Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Mai 23, 2012, 15:07:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Weisheiten in den schöpferischen Tätigkeiten Allah`s  (Gelesen 2666 mal)
Adnan
Newbie
*

« am: Januar 18, 2009, 16:48:40 »

Esselamu aleykum, liebe Leser,innen der Lichter (Risale-i Nur) !

Wir waren vor ein paar Tagen zuhause dabei, aus den BLITZEN zu lesen. Auf der Seite 584 steht:

Der majestätische Schöpfer bevorzugt stets, wie es Sein Name "Al Hakiem, der Allweise" erfordert, bei jedem Ding die einfachste Art, den kürzesten Weg, die leichteste Methode und die zweckmäßigste Vorgehensweise, was zeigt, dass es in der Schöpfung keine Verschwendung, keine Sinnlosigkeit und keine Nutzlosigkeit gibt.

Könnt ihr anhand von konkreten Beispielen das von mir fettgedruckte erklären? Vielen Dank jetzt schon!
Grüße aus Wien, selam, Adnan
Sema
Gast
« Antworten #1 am: Januar 22, 2009, 16:05:16 »

Aleykumselam Bruder "diese Schwester" versucht mal ihr kleines Verständnis zu übermitteln  Smiley
Eigentlich fallen mir im Moment keine stichhaltigen, wissenschaftlichen Beispiele dazu ein, aber das Elementarste hierbei wären die vier Elemente.
Wasser, Erde, Luft und Feuer (plus Licht,etc.). Augenscheinlich zahlreich und unbegrenzt vorhanden und somit der materiellle Wert nicht so hoch- zumindest nach unserem begrenzten Verständnis. Keiner geht in den Supermarkt, um anschließend mit Erde oder Wasser zu bezahlen  Smiley Doch kein gescheiter Mensch kann leugnen, dass in der Einfachheit und in der leichten Beschaffenheit der Elemente trotzdem ein unerschöpflicher Reichtum und auch materieller Wert vorhanden ist.
Zitat
bei jedem Ding die einfachste Art, den kürzesten Weg, die leichteste Methode und die zweckmäßigste Vorgehensweise
Ist die Erde kein Paradebeispiel dafür? Von der Beschaffenheit nicht allzu komplex, braune, einfache Erde. Kommt nicht alles Artenreiche aus ihr? Tausende von verschiedenen Früchten,Gemüse, Vegetation, Blumen, etc. Alles aus der gleichen Substanz und doch so unterschiedlich und unvergleichlich anders und artenreich. Sie dient hiermit als Ernährungsschatzkammer, für Tiere ein Wohnort, zahlreiche Medikamente haben ihren Ursprung in einfacher, brauner Erde. Und all dies ist wiederum auch auf die anderen Elemente übertragbar- sie dienen Allah in ihrer einfachen Beschaffenheit und in ihrem "Überangebot" in zahlreichen und unterschiedlichen Diensten des Menschen wie auch Tieren. Natürlich sind diese Gnadengaben auf dieser Welt stets an Ursachen geknüpft, damit der Mensch auch jeden einzelnen Buchstaben langsam aber sicher lesen und erlernen kann. Die Esma-ül Hüsna also. Deswegen ist die Welt ein Ort der Weisheit Allahs (hikmet diyari, kudret diyari degil).

Grüße zurück
Abbas
Global Moderator
Jr. Member

Alhamdulillah!

« Antworten #2 am: Januar 23, 2009, 02:32:46 »

Salam liebe Geschwister,

ich kenne mich in dem Thema nicht gut aus, habe da aber auch ein, zwei Ideen.
Er schreibt ja, die Eigentschaft Allahs der Allweise, erfordert bevorzugt eine bestimmte Vorgehensweise bei der Erschaffung.

Dann stellt sich doch erstmal die Frage was Weisheit ist?

Ein Bruder hatte mir einmal folgende Definition geliefert:

"Weisheit hat immer einen einen Nutzen vor Augen und sucht zur Umsetzung dieses Nutzens immer den einfachsten und kürzesten Weg."
Also das Gegenteil von Verschwendung in diesem Falle.

Beispiel aus der Mathematik:

Was ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten? Die Gerade! Es wäre also weise, die Verbindung der 2 Punkte durch die Gerade geschehen zu lassen, statt hin und her zu zeichnen und dabei unnütz zu verschwenden.
(Und wir sehen, daß in der Schöpfung genau diese Gesetzmäßigkeit zur geltung kommt)

Beispiel aus der Astronomie:

Die Bahnen der Planeten verlaufen auf dem kürzest möglichem und (Energir)sparsamsten Wege.

Beispiel aus der Chemie:

Reaktionen laufen immer auf dem sparsamst möglichem Wege ab.

Mir fällt der Energieerhaltungssatz ein. Energie geht in der Schöpfung nie verloren, sie wird jeweils nur umgewandelt. Also keine Veschwendung.
Betrachten wir das Recycling in der Schöpfung, so sehen wir das es auch hier keinerlei Abfallprodukte gibt, wie dies beim Recycling des Menschen der Fall ist. 100 prozentige Gewinnausbeute, 0 Prozent Verschwendung.

In der Anatomie lernen wir, daß im Körper des Menschen kein Platz verschwendet wird und die Organe zueinander in einem optimalen Verhältnis stehen.
Auch die Stoffwechselvorgänge im Körper des Menschen laufen auf die sparsamste und effektivste Weise ab.
Das ist Weise, also einen Nutzen vor Augen habend, den kürzesten und sparsamsten Weg dorthin wählen ohne unnütz zu verschwenden.

Ich denke es gibt noch viele andere Beispiele die uns dazu einfallen können.
Der Schwerpunkt liegt meiner Meinung hierbei auf der Art und Weise der Erschaffung der Dinge.

Auch darf man bei all dem die Intention des Schöpfers nicht vergessen!
Wie die Dinge ins dasein treten und wie sie in der Existenz gehalten werden (Auf molekularer oder atomarer, zellularer auf Stoffwechselebene oder auch im Verhältniss der einzelnen Bestandteile zueinander innerhalb eines Systems, z.B. Ökosystem), geschieht auf die sparsamste Art und Weise und ohne zu verschwenden.

Dennoch will Allah auch seine Freigiebigkeit und Vielfalt in der Schöpfung zeigen.
Dies ist jedoch nicht im Widerspruch zur obigen Gesetzmäßigkeit zu sehen, sondern im Einklang damit, wenn man die Intention der Erschaffung dabei berücksichtigt.

Wallahu alam...

Salam:
Abbas
Smiley

La ikrahe fid-Din...!
Es gibt keinen Zwang im Glauben...!
Adnan
Newbie
*

« Antworten #3 am: Januar 23, 2009, 10:26:17 »

Esselamu aleykum!

Ich danke "dieser meiner ehrbaren Lichtschwester" und Bruder Abbas für die Beiträge!

Uns sind mittlerweile auch ein paar Beispiele eingefallen, die man hier vielleicht erwähnen kann:

Die Honigwaben der Bienen sind Sechsecke und damit optimal konstruiert für eine maximale Lagermenge an Honig und als bestmöglicher Schutz vor Verschüttung.
Acha ja, da fällt mir ein... in der risale-i Nur steht ja auch, dass auf engstem raum im Leibchen der Biene ein Navigationssystem, eine Honigfabrik und ein waffenarsenal angebracht sind..... natürlich noch viel mehr... wie das Wunderwerk ihrer Augen usw..... gut, das steht zwar im "das große Zeichen" unter dem Vorzeichen Sorgfalt und Genauigkeit, absolutes Wissen, das in der Schöpfung sich manifestiert und zeigt.... aber Allah`s schöne Namen sind ja oft wie die Farben im Sonnenlicht vereint, also, Einheit, Weisheit, Wissen, Allmacht, ...usw. in Einem -).....

Die menschliche Zunge mit ihren zahlreichen Funktionen wie alle erdenkliche Geschmacksrichtungen in feinster Unterscheidung zu schmecken, Reden...... ist optimal im kleinen Mund des Menschen positioniert....

Die chemische Lichterzeugung im Glühwürmchen ist sehr effektiv, ca. 9 mal effektiver als bei einer Glühbirne (nur 10% der Energie wird zu Licht)...

Adem1
Newbie
*

« Antworten #4 am: April 22, 2009, 11:35:03 »

Es-Selamualeykum ve ahmetullah,

Definition von Hikmet lautet (Weissheit): "Einer Sache seinen richtigen Platz zu geben".

Erklärt das nicht warum Allah swt. der AL-Hakiim ist ? 

Möge ER uns allen Verzeihen und Rechtleiten.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: