Salam Lieber Bruder Mustafa,
mach Dir keine Sorgen, es gibt keine schlechten oder dummen Fragen sondern nur schlechte oder dumme Antworten...

Also nicht das ich die Antwort auf deine Frage kennen würde, ich habe mir einfach mal meine eigenen Gedanken zu dieser Textstelle gemacht:
Ich denke das Said Nursi hier in erster Linie schildert WIE diese Personen vom Standpunkt dieses Lebens aus auf das Grab schauen und was es für sie im Diesseits symbolisiert.
Nehmen wir z.B. den ersten Fall:
Was ist das Grab für einen jenseitsgläubigen rechtschaffenen Muslim?
Ein Tor zu einer Welt in der er mit seinem Geliebten Schöpfer und all seinen rechtschaffenen Geschwistern und Freunden zusammen sein wird. Dementsprechend ist es für ihn wie ein Feierabend nach einem harten Arbeitstag oder wie der Beginn der Ferien nach der Schulzeit und dem Abschluss aller Prüfungen.
Dies ist die Bedeutung des Grabes für die Menschen solcher Art.
Fall Nummer Zwei:
Sie wissen um das Jenseits und um ein Leben nach dem Tod. Auch kennen sie die Konsequenzen für ihre Taten, denn es heisst ja das sie nicht ihrem Glauben entsprechend gelebt haben. Da sie all dies wissen was auch die Person aus Fall Nummer 1 weiss, aber nicht danach gelebt haben, bedeutet das Grab für sie die "Bestrafung" für ihre Taten. Stellen wir uns einen Schüler vor der nicht gelernt hat und alle Prüfungen mit einer 6 bestanden hat. Was bedeutet das Ende des Schuljahres für ihn? Ferien? Nein, es ist die Trennung von all seinen Freunden und dementsprechend blickt er darauf.
Noch konkreter: Er weiss ja das es eine Hölle gibt und stellt sich nun vor das er durch das Grab an diesen Ort geht um ewig getrennt zu sein von seinen Freunden und Geliebten in dieser Welt.
Noch viel tragischer ist, das er sich selber wahrscheinlich keine Hoffnung mehr auf die Gnade Allahs macht. Er kann sich nicht vorstellen das Allah ihm vergeben würde, ja vielleicht kann er sich ja selbst nicht einmal vergeben... So verschliesst er sich selber noch vor Allahs Urteil seiner Gnade, wie derjenige der sich von der Sonne wegdreht, und sie nun nicht mehr sieht, obwohl sie doch eigentlich auch auf ihn scheint...
Allahu alam...
Fall Nummer 3:
Die Menschen die weder Gott noch Jenseits kennen bzw. daran glauben, sehen im Grab das Ende allen dessens wofür sie gelebt und was sie geliebt haben.
Also ein riesiger Galgen...
Schlussendlich wird wahrscheinlich jeder dieser 3 Personen am Ende auch das erfahren, was das Grab für sie schon in dieser Welt bedeutet hat und wie sie sich dementsprechend darauf vorbereitet (oder eben nicht darauf vorbereitet) haben, wenn sie den oben genannten Kriterien entsprechen, wallahu alam...
Nun ungefähr so verstehe ich diese Aussagen, ohne sagen zu wollen dass man sie so verstehen müsste.
Vielleicht haben ja die anderen Geschwister noch andere Eindrücke dazu...
Mögen wir inschallah zur ersten Gruppe gehören!!!
Salam:
Abbas