Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Februar 08, 2012, 12:14:40 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Warum und Wieso  (Gelesen 4148 mal)
uenal
Newbie
*

« am: Mai 27, 2008, 21:43:15 »

1. Warum ist der Islam DIE richtige Religion?

2. Warum ist der Koran DAS richtige Buch?

3. Warum ist Allah der EINE Gott?
hamza abdulhakim
Newbie
*

« Antworten #1 am: Mai 28, 2008, 14:46:16 »

Selam aleykum ve rahmetullahi ve barakatuh,

Bevor ich auf die Fragen von dir eingehe wäre es sehr hilfreich zu wissen ob du an einer bestimmten Religion angehörst bzw. wenn du diese Fragen für jemand anderen stellst welche Religionszugehörigkeit er hat.

Selam aleykum
Hamza Abdulhakim
uenal
Newbie
*

« Antworten #2 am: Mai 28, 2008, 18:03:52 »

nun ich bin moslem elhamdulillah,
aber eigentlich fühle ich mich so als wüsste ich nicht weshalb. ich bin in einer moslemischen familie aufgewachsen, es ist für mich normal gläubig zu sein. -> taklid-i iman.

ich wüsste nicht wie ich den islam gegenüber einem nicht gläubigen verteidigen könnte, und meiner meinung nach zeigt das die schwäche meines glaubens. das darf so nicht sein denke ich.

und ich frage mich, oder besser ich weiss, dass das bei vielen moslems der fall ist. ich denke nicht das taklid-i iman vor gott reichen wird.

erfordert richtiger glaube eigentlich nicht dass ein jeder die ganze lehre des koran, Allah und seine Propheten a.s. zur gänze kennt und weiss was man tut.

es kann nicht sein, dass man nur an das jenseits und Allah glaubt, man muss es wissen, so wie man weiss das man selbst existiert und nicht nur glaubt, dass man existiert.

was sagt ihr dazu?
Sema
Gast
« Antworten #3 am: Mai 28, 2008, 21:10:55 »

Selamunaleykum Bruder, du bist ehrlich mit dir selbst, das muss man dir schon lassen.
Aber dieses "der richtige Glaube erfordert dass man die ganze Lehre kennt" sollte man anders sehen. Natürlich ist es die Pflicht eines jeden Menschen sich Wissen anzueignen und auch zu praktizieren- aber das Lernen ist ein Reifungsprozess, der bis zum Tode andauert, wir alle sind Schüler des Islam und Diener Allahs bis zum Grabe. "Bis der Tod uns scheidet"  Smiley Aber dein Aspekt mit dem "Nachmacherglauben" ist schon wahr, wir sind in vielen Punkten und Lebenssituationen diesem ausgesetzt und bleiben, wenn überhaupt, in der Ebene des taklid-i iman. Unser iman ist wie ein Kleidungsstück,welches gehegt und gepflegt werden muss und dieses regelmäßig. Den Prozess zum tahkiki iman (verinnerlichter Glaube) beschreibt Said Nursi folgendermaßen:
Etwas Gelerntes wird vom Herzen aufgenommen und spirituell bejaht. Dieses wird dann an den Verstand geschickt und dort registriert. Nur nachdem das Gelernte vom Verstand akzeptiert und und verinnerlicht wird, kann es wieder zum Herzen geschleust werden. Dieses vom Herzen und Verstand verinnerlichte Wissen ist nun auch in der Hülse, an unserem Körper zu sehen,nämlich in Form von ibada. Nach dem Abschluss dieses Prozesses können wir von tahkiki iman sprechen. Also- ist das gar nicht so leicht. Unentschlossen Ich schließe mich hierbei natürlich mit ein: wir müssen, sei es noch so wenig aber beständig, ibada machen um unser erlerntes Wissen in Herz und Verstand zu festigen..
uenal
Newbie
*

« Antworten #4 am: Mai 29, 2008, 16:04:05 »

glauben kann man an vieles, aber wenn der glaube sich nicht an beweise stützt dann kann man doch genauso gut an irgendetwas glauben. hmm da ich eigentlich meine fragen selbst beantworte werde ich mich lieber mehr mit díeser materie beschäftigen und das pferd von hinten, wie sagt man aufzäumen, also glauben und das warum und wieso erforschen. obwohl mir der andere weg, das warum und wieso zuerst wissen und dann glauben besser gefällt, was auch logischer ist.

(falls es in diesem forum jemanden gibt der reich an wissen und fest in seinem glauben ist, dann kontaktiert mich bitte im msn mrzyx@hotmail.com)
Sema
Gast
« Antworten #5 am: Mai 29, 2008, 16:27:56 »

Sorry wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. Was ich nicht erwähnt habe: Gelerntes/Wissen wird automatisch vom Verstand aufgenommen (im Normalfall welches eine Rarität geworden ist). Dann beginnt der obige Prozess. Wenn es aber nur oben im Kopf bleibt, ist das so als ab die Augen des Menschen in den Verstand "rutschen" und dort festharren. Unbeseeltes, lebloses, trockenes Wissen also. Einige viele "negative" Philosphen hausierten in dem Miliou. Problematisch ist es aber auch, wie du sagtest, wenn man nur mit  Emotionen und nur mit dem Herzen aufnimmt und es dabei belässt..
seras
Newbie
*

Liebe die Liebe! Hasse den Hass!

« Antworten #6 am: Juni 03, 2008, 15:18:01 »

Bruder das könnte dir vielleicht helfen:

1. Warum ist der Islam DIE richtige Religion?
Die Frage wird unnötig, wenn man Koran und Sunna beweist, weil der Islam auf Koran und Sunna basiert.

2. Warum ist der Koran DAS richtige Buch?
Wenn man den Koran beweist, dann hat man auch die Sunna beweist und alle andere Glaubensartikel bewiesen, da sie ja im Koran verankert sind. Einige Beweise für Koran hast Du hier: http://islamaufdeutsch.de/deutsch_islam/warum_islam/Koran/koran_ist_allahs_wort.htm

3. Warum ist Allah der EINE Gott?
Das wird auch durch den Koran bewiesen.
Wie gesagt, wenn man beweist, dass der Koran Allahs Wort ist, dann ist logischerweise, der ganze Inhalt richtig. Dementsprechend ist auch bewiesen, dass Allah der eine Gott ist etc. Aber diese Beweise wären dann rein theoretische Quellenbeweise. Die Glaubenspfeiler des Islam werden natürlich auch seperat logisch, wissenschaftlich oder auf eine andere Art und Weise bewiesen. Dafür rate ich Dir die Risale-i Nur und auch http://islamaufdeutsch.de/deutsch_islam/warum_islam/warum_islam_beweise.htm

Vesselam
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: