Abid
Jr. Member

|
 |
« am: August 24, 2006, 11:39:24 » |
|
As Salamu alaikum wr wb ,
hier ein Text zum Nachdenken & Diskutieren :
Existiert die Liebe zu Allah & Seinem Gesandten , wo ist diese belegt & welche Adillah gibt es dafür ? Schon die Schahadah ist Beweis für den Glauben ,die Liebe & Hoffnung sowie die Gottesfurcht & Sanftmut
Es gibt mehrere sehr starke Adillah dazu & sehr feinsinnige Tafasire dazu ,z.B.:vom Imam As Suyuti (ra) , Imam Al Baidawi (ra) , Imam Aqsalani(ra) & Imam al Isfahani (ra) .Wobei sich diese Gottesliebe auf die al Ismu al Sifaatul Allah :Al Waddud bezieht &selbst der Quran al Karim ist voll davon (Al Rassiqin al Ilm ) & ich begnüge mich nun mit den stärksten Adillah aus dem Quran al karim & der Sunnah : "Sura 3:31 :......"Sprich : Wenn ihr Allah liebt , so folgt mir"
Imam al Badaiwi (ra) sagte dazu in seinen ehrenwerten Tafsirkommentar " Anwar ut Tanzil wa Asrar ut Tawil " (Lichter der Offenbarung & deren Geheimnisse der Erläuterung " folgendes : "Liebe ist die Hinwendung in der Seele zu etwas ,in der Vollkommenheit erstrebt wird , die so stark & anziehend ist , die die Seele des Muslims inspiriert & durchdringt sowie zu etwas heranziehend wirkt . Wenn der Muslim , der den Tawhid & die Aqida verinnerlicht hat , erkennt , dass der Weg der Vervollkommung nur durch die tiefere Hingabe zu Allah gelingen , da Er allein der Eingang & der Ausgang ist & nur durch Ihn (& der Hingabe) gelingen kann , so richtet sich alles in der Seele aus der Fitra heraus auf "la ilaha ill Allah wa Muhammadar Rasul Allah " aus "
Ein sehr schöner Hadith aus Riyyad us Salihin , Bd.1
Abu Darda (ra) berichtete , dass der Gesandte Allahs gesagt hat : " der Prophet Dawud /David (as) hat folgendes gebetet : Ya Allah , ich trachte nach Deiner Liebe sowie nach Deiner Liebe , die mich zu Dir führt , mache diese Liebe zu mir & meinen Angehörigen zu einem lebenspenden ,kühlen Wasser (Tirmizi )"
Sura 5:54 "O die ihr glaubt , wer sich von seinem Glauben abkehrt ( in dem er Allah etwas beigesellt , indem er sagt : Allah hat Hände , usw. oder eine Eigenschaft oder Fürsprache leugnet ) , , wahrlich über diese wird Allah eine Gemeinschaft , das Er liebt & das Ihn liebt , die sanftmütig gegen die Gläubigen ist & hart gegen die Glaubensverweigerer ", dazu sagte Imam As Suyuti (ra) :" Diese Jamaat ist ist von mehreren Dingen geprägt : -den Glauben an den Tawhid & Aqida in bedingungsloser Hingabe , -Tawakkul :das bedingunslose Vertrauen & Anerkennung der Kausalitäten Allahs , -die Liebe zu Allah & Seinem Gesandten , -das Wissen im Din , -ihre Worte sind voller Weisheit & Barmherzigkeit , -ihr Sanftmut ist ihr Zikir ,
Ich benutze nun eigene Zitate aus eigenen Gedichten & Aussprüchen sowie einige sehr starke Adillah aus Quran & Sunnah,
-eigene Zitate : Liebst Du Deinen Bruder & Deine Schwester so sehr , dass ein Wort der Beleidigung Dich persönlich verletzt ? Liebst Du das Gebet fünfmal am Tag , so liebe alles , was mit dem Islam zu tun hat & lass Dich nicht ablenken davon , von der Welt der Versuchungen ! Betrachte Dein Leben vor der Krankheit , Dein Leben vor dem Verlust von Freundschaft & Dein Leben vor dem Streit . Liebe , um geliebt zu werden , lebe um zu sterben , stirb um zu leben , atme , bevor Dein letztet Atemzug getan ist & vergiß den Hass & den Zorn ! Vergiss Deine Sünden nicht , aber lass sie auch nicht Dein Herz verfinstern , gedenke & danke Allah für Seine Gunstbeweise ,sei gütig , wenn Du angegriffen wirst , bekämpfe Deinen Zorn in der Zeit der Verdächtigung & Verleumdung , widerlege diese & vergib ihnen . Sei nicht zornig , wenn Du selbst Recht hast dazu .
Geliebte Schwestern , Euch besonders liegt ihr mir am Herzen des Glaubens im Islam , denn ihr seid es die die Zukunft unser Kinder in Euch tragt , ihr seid es , die uns musl. Männer uns an unsere Fehler & Sünden erinnert , ihr seid es , die uns als Muslime ihrer Selbstlosigkeit als Schwestern & Mütter , Euch aufopfert für Familie , Erziehung & Eure Männer : Möge Euch Allah das Paradies & den Höchsten Rang darin schenken ,ich verneige mich vor Euch in brüderlicher Hochachtung .
"Allah, der Erhabene , hat gesagt : " O Sohn Adams , solange Du Mich anflehst & auf Mich hoffst ,vergebe Ich dir , was von dir ist , beachte es nicht , O sohn Adams , wenn auch deine Missetaten bis zu den Wolken des Himmels reichen & Du mir nichts beioegesellst , & Mich um Vergebung bittest , so vergebe Ich dir . O Sohn Adams , wenn du Mir alle Sünden brächtest , nahezu gleich der gesamten Welt & du Mir nichts beigesellst , würde Ich dir nahezu gleichermassen Vergebung entgegenbringen "(Tirimizi )
Die Liebe zu Allah teilt sich in drei Bereiche :
1. die Furcht vor dem Zorn Allahs , 2.das Gottvertrauen , 3.Hoffnung auf Seine Gnade , diese wiederum teilt sich wieder in drei Bereiche : -Die Furcht vor Allahs Zorn : a) die Furcht davor -Schirk , -Bidaat , - Kufr oder -Ghibat zu begehen , b)das Gottvertrauen , -Allah jeden Tag darum zu bitten den Imaan zu stärken , -Allah darum anzuflehen , dass die Liebe zu Seiner Einheit niemals aus dem Herzen geht , -Allah mit einigen Nafilah Gebeten zu lobpreisen , c) die Hoffnung auf Allahs Gnade , -dass Seine Gnade grösser & allumfassender ist als Sein Zorn , -dass die Vergebung Allahs mit den Tränen der Reue "gefeiert " wird , -die Sünden niemals den Sklaven & Diener von seinen Pflichten abhält , -dass die Liebe zu Allah die Liebe zum Gesandten Allahs mit einschliesst sowie seine Sahabas,
Die Liebe zum Gesandten Allahs beinhaltet mehrere Dinge , die sehr wichtig sind : -die erste Stufe ist die Liebe zu Allah & Seiner Einheit , -die zweite Stufe ist die Liebe zu Seinem Quran , -die dritte Stufe ist die Liebe zur Erfüllung der quranischen Pflichten , -die vierte ist die Liebe zum Gesandten Allahs (sas), -die fünfte ist die Stufe der Liebe zu seiner Sunnah & deren Bewahrung (eingeschlossen ist auch die sog. :Prophetenmedizin ) -die sechste ist die Stufe der Liebe zu der Prophetenfamilie & der vier rechtgeleiten Kalifen , -die siebtente ist die Stufe zu allen Sahabas & Tabbiin , -die achte umfasst die Ahl us Sunnah wa Jamaat , die Rechtsschulen der Sunnah & den Leuten des Tasavvuf sowie die strändige Erinnerung an den Tod : Ibn `Umar berichtet: >> Allahs Gesandter (s) hat gesagt: " Diese Herzen werden rosten, so wie Eisen rostet, wenn Wasser damit in Berührung kommt." Jemand fragte: "Allahs Gesandter, was kann sie (wieder) reinigen?" Er antwortete: "Häufige Erinnerung an den Tod und häufiges Lesen des Qur´an." << (Baihâqî)
Kommentar : Die Beziehung des Muslims zu Allah , dem Erhabenen Verborgenen ,ist abhängig davon , welche Eigenschaft Allahs er , als Muslim, ihn anzieht & Gottesfurcht in seinem Glaubensherz entfachen lässt ,nicht nur Habibullah Muhammad(sas) ,auch Uthman (ra) & Imaam Alyy ibn Talib (ra) stehen in der ,allen voran Muhammad (sas) ,haben ihren Duaas diese Gottesliebe besonders betont ,wobei man aber niemals vergessen darf ,dass der Quran al karim mehr ist als nur Liebe & Hoffnung , sondern auch Ermahnung ,Warnung & Androhung von Strafe , aber genau dieses Wechselspiel ist Quelle meiner Liebe zu Allah & Seinem Gesandten Muhammad (sas) .
Fragen : Wie wird der Begriff der Liebe von Bediuzzaman Said Nursi (ra) definiert & wo beginnt diese & wo endet sie ?
|