cark
Newbie
|
 |
« am: Februar 27, 2008, 13:36:35 » |
|
Es-selamu aleykum ve rahmetullah
Ich wurde mehrmals von einigen Brüdern, die sich insbesondere von ihrer wahabitischen Ader verleiten ließen des Bidat beschuldigt, weil ich beim Dua (Bittgebet) meine Hände nach unten gedreht habe.
Deshalb habe ich diesbezüglich etwas nachgeforscht und folgende Hadis gelesen.
“Der Prophet Muhammed (Aleyhissalatu vesselam) hat beim Dua, wenn Er von Allah um etwas bat seine Hande nach oben gerichtet. Doch wenn er um Schutz bzw. Sicherheit vor Schlechtheit und Übel bat, seine Handfläche nach unten gewendet.”
Quelle (aus dem Türkischen) : Müsned, Ahmed b. Hanbel 4/56; Mecmau’z- zevaid, 10/168; Cemu’l-fevaid, 2/618; el-Fethu’l-kebir, 2/357; )
Diese Sunna des Propheten wurde vor allem von Imam Safi praktiziert.
Sage, können die Wissenden und Unwissenden gleich sein? ( Darüber) können nur die Klugen nachdenken.(Qur`an:39,9)
„In dieser Zeit besteht unsere einzige Rettung im Koran, in den Glaubenswahrheiten, in der Aufklärung und im Erleuchten der Menschen. Unser größter Feind ist die Unwissenheit. Die müssen wir beseitigen.“ Bediuzzaman Said Nursi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
apfel_fe
Full Member

fe rulez
|
 |
« Antworten #1 am: Februar 28, 2008, 11:25:37 » |
|
ich weiß nur, dass es sunnah ist die hände eng beisammen zu halten. dies machen auch viele muslime. in der türkei werden die hände weit auseinandergehalten. die schüler des ehrenwerten Herrn Süleyman Hilmi Tunhan praktizieren dies auch. sie halten beim beten die hände auch eng beisammen. dies ist auch die richtigere art und weise... dass wir beim beten die hände weit auseinander halten geht auf das osmanische reich zurück. ein sultan(oder war das der sheih-ül-islam) dessen name mir nicht einfällt, hat dies befohlen, damit man das gebet der christen und der moslems unterscheiden kann....so in etwa
|
|
|
|
|
|
bir dua yeter...
|
|
|
cark
Newbie
|
 |
« Antworten #2 am: März 01, 2008, 12:09:14 » |
|
Es-selamu aleykum ve rahmetullah Ahmet_fe
Du hast geschrieben: "dass wir beim beten die hände weit auseinander halten geht auf das osmanische reich zurück."
Diese Aussage stimmt nicht. Rasulullah (sav) hat beides praktiziert, d.h. Er hat sowohl die Hände weit auseinander gehalten als auch eng beisammen. Dementsprechend sind für uns beide Handlungsformen empfehlenswert, da sie die Sunna des Propheten Muhammed (sav) darstellen. Jedoch ist in den Hadisbüchern zu lesen, dass er die Hände meistens weit auseinander gehalten hat.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
apfel_fe
Full Member

fe rulez
|
 |
« Antworten #3 am: Mai 19, 2008, 13:07:25 » |
|
bruder/schwester danke für deine antwort:) ich bin mir sehr sogar sehr sicher, dass es eine größere sunnah ist, dass man beim gebet die hände eng beisammen hält. ich werde die quelle suchen und dann berichten, vesselam
|
|
|
|
|
|
bir dua yeter...
|
|
|
|
Sehzade Timur Can
Gast
|
 |
« Antworten #4 am: März 04, 2009, 02:27:40 » |
|
selam aleykum
Ich hebe die Haende zusammen, also sowie in dem Buch Ilmihal von Hassan Arikan geschildert und ich gehe immer in Süleymancilik Camiis der VIKZ , da amcht man das so
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
abu yassin
Gast
|
 |
« Antworten #5 am: April 10, 2009, 21:50:24 » |
|
As salato wa salem ja Rasulullah As Salamu aleikum ich habe das auch bei Schafi Madhab gesehen das es bestimmte Dua gibt in der die Hände nach unten gedreht werden . Wichtig ist man sollte einer Madhab folgen und nicht wie die Khawarijj selbst eine neue Form in dem Fall eine eigene Madhab machen .Das tut man wenn nach seinem eigen Verständnis Hadithe liest und dann das macht was einem gefällt .Frage wo kämmen wir dann hin ? Das würde doch bedeuten keine Gemeinschaft jeder ist sich selbst sein Shaykh mit dem Spruch "Ich folge nur Quran & Sunnah " Das haben die Wahabiten von ihren Lehrmeistern den Khawarij übernommen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sema
Gast
|
 |
« Antworten #6 am: April 10, 2009, 22:40:22 » |
|
Aleykumselam (Sorry, hab dich wohl falsch verstanden Bruder  ) Also noch mal generell mit dem die Hände nach unten halten: In dem obigen Fall von einigen speziellen Bittgebeten kann und darf man sich diesem Hadith (und anderen) zufolge nach den schafiitischen Geschwistern richten und diese Sunna, die unser Prophet sav auch gelegentlich praktiziert hat, nachahmen. Das hat nichts mit Zusammenwerfung der Rechtschulen zu tun, auch nicht mit Harijiyya. Das bestätigen auch sunnitische, hohe Gelehrte.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
abu yassin
Gast
|
 |
« Antworten #7 am: Juni 08, 2010, 09:48:41 » |
|
Aleykumselam (Sorry, hab dich wohl falsch verstanden Bruder  ) Also noch mal generell mit dem die Hände nach unten halten: In dem obigen Fall von einigen speziellen Bittgebeten kann und darf man sich diesem Hadith (und anderen) zufolge nach den schafiitischen Geschwistern richten und diese Sunna, die unser Prophet sav auch gelegentlich praktiziert hat, nachahmen. Das hat nichts mit Zusammenwerfung der Rechtschulen zu tun, auch nicht mit Harijiyya. Das bestätigen auch sunnitische, hohe Gelehrte. das mit der Dua bei der Zeitweise die Hände nach unten gedreht werden bin ich mir nicht sicher ob es eine spezifische Schafi-Madhab Dua ist oder ob der Bruder der sie gemacht hat sie praktiziert weil er sie in einem Buch gelesen hat.Ich fand sie von Text her sehr schön und habe sie hinter im Gebetet einfach mitgemacht . Ansonsten bin ich gegen das Mischen von Madhab,s . Zu dem Thema odas ihr oen diskutiert habt Hände bei der Dua auseinander oder eng zusammen. In einigen Teilen der Welt wo Hanefi praktiziert wird machen sie die Hände eng zusammen.In Thailand z.B. .Bei anderen Madhabs wie in Marokko /Maliki oder bei Schafis habe ch noch nie gesehen das sie die Hände eng zusammen halten .In Afh. & Pakistan habe ich beide Varianten gesehen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|