Salam liebe Geschwister,
ich kenne mich in dem Thema nicht gut aus, habe da aber auch ein, zwei Ideen.
Er schreibt ja, die Eigentschaft Allahs der Allweise, erfordert bevorzugt eine bestimmte Vorgehensweise bei der Erschaffung.
Dann stellt sich doch erstmal die Frage was Weisheit ist?
Ein Bruder hatte mir einmal folgende Definition geliefert:
"Weisheit hat immer einen einen Nutzen vor Augen und sucht zur Umsetzung dieses Nutzens immer den einfachsten und kürzesten Weg."
Also das Gegenteil von Verschwendung in diesem Falle.
Beispiel aus der Mathematik:
Was ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten? Die Gerade! Es wäre also weise, die Verbindung der 2 Punkte durch die Gerade geschehen zu lassen, statt hin und her zu zeichnen und dabei unnütz zu verschwenden.
(Und wir sehen, daß in der Schöpfung genau diese Gesetzmäßigkeit zur geltung kommt)
Beispiel aus der Astronomie:
Die Bahnen der Planeten verlaufen auf dem kürzest möglichem und (Energir)sparsamsten Wege.
Beispiel aus der Chemie:
Reaktionen laufen immer auf dem sparsamst möglichem Wege ab.
Mir fällt der Energieerhaltungssatz ein. Energie geht in der Schöpfung nie verloren, sie wird jeweils nur umgewandelt. Also keine Veschwendung.
Betrachten wir das Recycling in der Schöpfung, so sehen wir das es auch hier keinerlei Abfallprodukte gibt, wie dies beim Recycling des Menschen der Fall ist. 100 prozentige Gewinnausbeute, 0 Prozent Verschwendung.
In der Anatomie lernen wir, daß im Körper des Menschen kein Platz verschwendet wird und die Organe zueinander in einem optimalen Verhältnis stehen.
Auch die Stoffwechselvorgänge im Körper des Menschen laufen auf die sparsamste und effektivste Weise ab.
Das ist Weise, also einen Nutzen vor Augen habend, den kürzesten und sparsamsten Weg dorthin wählen ohne unnütz zu verschwenden.
Ich denke es gibt noch viele andere Beispiele die uns dazu einfallen können.
Der Schwerpunkt liegt meiner Meinung hierbei auf der Art und Weise der Erschaffung der Dinge.
Auch darf man bei all dem die Intention des Schöpfers nicht vergessen!
Wie die Dinge ins dasein treten und wie sie in der Existenz gehalten werden (Auf molekularer oder atomarer, zellularer auf Stoffwechselebene oder auch im Verhältniss der einzelnen Bestandteile zueinander innerhalb eines Systems, z.B. Ökosystem), geschieht auf die sparsamste Art und Weise und ohne zu verschwenden.
Dennoch will Allah auch seine Freigiebigkeit und Vielfalt in der Schöpfung zeigen.
Dies ist jedoch nicht im Widerspruch zur obigen Gesetzmäßigkeit zu sehen, sondern im Einklang damit, wenn man die Intention der Erschaffung dabei berücksichtigt.
Wallahu alam...
Salam:
Abbas