die Rabbiner und Gelehrten denen Recht gesprochen, die Juden sind (die rechtgeleitet sind oder in Tora steht der grade Weg die Gradlinien)
denn sie waren beauftragt, die Schrift zu bewahren, und sie waren Zeugen dafür. Fürchtet also nicht die Menschen, sondern fürchtet Mich und verkauft nicht Meine Zeichen um einen geringen Preis. Und wer nicht nach dem richtet, was G-tt niedergesandt hat, das sind die Wahrheitsleugner
kâfirûn5:45

Unter ihnen gibt es einen Teil, die verdrehen mit ihren Zungen die Schrift, so daß ihr meint, es sei aus der Schrift, während es doch nicht aus der Schrift ist, und sie sagen, es sei von G-tt, während es soch nicht von G-tt ist, und sie sprechen wissentlich eine Lüge gegen G-tt aus.

diese Sure schreibt das nur beim reden die Schrift verdreht wird, das die Schrift selber aber gut ist, wenn ihr also Tora lest wißt ihr was drin steht.

das haben wir ja gemeinsam
Sprich: Ihr Leute der Schrift, kommt her auf ein Wort, das gleich ist zwischen uns und euch, daß wir niemandem dienen außer G-tt und Ihm nichts beigesellen, und daß nicht die einen von uns die anderen zu Herren nehmen an G-ttes statt ..." (Sura 3:64).

Stachelbeere
Jr. Member
**

« Antworten #8 am: Juli 15, 2010, 23:28:30 »

Wir sind für unser Handeln verantwortlich, und ihr seid für euer Handeln verantwortlich. Kein Streit ist zwischen uns und euch. G-tt wird uns zusammenführen, und zu Ihm ist die Heimkehr" (Sura 42:15).

Und Sure 26,46 sagt doch aus Respekt voreinander, und der Koran mahnt nur auf bester Weise miteinamder zu reden.

ein inhaltlicher Austausch über ethische Werte aus unseren jeweiligen heiligen Schriften: soziale Gerechtigkeit, Achtung vor dem Leben, Verantwortung für die Schöpfung, Schritte zum Frieden zwischen den Völkern. Im Zeitalter der Globalisierung können wir diese Verantwortung nur gemeinsam wahrnehmen

nun weiß ich nur nicht ob ihr auch mit anderen Leuten der Schrift redet, oder nur unter eures gleichen.
Stachelbeere
Jr. Member
**

« Antworten #9 am: Juli 16, 2010, 23:19:34 »

eigentlich traurig, wenn euer G"tt euch jemanden über den Weg schickt und ihr nicht mal mit redet, hat nicht alles eigentlich Sinn was G"tt tut?
Aber er fragt euch dann eben später dazu.
Fragende Menschen einfach abzuweisen findet G"tt bestimmt nicht gut.
Dachte im Koran steht Menschlichkeit und Frieden, glaube Menschlichkeit ist das letzte Wort des Koran.

Sag: Was meint ihr wohl, wenn er (tatsächlich) von Allah stammt und ihr nicht an ihn glaubt, während einer von den Kindern Israel etwas bezeugt, was ihm gleicht, und (nunmehr ebenfalls daran) glaubt, und ihr (trotz alledem) hochmütig seid (und nichts davon wissen wollt)? Allah leitet das Volk der Frevler nicht recht. 46:10

Halil.Huseyin
Newbie
*

« Antworten #10 am: Juli 17, 2010, 02:53:41 »

Hallo liebe Stachelbeere,

erstmal Entschuldige ich mich persönlich bei Dir und im Namen meiner Bruder und Freunde und bekannte die dieses Forum beobachten.

Es ist derzeit Ferienzeit, so dass man sowieso entweder im Urlaub ist oder viel um die Ohren hat, wie z. B. sich um den Garten / Wohnung / Tiere etc. von Verwandten / Bekannten / Freunden kümmert (Gießen usw. wie bei mir halt der Fall ist).

In Diskussionen über Gott / alle Glaubensrichtungen / alle Propheten darf nur allein einzig die Wahrheit diskuttiert werden. Was in der Regel mit eindeutigen und nachweisbaren beweisen belegbar sein sollte.

Deine Fragen und Anregungen sind leider so komplex das ich nicht mal weis wo und wie ich anfangen soll. :-)

Mein Vorschlag ist, ich kann Dich gerne zu jemanden in Deinem Ort vermitteln so das Ihr ausführlich und Sachlich über Deine konkreten vorher überdachten Fragen redet.

Einfach in ein Raum was zu schmeißen und ,,Hey macht mal was draus`` ist echt schwierig.

Religions und Glaubens Diskussionen sind nicht zu scherzen und meistens erfordert es viel Zeit und Mühe und vorallem manche Sachen sind mit viel vorgeschichte zu lösen, das erfordert bei einigen Fragen viel Zeit, die man hier im Internet nicht so schnell schafft und vorallem meistens entsteht beim lesen Deines gegen Antwort von Dir in Deinem gedanken weitere zusammen hängenden Fragen, die Du bei einem persönlichen Gesprächs sofort stellen kannst bevor Du es vergessen hast.

Daher wie bereits gesagt, eine Schwester in Deiner nähe zu kontaktieren oder was ich auch dringend Dir vorher Rate ist, ließ das Buch Stab Mosis.

Vieleicht nach lesem einiger Litaraturen wie Stab Mosis erübrigen sich denke ich auch einige Fragen von alleine... Wichtig ist, nicht nur einmal Religionslitaraturen zu lesen sonder das gleiche mehrmals am besten hintereinander zu lesen und mit einem Richtigen Tempo und nicht nur mit den Augen zu lesen sondern auch mit Herz und Verstand dabei zu sein.

Alles Gute und viele Grüße aus Berlin

Halil.Huseyin
Newbie
*

« Antworten #11 am: Juli 17, 2010, 02:55:03 »

Hups Stachelbeere,

ich hab Deinen Namen als weiblich eingestuft! :-)

Sorry

Stachelbeere
Jr. Member
**

« Antworten #12 am: Juli 17, 2010, 21:29:36 »

Danke, für deine Antwort.
Stimmt so anzufangen ist etwas schwierig.
Natürlich ist die Wahrheit wichtig.
Fragen denke ich über das Judentum denke ich kann man nur über diese Sicht beantworten, so fiel mir ja grade vorher auf das das was hier geschrieben steht nichts mit dem Judentum zu tun hat.
Apokypen wäre mehr ein Thema für das Christentum.
So dachte ich mir ihr diskutiert hier hauptsächlich über den Islam natürlich, aber vielleicht wäre auch Austausch oder Dialog für euch mit anderen interessant.
Sonst bei den anderen Islamischen Threads, sind ja auch interessante Glaubensinhalte besprochen die auch ähnlich unserer sind,
und wo man ja auch eben mit Herz und Verstand bei der Sache ist.
Sonst scherzen klar tut niemand über den Glauben der es ernst meint und mit dem Herzen zu G"tt steht.
Man fängt ja schon als Kleinkind an zu lernen und oft ist die Schrift in Fleisch und Blut schon drin.
Nur ist es bei beiden eben so, das sowohl ein Muslim wie auch ein Jude da schons ehr gefestigt in seiner Religion ist,
und man sich nicht gegenseitig überzeugen kann jetzt seine Schrift zu tauschen.
Es ist ja etwas was man von Herzen lieb hat wie G"tt ja auch.
Und um Wahrheit geht es beiden.
Denke aber überall ist am wichtigsten G"tt von ganzem Herzen lieb zu haben und ernstzunehmen, sonst nützt es weder Jude noch Muslim zu sein wenn einem G"tt unwichtig wäre.
Stellte mir interessant vor eben auch mal das gemeinsame oder auch unterschiede zu sprechen.
Nur ist es so ich könnte mit Tora und Tanach begründen aber eben nicht so sehr mit dem Koran, was ich weiß ist eben meist von Bekannten, und Geprächen davon.
aber beide glauben wir das jeweils unsere schriften von G2tt gegeben sind, und eigentlich verboten ist die Schrift des anderen zu lesen.
Aber dennoch denke ich mir kann man auch vernünftig reden über Inhalte ohne gleich in Kämpfe sich zu verwickeln.Aber ein Herzensanliegen wäre mir gewesen Austausch weil es gibt schon oft auf beiden Seiten viel zu viel Vorurteile gegeneinander, und es wäre schön da mehr in rRichtung Freiden zu arbeiten und Menschlichkeit. Smiley
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: