Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Mai 23, 2012, 07:38:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Über die Liebe zu Allah  (Gelesen 6083 mal)
Abid
Jr. Member
**

« am: August 24, 2006, 11:39:24 »

As Salamu alaikum wr wb ,

hier ein Text zum Nachdenken & Diskutieren :

Existiert die Liebe zu Allah & Seinem Gesandten , wo ist diese belegt & welche Adillah gibt es dafür ?
Schon die Schahadah ist Beweis für den Glauben ,die Liebe & Hoffnung sowie die Gottesfurcht & Sanftmut

Es gibt mehrere sehr starke Adillah dazu & sehr feinsinnige Tafasire dazu ,z.B.:vom Imam As Suyuti (ra) , Imam Al Baidawi (ra) , Imam Aqsalani(ra) & Imam al Isfahani (ra) .Wobei sich diese Gottesliebe auf die al Ismu al Sifaatul Allah :Al Waddud bezieht &selbst der Quran al Karim ist voll davon (Al Rassiqin al Ilm ) &
ich begnüge mich nun mit den stärksten Adillah aus dem Quran al karim & der Sunnah :
"Sura 3:31 :......"Sprich : Wenn ihr Allah liebt , so folgt mir"

Imam al Badaiwi (ra) sagte dazu in seinen ehrenwerten Tafsirkommentar " Anwar ut Tanzil wa Asrar ut Tawil " (Lichter der Offenbarung & deren Geheimnisse der Erläuterung " folgendes : "Liebe ist die Hinwendung in der Seele zu etwas ,in der Vollkommenheit erstrebt wird , die so stark & anziehend ist , die die Seele des Muslims inspiriert & durchdringt sowie zu etwas heranziehend wirkt .
Wenn der Muslim , der den Tawhid & die Aqida verinnerlicht hat , erkennt , dass der Weg der Vervollkommung nur durch die tiefere Hingabe zu Allah gelingen , da Er allein der Eingang & der Ausgang ist & nur durch Ihn (& der Hingabe) gelingen kann , so richtet sich alles in der Seele aus der Fitra heraus auf "la ilaha ill Allah wa Muhammadar Rasul Allah " aus "

Ein sehr schöner Hadith aus Riyyad us Salihin , Bd.1

Abu Darda (ra) berichtete , dass der Gesandte Allahs gesagt hat :
" der Prophet Dawud /David (as) hat folgendes gebetet :
Ya Allah , ich trachte nach Deiner Liebe sowie nach Deiner Liebe , die mich zu Dir führt , mache diese Liebe zu mir & meinen Angehörigen zu einem lebenspenden ,kühlen Wasser (Tirmizi )"

Sura 5:54
"O die ihr glaubt , wer sich von seinem Glauben abkehrt ( in dem er Allah etwas beigesellt , indem er sagt : Allah hat Hände , usw. oder eine Eigenschaft oder Fürsprache leugnet ) , , wahrlich über diese wird Allah eine Gemeinschaft , das Er liebt & das Ihn liebt , die sanftmütig gegen die Gläubigen ist & hart gegen die Glaubensverweigerer ", dazu sagte Imam As Suyuti (ra) :" Diese Jamaat ist ist von mehreren Dingen geprägt :
-den Glauben an den Tawhid & Aqida in bedingungsloser Hingabe ,
-Tawakkul :das bedingunslose Vertrauen & Anerkennung der Kausalitäten Allahs ,
-die Liebe zu Allah & Seinem Gesandten ,
-das Wissen im Din ,
-ihre Worte sind voller Weisheit & Barmherzigkeit ,
-ihr Sanftmut ist ihr Zikir ,

Ich benutze nun eigene Zitate aus eigenen Gedichten & Aussprüchen sowie einige sehr starke Adillah aus Quran & Sunnah,

-eigene Zitate : Liebst Du Deinen Bruder & Deine Schwester so sehr , dass ein Wort der Beleidigung Dich persönlich verletzt ?
Liebst Du das Gebet fünfmal am Tag , so liebe alles , was mit dem Islam zu tun hat & lass Dich nicht ablenken davon , von der Welt der Versuchungen !
Betrachte Dein Leben vor der Krankheit , Dein Leben vor dem Verlust von Freundschaft & Dein Leben vor dem Streit .
Liebe , um geliebt zu werden , lebe um zu sterben , stirb um zu leben , atme , bevor Dein letztet Atemzug getan ist & vergiß den Hass & den Zorn !
Vergiss Deine Sünden nicht , aber lass sie auch nicht Dein Herz verfinstern , gedenke & danke Allah für Seine Gunstbeweise ,sei gütig , wenn Du angegriffen wirst , bekämpfe Deinen Zorn in der Zeit der Verdächtigung & Verleumdung , widerlege diese & vergib ihnen .
Sei nicht zornig , wenn Du selbst Recht hast dazu .

Geliebte Schwestern , Euch besonders liegt ihr mir am Herzen des Glaubens im Islam , denn ihr seid es die die Zukunft unser Kinder in Euch tragt , ihr seid es , die uns musl. Männer uns an unsere Fehler & Sünden erinnert , ihr seid es , die uns als Muslime ihrer Selbstlosigkeit als Schwestern & Mütter , Euch aufopfert für Familie , Erziehung & Eure Männer : Möge Euch Allah das Paradies & den Höchsten Rang darin schenken ,ich verneige mich vor Euch in brüderlicher Hochachtung .

"Allah, der Erhabene , hat gesagt : " O Sohn Adams , solange Du Mich anflehst & auf Mich hoffst ,vergebe Ich dir , was von dir ist , beachte es nicht , O sohn Adams , wenn auch deine Missetaten bis zu den Wolken des Himmels reichen & Du mir nichts beioegesellst , & Mich um Vergebung bittest , so vergebe Ich dir . O Sohn Adams , wenn du Mir alle Sünden brächtest , nahezu gleich der gesamten Welt & du Mir nichts beigesellst , würde Ich dir nahezu gleichermassen Vergebung entgegenbringen "(Tirimizi )

Die Liebe zu Allah teilt sich in drei Bereiche :

1. die Furcht vor dem Zorn Allahs ,
2.das Gottvertrauen ,
3.Hoffnung auf Seine Gnade ,
diese wiederum teilt sich wieder in drei Bereiche :
-Die Furcht vor Allahs Zorn :
a) die Furcht davor
-Schirk ,
-Bidaat ,
- Kufr oder
-Ghibat zu begehen ,
b)das Gottvertrauen ,
-Allah jeden Tag darum zu bitten den Imaan zu stärken ,
-Allah darum anzuflehen , dass die Liebe zu Seiner Einheit
niemals aus dem Herzen geht ,
-Allah mit einigen Nafilah Gebeten zu lobpreisen ,
c) die Hoffnung auf Allahs Gnade ,
-dass Seine Gnade grösser & allumfassender ist als Sein Zorn ,
-dass die Vergebung Allahs mit den Tränen der Reue "gefeiert " wird ,
-die Sünden niemals den Sklaven & Diener von seinen Pflichten abhält ,
-dass die Liebe zu Allah die Liebe zum Gesandten Allahs mit einschliesst sowie seine Sahabas,

Die Liebe zum Gesandten Allahs beinhaltet mehrere Dinge , die sehr wichtig sind :
-die erste Stufe ist die Liebe zu Allah & Seiner Einheit ,
-die zweite Stufe ist die Liebe zu Seinem Quran ,
-die dritte Stufe ist die Liebe zur Erfüllung der quranischen Pflichten ,
-die vierte ist die Liebe zum Gesandten Allahs (sas),
-die fünfte ist die Stufe der Liebe zu seiner Sunnah & deren Bewahrung (eingeschlossen ist auch die sog. :Prophetenmedizin )
-die sechste ist die Stufe der Liebe zu der Prophetenfamilie & der vier rechtgeleiten Kalifen ,
-die siebtente ist die Stufe zu allen Sahabas & Tabbiin ,
-die achte umfasst die Ahl us Sunnah wa Jamaat , die Rechtsschulen der Sunnah & den Leuten des Tasavvuf sowie die strändige Erinnerung an den Tod :
Ibn `Umar berichtet:
>> Allahs Gesandter (s) hat gesagt:
" Diese Herzen werden rosten, so wie Eisen rostet, wenn Wasser damit in
Berührung kommt."
Jemand fragte:
"Allahs Gesandter, was kann sie (wieder) reinigen?"
Er antwortete:
"Häufige Erinnerung an den Tod und häufiges Lesen des Qur´an." <<
(Baihâqî)

Kommentar : Die Beziehung des Muslims zu Allah , dem Erhabenen Verborgenen ,ist abhängig davon , welche Eigenschaft Allahs er , als Muslim,
ihn anzieht & Gottesfurcht in seinem Glaubensherz entfachen lässt ,nicht nur Habibullah Muhammad(sas) ,auch Uthman (ra) & Imaam Alyy ibn Talib (ra) stehen in der ,allen voran Muhammad (sas) ,haben ihren Duaas diese Gottesliebe besonders betont ,wobei man aber niemals vergessen darf ,dass der Quran al karim mehr ist als nur Liebe & Hoffnung , sondern auch Ermahnung ,Warnung & Androhung von Strafe , aber genau dieses Wechselspiel ist Quelle meiner Liebe zu Allah & Seinem Gesandten Muhammad (sas) .

Fragen : Wie wird der Begriff der Liebe von Bediuzzaman Said Nursi (ra) definiert & wo beginnt diese & wo endet sie ?

-"Die Wahrhaftigkeit des Din( Islam ) ist es, das Anvertraute Gut (Amana ) zurückzugeben und sein Wort zu halten." - Hz.Ali Ibn Talib al Hashimi ra
Korkmaz
Global Moderator
Full Member

« Antworten #1 am: August 27, 2006, 23:47:56 »

Sehr geehrter Herr Abid,
Sie schreiben wirklich sehr gut, aber zu lang für mich. Manchmal reicht mein Geduld nicht aus, weiter zu lesen und lasse den Rest einfach aus. Das ist aber Schade um Ihr Bemühen und einen Verlust für mich. Es wäre gut, wenn ich aus dem Ganzen das Wesentliche entnehmen konnte. Ich danke Ihnen für Ihr Bemühen und bitte Sie um Ihr Verständnis.
Hudaibia
Full Member

« Antworten #2 am: September 09, 2006, 16:21:28 »

In dem "24. Wort, 5. Ast, 1. Frucht" sowie in dem "32. Wort, 3. Kapitel, 2. Punkt" und „11. Blitz, Fünfter Anmerkung“ wird von der "Liebe" ausführlich besprochen.
Meiner Meinung nach besteht die Liebe aus drei Elementen: Ehren, Begeistern und Danken, wie sie im Herzen als Freude wahrgenommen werden.
Abid
Jr. Member
**

« Antworten #3 am: September 13, 2006, 21:57:28 »

Zitat
Meiner Meinung nach besteht die Liebe aus drei Elementen: Ehren, Begeistern und Danken, wie sie im Herzen als Freude wahrgenommen werden.

interessante Aussage auf jeden Fall , aber wäre mir etwas zu oberflächlich , denn :

1. es wird nicht von Quran & Sunnah direkt gesprochen ,
2. es wird nicht von der Liebe zu Allah & Seinem Gesandten direkt gesprochen ,die Defintion dazu :
http://enfal.de/news20.htm

Zitat
Anas berichtete, dass der Gesandte Allahs sagte: „Keiner von euch wird Iman haben, bis ich ihm nicht lieber bin, als seine Kinder, sein Vater und alle Menschen.“ (al-Bukhari, Muslim und an-Nasa'i)
Weiter berichtete er vom Propheten: „Es gibt drei Dinge, die den, der sich in sie flüchtet, die Süße des Iman erfahren lässt: dass Allah und Sein Gesandter ihm lieber sind, als alles andere, dass er jemanden nur um Allahs willen liebt und dass er den Gedanken, zum Kufr zurückzukehren genauso verachtet, wie den, dass er ins Feuer geworfen wird.“ (al-Bukhari und Muslim)
‘Umar ibn al-Khattab sagte dem Propheten: „Ich liebe dich mehr als alles andere, mit Ausnahme meiner Seele, die zwischen meinen beiden Seiten ist.“ Der Prophet antwortete ihm, „Keiner von euch hat Iman, bis ich ihm nicht lieber bin, als seine eigene Seele.“ ‘Umar erwiderte darauf, "Bei demjenigen, der das Buch auf dich herabsandte, ich liebe dich mehr, als meine Seele, die zwischen meinen beiden Seiten ist.“ Der Prophet sagte abschließend: „‘Umar, jetzt hast du es!“ (al-Bukhari)
Sahl sagte, „Wer nicht denkt, dass der Prophet sein Meister ist in all seinen Zuständen oder glaubt, dass er nicht unter dem Befehl des Gesandten steht, kostet nicht von der Süße der Sunnah, denn der Prophet, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden geben, sagte: ‘Keiner von euch wird Iman haben, bis ich ihm nicht näher bin als er selbst.’“

ws

-"Die Wahrhaftigkeit des Din( Islam ) ist es, das Anvertraute Gut (Amana ) zurückzugeben und sein Wort zu halten." - Hz.Ali Ibn Talib al Hashimi ra
Abbas
Global Moderator
Jr. Member

Alhamdulillah!

« Antworten #4 am: September 14, 2006, 04:15:15 »

Lieber Bruder Abid,
versteh mich bitte nicht falsch, aber wir sind doch hier nicht in einer Schulprüfung.  Augen rollen
Als Kenner der Risale, und als langjähriges Mitglied der Islamischen Gemeinde, kann man sich sicherlich auch über Themen austauschen, ohne jedesmal auf Quellen Bezug nehmen zu müssen.
Dazu gehören natürlich islamische Grundkenntnisse und Vertrauen, die ich beide bei einem so belesenen und lieben Bruder wie Dir, deutlich sehen kann!
Gerade bei einem so wichtigen und anerkannten islamischen Geleehrten wie Said Nursi, sollte man dieses Grundvertrauen und ein hohes Maß and islamischen Rechts und Quellenkenntniss als selbstverständlich voraussetzen.
(die Geschichte des letzten Jahrhunderts, seine Biographie und sein Lebenswerk haben dies deutlich gezeigt)
Ich sehe eine Quellenangabe in diesem einfachen Kontext nur als notwendig an, wenn eine Aussage offenkundig im Wiederspruch zu Quran und Sunna steht, oder zumindest zweifelhaft ist.
Alles andere ist in meinen Augen reine Zeitvergeudung oder unnötige Prahlerei. (wie gesagt, wenn es nicht wirklich um ein heißes Eisen geht)
Der Prophet (ass) sagt in einem Hadith sinngemäß:"Wenn jemand etwas von mir sagt, was ich nicht gesagt habe, so vergleicht es mit dem Quran und der Sunna. Wenn es darinnen  ist, dann ist es von mir, auch wenn ich es nicht gesagt habe"
Die von Hudaibia angegebene Quelle ist ein sehr schöner Text, der die von Allah erlaubten und gewollten Formen der Liebe nicht nur aufzählt, sondern sie auch noch Praxisnah und auch für einfache Menschen (welche nämlich den Großteil der Menschheit ausmachen) nachvollziehbar veranschaulicht. (Lies es unbedingt mal!!!)
Dieses Werk will die Menschen motivieren sich Allah seinen Gesandten und der Weisheit des Quran liebend zuzuwenden und nicht mit Fachsimpeleien verwirren oder langweilen.
Es ist nicht für eine kleine Gruppe von Gelehrten gescrieben sondern soll für jeden Muslim leicht verständlich und ansprechend sein.
Es ist kein trockenes Rechtsgutachten sondern ein Appel an Verstand Vernuft und Herz!
Wer die Risale-I-Nur kennt und vor allem mein lieber Bruder, ihre Absicht "ERKENNT", wird diese Zuwendung und Liebe, zu all den von Dir oben aufgezählten Aspekten und Formen der von Allah gewollten Liebe wie einen Blitz aufleuchten sehen. Aber nicht nur als eine reine Aufzählung, sondern in der Regel anschaulich, lebensnah, und Praxisbezogen auf sehr vielen Seiten dargestellt.
Um nur ein kleines Beispiel zu geben:
Die Liebe zum Quran (als Allahs unverfälschtes Wort und Wunder!), wird unter sehr, sehr, sehr!!! vielen anderen Stellen, aber eben ganz besonders auch im 25 Wort auf ca.200 Seiten!!! auf unwiederlegbare Weise in unser Herz gepflanzt.
Was die Liebe zu unserem geliebten Propheten Muhammad (ass) angeht lieber Bruder, so möchte ich unter so vielen Abhandlungen, die sich nur darum drehen, lediglich das Buch Wunder Muhammads empfehlen (ca.300 Seiten)
Wem das nicht reicht lese doch bitte das 31 Wort über die Himmelfahrt!!!
Wer nach dem lesen des 31 Wortes nicht begriffen hat, was die tiefe Bedeutung des von Dir genannten Hadith ist, dem kann wohl auf keine Weise mehr geholfen werden...  Zwinkernd
Was die Liebe zu Allah selbst angeht, so muß ich als Quelle die gesammte Risale angeben, da sich nichts darin findet, was nicht darauf abzielt oder aus jenem Grunde (der Liebe zu Allah und dem kennenlernen und entwickeln jener Liebe) geschrieben  wurde!
Ich hoffe mit meinen kleinen Beitrag etwas zur Klärung dieses interessanten Themas beigetragen zu haben.
In Liebe Smiley
Euere Bruder Abbas
Smiley

La ikrahe fid-Din...!
Es gibt keinen Zwang im Glauben...!
Abid
Jr. Member
**

« Antworten #5 am: September 17, 2006, 11:13:44 »

ich habe nur meine Haltung dazu gesagt & habe niemanden deswegen angegriffen , nur das habe ich gesagt:
dass mir zuwenig & sunnah erwähnt wird , sorry .

ws

Abbas
Global Moderator
Jr. Member

Alhamdulillah!

« Antworten #6 am: September 19, 2006, 01:08:59 »

Auch ich möchte mich entschuldigen, wenn meine Wort als verletzend empfunden wurden.  Schockiert Weinen
So sind sie nicht gemeint!!! Unentschlossen
Lies trotzdem mal die angegebenen Stellen und schreib doch mal was du davon hälst!
 Smiley
Wassalam:
Abbas
Smiley

La ikrahe fid-Din...!
Es gibt keinen Zwang im Glauben...!
Hudaibia
Full Member

« Antworten #7 am: Oktober 25, 2006, 23:01:19 »

Im Qur'an heißt an vielen Stellen, "Afala ya'qilun, afala yatafak'karun, afala yatadab'barun" Das sind die Aufforderungen im Qur'an, dass wir doch denken, erwägen und schlussfogern sollen. Ich bin ein Laie. Hadithe und Ayat, die mir aber in den Sinn kommen, führen mich spontan zum Nachdenken. Von da aus schreibe ich meine Eindrücke, die vielleicht dem Sinngehalt der jeweiligen Hadith oder Ayah zuzuschreiben sind. Ich lese Risale-i Nur. Sie gilt als ein Kommentar zum Qur'an und zu Hadithe. Selbst sind die Hadithe vorrangige Kommentare zum Qur'an. Ich versuche sie in ihrer Ganzheit zu erfassen. Ich bin kein Akademiker, sodass ich alles belegen muss, was ich sage, als ich jedesmal einen Kritiker vor mir hätte, oder als ich in einer Prüfung wäre oder eine Doktorarbeit schreiben sollte. Ich gönne mir etwas falsch zu machen. Ich bekenne meine Fehler, ich mache auch aber ungern Fehler. Ich kann falsch denken. Ich muss nicht immer recht und richtig denken können. Ich glaube, wir sind deswegen hier in diesem Portal, gemeinsam zu denken. Ein und dieselbe Sache mit verschiedenen Augen von verschiedenen Seiten betrachten zu können, nicht einander zu belehren, doch aber von einander zu lernen. Mit dieser Aussage unterstelle ich niemandem etwas. Das sind bloße Aussagen. Ich bin auf der Suche nach meinem inneren Frieden, infogedessen ich allein mich begegne und mich selbst erkenne. Meine Ansprechspartner/Innen in diesem Portal sind das beste Mittel dazu. Das ist ein langer Prozess fürs Leben. Ich lass wo möglich niemanden zu Ruhe kommen, bis ich mir eine befriedigende Antwort finde. Das ist echt mein Problem: "Nachenken, forschen, schlussfolgern!" Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.
Abid
Jr. Member
**

« Antworten #8 am: Oktober 31, 2006, 21:11:56 »

http://sunnah.org/tasawwuf/scholr36.htm über Ibn Abidins Defintion von Zuhd & Taqwa ist sehr gut ...

ws

seras
Newbie
*

Liebe die Liebe! Hasse den Hass!

« Antworten #9 am: Februar 11, 2007, 22:42:11 »

Selaum aleyküm
anstatt über dieses Thema zu diskutieren und dabei Zeit zu verlieren, sollten wir lieber von Risalei Nur lesen, was Meister Said Nursi zu folgenden Themen schrieb:
Wie kann Liebe zu den Gesandten ohne Gewinn bleiben ?,Wie sollte man Seine eigene Seele (nefs) zu lieben
Wie sollte die Liebe zu der Lebenspartnerin sein, Wie sollte die Liebe zu dem Vater und der Mutter sein,
... die Liebe zu seinen Kindern
... die Liebe zu seinen Freunden
... die Liebe zu den Gesandten und Freunden Gottes
... die Liebe für schöne Dinge
... die Liebe zu seiner Jugend
... die Liebe für eine Ausstellung von Schmuckstücken, wie den Frühling
... die Liebe zur Welt usw...

mit islamischen Grüßen
euer Bruder
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: