Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Mai 23, 2012, 07:34:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Ein schöner Heiliger Hadith  (Gelesen 9147 mal)
Korkmaz
Global Moderator
Full Member

« am: August 24, 2006, 01:09:21 »

Ein schöner Heiliger Hadith (Hadith Kudsi) für den, den es interessiert beschreibt die Beziehung Gottes zu den Menschen...

Gott spricht:
Die Geschichte von Mir und den Menschen und den Ginn ist großartig:
Ich erschaffe und ein anderer wird angebetet. Ich gebe, und einem anderen wird gedankt.
Ich sende das Gute von Mir meinen Dienern herab und ihre Bösartigkeit steigt zu Mir herauf.
Ich neige Mich ihnen mit Meiner Gnade zu und bedarf ihrer nicht; und sie entfernen sich von Mir mit ihren Sünden, und sind doch auf keinen außer Mich angewiesen. (...)
Die Leute, die Mir gehorsam sind, sind die Leute Meiner Liebe, und die Leute, die Mir ungehorsam sind, lasse Ich die Hoffnung auf Meine Gnade nicht aufgeben.
Wenn sie bereuen, dann bin Ich ihr Geliebter und wenn sie nicht bereuen, dann bin Ich ihr Heiler.
Ich prüfe sie mit Belastungen, damit Ich sie von ihren Fehlern reinige. (..)
Wer von ihnen Mir mit Reue entgegenkommt, den erwarte Ich schon von weit weg, und wer sich von Mir abwendet, den rufe Ich von ganz nah: “Wo gehst du hin? Hast Du einen anderen Gott außer Mir?”
maryam
Newbie
*

« Antworten #1 am: August 31, 2006, 22:51:17 »

Alhamdulillah!
Es ist wirklich ein sehr schöner hadith, könnte ich bitte die Quellenangaben erfahren um die freigelassenen Textstellen evtl. nachlesen zu können?

hier ist auch ein wunderschöner (sinngemäßer) hadith qudsi:

"Wer auch immer einen meiner Freunde in Feindschaft bekämpft, dem erkläre Ich den Krieg!
Am meisten liebe Ich es von meinem Diener, wenn er die Handlungen verrichtet, die Ich ihm zur Pflicht gemacht habe. Dann nähert sich mein Diener mir durch freiwillige Taten, bis Ich ihn liebe.
und wenn Ich ihn liebe,
bin Ich das Ohr mit dem er hört;
das Auge mit dem er sieht;
die Hände mit denen er greift;
die Füße mit denen er läuft.
(Ich werde das Herz mit dem er empfindet und die Zunge mit der er spricht.)
Wenn er mich um etwas bittet, gebe Ich es ihm, wenn er Zuflucht sucht gewähre Ich sie ihm.( ...)"
al muallim
Gast
« Antworten #2 am: November 04, 2006, 20:07:49 »

ein anderer hadith qudsi..: levleke levlek' vema halagtul eflak
                                           Sinngemäß:o prophet wenn du nicht wärst hätte ich die welt(universum) nicht erschaffen..

Allahuakbar
zeynooo
Jr. Member
**

« Antworten #3 am: November 04, 2006, 20:11:55 »

esselam,

berühmter hadith, aber einige gelehrte glauben nicht an die 100%ige authentizität.

فَبِأَيِّ آلَاء رَبِّكُمَا تُكَذِّبَانِ
al muallim
Gast
« Antworten #4 am: November 05, 2006, 12:55:54 »

Doch der gröste teil der ulema haben das anerkannt.Üstad bediüzzaman said nursi auch.

Und der prophet(s.a.v) sagt dass man der mehrheit der muslime folgen soll.

ALLAHUAKBAR
IbnHasan
Global Moderator
Full Member

« Antworten #5 am: November 07, 2006, 15:11:48 »

esselam,

berühmter hadith, aber einige gelehrte glauben nicht an die 100%ige authentizität.

Assalamu Alaikum,

das sind mehr oder weniger Gelehrte, die aus einer bestimmten Richtung kommen, jedoch gibt es auch andere Meinungen die genau das Gegenteil beweisen. Außerdem ist dies nicht der einzige Hadith, der darüber Auskunft gibt, dass der Kosmos nur für den Propheten sallalahu aleyhi wa salam erschaffen wurde.

Üstad erklärt das Anhand eines sehr treffenden Gleichnisses (31. Wort):

Und nun zu deiner zweiten Schwierigkeit: Oh du Mensch, der du da bist und uns zuhörst! Diese Wahrheit, die du als deine zweite Frage stellst, ist dermaßen tief und dermaßen hoch, dass der Verstand weder genügt, noch sich annähern kann. Es sei denn, sie wird durch das Licht des Glaubens ersichtlich. Aber anhand einiger Gleichnisse kann die Existenz dieser Wahrheit dem Verstand näher gebracht werden. Wenn das so ist, versuchen wir es ein bisschen näher zu bringen.
Wenn man diesen Kosmos mit dem Blick der Weisheit betrachtet, sieht man ihn in der geistigen Gestalt eines gewaltig großen Baumes. So wie ein Baum Äste, Blätter, Blüten und Früchte trägt, so sehen auch in der niederen Welt, welche ein Ast am Baum der Schöpfung ist, Elemente wie Äste, Pflanzen und Bäume wie Blätter, Tiere wie ihre Blüten und Menschen wie ihre Früchte aus. Ein Gesetz des majestätischen Schöpfers, das für die Bäume gilt, muss mit Sicherheit auch für diesen gewaltig großen Baum gelten, was ein Erfordernis des Namens »der Allweise« ist. Daher erfordert die Weisheit, dass auch dieser Baum der Schöpfung aus einem Kern gemacht wird. Er soll sogar ein solcher Kern sein, dass er außer dieser materiellen sichtbaren Welt auch das Musterbeispiel und die Grundzüge der anderen Welt umfasst. Denn der ursprüngliche Kern und der Ursprung des Kosmos, der Tausende unterschiedlicher Welten in sich enthält, kann nicht einfach trockene Materie sein. Da es nun einmal vor diesem kosmischen Baum keinen anderen Baum gleicher Art gegeben hat, so ist es ein Erfordernis des Namens »der Allweise«, dass der Bedeutung und dem Licht, welche sein Ursprung und Kern sind, mit Sicherheit an dem Baum des Kosmos ein Kleid angelegt werde, welches nun das Fruchtfleisch (rund um den Kern) ist. Denn ein Kern kann nicht immer unbedeckt bleiben. Da er nun einmal anfangs nicht mit Fruchtfleisch wie mit einem Kleid bedeckt war, wird er mit Sicherheit am Ende dieses Kleid tragen.
Da nun einmal diese Frucht der Mensch ist und unter den Menschen, wie oben bewiesen wurde, die berühmteste und die prächtigste Frucht, die Persönlichkeit Mohammeds ist, mit dem Friede und Segen sei, die die Aufmerksamkeit der Allgemeinheit auf sich zieht und den Blick der halben Welt und eines Fünftels der Menschheit auf sich lenkt und durch seine geistig-moralischen Qualitäten die Welt entweder mit Begeisterung oder mit Staunen auf sich blicken lässt, wird sich mit Sicherheit das Licht, das für das Entstehen des Kosmos der Kern war, als Persönlichkeit einen Körper anziehen, in ihm Gestalt annehmen und sich so als die letztendliche Frucht (der Menschheit) zeigen.
hamza abdulhakim
Newbie
*

« Antworten #6 am: Juni 01, 2007, 07:41:35 »

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen

Selam aleykum ve rahmetullahi ve baraktuhu,

Der Bruder nannte eine Überlieferung in der es heißt dass wenn Muhammad (s.a.v) nicht wäre hätte Allah das Universum nicht erschaffen.

Bruder, es wurde von einer Schwester angemerkt das dieser Hadith nicht 100% authentisch ist und dem stimme ich auch zu. Du sagtest darauf, dass die Mehrheit der Ulema sowie Said Nursi diesen Hadith anerkennt und wir Muslime der Mehrheit folgen sollen. Mir ist kein anerkannter Hadith Gelehrter bekannt der diesen Hadith als Muttawatir, Sahih oder Hasanah eingestuft hat. Vielmehr sieht der überwiegende Teil der Hadith Gelehrte dessen Beurteilungen ich zu diesem Hadith lesen konnte ihn als Mauduu (erfunden) an und es gibt einige Hadith Gelehrte die diesen Hadith als Saif (schwach) ansehen. Von diesen machen wiederum einige Hadith Gelehrte, wie zb. Al-Saghani, geltend das der Hadith zwar Mauduu (erfunden) ist seine Bedeutung aber korrekt sei. Als Beweis geben sie eine Überlieferung von Ibn Abbas und  Ibn Asakir an in der ausgesagt wird, dass der Garten, das Feuer und die Welt nur für Muhammad, Friede sei mit ihm, erschaffen worden sind. Dieser Hadith wird allerdings auch als Saif (schwach) bzw. Mauduu (erfunden) angesehn. Und ein Hadith das Saif (schwach) ist darf nur verwendet werden wenn sich die Bedeutung in einem Muttawatir oder Sahih Hadith wiederfindet und das auch nur in sehr eingeschränktem Maße.

Du sagtest das Said Nursi diesen Hadith angenommen hat. Soweit ich es richtig verstanden habe war Said Nursi kein Hadith Gelehrter. Soweit ich weiss wurde er einige Jahre in einer Medresse unterrichtet und hatte danach verschiedene Gelehrte als Lehrer. Seine ersten Bücher beschäftigten sich mit der Interpretation einiger Verse auf der Grundlage der arabischen Gramatik und sein Hauptwerk das Risale-i-Nur beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Kelam (islamische Philosophie). Soweit mir bekannt ist war Said Nursi ein Gelehrter des Kalam (islamische Philosophie) gewesen. Mit ist nicht bekannt das er ein Buch über Usulu Hadith (Grundlagen der Hadithwissenschaft) verfasst oder Hadithe klassifiziert hat. Aus diesem Grunde denke ich sollte man seine Meinung zu diesem Hadith nicht als ausschlaggebend betrachten. Allerdings ist es so das im Islam der Beweise wichtiger sind als Meinungen, wenn also Said Nursi Beweise vorbringen kann die zeigen das dieser Hadith als Sahih oder Hasanah eingestuft werden kann bin gerne bereit diese anzuerkennen.

Selam aleykum
Hamza Abdulhakim
yasmin
Newbie
*

« Antworten #7 am: Juni 01, 2007, 10:59:43 »

Essalumu aleykum Bruder,

ich würde sagen,dass man nicht alles so objektiv und rationell betrachten sollte, es ist schön und gut Hadithwissenschaften zu studieren (oder dergleichen) und sich fikh und aqida-wissen anzueignen,aber wenn es dazu führt alles bis ins kleinste Detaill zu hinterfragen und eventuell unter Kritik zu stellen auch in Gebieten der Islamgelehrten und mücedidds wie bediüzzamen Said Nursi einer war, dann allah-u alem..
Uns muss nicht alles bekannt sein,WIR können uns auch mal irren und einiges übersehen oder nicht wissen....

Said Nursi hat die Risale-i Nur in  ilham oder Eingebungszuständen niedergeschreiben oder schreiben lassen,
und zweifelhafte oder gar erfundene Sachen und Hadithe würde er nicht kommentieren.

Wenn du Said Nursi kommentieren willst oder ähnliches, dann bereichere dein Wissen auch in dem Bereich und lese seine Werke aufmerksam.

Man muss auch beachten in welchem Zusammenhang er diesen hadith aufführt...
Z.B. Worte, das kosmische Schloss: "......dann erklärte Er (Allah)seinem ehrwürdigen Botschafter(s.a.v.) den Sinn des Palastes (die Welt,das Universum) und die Bedeutung Seiner Einrichtung und ernannte ihn zu Seinem Lehrer und Sprecher.Er sollte den Leuten den Erbauer des Schlosses nahe bringen,die Dekoration des Schlosses erklären und seine Allegorien auslegen,...,und die Besucher solcher Art unterweisen und sie über die Besucherordnung informieren."

Auch ist uns allen klar, dass der Qur´an kein Roman ist,welches einfach von jedem drauflos zu deuten ist,welches man mit dem brüchigen Wissen,den man sich mühsam aneignet, analysieren kann.
Es bedarf einen Ausleger und Erklärer number one, und mit seiner sunna war unser Prophet ein lebender Qur´an.

"..Es muss diesen Botschafter,den wir hier vor uns sehen und dessen Rede wir gehört haben,geben.
Denn gäbe es ihn nicht,würden all Seine Pläne zunichte sein.
denn ein Buch, das man nicht versteht, bleibt - ohne Lehrer - nur Papier ohne Sinn..."

Wenn man diesen Hadith aus der Perspektive betrachtet eröffnen sich einem schon ganz andere Horizonte,
auch war unser Prophet in der kal-u bela (die zeitspanne wo Allah alle Seelen erschaffen hatte und sie fragte:"ELESTU BI RABBIKUM - bin ich nicht euer Herr und Erschaffer?"),derjenige der als erster antwortete mit "ya rabbi-Du bist es" und nach und nach alle anderen Propheten, auch war es so dass das Nur von unserem Propheten das Antlitz aller Propheten durchwanderte.

Unser Prophet war und ist demnach der gesegneste und wichtigeste Diener Allahs,welches du natürlich nicht in Frage gestellt hast,ich sage es nur um diesen Hadith oder auch Aussage näherzubringen...

Vesselam

Abid
Jr. Member
**

« Antworten #8 am: Juli 03, 2007, 12:00:00 »

esselam,

As salamu alaikum wr wb , selbst Ibn Tayymiyyah ra hat nicht ihn anerkannt

ws

-"Die Wahrhaftigkeit des Din( Islam ) ist es, das Anvertraute Gut (Amana ) zurückzugeben und sein Wort zu halten." - Hz.Ali Ibn Talib al Hashimi ra
cark
Newbie
*

« Antworten #9 am: Juli 08, 2007, 23:32:32 »

Esselamu-aleykum

Hadithquelle:

El-Leali-l Masnua Suyutî () 1/272;  -Esrar-ül Mertüa Aliyy-ül Kari sh: 295-296;
Tahkik Muhammed Said Zalûl sh: 194; El- Feraid-ül Mecmua fevkani sh: 326; Keşf-ül Hafâ-Aclunî 2/164; Şerh-üş Şifa Aliyy-ül Karî 1/6

Zudem wird es auch in anderen Büchern erwähnt:
Levami-ül Ukul Ni'metullah bin Veli sh: 15:Divaın-ı Mevtana Câmî sh: 4;
Divan-ı Şeyh Ahmed-i Cezerî 1/190 ve hakeza Divan-ı Mevlâna Hâlid, Mektubat-ı Imam-ı Rabbanî 

Die große Mehrheit  hat diese Hadith anerkannt (telâkki-i bil-kabulü).

In einem anderen Hadith ist zu lesen “Das erste was Allah erschuf, war mein Licht“.

Außerdem verstehe ich nicht warum der Hadith "Levlâke…", obwohl er nichts Unislamisches bzw. Verwerfliches beinhaltet, so sehr von einigen Personen, die sich insbesondere von saudiarabischen Gedankengut inspirieren lassen, thematisiert wird.

vessalam

Sage, können die Wissenden und Unwissenden gleich sein? (Darüber) können nur die Klugen nachdenken. (Qur`an:39,9)
Abid
Jr. Member
**

« Antworten #10 am: August 07, 2007, 19:14:03 »

As Salamu alaikum ,
Korrektur :
selbst Ibn Tayymiyyah ra hat den Hadith in Majma‘ Fataawaa , Riyadh: Daar al-‘alam al-Kutub, 1991, 11:96-98 als Nicht Sahih bezeichnet :
http://www.sunnah.org/msaec/articles/Ibn%20Taymiyya%20on%20the%20hadith%20'If%20not%20for%20you%20I%20would%20not%20have%20created%20creation'%20(law%20laaka).htm

ws

-"Die Wahrhaftigkeit des Din( Islam ) ist es, das Anvertraute Gut (Amana ) zurückzugeben und sein Wort zu halten." - Hz.Ali Ibn Talib al Hashimi ra
Abid
Jr. Member
**

« Antworten #11 am: August 14, 2007, 20:02:29 »

As Salamu alaikum wr wb

Die Behauptung zum berühmten Hadith al Qudsi , welcher hamza abdulhakim anführt , nämlich :
Zitat
Soweit mir bekannt ist war Said Nursi ein Gelehrter des Kalam (islamische Philosophie) gewesen. Mit ist nicht bekannt das er ein Buch über Usulu Hadith (Grundlagen der Hadithwissenschaft) verfasst oder Hadithe klassifiziert hat. Aus diesem Grunde denke ich sollte man seine Meinung zu diesem Hadith nicht als ausschlaggebend betrachten. 

Der folgende Hadith lautet :
Zitat
ein anderer hadith qudsi..: levleke levlek' vema halagtul eflak
Sinngemäß:o prophet wenn du nicht wärst hätte ich die welt(universum) nicht erschaffen

Cark hatte dazu folgende
Hadithquellen angegeben :
Zitat
El-Leali-l Masnua Suyutî () 1/272;  -Esrar-ül Mertüa Aliyy-ül Kari sh: 295-296;
Tahkik Muhammed Said Zalûl sh: 194; El- Feraid-ül Mecmua fevkani sh: 326; Keşf-ül Hafâ-Aclunî 2/164; Şerh-üş Şifa Aliyy-ül Karî 1/6

Zudem wird es auch in anderen Büchern erwähnt:
Levami-ül Ukul Ni'metullah bin Veli sh: 15:Divaın-ı Mevtana Câmî sh: 4;
Divan-ı Şeyh Ahmed-i Cezerî 1/190 ve hakeza Divan-ı Mevlâna Hâlid, Mektubat-ı Imam-ı Rabbanî 
Die große Mehrheit  hat diese Hadith anerkannt (telâkki-i bil-kabulü).

In einem anderen Hadith ist zu lesen “Das erste was Allah erschuf, war mein Licht“.

1. Es stellt sich die Frage : Warum wird dieser Hadith als nicht authentisch angesehen ?

Antwort : weil  Ibn Tayymiyyah ra es sagt in "Al Majma a al fatawa al kubra" Band 11, S.98-99 , ohne aber beweise zu liefern noch bezogen auf die Überlieferungskette noch warum es mit dem isl. Glaubensbekenntnis & der Vergebung Hz. Adams as in Verbindung steht . Wobei die Antwort auf diese Meinung selbst von hamza abdulhakim gegeben worden ist :

Zitat
Allerdings ist es so das im Islam der Beweise wichtiger sind als Meinungen
Schön , selbst beantwortet !

2. Denn : Die Aussagen zum Hadith  von Ibn Asakir ra ,Ahmad ibn Hanbal ra ,  Ad Dailami ra,  Imam Malik ibn Anas ra , Imam Taqiud Din as Subki ra , Ibn Hajar as Aqsalani ra , sind in der Aussage übereinstimmend , dass dieser Hadith sahih bis hasan ist im Isnad , denn das er , der Hadith saif ( daif ) oder mawdu wäre , so hiesse es , dass die Überlieferer ( wohlgemerkt der Prophet saws & die Prophetengefährten / Ashab al kiram ) aufgrund der Einstufung des Hadithes entweder Lügner oder Diebe wären , hascha illah !

3. Beweis als Heilmittel gegen diese Behauptung geht darauf auch zurück , dass einige Modernisten ( welche sich  Salafi , Muwahidun nennen  oder auch in der isl. Terminologie als "La Mashabiyya"-Die die Rechtschulen ablehnen-  bekannt sind ) den Mawlid an Nabiyy saws ablehnen ,da die Ahadith , welche von Imam Ahmad Rida Khan Barelwi gesammelt wurden ( alle Law laaka Hadithe sind sahih darin )

4. Beweis gegen diese unglückliche verwirrende Neigung , ist auch ihre Behauptung , dass dies die al Sufiyya sich ausgedacht haben soll  wie auch angeblich die Asmaul Husnah , wobei Al Hasan al Basri ra mit Erlaubnis von Imam ali Ibn Talib al Hashimi ra die Law Laaka Ahadithe zusammengestellt hat & auch die Reihenfolge der Asmaul Husnah ( Quelle interessanterweise Ibn Qayyim al Jawziyya ra  in "Madarij as Salikin" )

Sollte Interesse bestehen , kann ich gerne meine weiteren Beweise hier liefern ...

ws

5.

Abid
Jr. Member
**

« Antworten #12 am: August 22, 2007, 12:54:41 »

As Salamu alaikum wr wb ,

eine Bitte habe ich an Euch Brüder und  Geschwister im Islam , bitte lest für die Ummati Muhammad saws den Autor & den Übersetzer eine Sur Ya Sin & Al Waqi a & verbreitet dies bitte an alle eure muslimischen Geschwister , damit mehr Geschwister im Islam mit der gleichen Bitte der Rezitation für Autor & Übersetzer

Beweisführung zum Law laaka Hadith

Die Ausgangsposition :

Ibn Tayymiyyah ra sagte 11. Band der "al majmaa al Fatawa al kubra " , erschienen in Riyadh :Dar al alam al Kutub , Seite 98-99,  sagte er :

"Die Überlegenheit unseres Propheten (Muhammad saws ) über den Engeln wurde ( dadurch ) bewiesen in der Nacht der Himmelfahrt /al Miraj ( al laytul miraj ) , als er saws eine höhere Ebene erreicht hatte , als er "das Kratzen der Federn" ( in dieser Nacht lt. Ibn Qayyim al Jawziyya ra hörte er saws dies in Hinblick auf Lawhfuz mahfuz / die wohlbewahrte Tafel, in Shaikh Hisham al Kabbanis ra "Isra / Miraj " wird die Himmelfahrt Muhammad saws anhand der sahih Ahadith von Mishkat Ahadith belegt & der Erläuterungen der Ahlus sunnah Gelehrten  , im Anhang findet man auch die Begründung zum Mawlid an Nabiyy saws durch den Law Laaka Hadith  ) ,nun befand er saws sich auf einer höheren Ebene als die der Engel ( Als der Erzengel Jibriel / Gabriel as zu Muhammad saws sagte :Ya Habibullah , ab hier kann ich nicht weiter -Sahih al Bucharyy )  -damit beweist Allah Seine Allmacht & Seine allumfassende Weisheit durch die rechtschaffenen Menschen & zur Schau stellt vis-a vis vis durch die Propheten ( al anbiyya ) & die Freunde Allahs ( al Awiliyya siehe Sura 10:62-64 )....
Er ( Allah-Celle Celahu ) vereinigt alle Eigenschaft der Propheten ( al Khuluq al Anbiyya ) in Muhammad saws , welche  sich widerspiegeln in der Schöpfung So wie Allah die Menschen in ihren Körper aus Lehm erschuf , aber sein Geist der wahrheit  ( Anmerkung des Übersetzers :auf arabisch laut es :al Ruh al Haqq-Muhammad saws  , das berühmte Gedicht des Prophetenmantel ,al Qasida al Burdah , erwähnt dies Erschaffung in Höchsten Tönen der Segenswünsche ) in der Höchsten Versammlung ( Aslatu Rabbikum ?)
Darum wird gesagt :
"Der Mensch ist ein Mikrokosmos , aber beinhaltet ein Makrokosmos "
Amerkung :diese Aussage benutzt auch Bediuzzaman Said Nursi ra , es wird auch gesagt , dass "Allah das Universum erschuf wegen ihm ( Muhammad saws ).....Aber dies ist kein Hadith ( sic !)"( Zitatende der ausage Ibn Tayymiyyah saws )

Nun stellt sich die Frage , warum hat dann Allah die Propheten &  Muhammad saws das Universum erschaffen & wie steht es in Verbindung zur Shahadah ( das isl. Glaubenbekenntnis )?

1. Warum also wird die Liebe zu Allah &  zum Propheten Muhammad saws  als Ursache für die Existenz der Welt bezeichnet ?

Antwort :

Bevor ich hier mal einige Beweise liefere , einen berühmten Ausspruch Bediuzzaman Said Nursi ra :
„Wegen der Sturheit, Arroganz und Eigensinnigkeit der Menschen scheint ein Konsens in ihren Meinungen und Ideen unmöglich zu sein. Die Haltung entweder ´für´ oder ´gegen´ führt zu einer ungerechten Konsequenz – das geringste Anzeichen wird als belastender Beweis gewertet. Das ist eine Tyrannei. Diese Einstellung des Menschen beweist denn Koranvers:
„Wahrlich der Mensch ist ein Tyrann.“ (Sure 14, 34)

Diese Antwort ist meine persönliche Meinung & auch damit eine muslimische Position

Al Hakim ra im "al Mustadrak" , al Baihaqi ra in "Al Dalail al Nubuwwa "
( die Beweisführung der Prophetenschaft ,Muhammad saws ) , al Tabarani ra in seinem berühmten "Kabir " & Abu Nuyam al Isfahani " Al Hilyyatul Awiliyyah " sowie von Ibn Asakir in seinem "Tarikh al Dimishq " wird überliefert ,dass Sayydina Umar al Faruq ibn al Khattab ra sagte ( Ibn Hajar al Haythami ra sagte dazuin "Al Fatawa al hadithiyya" im Kapitel" Law Laaka " Ahadith : alle genannten Quellen sind sahih bis hasan überliefert im Isnaad & weisen sehr wenige Fehler oder Schwächen auf :

Hz. RasulAllah Sayydina Habibullah Muhammad Al Mustafa saws sagte :
" Als Hz. Adam as einen Fehler beging ,so ersuchte er as Allah um Vergebung mit den Worten :
"Ya Allah , ich erbitte Dich um Vergebung um Muhammad saws Willen mir zu vergeben ."
Allah ,der Erhabenste ,antwortete :
"Ya Adam , woran erkanntest Du Muhammad saws , obwohl Ich ihn saws noch nicht in die Existenz brachte ?"
( Ibn Qayyim al Jawziyya ra sagte in "Madarji as salikin "& "al Kitab ar Ruh " dazu :" Hz. Sayydina Muhammad saws existierte als Ruh -der Geist , bevor Hz. Adam as erschaffen wurde " & erwähnte dies aus dem Buch "Sahih al Bucharyy" im Kapitel "Erschaffung der Himmel & der Erde ").

Hz. Adam as sagte :
"Ya Allah , als Du mich erschufst & in mich den Geist ( Ar Ruh ) geblasen hast ,
so erhob meinen Kopf & sah an Deinem Thron ( Al Arsh ) folgendes stehen :
"La ilaha illAllah wa Muhammadar RasulAllah -Es gibt keine Gottheit ausser Allah & Muhammad saws ist Sein Prophet ", da wusste ich , dass Du jmd. nur deswegen erwähnst neben Dir , den Du am meisten liebst , wer der Meistgehrteste & Meistgeliebteste ist ."

Allah -der Erhabenste -antwortete :
" Ya Adam as , Du hast die Wahrheit gesprochen . Wahrhaftig , Hz. Muhammad saws ist der Meistgeliebteste bei Mir & als Du mich angefleht hast (ersucht hast um Vergebung ) , so habe Ich dir schon vergeben . Würde Muhammad saws nicht existieren , so hätte Ich die Welt nicht erschaffen "

2.Antwort :

Al Hakim ra in seinem "al Mustadrak" & Abu Shaikh in seinem " Taqabat al Isfahani " überliefern nach Sayyidina Abdullah ibn Abbas ra :
"Allah enthüllte Jesu / Isa Ibn Maryam alaihi wa sallam , glaube an Muhammad saws & befiehl dies Deiner Gemeinde , das Selbe zu tun "
(auch zu finden Taqiud Din as Subki in "Shifa as Siqam" & al Bulqini ra in "Fatawa ")

3. Antwort :
Die Liebe zu Allah & Seinem Gesandten lässt sich anhand der Shahadah sowie der Liebe zum Quran & der Sunnah sowie am Festhalten an Gemeinschaft der Muslime ablesen .

Bediuzzaman Said Nursi ra sagte auch :
„Ja, der Religion kann nur gedient werden, indem man die Neigung und das Interesse an der Religion weckt, das Angehörigkeitsgefühl stärkt und die Notwendigkeit aufzeigt, sowie durch Erinnerung an die religiösen Aufgaben und Anmahnung. Wenn man aber stattdessen den Menschen sagt, ihr seid fern von Religion oder Atheisten, würde dies die Menschen zur Gegnerschaft veranlassen.“

ws

Abid
Jr. Member
**

« Antworten #13 am: August 23, 2007, 11:14:45 »

As Salamu alaikum wr wb ,

4. Antwort als Beweis-& Heilmittel als Weg zur Rechtleitung :
Ad Dailami ra in "al Musnad al Firdaws ", dass Sayyiduna Abdullah Ibn Abbas ra vom Propheten saws überlieferte :
"RasulAllah sallAllahu wa alaihi wa sallim sagte , dass Hz. Jibriel as zu mir kam & sagte mir , dass Allah -der AllErhabene sagte :
"Wenn du ( Muhammad saws ) nicht erschaffen worden wärest , so hätte Ich nicht die Himmel & die Erde erschaffen "

5. Antwort :
Ibn Asakir ra überlieferte von Sayyiduna Salman al Farisi ra den berühmt gewordenen Hadith al Qudsyy , dass der Prophet saws sagte :
"Hz. Jibriel as kam zum Propheten saws & sagte , dass Allah sagte :
"ICH habe niemanden zuvor erschaffen , ausser denjenigen , der der Meistgeehteste ist bei Mir .Als Ich die Erde ( & die sieben Himmel ) erschuf & alles was in ihr ist , sollten die Menschen wissen
( bzw. erkennen ,Anmerkung des Übersetzers ) den Rang ( welchen Muhammad saws bei Allah besitzt ) , den Du vor allen anderen besitzt . Ich würde nicht die Welt erschaffen , wenn Ich dich nicht zuvor erschaffen hätte ( Anmerkung , damit ist auch der Beweis geliefert , warum Muhammad saws in der Shahadah neben Allah steht )

Die Ahlus Sunnah wa Jamaah Erläuterung   wurde in schönster Art &Weise von Imam Allamah Shihab ad Din Ibn Hajar as Aqsalani ra  zusammengefasst in "Al Fatawa al hadithiyya " , wo er auch ganz nebenbei MuhiyyidDin Ibn Arabi ra , sein "Al Wahdatul Wujud" & sein buch " Al Fuhuhat al Makiyya "sowie sein "Fusus al Hikam "  verteidigt gegen den Vorwurf der Irreleitung & des Unglaubens , sagte zu den Hadithen folgendes :

"Alle diese ( sahih ) Überlieferungen , die besagen , dass , wenn Hz.Sayyidina Muhammad saws nicht erschaffen worden wäre , so hätte Allah die Himmel noch die Erde weder das Paradies noch das Höllenfeuer noch Sonne & Mond erschaffen "

ws

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: