marina
Newbie
|
 |
« am: August 31, 2006, 22:16:47 » |
|
Ich weiß, dass eine muslima keinen andersgläubingen Mann heiraten darf. Mir wurde erklärt, das liegt daran, dass der Mann in der Regel innerhalb der Familie die religiöse Erzihung der Kinder übernimmt und somit die Gefahr besteht, dass die Kinder nicht vollständig im islamischen Glauben erzogen werden.
Meine Fragen: Heiratet eine muslima trotzdem z.B einen Christen, wird es verlangt oder empfohlen, das die Familie die Tochter verstoßen?
Beruht diese Praxis eher auf Traditionen oder verlagt dies der Glaube?
Was steht hierzu im Koran, wie äußert er sich zu diesem Thema?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Worte
Newbie
|
 |
« Antworten #1 am: September 06, 2006, 15:35:28 » |
|
Guten Tag marina,
Mir wurde erklärt, das liegt daran, dass der Mann in der Regel innerhalb der Familie die religiöse Erzihung der Kinder übernimmt und somit die Gefahr besteht, dass die Kinder nicht vollständig im islamischen Glauben erzogen werden.
Dies ist nur ein Tropfen Weisheit unterdem Meer der Weisheiten bezüglich dem Verbot einer solchen Heirat.
Weder verlangt der Islam eine Verstossung, noch emphielt er sie. Solche Verstossungen beruhen eher auf Tradition.
Schönen Tag
Worte
|
|
|
|
|
|
|
|
|
marina
Newbie
|
 |
« Antworten #2 am: September 06, 2006, 17:24:34 » |
|
Erstmals vielen vielen Dank für deine Antwort!!! Wenn diese erklärung die ich erhalten habe nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist welche Gründe gibt es denn noch?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
allein
Newbie
|
 |
« Antworten #3 am: September 08, 2006, 08:33:15 » |
|
Hallo, ich möchte mich bei euch ein bischen ausheulen weil ich im grunde kein menschen habe der mich versteht, ich weiss nicht mal ob ihr mich versteht.. ich erkläre euch mal mein problem.. ich bin mit einem jungen (3monate) zusammen er ist deutscher aber er ist vor meiner zeit ( bevor wir zusammen waren) moslem geworden von sich aus, er meinte ihm wurde der schleier genommen!! ich bin auch sehr glücklich mit ihm.. wir wollten auch so gerne heiraten, nur ich weiss nicht ob meine eltern es erlauben würden, weil er ein deutscher ist, ich sag mal so wir sind eine sehr bekannte familie und mein papa und mama sind haci, und ich trau mich einfach nicht zu ihnen zu gehen und zu sagen das ich mit ihm heiraten will. Weil meine eltern ja so bekannt sind denke ich das die halt es nicht erlauben würden wegen den leuten draussen. Wir haben auch über imam nachgedacht aber dann wollten wir das nicht ohne segen unserer eltern!! nur ich will auch nicht mehr ohne ihn sein weil wir uns wircklich lieben!! und es war bei uns so (vielleicht klingt das blöd für euch) aber wir hatten soviele zeichen das wir zusammen gehören, unsere geschichte ist sehr lang auch wenn wir nicht lange zusammen sind, wir kennen uns auch gerade mal 6 monate und keiner von uns hätte gedacht das wir je zusammen kommen weil sich das entwickelt hat!! Er ist einer der besten freunde meines bruders.. und wir waren halt immer zusammen haben überwiegend über unsere religion geredet, und das wir alle zusammen nächstes jahr nach medina fahren wollen!! ich will es auch nicht in die länge ziehe wie toll unsere beziehung ist usw.. ich brauche einfach nur rat wie ich das mit uns hinkriegen kann, ich kann zu keinem familien mitglied, weil ich weiss die würden mir es ausreden wollen!! aber ich möchte nicht mit ihm aussereinder gehen nur weil er ein deutscher ist!! wäre er kein moslem würde ich es verstehen aber er ist einer und liest den koran betet, lernt suren, gebete!! und um krass zu sagen durch ihn wurde ich richtig aufmerksam auf unsere religion habe auch angefangen den koran zu lesen, gebete zu lernen zu beten!! meine frage ist können meine eltern nein sagen, und wenn die nein sagen kann ich dann einfach imam machen?! wie kann ich die überzeugen das ich ihn liebe?!  ich muss auch dazu sagen das er jünger ist als ich (4jahre) ich bitte euch wenn ihr mir ein rat geben könnt dan macht das ich will diese beziehung nicht in die länge ziehen!! vielen dank
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Worte
Newbie
|
 |
« Antworten #4 am: September 08, 2006, 20:17:31 » |
|
Guten Abend marina,
Erst einmal möchte ich mich für die verspätete Antwort entschuldigen.
Du schreibst:
Wenn diese erklärung die ich erhalten habe nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist welche Gründe gibt es denn noch?
Einen Menschen zu mögen, ihn zu lieben kann man nicht direkt beeinflussen. Der Islam verbietet die Liebe zwischen den Menschen nicht. Aber es ist gibt da etwas noch kostbareres als die Liebe, nämlich das, was die Quelle der Liebe ist... dies ist der Glauben. Wenn man an diesen Ast (die Liebe) des Baumes mit Wasser zum Blüten brigen möchte, muss man den Baum gut pflegen... pflegt man den Baum nicht, wird auch dieser Ast austrocknen, auch wenn er äusserlich gesehen wie am blühen ist.
Man kann einer Muslima sehr schwer erklären, wieso der Islam solch eine Heirat verbietet, wenn sie zu sehr auf diesen einen Ast konzentriert ist und denn Baum (den Glauben aber vernachlässigt. Sie muss zuerst sich wieder dem Baum widmen, ihn bewässern... Sie muss zuerst die Glaubenswahrheiten des Islam lernen, woher sie kommt, wohin sie geht, wer sie ist, was der Sinn des Lebens ist, wer Allah ist, was ihre Aufgabe auf dieser Welt ist....
Natürlich kennt diese Muslima die Antworten auf diese Fragen... aber auf welcher Stufe? Hat sie die Antworten wirklich verinnerlicht und spürt diese hohen Wahrheiten in sich und um sich? Oder sind die Antworten nur bis zum Hals gelangt und nicht tiefer?
Wie es sehr schwer ist für einen Menschen in ein paar Minuten die gesamte Wissenschaft der Chemie zu begreifen, wo er noch nie sich mit Chemie beschäftigt hat, so ist es auch sehr schwer die Weisheiten dieses Verbotes auf Anhieb zu begreifen. Man muss diesen Menschen langsam, Schritt für Schritt an diese Wissenschaft der Chemie führen, so muss man auch einen Moslem langsam, Schritt für Schritt zu diesen Weisheiten führen.
Schönen Abend
Worte
"Sprich (oh Muhammed): »Wenn ihr Allah liebt, dann folgt mir. Dann wird euch Allah lieben und euch euere Sünden verzeihen; denn Allah ist verzeihend und barmherzig.«" (Koran 3:31)
"Und dieses Buch, das Wir hinabsandten, ist gesegnet; es bestätigt das Frühere. Du sollst (mit ihm) die Mutter der Städte und wer rings um sie (wohnt) warnen. Wer an das Jenseits glaubt, glaubt auch daran und gibt wohl acht auf seine Gebete." (Koran 92:6)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
marina
Newbie
|
 |
« Antworten #5 am: September 08, 2006, 20:52:51 » |
|
Ich kann dir leider nicht viel dazu sagen oder dir helfen aber ich habe ne Internetadresse wo ich glaube das du Hilfe und Rat bekommen könntest www.Islam-verstehen.deDa gibt es ein spezielles Frauen-forum, auch für Probleme die du hast Wünsche Dir alles gute
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seyfullah
Jr. Member

|
 |
« Antworten #6 am: September 08, 2006, 21:11:10 » |
|
Asalamu Aleykum.
Wissen denn deine Eltern das er ein Muslim ist? Ich meine er hat sich von selbst Allah hingegeben.
|
|
|
|
|
|
Lob und Preis sei Allah, der einzig aus Sich selbst besteht, wohingegen alle anderen Dinge ihr Sein aus Ihm erhalten.Sie bedürfen Seiner für ihr Entstehen und ihren Bestand. Er hingegen hat nach nichts Bedürfnis.
|
|
|
allein
Newbie
|
 |
« Antworten #7 am: September 10, 2006, 13:43:19 » |
|
slm Seyfullah,
ja meine eltern kennen ihn, meine ganze familie kennt ihn und die sagen schon das er zur familie gehört!! aber ich habe halt angst das die es nicht wollen!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seyfullah
Jr. Member

|
 |
« Antworten #8 am: September 11, 2006, 19:59:11 » |
|
Sie haben doch selbst gesagt, dass er zur Familie gehört. Das sagt doch schon eigentlich alles. Ich will mich eigentlich nicht einmischen, ihr müsst selbst entscheiden.
|
|
|
|
|
|
Lob und Preis sei Allah, der einzig aus Sich selbst besteht, wohingegen alle anderen Dinge ihr Sein aus Ihm erhalten.Sie bedürfen Seiner für ihr Entstehen und ihren Bestand. Er hingegen hat nach nichts Bedürfnis.
|
|
|
Worte
Newbie
|
 |
« Antworten #9 am: September 12, 2006, 16:30:19 » |
|
EsSelamu Aleykum,
vielleicht redet dieser Junge mit Deinen Eltern über diese Angelegenheit? Oder er redet mit Deinem Bruder und dieser redet mit Deinen Eltern... damit diese Last von Deinen Schultern fällt...
Vesselam
Worte
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EinMuslim
Jr. Member

|
 |
« Antworten #10 am: Oktober 08, 2006, 04:31:39 » |
|
S.A.Schwester allein
die probleme haben heutzutage viele unserer brüdern und schwestern...............
ich möchte mich nur ganz kurz dazu äussern undzwar:
zunächst musst du dir überlegen ob dieser mann den glauben nur als köder benutzt um an dich ran zu kommen bin da sehr kritisch tut mir leid.....
das 2te wenn er wirklich aus dem herzen an ALLAH glaubt dann würde ich an deiner stelle mit deinen eltern darüber reden und sagen das es langsam an der zeit ist zu heiraten und das du der meinung bist das du den drang dazu verspürst und dann deine eltern langsam an ihn ran führst.......
aber das wichtigste ist bete zu ALLAH er solle dir aus diesem problem helfen und wenn es für dich eine frohe islam gesegnete ehe werden kann es dann dazu schliessen
meine persönliche meinung ist das man gleichgesinnte mit gleichgesinntem verheiraten sollte, würde es nicht gerne sehen wenn meine schwester einen deutschen heiraten würde ist nur ne persönliche meinung die sich auch jeder zeit ändern kann
hoffe konnte dir weiter helfen
|
|
|
|
|
|
Solange das Tor zum Grab nicht verschlossen ist gehe ich mal Beten...!!!
|
|
|
El_Emin
Newbie
I´m a Muslim!
|
 |
« Antworten #11 am: Oktober 29, 2006, 15:10:41 » |
|
Selamün aleyküm, @ allein bist du etwa meine Schwester?  Weil ich auch einen deutschen besten Freund habe, der auch "zur Famillie gehört" , aber der ist älter als meine Schwester. Meine Schwester ist 15 und er ist 17. Wie alt bist du eigentlich und dein Freund? Meinen deutschen Freund, habe ich zum Moslem gemacht, (sagen wir mal zu 85%  ), und die sind gewiss nicht in einander verliebt. Aber mein Freund ist ein guter Mensch, meine Familie würde das mit einer Hochzeit verstehen und es erlauben, obwohl sie streng konservativ islamisch sind, genau wie ich, was ja auch gut ist. Aber an deiner Stelle würde ich den Mann nicht heiraten, ich finde dass das nur eine Probe von Allah ist, die du bestehen muss. Für mich gibt es sowas wie "Liebe auf den ersten Blick" nicht, es ist einfach falsch. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, ich hatte mich vor gar nicht langer Zeit mal in einem hübschen Mädchen verliebt, sofort schmiedete ich Heirats- und Famillien Pläne. Ich erzählte meiner Familie, dass wir "für einander bestimmt" waren, dass das Schicksal es so will etc. blabla... , Doch nach langen chatten telefonieren etc. , habe ich bemerkt , dass das gar keine "Wahre Liebe" ist, nicht mein Herz sondern mein Nefs begehrte sie, wegen ihrer Schönheit, ich geriet oft in große Versuchung, doch Allah sei Dank, bin ich der Versuchung (Sex, Alkohol... etc.) nie verfallen, ich habe meine Prüfung bestanden. Du musst Geduld haben, du musst dich nicht nur fragen, ob du ihn liebst, frag dich auch, ob er deine Kinder islamisch erziehen kann, ob er seinen Pflichten als Moslem nachgeht und aufpasst , dass du es auch tust usw.. Wenn du ein hübsches Mädchen bist, dann würde ich mich auch fragen ob er dich nicht nur einfach ausnutzen will. Aber ihr kennt euch viel zu wenig, du bist grade mal seit drei Monaten mit ihm zusammen, Geduld ist der Schlüssel zum Erfolg, habe Geduld und vernachlässige deine Gebete zu Allah nicht. Und ausserdem ist eine Beziehung ,mit einem Moslem oder Andersgläubigen, sowieso islamisch gesehen sehr fraglich, (du bist nicht der einzige, der solche Fehler begangen hat, ich leider leider auch  . Ich wünsche dir noch viel Glück und Erfolg, Möge Allah deine Gebete erhören!!
|
|
|
|
|
|
Leb' in dieser Welt als seist du ein Fremder oder ein Reisender! Hz. Muhammed (sav.) Friede und Segen sei mit ihm! 
|
|
|
Hudaibia
Full Member

|
 |
« Antworten #12 am: Oktober 30, 2006, 05:57:22 » |
|
In dem Vierundzwanzigsten Blitz sagt Üstad hazretleri, dass das Glück in einer Familie nur durch gegenseitige Liebe, Respekt und Vertrauen wirklich sein kann. Ich muss also diese gegenseitige Respekt und Achtung und dieses gegenseitige Vertrauen pflegen und versorgen, damit die Liebe lebendig bleibt und nicht verletzt wird und sich verschwindet. Das setzt aber gewisse Aufmerksamkeit füreinander voraus. Meine Frage: Wie lassen sich aber Liebe, Respekt und Vertrauen definieren? Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu etwas beitragen könnte.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
allein
Newbie
|
 |
« Antworten #13 am: November 15, 2006, 17:30:52 » |
|
Selamün aleyküm,
Ich wollte mich bei euch recht herzlich bedanken das ihr mir Rat gibt.. nur leider denke das ich nur hilfe bei Allah finde, so Allah es will wird er mir den richtigen Weg zeigen..
Ich werde abwarten und nicht unbedacht eingehen.. wenn es sein soll dann werde ich mit ihm zusammen kommen (heiraten), wenn es nicht so sein soll, danke ich Allah, dass er mir den richtigen Weg gezeigt hat.
Das einzige, was ich noch dazu sagen möchte, ist das mein Freund vor meiner Zeit Moslem geworden ist. Ich kannte ihn nicht mal!
Er ist nicht wegem mir moslem geworden, damit er mich beeindruckt kann. Er hat von sich aus den Weg gefunden..
Möge Allah Eure gebete annehmen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
zeynooo
Jr. Member