Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Mai 23, 2012, 15:01:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Außerhalb des Universums?  (Gelesen 3552 mal)
der Suchende
Full Member

« am: Dezember 15, 2008, 00:47:29 »

Es selamün aleyküm ve rahmetullahi ve berakatühü

Eine Frage die seit Urzeiten diskutiert wird, jedoch keine Antwort besitzt.
Ich gebe die folgende Frage an die ehrenwerten Brüder und Schwestern weiter, die lichten Geistes imstande sind zu antworten.
Vielleicht befinden sich auch Argumente in den Risale-i Nur?

Nun zur Frage:

Was die Entstehung des Universums angeht, gilt den meisten Astronomen mittlerweile die Urknall-Theorie als sichere Erklärung. Demnach entstand dieses einst in einer gewaltigen Explosion - und dehnt sich seitdem fortwährend aus. Doch wenn sich der Kosmos ausdehnt, dann muss er auch eine definierte Grenze haben, was also liegt oder könnte dahinter liegen?

Bitte vermeidet die Niederschrift von im Internet kursierenden Argumenten, weil sie größtenteils von Ungewissheit zeugen, die uns ,,als Wahrheitsliebende" kein Stückchen weiterbringen.

Wenn ich das Wunder eines prachtvollen Sonnenuntergangs oder die anmutige Schönheit des Mondes bewundere, so weitet sich meine Seele in Ehrfurcht vor dem allmächtigen Schöpfer ALLAH
der Suchende
Full Member

« Antworten #1 am: Dezember 18, 2008, 17:39:37 »

SELAMÜN ALEYKÜM

keiner da, der die Frage beantworten könnte
 Weinen

Wenn ich das Wunder eines prachtvollen Sonnenuntergangs oder die anmutige Schönheit des Mondes bewundere, so weitet sich meine Seele in Ehrfurcht vor dem allmächtigen Schöpfer ALLAH
Sait
Gast
« Antworten #2 am: Dezember 21, 2008, 03:27:54 »

Selamun Alleykum!

Zunächst möchte ich sagen dass, dieses Schreiben vielleicht keine 100 %ige Antwort auf deine Frage bietet, aber
ich hoffe dir wenigstens ein neues Fenster öffnen zu können:

Damit dass Universum sich ständig ausdähnen kann, muss es doch eine weitere Dimension geben
worin sich das Universum befindet. Denn, wenn es keine weitere Dimension gibt, wohin soll sich dann
das Universum vergrößern? Vielleicht gibt es mehrere, sich ineinander befindende Universen die wir gar nicht kennen.
(Mann kann zwar einige Mrd. Lichtjahre hinaus blicken, aber dass ist nur ein winziger Bruchteil des Ganzen.)
Irgenwo an der Grenze der äußersten Dimension wird es denke ich nunmal am Irdischen und Göttlichem grenzen....

Insallah konnte ich dir etwas Licht ins Dunkle bringen.
der Suchende
Full Member

« Antworten #3 am: Dezember 22, 2008, 21:55:08 »

Ich danke dir für deine Antwort.
Um das Thema möglicherweise ein wenig zu vertiefen, stelle ich mal eine weitere Frage.
Wie mag die Dimension, die du ansprichst und die sich außerhalb des Universums befindet, wohl aussehen. Klar ist alles das, welches außerhalb des Universums sich befindet und daher nicht von den drei Grundelementen Materie, Zeit und Raum abhängig ist, kaum oder gar nicht definierbar, allerdings denke ich, dass es beschreibbar wäre von einem der selbst geistig dort anwesend war. Wie ihr sicherlich wisst sagt Üstad sinngemäß das die Toren des Himmelspfades offen sind. Unseren Prophet (s.a.v.) zu liebe, wurden die himmlischen Tore zu Hz. ALLAH nach seiner Rückkehr vom Mirac offen gelassen für die all diejenigen, welche gewillt sind sich geistig zu IHM zu begeben.
Bestehen also Beschreibungen von Üstad oder anderen, welche möglicherweise die Reise gemacht haben, und in dadurch in der Lage sind konkrete Beschreibungen zu berichten?

Sait
Gast
« Antworten #4 am: Dezember 24, 2008, 00:39:08 »

Ich danke dir für deine Fragen Grinsend
Nun, dass wird für mich natürlich schwieriger weil es mehr ins wissenschaftliche geht, und dass ist zweifellos zu hoch für mich aber ich versuchs trotzdem mal...

Alles ist, wie du sagst von Materie, Zeit und Raum umgeben. Überall wo diese drei Dinge keine Wirkung haben oder ganzeinfach existenzlos sind kann nur die Gegenwart des Allmächtigen sein. Denn wenn du dir überlegst: Wir können nicht 100%ig begreifen, dass ALLAH´S Existenz keinen Anfang hatte, und kein Ende haben wird. In Seiner Gegenwart existiert so etwas wie Zeit nicht. Wir können nicht 100%ig begreifen, dass ALLAH nicht nur unsere Erde, unsere Galaxie, unser gesamtes Universum und alles was noch darüber liegt sieht, sondern Er sieht einfach alles. In Seiner Gegenwart existiert so etwas wie Raum nicht. Ich denke, dass unsere größte Schwierigkeit dabei ist, uns alles, also die Unendlichkeit in jeder Form vorzustellen.
Aber ob Üstad Beschreibungen darüber gemacht hat, wie diese möglichen Zwischendimensionen, da müsste ich ehrlichgesagt nachfragen...
apfel_fe
Full Member

fe rulez

« Antworten #5 am: Februar 24, 2009, 15:31:45 »

deine frage kann hir niemenad beantworten.
um es beantworten zu können muss man es beweisen können.
es gab einen big bang und das univrsum dehnt sich aus (in konzentrischen kreisen).
das wars:)
aber hier eine dokumentation, welche mir sehr gut gefällt:)
kib

http://joox.net/cat/1181/id/10649

bir dua yeter...
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: