Lichtstr.de Shop Lichtstr.de Blog
Mai 23, 2012, 15:09:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Barfuß beten  (Gelesen 3081 mal)
Sehzade Timur Can
Gast
« am: Februar 27, 2009, 20:01:42 »

Es Selamün Aleyküm

Eine Frage, mich würde Interessieren, warum die Türkischen Hanefiten behaupten, Bafuß beten waere Mekruh waere

Die Nichttürkischen Hanefiten wiederum beten barfuß, und kennen diese Meinung nicht

Der Prophet sas , selber betete auch barfuß und das in der meisten Zeit,damals in der Wüstengegend war es normal

Koennte mich bitte jemand Aufklaeren???
apfel_fe
Full Member

fe rulez

« Antworten #1 am: Februar 28, 2009, 15:53:25 »

ich bete fast immer barfuß.
es hat sich bis heute keine vorbeter mich darauf angesprochen, dass es nicht richtig wäre.
kannst du mir die quelle deiner behauptung nennen?
hhhhm ich höre das wirklich zum ersten mal:S

bir dua yeter...
Sehzade Timur Can
Gast
« Antworten #2 am: März 02, 2009, 19:06:53 »

selam aleykum

Also mir haben es in der moschee auch keiner gesagt, aber in Pal Talk, sagten mir das viele sunnitische sufis,
und in einem sunnah forum, einem türkischen sagten sie es auch

irgendwie weil juden barfuß beteten, aber heutzutage beten die ja mit schuhen
Sema
Gast
« Antworten #3 am: März 02, 2009, 22:42:35 »

Die "Leute" dichten Sachen bis zum Umfallen und verbinden es immer mit dubiosen Judengeschichten  Augen rollen Erstaunenswert
Gerade nach der hanefitischen Rechtschule kann man, ob Frau oder Mann, barfuß beten. Nach der schaffitischen ebenfalls, wobei die Frauen dann nicht mehr. Nach Imam-i Schafii zählen nämlich auch die Füße zu den zu bedeckenden Partien des Körpers einer Frau. Über die beiden anderen Rechtschulen weiss ich es leider nicht. Apropos: Rechtschulen haben nichts mit Nationlität zu tun.  Smiley
vs
Sema
Gast
« Antworten #4 am: März 03, 2009, 01:06:42 »

Ja, ich meinte die Juden-Prognose auch im generellen Sinne. Ja ich bin mir sicher, dass man KANN. Dass es für Frauen efdal/ höher,besser ist es nicht zu tun widerlegt dieses nicht.
Sehzade Timur Can
Gast
« Antworten #5 am: März 04, 2009, 02:35:23 »

Genau darauf stüzen sich aber nur Türkische Hanefiten, nichttürkische Hanefiten beten barfuß

Also der Prophet betete auch barfuß, somit ist das Höher zu werten
Sehzade Timur Can
Gast
« Antworten #6 am: März 04, 2009, 19:11:03 »

Marifah

Ich weiß du verachtest mich, aber könntest du dennoch mir das Werk geben auf das sich die Hanefiten stützen?
Sema
Gast
« Antworten #7 am: März 04, 2009, 21:46:23 »

Ich bin zwar nicht Bruder Marifah, könnte dir aber auch einiges empfehlen (folgendes habe ich glaub ich schon einige Male hier gepostet)

Die Website scheint ganz ok zu sein, nach der hanefitischen Rechtschule:
http://www.hakikatkitabevi.com.tr/download/deutsch/6-sitte.pdf

Doch das beste was man sich antun kann, sind nun mal Bücher:

"Feinheiten Islamischen Glaubens"
Islamischer Katechismus
von Ömer Nasuhi Bilmen
Verlag: astec
ISBN: 3-00-01 55 10-4
http://www.astecgmbh.de/astecshop/

Ein Handbuch über islam. Glaubenspraktiken wie das Gebet, wudu, gusl, das Fasten, die Pilgerfahrt, helal und haram,etc.
Basierend auf der hanefitsiche Rechtsschule, auch saffitische z.T. miteinbeschlossen, einfach und praxisnah geschildert und alltägliche Begebenheiten,Fragen berücksichtigend...
(Dieses Buch finde ich von den zweien übersichtlicher und leserfreundlicher)

Oder:
Handbuch Islam: Die Glaubens- und Rechtslehre der Muslime
von Ahmad A. Reidegeld
ISBN 3-927606-28-6
(Das gibt es als gebundene Ausgabe und auch als Taschenbuch, hier werden alle vier Rechtschulen thematisiert)
Sehzade Timur Can
Gast
« Antworten #8 am: März 05, 2009, 04:34:19 »

selam aleykum

Ja also ich hab da nichts gefunden

Und wie gesagt ich bete barfuß  ,
Sema
Gast
« Antworten #9 am: März 05, 2009, 13:24:54 »

Eigentlich sollten wir ja nicht an solchen Kleinigkeiten hängenbleiben, aber nun gut. Ich habe im Katechismusbuch von Ahmad Reidegeld nachgeguckt:

Für Männer ist der Aura- (der zu bedeckende)Bereich, dass er vom Nabel bis zum Knie bedeckt ist (erlaubte Mindestbedeckung). Die nächstbessere Bedeckung ist, dass der Oberkörper und auch die Beine bedeckt sind. Das beste ist (über die Aura hinausgehend), wenn auch Arme und- im Gebet- der Oberkopf (durch eine Kappe,Takke) bedeckt sind. Von Füßen wurde da nichts erwähnt, obwohl das Buch recht detalliert ist.

Für Interessenten: Der Aura-Bereich der Frau im Gebet (nach der hanefitischen Rechtschule auch die sonstige Aura) ist der ganze Körper außer Gesicht, Hände und Füße (unterhalb des Knöchels). Es ist aber besser, wenn möglich, die Füße zu bedecken. Nach der schafitischen Rechtschule sind auch die Füße der Frau aura (Die anderen beiden lass ich mal aus)

vs
Sehzade Timur Can
Gast
« Antworten #10 am: März 05, 2009, 23:59:30 »

Sema ,
Danke, wobei leider nicht detailiert angegeben wird warum es besser ist die Füße bedeckt zu halten nach Hanefi

apfel_fe
Full Member

fe rulez

« Antworten #11 am: März 16, 2009, 20:26:48 »

sorry aber...mir kommt es manchmal so vor als würden wir unsere zeit über sachen verschwenden-nicht böse gemeint.
"die henne oder das ei?" Zwinkernd

lieber beten als gar nicht beten  Smiley

vesselam

bir dua yeter...
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: